Noise vom MB

Ich vermute, dass es die GPU ist. Oder kann ein defektes MB sowie ein defekts NT überhaupt einen solchen Lärm in der GPU verursachen (unbedingt die ersten 10s schauen)?


Ich glaube auch nicht, dass das der GPU-Lüfter ist. Case-Lüfter habe ich größtenteils entfernt, um die Akustik eingrenzen zu können. Das NT ist sehr leise.
Die 3090 FE soll eigentlich auch unter Last kaum hörbar sein (minimale Lüftergeräusche):
siehe tomshardware
Here's the full set of data, but it's also worth noting that noise levels on the RTX 3090 FE are basically minimal — the noise floor for our test PC (at a distance of 15cm) is 43 dB, and under load we saw a maximum of 48.9 dB — just a hair lower than the Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming. It's also slightly quieter than the RTX 3080 FE's 49.7 dB.
Ich baue zum Testen nochmal meine alte RX 480 ein. Ein Problem bei dem Test ist, dass die deutlich weniger Watt braucht und deshalb natürlich eine geringere Last auf die anderen Komponenten verursacht.
 
Check mit RX 480 hat ergeben, dass das NT ziemlich üble Geräusche von sich gibt, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Das Rauschen startet genau dann, wenn die GPU unter Last steht, also die Lüfter anfangen, sich zu drehen. Also jetzt NT tauschen...
 
Also zig frustrierende Stunden später kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich nichts mit Sicherheit sagen kann.

Ich kann keine Komponente ausschließen, da ich keinen ebenbürtigen Zweitrechner zur Verfügung habe. Habe beide PCs komplett zerlegt, neu kombiniert und am Ende wieder zusammengebaut und ich bin nicht schlauer geworden. Haben uns das hier zu zweit und teilweise zu dritt angesehen/-gehört (4-Ohren-Prinzip) und sind beide der gleichen Meinung.

Das Geräusch tritt überall auf: PSU, GPU, MB. Am lautesten ist die GPU, aber das Geräusch ist (im kleineren Maßstab) auch in der PSU hörbar.

Ich reklamiere jetzt in der Reihenfolge PSU > MB > GPU. Was besseres fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann und vaN
Klingt mir ganz so, als besteht ein externes Problem im Stromkreislauf. Vielleicht würde ich erstmal einen Netzstromfilter probieren.
 
LordLaden schrieb:
Klingt mir ganz so, als besteht ein externes Problem im Stromkreislauf. Vielleicht würde ich erstmal einen Netzstromfilter probieren.

Das Netzteil war da schon unterwegs.. Wohne zur Miete in einem Genossenschaftsneubau von 2016. Wir hatten da nie irgendwelche Probleme. Mitbewohner ist E-Techniker, hat auch mit drauf geschaut und ist auch der Meinung, dass eines der Bauteile mit Macke vom Band gelaufen ist.
Aber danke für den Tipp. Ich behalte das im Hinterkopf. Und berichte hier weiter von meinen Tests. :hammer_alt:
 
Alles klar. Ich weiß noch, das so ein Problem mal bei einem Kumpel in den 90er bestand. Die hatten echt früh Windkraftanlagen auf dem Hof. Als wir bei ihm Turok zocken wollten hörte man nur dieses surren. Aber mit Netzfilterb haben sie dann das gesamte Surren auf dem Hof in Schach bekommen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Ich drücke Dir die Daumen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Das Geräusch ist immer noch da. Es ist etwas leiser aber immer noch hörbar. Wie ein leises Surren/Rauschen, das massive Störgeräusche in den Lautsprechern hervorruft, wenn ich sie anmache.
Bisherige Maßnahmen:
  • Seasonic Focus GC 850W durch ein neues Austauschgerät ersetzt
  • MSI PRO Z690-A durch das ASUS Prime Z690-P ersetzt
  • Symmetrische Klinkenkabel sind auch schon hier. Wegen meiner Tests habe ich sie aber noch nicht angeschlossen.

Es muss also die RTX 3090 sein. :(
 
Nach knapp 1,5 Monaten mal wieder ein Update:

Die Lieferung einer Ersatz-GPU hat leider ewig gedauert. Erst versuchte Nvidia mir zu erklären, dass Spulenfiepen normal sei. Ich habe natürlich auf einen Umtausch bestanden. Es scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich habe mich dann nochmal weiter informiert und herausgefunden, dass es unzählige Berichte über dieses Problem mit der 3090 FE gibt. Leise bzw. annehmbare Exemplare scheinen eher die Ausnahme zu sein. Ist doch aber so am PC nicht nutzbar, ich verstehe das nicht. Klar interessiert das einen Miner nicht...

Hier ist ein Video vom nagelneuen Austauschprodukt. Bitte bis zum Ende schauen. Erst wenn die Lüfter anfangen zu drehen, zieht sie über 300W.
 
Das Thema neigt sich dem Ende, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis erhofft habe.

Nvidia sagt, die Störgeräusche seien normal. Ein weiterer Austausch sei nicht möglich bzw. bringe nichts. Nvidia sagt aber auch, dass das Spulenfiepen bei den GPUs mal mehr, mal weniger zu hören sei. Das wiederum kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein - die Exemplare sollten nicht so stark voneinander abweichen.

Wie dem auch sei, weitere Recherche meinerseits hat ergeben:
  • dass das Problem auch bei anderen GPUs aus der 3000er-Reihe und auch bei AMD GPUs vorkommt.
  • Einige Aftermarket Hersteller wie ASUS&co haben diesbezüglich einen besseren und andere einen schlechteren Ruf. Teilweise gibt es stark abweichende Erfahrungen.
  • Es gibt auch Berichte von "kaum hörbaren" 3090ern. 😭
  • Spulenfiepen soll mit der Zeit nachlassen (Alterung der Bauteile).
Spulenfiepen kenne ich von meinen alten GPUs natürlich auch, es war aber nie lauter als die Lüfter im Gehäuse. Mir ist auch aufgefallen, dass 99% Last sich bei einigen Spielen anders anhört als bei anderen (anders im Sinne von mehr oder weniger unangenehm).

Stellungnahme von Nvidia:
(...) ich muss Ihnen mitteilen, dass die Lautstärke der Stromspulen nicht reguliert wird und kein Defekt ist. Dieses Geräusch ist normal und kann bei allen Hochleistungs-Grafikkartenmodellen der Hersteller auftreten.
Die Tatsache, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, wird durch das Vorhandensein von Ton in zwei Kopien der Karten bestätigt.

Leider können wir die Grafikkarte nicht durch eine neue ersetzen, da das Geräusch kein Defekt ist und keinen Grund darstellt, das Gerät zu ersetzen.
Dennoch kommen wir unseren Kunden entgegen und führen einen einmaligen Austausch der Geräte durch, um sicherzustellen, dass es sich wirklich nicht um einen Defekt handelt.

Ich hoffe, dass diese Situation Ihre Einstellung zu unserem Unternehmen nicht ändern wird.

Mit dem Headset habe ich jetzt i.d.R. das bessere Spielerlebnis, was soll ich dazu sagen...

Geckoo schrieb:
Mit den korrekten Kabeln sollte das Surren nicht mehr auf die LS übertragen werden, da die LS auch symmetrische Eingänge haben.

Hierzu immerhin ein positives Feedback: die LS geben mit den neuen Kabeln keine Störgeräusche mehr von sich. Das hätte ich ohne deinen Hinweis wohl nie bemerkt! 🙃

Und abgesehen davon ist die Performance des neuen PCs natürlich absolut gigantisch (für mich)! :evillol:
 
Chopstick schrieb:
Hierzu immerhin ein positives Feedback: die LS geben mit den neuen Kabeln keine Störgeräusche mehr von sich. Das hätte ich ohne deinen Hinweis wohl nie bemerkt!
Top, freut mich dass es in der Hinsicht geklappt hat! :)

Chopstick schrieb:
dass das Problem auch bei anderen GPUs aus der 3000er-Reihe und auch bei AMD GPUs vorkommt.
Ja ist spätestens seit der 2xxx Serie und den AMD Pendants eigentlich nicht ungewöhnlich. Je stärker (und teurer) die Grafikkarte, desto höher die Wahrscheinlichkeit von störendem Spulenfiepen. Ist mWn auch kein Umtauschgrund, würde ich Nvidia jetzt nicht unbedingt vorwerfen. Wäre natürlich ein potentieller Grund für eine Rückgabe in den ersten 14 Tagen.

Chopstick schrieb:
Einige Aftermarket Hersteller wie ASUS&co haben diesbezüglich einen besseren und andere einen schlechteren Ruf. Teilweise gibt es stark abweichende Erfahrungen.
Soweit ich das mitbekommen habe kann es einen immer erwischen. Auch teure costums können störend laut fiepen. Undervolting kann helfen, verringert praktischerweise auch den Stromverbrauch. Erfordert aber etwas Eigenarbeit und muss nicht gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Meine (Aorus Master) 3080 hatte meines meine neuere 6900XT (Powercolor Red Devil) hat es extrem (bei über 100fps). Allerdings habe ich keine Störgeräusche. Das wäre ein k.o. für mich.
Ich finde dass es bei so teuren Karten nicht sein dürfte. Wenn man die Bauteile nicht billigst einkaufen würde, könnte man das auch vermeiden. Da kommt es m.E. für den Kunden auch auf 50,-€ nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Zurück
Oben