Noiseblocker eLoop Bionic B12-P dreht zu schnell und fiept

Frau_Kalinke

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe auf meinen Mugen 3 Rev.B o.g. Lüfter geschnallt, da mir der original Lüfter zu laut war. Nun muss ich feststellen, dass der NB trotz PWM mit 1200 U/min startet und dazu noch ein fiepen von sich gibt, das einem den Nerv raubt. Hatte erst das Bios im Verdacht, aber auch ein anderes brachte keinen Erfolg. Laut Datenblatt soll der Lüfter bei 800 U/min anfangen, wenn ich den Skythe anschließe, fängt dieser bei 400 an. Habe ich ein Montagsprodukt gekauft und ist das ein Reklamationsgrund?

Frau_Kalinke

@Frau_Kalinke
Die Berichte was den PMW Betrieb der eloops angeht, so auch meine Erfahrung mit dem fiepen und dem wuuuup wuuuup, mehren sich was ich auf das Innenleben der Lüfter führe. Selbst für Nicht-Silent Fans sind solche Betriebsgeräusche nicht zumutbar. Ich hatte zum Pech auch noch 5 Stück wovon ich einen zurückgegeben hatte (war aus einer späteren Bestellung). Jetzt habe ich aus Zeitgründen die 14 Tage frist verpasst und versuche das irgendwie über Noiseblocker zu regeln damit ich 4 gescheite Lüter habe. Für mich persönlich stellt das einen Reklamationsgrund dar denn wie kann es sein das ein Lüfter lauter und auffälliger ist als alle anderen Komponenten. Das auch noch in einem Frequenzbereich was sich in den Kopf reinbrennt. Sonst handelt es sich um ein neues Produkt, Fehler nicht ausgeschlossen.

Zurück
Oben