News Nokia 2.1, 3.1 & 5.1: Aktuelles Android und Updates ab rund 120 Euro

@MenschnVerstand Ja, vieles was du sagst ist richtig. Aber mal ehrlich: hast du dir das Fairphone gekauft oder ein anderes Smartphone?

Die Xiaomi Geräte bieten wenigstens einen offenen Bootloader, so dass auch Jahre nach Release noch Updates per LOS darauf laufen können. Nokia untersagt das seinen Kunden.
Wenn die Xiaomi Geräte also bei gleichschlechten Bedinungen hergestellt werden wie alle anderen, dann spricht zumindest für sie, dass sie nicht durch ihre Software künstlich gealtert werden.
 
Ausgerechnet das 2.1 mit dem mickrigen 1GB Arbeitsspeicher bekommt den größten Akku.Wahrscheinlich,damit man mehr Zeit hat,dem Display beim ruckeln zuzuschauen....😴
 
Micro-USB gehört ein für allemal ausgerottet. Ein Boykott der Berichterstattung über Neugeräte mit diesem Krüppelstecker wäre 2018 langsam mal angebracht.
 
Wu134 schrieb:
Hallo,

wenn du den Handyproduzenten Skrupellosigkeit unterstellst, dann solltest du das auch den Minenbesitzern bzw. Vorarbeiter. Die bekommen Summe X, wofür man seinen Leuten auch Werkzeug, Handschuhe oder Atemschutzmasken kaufen könnte. Der Minenbesitzer hat aber vom Handyhersteller gelernt und lässt mit bloßer Hand schürfen. Dafür hat er jetzt eine goldene Uhr am Handgelenk, macht sich auch ganz gut als Chef ....

Warum von den Umständen ablenken? Interessiert hier eh keinen. Den Volksaufstand in Deutschland bekommst du nur, wenns mal 2 Tage kein Internet und WLAN mehr gäbe und die Menschen sich mal wieder mit ihrer Umgebung konfrontiert sähen.

Gruß

Das Problem sind wir. Wir, die jedes Jahr das neue iPhone XY vom DHL Mann in die Hand gedrückt bekommen. Wir, die glauben, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Wir, die Steve Jobs geglaubt haben, dass wir nur mit dem Neusten Gadget eine vollständiger Mensch sind.

Was man machen kann? Verstehen wollen und es den Firmen nicht so leicht machen. Anfangen kann man damit, dass man nur noch alle 3-4 Jahre ein neues Handy kauft. Nicht zu PriMark gehen. Verstehen, dass das iPhone gar nicht wichtig ist, um den Leuten zu beweisen, dass man nicht "den Kleinsten" hat.

Der einfachste Weg bleibt aber: alles machen wie immer, zu sagen "ich kann ha doch nichts ändern!" oder gleich dir Augen komplett verschliessen.

Dummheit ist der einfachste Weg. Dann aber bitte nicht dauernd beschweren und die Leute mit den einfachsten Lösungen wählen!
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
@MenschnVerstand Ja, vieles was du sagst ist richtig. Aber mal ehrlich: hast du dir das Fairphone gekauft oder ein anderes Smartphone?

Die Xiaomi Geräte bieten wenigstens einen offenen Bootloader, so dass auch Jahre nach Release noch Updates per LOS darauf laufen können. Nokia untersagt das seinen Kunden.
Wenn die Xiaomi Geräte also bei gleichschlechten Bedinungen hergestellt werden wie alle anderen, dann spricht zumindest für sie, dass sie nicht durch ihre Software künstlich gealtert werden.

Ja, Du hast recht. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs! Ich habe hier seit Jahren ein S4, bei dem ich den Akku noch wechseln kann und bin zufrieden. Damit als Geek klarzukommen dauert - hat es bei mir auch - aber es macht zufriedener, wenn man nicht ständig dem ganzen Wahn hinterher läuft.
 
Es ist vollkommen egal, ob bei Nokia nun der Bootloader offen ist oder nicht, da das die breite Masse absolut nicht interessiert. Die breite Masse, der Updates wichtig ist, greift zu Android One Geräten. Und deswegen ist Nokia so erfolgreich. Weil sie eben zeitnah Updates bringen. Lineage interessiert doch keinen mehr. Die Custom Rom Szene ist tot, da werden ja mehr Android CFWs für Lumia Geräte gemacht als für Android Geräte selber ...

edit: seitdem fleissig für die Lumias geportet wird (auf allen Windows Phone Geräten ist W10M und Android möglich), gehen die Preise für Lumia 920, 930 und 1020 PureView durch die Decke. Für einwandfreie 1020er muss man mittlerweile wieder mindestens 150€ löhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia 3.1 wird schnell unter 100€ fallen. Dann ist es für die meisten Leute okay. Am meisten stören jedoch die 28nm.

Ehrlich gesagt finde ich das 2.1 bald besser.

Beim Nokia 5.1 muss ich mich enthalten. Wir haben noch keine Specs zur CPU. Aber wahrscheinlich wird der so wie der Snapdragon 625.
Es wäre wahrscheinlich schlauer wenn sie den eingebaut hätten. Wir müssen Tests sehen, was der Helio p18 kann.
Das Moto G6 ist auch eine starke Konkurrenz.
 
32GB Speicherplatz find ich nicht mehr zeitgemäß.

Darüber hinaus erklärte das Unternehmen, dass alle Smartphones auch auf Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit der Hardware gesetzt.

Der Satz ergibt keinen Sinn.

Dazu gehören laut eigenen Angaben in Vorabtests 250.000 Neustarts, hunderte Stürze sowie Funktionsprüfung bei sehr heißen und kalten Temperaturen.

Temperaturen sind hoch oder niedrig, aber nie heiß oder kalt, ebenso wie Preise hoch oder niedrig, aber nie günstig oder teuer sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r
crustenscharbap schrieb:
Das Nokia 3.1 wird schnell unter 100€ fallen. Dann ist es für die meisten Leute okay. Am meisten stören jedoch die 28nm.
Warum? Der höhere Energieverbrauch des älteren Fertigungsprozesses wird nur minimalen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.
crustenscharbap schrieb:
Wir haben noch keine Specs zur CPU. Aber wahrscheinlich wird der so wie der Snapdragon 625.
Es wäre wahrscheinlich schlauer wenn sie den eingebaut hätten. Wir müssen Tests sehen, was der Helio p18 kann.
Auch hier wieder: warum? Der einzige Vorteil der Snapdragons ist der Treibersupport für Custom Firmwares. Da die CFW Szene aber mittlerweile sowieso schon tot ist, ist das imho recht bedeutungslos. Und erst recht jetzt, da HMD bekanntgegeben hat, dass all ihre Geräte auch Android P erhalten werden.
 
Cumonu schrieb:
Micro-USB gehört ein für allemal ausgerottet. Ein Boykott der Berichterstattung über Neugeräte mit diesem Krüppelstecker wäre 2018 langsam mal angebracht.

Warum? Ich find den Anschluss super und verstehe den Sinn von USB-C nicht wirklich. Außer Verdrehsicher kann der nämlich nichts besser. Und einen Stecker richtig herum reinzustecken, so intelligent dürften die Meisten dann noch sein :freak:
Also mich pisst es an dass alle Geräte im Haushalt (Maus, Kopfhörer, Powerbank, Smartphone, Xbox Controller...) Micro USB hat und jetzt soll ich neue, teure Kabel und Adapter kaufen nur wegen Verdrehsicherheit? Ne danke.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich frag mich schon lange, wie es Xiaomi auf die Reihe bekommt so gute Geräte für fast nichts auf den Markt zu werfen.

Das Redmi 5 und Redmi 5 Plus kostet teilweise 110€/140€ das ganze mit Garantie über deutsche Händler. Da kommt Nokia mit Gurken ums Eck, die deutlich weniger leisten bzw fast unnutzbar sind und verlangt übertriebene Preise.


Um mal weg von der (berechtigten) Kritik vom @MenschnVerstand zu kommen (die so ja bei jedem Hersteller relevant wäre und deine Frage nicht beantwortet):
Xiaomi stellt nicht zur Smartphones her sondern so ziemlich alles. Es lässt sich also eher mit einem Unternehmen wie Sony oder Samsung vergleichen als mit HTC oder Nokia (wobei die zumindest früher auch andere Unterhaltungselektronik hergestellt haben). Die Ausrichtung des Unternehmens und die damit verbundene wirtschaftliche Strategie ist also eine andere.

Xiaomi will seinen Namen stärken und setzt im weiteren Verlauf auf den "Everything as a Service" Gedanken.
So besteht die Hoffnung, dass der Kunde sich langfristig an Xiaomi bindet und später auch die Clouddienste, IoT, AI und ähnliches wählt (siehe auch die Ausführungen im zweiten Link* weiter unten). Auch ist die Redmi Reihe nur das Einsteigeprodukt bei Xiaomi. Die Mi-Reihe kostet dann auch schon mehr und auch die Redmis werden sicher irgendwann im Preis steigen.

Ein, schon etwas älterer und recht kurzer Bericht dazu findet sich hier.
Genaue Zahlen können wir wohl erst in Zukunft* erwarten. Der Vergleich aus diesem Bericht zu Huaweis 6,15 Milliarden € zeigt aber schon, dass Xiaomi langfristig anders plant.
 
Ich kauf nur Androiden die 3 Jahre Sicherheits Updates bekommen, das war bisher nur Nexus und co. Danke dem Google Business Programm nun auch Nokia und viele mehr. Nur das Programm garantiert 3 Jahre Sicherheit, Android One alleine nicht.
 
Das meinte ich ja. Wir haben alle keine Ahnung was das Helio P18 schafft. Vielleicht ist das eine top CPU.

Aber abwarten und Tests ansehen. Was mich eher besorgt sind die 16GB Speicher. Die 32GB Version wird hier bestimmt schwer erhältlich. Für WhatsApp, Surfen und Telefonieren ist das top und sicher.
 
Trefoil80 schrieb:
Mediatek? Und das bei einem Smartphone > 200 EUR?

Wer soll den Müll kaufen? Nach dem Ende des Herstellersupports liegt die Chance bei 0%, dass es dafür Lineage geben wird, um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten.

Mit anderen Worten: Elektroschrott. Daran gibt es nichts schönzureden!

Dein Beitrag ist auch nicht schön zu reden:
Sollte sich der Bootloader endlich mal bei Nokia öffnen lassen (gibt ja immer wieder Hinweise und Versprechungen, dass es mal so kommt), dann hat man dank Android 8 und aktiven Project Treble die Möglichkeit dass man ein generisches LineageOS auf Treble Basis flasht. Kleiner Link zur derzeitigen inoffiziellen LineageOS Variante (gehe aber davon aus, dass es bald auch mal offizielles gibt):
https://forum.xda-developers.com/pr...evice-development/lineage-phh-treble-t3767690
So, dann hast du schön LOS auf dem Nokia 5.1 mit Mediatek-Chipsatz. OS-Bugs werden dann über LOS geschloßen. Was nicht so toll ist, wenn die Bugs im Treiber sind (siehe Broadcom-Lücke), da brauchst du Mediatek.
Also alles halb so wild

Vergleich zum Xiaomi Mi A1: UVP gegen Marktpreis eines 16 Monate alten Gerätes...naja...abwarten und Tee trinken
 
componetguy82 schrieb:
Dann lieber das UMIDIGI A1 PRO
https://www.amazon.de/dp/B07CG429MN/
> aus deutschem Lager, technisch und optisch mMn besser
Na wer weiß wie gut die Verarbeitung und die Software ist. Mag sein, dass das auch Android 8.1 hat aber vielleicht 1000 Bugs.
Ehrlich gesagt gibt es für so wenige Smartphones Lineage OS.

Ist schon ziemlich cool im 130€ Bereich Android One zu haben. Toll.

Dazu kommt dass Hersteller Geld mit Bloatware verdienen. Bei Android One gibt es keine Bloatware. Dadurch gibt es ähnlich gute Smartphones für 80€ wie das Nokia 3.1.

Ich habe jetzt das N7+. Top. Null Bloatware, schnell, schick, gut gebaut und hochwertig.

Finde es schon richtig. Entweder nutzen Leure ihr Hand 5 Jahre und denen ist die Android Version ziemlich egal. Die anderen wechseln alle 2 Jahre. -> Android One.
 
Persönlich find ich das Nokia 3.1 eigentlich rein optisch recht ansprechend. Das ganze mit ordentlichen Innereien (Qualcomm 845 SoC, ordentliche Kamera, etc.) und einem größeren Display (~6" Optimum) mit weniger Rand oben und unten und ich könnte mir sowas als nächstes Gerät vorstellen.

Mal schauen was das neue Nokia in zwei Jahren so zu bieten hat.
 
Das mit dem Android One Programm ist zwar schonmal der richtige Weg aber 2 Jahre Updates sind defakto zu wenig - wer hunderte Euros in ein Smartphone investiert der sollte m.M.n auch min. 5 Jahre mit Updates versorgt werden.
 
Melkor03 schrieb:
Was nicht so toll ist, wenn die Bugs im Treiber sind (siehe Broadcom-Lücke), da brauchst du Mediatek.
Also alles halb so wild

Sehe ich anders. Ein nicht unerheblicher Teil der Sicherheitslücken (ca. 20-30%) sind in den Treibern...und dann bist Du mit MediaTek verlassen. Ist dann schön, dass Du dank LOS z.B. Patchlevel 5.4.2018 hast, aber SnoopSnitch wird dann viele Lücken als ungepatcht anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Micro-USB gehört ein für allemal ausgerottet

Das mag sein, nur braucht man dann nicht bei Geräten anzufangen die man eh häufig nach zwei Jahren wechselt. Alles andere, vom rasierer bis zur Taschenlampe hat heutzutage eine Micro-USB Buchse und usb2.1 als usb-c ist sowieso Schwachsinn.
 
Zurück
Oben