Nokia 5800XM - Update nicht möglich

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hi,
hab mir letzten Sommer das Nokia 5800XM bei O2 mit Vertrag geholt, danach konnte ich bereits irgendwann mal ein Update machen und ich habe auch keinerlei Branding zu Gesicht bekommen, sprich man hat nirgends O2 Symbole oder dergleichen.
Nun wollte ich aber eben mal gucken ob es wieder eine neue gibt, die Nokia Website sagt:
Latest software release for Nokia 5800 is 31.0.101 *

Aber NSU (Nokia Software Updater) sagt mir, dass meine vorhandene 21.0.025 sei die aktuellste...

Gebe ich unten meinen Handycode ein, bestätigt mir die Website das aber auch ... Also doch iwie nen Branding?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein 5800 von der Telekom, bei mir ist es genau das gleiche !
ABER es gibt ne Lösung ich weiß bloß nicht wie die Rechtslage ist :(

Du kannst den Produktcode des Handy ändern :http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/28701-nokia-5800-productcodes.html

Ich habs bei mir nicht gemacht, weiß nicht wies mit der Garantie ist :rolleyes:


nun gut soweit ich weiß müssen O2\Telekom usw. die Updates erst absegnen bevor du sie auf dein Handy laden kannst!

irgendwo kann man auch bei dem Handy in irgendeinem Menü das auch ohne Nokia Software updaten.
hab ich schon mal bei meinem Arbeitskollegen gemacht aber hab kein Plan wo der Menüpunkt war, vllt habe ich auch nen *#Code# eingegeben. Hab keine Ahnung, google mal am besten

Edit:

gib mal *#0000#->optionen->Aktualisierungen suchen

Das Handy geht logischer weise dann ins Netz (nur zur Info), probiers einfach mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade auch schreiben :D
Das stimmt soweit alles und das angegebene Forum is echt super, wenn du Infos dazu benötigst.

Ich hab auch nen 5800XM von T-Mobile und habe meinen Produktcode geändert.
Funktioniert ohne Probleme, allerdings solltest du danach Updates nur über die entsprechende Updatesoftware (siehe Forum) installieren.

Mit der Rechtslage kann ich dir allerdings auch nich weiterhelfen. Man kann die Firmware wohl zurückflashen, aber ich gehe mal davon aus, dass im Allgemeinen die Garantie weg ist.

Manche Leute haben echt Pech mit ihren Produktcodes und es steht nur eine alte Firmware zur verfügung. Die neuen laufen spürbar schneller und haben auch ein paar neue Funktionen. Aber soweit ich das verfolgt habe war o2 eigentlich immer am schnellsten, zumindest viel schneller als T-Mobile :rolleyes:

Gruß
 
Also ich habe grade das ausprobiert mit *#0000#...das geht

Hatte v.21.0.025 drauf und jetzt auf v31.0.101 upgedatet ;)

Ich weiß nicht ob mein Arbeitskollege auch o2 hatte aber bei ihm ging es schon nen paar Monate früher als bei mir.
 
Du hast o2 und konntest eben auf die 31er updaten? Das mit dem Code hatte ich ja auch gefunden, aber da kommt bei mir dann im Verlauf nur die Meldung "Systemfehler" und es wird abgebrochen.
Kann ja evtl damit zusammenhängen, dass ich zur Zeit in der Schweiz bin.
 
Nee habe D1 da hats zufällig geklappt ;-)

Aber das mit dem Systemfehler ist mir neu. Ich glaub das ist egal wo du bist, muss funktionieren meiner Meinung nach :rolleyes:

Zweifelsfall tausche das Gerät einfach um! Ich würde jetzt keine Experimente machen damit :)

Beim Systemfehler gehe ich davon aus das es ein Softwarebug ist !
 
Mein T-Mobile 5800XM ließ sich auch ohne Probleme über die Ovi Software auf die 31er Firmware updaten. Scheinbar haben die teilweise verschiedene Codes in ihren Geräten
 
Hallo,
bevor ich ein neues Thema öffne, vielleicht liest ja hier wer mit.

Ich habe vielleicht auch vor mir das 5800 zu hollen, will aber natürlich keine Einschränkungen in den Updates, zum die 40er Firmware noch ne Ecke besser sein so.

Nun meine Frage, wo finde ich denn die aktuelle Version ? Habe letztens im Markt alles möglich durchstöbert, aber dazu nix gefunden.

Gruß

HD
 
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz?
Ich habe vielleicht auch vor mir das 5800 zu hollen
verstanden
...will aber natürlich keine Einschränkungen in den Updates...
auch verstanden
... zum die 40er Firmware noch ne Ecke besser sein so.
?? nicht verstanden (ja die 40.0.005 ist schon cool, wegen den Kinetischen Scrollen und dem neuen Homescreen.

Vorinstalliert wird die 40.0.005 erst später ausgeliefert und updaten kannst du über den NSU.
 
Neuer Homescreen? Hab ich was bei meiner 40er verpasst? Kinetic Scrolling, ja. Aber Homescreen? Ausser das alles schneller und kontrastreicher ist, hab ich dort keinen Unterschied bemerkt.
 
Ok, hab mich zuerst gewundert was ich auf den Link soll, da wird meine Frage doch garnicht beantwortet...

... bis ich mir meine Frage durchgelesen habe. :D

Ich wollte nicht wissen, wo ich die aktuelle Version herbekommen, das weiß ich, sondern wollte wissen, wo ich herausfinden im Handy, welche Version gerade installiert ist.

Aber dann schieb ich gleich mal ne Frage nach. Ob das Handy Updatefähig ist, hängt vom PC ab, und der wiederum vom Anbieter. Zumindest hab ich das fast überall gelesen, das die, welche ihr Handy von O2, T-Mobil und Co. haben, die Probs mit dem Updaten haben.

Wenn ich mir mein Handy nun direkt kaufe, also nicht bei einem Provider, hab ich dann überhaupt Probleme ?

Gruß

HD
 
Bisher sind nur ein paar Product Codes für die 40er freigegeben. Also keine Garantie das ein brandingfreies Handy sofort updatebar ist. Die aktuelle Version findest du raus indem du *#0000# eingibst. Darüber kannst auch gleich online checken ob es ein Update gibt.
 
Also das mit dem Homescreen hab ich immernoch nicht gecheckt, überall lese ich davon, dass dieser mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten soll und wie das N97 erscheinen soll. Nur wo stell ich das ein? Die 40er hab ich ja...
 
Einstellungen -> Persönliches ->Startansicht -> Startansichtsthema
Schonmal dort rumgefuchtelt?
bei der 30er is das so.
Wenn du dort Kontakte ausgewählt hast, haste die Kontaktkarusellbar beim Homescreen und ich glaub 4 schnellzugriffe.
Bei Schnellzugriffsleiste sollte es so sein wie beim N97, mit 4 Schnellzugriffstasten, Suchoption, PushEmail oder wie sich das schimpft und Terminkalender.

Änderungen nimmste glaub in Einstellungen -> Persönliches ->Startansicht vor wie zbs Schnellzugriffe, Startansicht...

Hab nur die 31FW, deswegen glaub ich mal nur, das man es dort einstellen kann :>

PS: Musikplayer muss bei der 31er erstmal manuell gestartet und laufen damit es im Homescreen angezeigt wird. So wirds beim Radio auch sein...
 
Hm, ne da hab ich auch nxi gefunden.
 
Doch bei Startansichtstthema musst du auf Kontaktleiste oder so stellen
 
HansDampf38 schrieb:
Wenn ich mir mein Handy nun direkt kaufe, also nicht bei einem Provider, hab ich dann überhaupt Probleme ?

Dann kanns durchaus am längsten dauern.
Soweit ich mich jetzt eingelesen habe ist die gängigste als ungebrandete Version verkaufte in Deutschland die "CV" Version des 5800 (hab die auch, von Amazon).
CV steht für Country Variant. Das Problem ist das dann quasi alle Netzanbieter in dem Land ihr OK zur neuen Firmware geben müssen, was dauern kann (bei der 31er waren es wohl ewta 2 Monate), bei den gebrandeten Handys muss nur der jeweilige einzelne Anbieter sein OK geben.
 
Jo, das selbe Prob habe ich jetzt auch... schade. Aber was solls, habe das Handy dafür günstig geschossen. Dann kann man auch bissl warten. Und dem Benutzer isset egal, hehe... Frauen :D
 
Zurück
Oben