Nokia 7 plus wake up per TapTap funktioniert nur noch sporadisch....

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi

ich hab freitag das handy ans netz gehangen und ca. 2 stunden geladen (akku noch nicht voll) . als ich es dann nutzen wollte reagierte das display nicht - sprich es lies sich nicht aufwecken per taptap, also per an/aus taste und es ging. dachte vielleicht durch ein dummen zufall irgendwas verstellt, aber dem war nicht so.

die benutzung funzt aber ohne probleme. das display hat keine "toten" punkte oder ähnliches. dann gibt es zeiten wo ich es per taptap wecken kann.
neustarten brachte nix. auf viren wurde überprüft
vor dem anstecken hab ich paar apps aktualisiert (WA, insta, strava, virenprogr.)

jemand eine idee?



ich steh auch ein wenig unter zeitdruck da meine reha immer näher rückt und ich das handy ja mitnehmen muss. wenn das jetzt ein vorbote wäre dass das display/handy den geist aufgibt in der reha wäre ich aufgeschmissen.
amazon sagt das eine RMA rund 12 tage dauert somit also eher keine option. oder wie handhabt das amazon?


vg
 
Moin!
Ich hab ein Windows Lumia 950XL das auch double tap to wake hat. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mir konnte ein Softreset helfen. Dann hat es sich wieder eingeruckelt. Hattest Du das schon probiert? 🤔
 
sagen wir so, ich hab ein paar apps auf dem handy die ich "offline" nutze weil ich nicht einsehe mich erst anmelden zu müssen. eine möglichkeit für ein backup der daten gibt es sozusagen eher nicht.
handelt sich um eine notiz app z.b.

WA und fotos haben nen backup

faktor zeit ist echt nicht vorhanden. bin bis zu 14st auf arbeit zwecks übergabe vor der reha. + reha zeug erledigen..
 
Ein Softreset macht nichts platt. Eigentlich ist es dafür gedacht, dass das Handy neustartet, wenn es mal hängen bleibt. Neuinstallationen usw. sind nicht notwendig.
 
Deinstall mal testweise das Virenprogramm. So etwas braucht man auf Android nicht und vllt killt es den Service im Hitnergrund mti dem das Handy den Doppeltap erkennt.
 
Habe auch das 7+ und bei mir geht es auch meistens nicht und das schon seit längerem. Auch das Aufnehmen sollt eigentlich den Bildschirm aktivieren, macht es aber auch nicht.
 
@Sebi19582 neustart hatte ich mehrmals gemacht.

@Bob.Dig warum noch nicht zur RMA gegeben? und jetzt wo du es sagst, das aufnehmen geht bei mir auch nicht.

@dr. lele tat ich, ohne erfolg.
 
Könnte man zumindest die Notizen in ein gängiges Format als lokal abgelegte Datei exportieren? Ich nutze für Termine eine ical Import/Export app.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich grad dran, ob das irgendwie geht.

gibt es kene möglichkeit das ganze handy, so wie es ist, als backup zu "machen"?
 
geht beim nokia nicht.
 
Werden beim Google drive Backup auch die ganzen Apps mit übernommen? Und wie sieht es mit SMS aus?
 
pupsi11 schrieb:
@Bob.Dig warum noch nicht zur RMA gegeben? und jetzt wo du es sagst, das aufnehmen geht bei mir auch nicht.
RMA nur weil die Gesten teilweise nicht funktionieren? Ne, also so sehr habe ich sie nicht vermisst. Vielleicht wurden die auch durch Pie irgendwie abgeschafft. Ist zumindest mein Eindruck bei meinem Phone.
Ergänzung ()

Sebi19582 schrieb:
Ein Softreset macht nichts platt. Eigentlich ist es dafür gedacht, dass das Handy neustartet, wenn es mal hängen bleibt. Neuinstallationen usw. sind nicht notwendig.
Reboot to safe mode (wenn das überhaupt gemeint war) brauchte ich tatsächlich auch schon, da die Datenverbindung nicht mehr funktionieren wollte, einfache Neustarts halfen da nicht. Danach ging sie wieder, allerdings waren auch alle Widgets weg. Ich vermute, dass meine Firewall-App für die Probleme verantwortlich sein könnte, auf die ich aber nicht verzichten will. Die nutzt auch gar keine Widgets, also ganz logisch ist das für mich nicht.
Ergänzung ()

Komisch, TapTap funktioniert gerade die ganze Zeit. Echt nicht logisch das Verhalten. Also an Pie liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das auch gerade wieder mal.
Aber, ich überlege schon ob ich mir das noch mal bestelle. Und dann das andere zur RMA gebe.

Meine Notizen konnte ich inzwischen schon mal sichern.
 
hab jetzt den einfachen weg gewählt und das 7 plus neu bestellt. und wenn das neue da ist geht das alte zur RMA.
bin nicht bereit es hinzunehmen, das ein damals 400 euro handy, nicht funzt wie es soll.

soweit konnte ich auch fast von allem ein backup machen.
 
Sag uns dann danach mal wie die RMA über Amazon lief. Das ist wahrscheinlich sogar die schnellste "Garantie" Option.
 
Wollte gerade sagen, eine RMA deswegen ist ausgeschlossen, aber es ist Amazon...
Könnte mir vorstellen es liegt an einem zu Pie irgendwie inkompatiblen Widget. Nutze gerade keine und es gibt gerade kein Problem. RMA deswegen ist l ä c h e r l i c h, aber ich vermute damit hat pupsi auch kein Problem.
 
soso - ausgeschlossen. ich kauf mir was extra weil es das kann und dann funzt es nicht mehr wie es soll. soll ich dann einfach so hin nehmen? komische ansichten einiger.
selbst wenn es ni amazon wäre würde das zur RMA gehen.
ist wie, neue auto läuft nur noch auf 3 Zylindern statt 4. es läuft alles andere ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben