Nokia 7610 liefert nur Mono Sound

Brot!!

Banned
Hey Leute,

heute kam mein HS-3 Headset und ich musste leider feststellen, dass das Phone nur Monosound zu könne scheint!

Habe nun schon seit mehreren Stunden gegoogled und es scheint dafür auch keine Lösung zu geben.

Viel diskutieren auch darüber, ob es nun am Headset oder am Handy liegt, weil Nokia angeblich ein passendes Headset veröffentlichen wollte/will!

Nun ist mir aber zu Ohren/Augen gekommen das man "Mono von 2 Seiten" hören könne und das beim 6600 auch wunderbar funktioniert haben soll...

Weis einer wie ich das hinbekommen kann?

Gruß, Brot!!

Ja, ich habe das 3650 und das ist auch Mono.

Aber:

Wenn du deine Kopfhörer nimmst und die Kabel im Anschluss kurzschließt, hörst du von 2 Seiten Mono ;)

devil55 schrieb:
Ja, ich habe das 3650 und das ist auch Mono.

Aber:

Wenn du deine Kopfhörer nimmst und die Kabel im Anschluss kurzschließt, hörst du von 2 Seiten Mono ;)

Wie funzt das?

Ich tu alles, Hauptsache kein Mono! :D

PS: Von einem 7610 hätte ich aber schon Stereo Sound erwartet, selbst ein 6230 kann das! :(

für das Nokia 7610 wird es nie ein offizielles Stereo Headset geben... das nokia 6630 ist aber soweit ich weiss das nächste Series60 Handy das Stereo hat (wenn es denn rauskommt)

greetz nenrik

nenrik schrieb:
für das Nokia 7610 wird es nie ein offizielles Stereo Headset geben... das nokia 6630 ist aber soweit ich weiss das nächste Series60 Handy das Stereo hat (wenn es denn rauskommt)

Und genau da scheiten sich die Geister... :(

Viele sagen es ist möglich (Pop Port und kein Decoter Chip, da selbst einge 64Kbit/s MP3, beim Arbeiten nebenher, ruckeln) und viele sagen es so wie du!

Na ja, das 7610 ist atm einfach das Phone und zudem finde ich das 6630 nicht gerade schön!

Brot!! schrieb:
Wie funzt das?

Ich tu alles, Hauptsache kein Mono! :D

PS: Von einem 7610 hätte ich aber schon Stereo Sound erwartet, selbst ein 6230 kann das! :(

Stecker abschneiden --> Bei Conrad u. CO einen 2,5mm Stereo Stecker holen.

Dann die beiden Kabel kurzschließen und den Stecker anlöten

devil55 schrieb:
Stecker abschneiden --> Bei Conrad u. CO einen 2,5mm Stereo Stecker holen.

Dann die beiden Kabel kurzschließen und den Stecker anlöten

Das 7610 hat einen Pop Port, ich bezweifle das das gehen wird!

Pop-Port? Was ist das?

hast du nicht die ganz normalen Klinke-Stecker von gewöhnlichen Kopfhöhrern?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, habe das gesamte google durchsucht und es scheint keine Lösung in Sicht zu sein! :(

Danke, aber die Links kann ich mittlerweile schon auswendig! ;)

[edit]

Das hier macht Sinn!

"da brauchst Du schon einen Stereo-fähigen Decoder-Chip..."

Wer hat dir denn den Müll erzählt?

1. Der MP3-Player ist Software und der ARM Hauptprozessor macht die Arbeit und nicht irgendein Decoder-Chip. Wenns nen Decoder Chip hätte, dann könnte es auf jeden Fall auch Stereo-MP3s mit 192 kbps ohne Ruckeln abspielen.

2. Kommt es nur auf die Rechenpower und Programmierfähigkeiten an, ob die Datei nun als Stereo oder Mono decodiert wird, nicht auf irgendnen blöden Chip. Mit Series 60 kann man schließlich auch 3D Spiele programmieren, obwohls dafür keinen Chip gibt.

3. Liegt es letztendlich am Anschluss, ob Stereo oder Mono ausgespuckt wird. Da das 7610 nen Pop-Port hat ist definitiv Stereo drin. Ich nehme an, die Datei wird auch in Stereo decodiert, da man dem System "hörbar" Arbeit mit Mono-MP3s erspart.

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn dem so ist, hast du vielleicht wirklich nur den alten SoundChip am Handy wie ich, wahrscheinlich sogar den gleichen...

Hast du schon ein anderes MP3 Programm getestet?

Und einen anderen Ausgang hast du nicht? Nur den Pop-Port?

Ja, das haben die ja besprochen im Thread (Link)

Das Handy gibt anscheinend wirklich nur Mono aus...

Zurück
Oben