News Nokia am Scheideweg: CEO hält Brandrede

Bayushi schrieb:
Wo das Problem liegt? Das Problem liegt in der Relation. 30Millionen mehr sind zwar mehr, aber zu wenig in Relation zu Konkurrenten. Es geht hier um Marktanteile und da verliert Nokia drastisch und das seit zwei Jahren kontinuierlich.
Das Problem liegt darin das sie Handy verkaufen bei denen die Gewinnmarge zu niedrig ist. Im Premiumbereich is halt Apple führend, die durch ihre sehr kleine Palette (Naja es gibt ja quasi nur ein Modell) und ihrer 100% Produktion in China einen sehr hohe Gewinnmarge haben. Sie können ihr ganzes know how auf ein smartphone konzentrieren. Sie machen halt die fehlende Vielfalt und Individualität durch ihr sehr gutes Marketing wieder weg. Des Weiteren machen sie eine Menge Geld durch iTunes und binden auch sehr viele Konsumenten an ihre Produkte.
Nokia hat sich zu lange selber auf die Schulter geklopft, überall gespart (Gewinnmaximierung) und hat dadurch das wesentlich aus den Augen verloren, den Kunden und Glaubwürdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das Apple eine sehr gute Marketingstrategie fährt. Und mag auch sein das es Leute gibt die sich deswegen auch ein Apple Gerät kaufen. Aber facto. Ein gutes Gerät bleibt ein Gutes Gerät. Ich würde nicht nicht auf das nächste Modell warten wenn das jetzige wegen mangelnder Vielfalt so schlecht wäre. Ich Rede nicht von Technischen defekten. Das wird ja egtl bei allen Herstellern das Gerät getauscht/repariert. Und was könnten 5 Verschiedene Apple Handy's denn besser als ein einziges. Obwohl ich selber vermute das noch dieses Jahr ein kleiner "Bruder" kommen wird (meine ganz alleinige persönliche Vermutung).

Ich fand seinerzeit die 3210 und glaub das 6110 auch super. Und dann fing Nokia an "Teletubbyhandies" zu verkaufen. Qietschbunt. Kreisrunde, Tastatur usw. Und das war damals nix für mich und bin seither nie wieder beim Nokia gelandet. Nun auch in naher Zukunft nicht mehr. Denn Apple macht derzeit alles richtig.
 
Erschreckend, dabei hatte Nokia mal eine sehr guten Ruf. Eine Zusammenarbeit mit Microsoft wäre schon fast eine Art Kriegserklärung an Apple.
 
Kriegserklärung?

Die Branche lacht sich kaputt und wenn sie sich wirklich zusammen schließen, welche Zugeständnisse macht MS an Nokia.
Viele Hersteller bemängeln die unflexible Oberfläche von WP7 und ich kann mir nicht vorstellen das Nokia eine andere Version bekommt die sie anpassen dürften.
Vielleicht plant man dies generell für alle, wie von HTC und Co schon lange gefordert.
Aber an sich ist es ein Riesen Rückschritt plötzlich liegt die Smartphone Sparte von Nokia in Microsofts Hand.

Dieser Schritt ist ungemein gefährlich, zu mal Nokia in USA überhaupt keinen guten Stand hat, somit könnte auch Microsoft mit WP7 leiden.

Zwei Truthähne ergeben noch lange keinen Adler, dieser Satz fasst es dann zusammen.
 
Bayushi schrieb:
Wo das Problem liegt? Das Problem liegt in der Relation. 30Millionen mehr sind zwar mehr, aber zu wenig in Relation zu Konkurrenten. Es geht hier um Marktanteile und da verliert Nokia drastisch und das seit zwei Jahren kontinuierlich. Eine solche abwärts Tendenz hat ihre Gründe und wenn man an diesen Gründen nichts ändert wird sich auch die Tendenz nicht ändern.

und aus so einer Tendenz kommt man bald in rote Zahlen wenn sich da nix ändert... und dieses Jahr sind da keine große Änderungen vorgesehen.
schau was für android phones jetzt auf den markt kommen. jeder bereich wird abgedeckt.
Das ist das erste mal dass ich einen nokia ceo reden höre und ehrlich gesagt glaub ich wirklich nicht dass nokia mit einem eigenen betriebsystem weiterhin erfolg haben kann.
 
Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist: das wird ihnen nicht zum Vorteil gereichen, da bin ich mir ziemlich sicher. Um Symbian gehts mir da noch nicht mal, aber das sie qt und MeeGo damit faktisch beerdigen, geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Um Symbian gehts mir da noch nicht mal, aber das sie qt und MeeGo damit faktisch beerdigen, geht gar nicht.

MeeGo kommt definitiv beim N9. Nur gibt es Änderungen beim N9, es fällt die QWERTZ-Tastatur weg und statt der ARM-CPU kommt ein Intel Medfield rein. Nicht umsonst arbeiten Intel und Nokia zusammen. Nebenbei kommt Qt nicht nur bei MeeGo sondern auch bei Symbian zum Einsatz.

Nokia wird definitv in Zukunft Symbian und MeeGo anbieten und evtl. noch ein weiteres.
 
Für alle die noch nicht wissen warum die Katze aus dem Sack ist:

http://thenokiablog.com/2011/02/11/nokia-adopts-windows-phone/

http://thenokiablog.com/2011/02/11/nokia-meego-symbian-strategy/

Irgendwie habe ich keine Ahnung was ich davon halten soll. Immerhin ist Nokia eines der größten europäischen Unternehmen und das Risiko dieses Unterfangens ausgesprochen hoch. Falls die Nummer mit WP7 nicht so läuft wie geplant, gibt es ein Desaster.

Wenn es aber gut läuft macht Nokia vielleicht aus WP7 das OS was es sein sollte. Denn so ohne weiteres passt WP7 nicht in das Feature-Phone Konzept. Und so restriktiv wie Apple kann man auch nur sein wenn man in aller Munde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt Nokia wenigstens die Möglichkeit, das OS auf die Telefone anzupassen. So wie WP7 derzeit vermarket wird, ist man doch nur Hardwarehersteller und kein Telefonentwickler...
 
ewndb schrieb:
die mangelnde Bereitschaft zu OpenSource und eines freien Marketplace. Denn all das bietet die Konkurenz und man selbst hat fast nichts in der Hand.
Du redest von MS, richtig?

Denn Symbian sowie MeeGo als auch Maemo waren und sind OpenSource.
 
Ich hoffe Nokia kommt wieder in die richtige Spur. Es wäre schade, wenn ein europäischer Großkonzern zu Grunde gehen würde.
 
Cashney schrieb:
Faszinierend wie schnell ein so großer Konzern absacken kann, vor einigen Jahren noch das NonPlusUltra und jetzt am Rande der Handy-Existenz überhaupt.

Es geht ansich recht einfach & schnell, sich in eine solche Situation zu bringen. Wie ich in dem anderen Thread, wo es um die Ko-Op von Nokia und Microsoft ging, hat Nokia einfach einen Trend mit den Touch-Mobiltelefonen verpennt und dazu kommt noch, daß man sich an einem (im Vergleich zu Android und iOs) veralteten Betriebssystem festklammert, selbst beim Flaggschiff N8...
 
zufälligerweise hält der CEO microsoftaktien, war dort tätig und nokia hat extrem viel geld für forschung ohne resultate versemmelt.
 
Lieber hab ich en Nokia mit Mikisoft als mit Google.

Finde das Satement ebenfalls sehr offen und ehrlich.
Und wenns mit Microsoft klappt --> Problem erkannt, Gefahr gebannt.
 
Zurück
Oben