News Nokia am Scheideweg: CEO hält Brandrede

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit einer selten dagewesenen Deutlichkeit soll Nokias Vorstandsvorsitzender Stephen Elop auf die Probleme des Handy-Herstellers hingewiesen haben. In seinem internen Blog vergleicht er die Situation, in der sich Nokia befindet, mit einer brennenden Ölplattform.

Zur News: Nokia am Scheideweg: CEO hält Brandrede
 
sehr gut, da wissen alle woran sie sind. jetzt gehts um die "Wurst".
 
Faszinierend wie schnell ein so großer Konzern absacken kann, vor einigen Jahren noch das NonPlusUltra und jetzt am Rande der Handy-Existenz überhaupt.
 
Selten so ein bodenständiges, ehrliches Statement vor den Beginn einer Krise gelesen, auch wenn die Nokia Produkte in den letzten Jahren enttäuscht haben.

Sie hätten viel früher Kooperationen am Smartphone-Markt anstreben sollen oder sich für eine Smartphone-Nische wie zB. Phone & Music spezialisieren sollen.

Wer aber Fehler eingesteht und noch dazu vor sämtlichen Pressefuzzis, hat mit Sicherheit eine zweite Chance verdient. Alles Gute!
 
Nokia hat halt zu viele falsche Entscheidungen getroffen. Hier in Deutschland z.B. als man tausende Mitarbeiter entlies, seitdem kenne ich viele die deshalb kein Nokia mehr kaufen.

Außerdem hat Nokia einfach den Anschluss an Apple und Android verloren, ich denke der ist auch nicht mehr aufzuholen. In meinen Augen wird Nokia in absehbarer Zeit nicht mehr zu den Topmarken im Handybereich gehören was den Gewinn angeht. Vielleicht erholen sie sich wieder und kommen zurück, hat ja vor garnicht all zu langer Zeit ein Unternehmen namens Apple auch geschafft, totgesagte leben bekanntlich länger. Ich glaube aber nicht wirklich dran.
 
Wäre eigentlich besser für Nokia wenn sie nicht (nur) auf Windows 7 setzen. Das wäre dann vom Regen in die Traufe. xD
 
Das war doch schon lange abzusehn dass es bei Nokia mit der aktuellen Strategie gar nicht anders laufen wird.

Aber mir relativ egal was mit den Finnen passiert, viele deutsche Nokiajobs gibts eh nicht mehr.
 
Erfrischend mal zu lesen, dass ein Manager zugesteht, dass man ziemlich am Ende ist und im Prinzip auf Raten untergeht. Der Mann könnte, wenn dem Sturm der Ansprache auch die entsprechenden Taten folgen, Apple und Google ordentlich Feuer unterm Popo machen. Bei Nokia arbeiten ja nicht nur Deppen. Die Bindung an Microsoft stößt mir dagegen etwas sauer auf, da, obgleich MS ein gutes Quartal hingelegt hat, die Redmonder selbst den Nokia'schen Weg gehen und Hauptsächlich auf alten Gebieten erfolgreich sind, während man in aufstrebenden Segmenten keinen wirklichen Fuß in die Tür bekommen hat.
 
Ich stimme L4C3 zu.
Wie kann man nur von einem sich schlecht verkaufendem System auf das nächste Wechseln?
Selbst LG hat sich von den Absatzzahlen der WP7-Phones enttäuscht gezeigt und wenn schon Firmen anfangen zu maulen, ist das kein gutes Zeichen.
Wie wäre es mal mit Android? Das Nummer 1 System!
Aber nein, man setzt lieber auf die Nummer "?"(wieviel genau).
Naja Nokia wird immer mehr in den Hintergrund geraten und dann nicht mehr die Kraft besitzen daraus zu kommen.

Ich selbst hatte nie ein Nokiagerät und das wird sich wahrscheinlich nie ändern.
 
Nokia ist in den 90ern stehen geblieben. Der Glaube man könnte sich ewig auf vergangene Erfolge ausruhen, hat schon andere zu Fall gebracht. Nokia hat nicht gemerkt wie altbacken deren Produkte sind, wer möchte den heute mit sonem OpaTeil rumrennen? Da machste dich doch zum Honk^^.
Das große Stück vom Kuchen werden die nie wieder haben, dazu haben die viel zu lange gepennt. Und mein Mitgefühl hällt sich in Grenzen, nachdem was die mit den deutschen Standorten abgezogen haben - sowas nennt man dann wohl Karma.
 
Habe ich etwas überlesen?

Ich sehe da nix was nicht jeder schon seit langem weiss. Solte das für Nokia Mitarbeiter neue Erkenntnisse sein wissen wir warum Nokia da ist wo sie jetzt ist.
 
Mir total unverständlich wie man seine Situation einerseits echt objektiv einschätzen kann und andererseits zur Zusammenarbeit mit Microsoft tendiert. Ich meine Win Phone 7 ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Es muss sich erstmal überhaupt etablieren und das ist schon ziemlich fraglich. Und nun will man von der "brennenden" Plattform auf eine springen wo schon die ersten anfangen Benzin auszugießen (um bei dem Bild zu bleiben)? Nene also entweder sie treten sich selber in den Hintern und machen mal MeeGo rund (und zwar, wie auch richtig erkannt, in annehmbarer Zeit) oder aber ab nach Android. Alles andere muss schief gehen.

Wäre mir aber auch nur recht. Von mir aus können sie den Bach runter gehen!
 
daggett schrieb:
Und mein Mitgefühl hällt sich in Grenzen, nachdem was die mit den deutschen Standorten abgezogen haben - sowas nennt man dann wohl Karma.

genau da kaufe ich mir lieber ein iPhone die wurden wenigstens von anfang an bei foxconn produziert und haben sich nicht wie nokia erst nach jahren von deutschland zurückgezogen
 
Lustig, den Blog hab ich grad gelesen, jetzt stehts hier auch.

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegen soll. Mal eben 30 Mill. oder so Smartphones mehr verkauft als letztes Jahr. Die Produkte überzeugen mich, auch wenn ich demnächst trotzdem lieber zu SE greife (Arc). Sowohl Design, als auch Softwaretechnisch.

Evtl. sollte man vielleicht die Feature phones streichen, wo man sich mit den Chinesen rumsreiten muss und sehen, das man die Smarties auch im unteren Preisbereich etablieren kann. Dann sollte jedes Modell auch die gleiche Software bekommen und nicht wie momentan ist, mit S40, Symbian ^3 und Meego so viele verschiedene Projekte gepusht werden.

Ich kann es Nokia auch nicht wünschen (im Gegensatz zu einigen anderen), den Bach runter zu gehen. Es hängen da 1000e persönliche Schicksale an so einer Firma, wenn man die Famielien noch mit einrechnet, 10.000e.

Sowas wünsche ich keiner Firma. Außerdem Konkurrenz belebt das Geschäft. Je mehr Konkurrenz, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, Nokia erwacht aus dem Winterschlaf! WP7 würde ich besser finden als Android. Passt irgendwie besser zu Nokia! Android Geräte gibt es genug von Samsung, HTC, LG, etc...
 
Das bestätigt meine vagen Vermutungen, dass Nokia eines der anderen Handy-OS' mit an Board nimmt. Eventuell wird's sogar ein Dreigestirn aus Symbian^3, WP7 und Android. Mal sehen.
Der Zug ist lange noch nicht abgefahren und Nokia ist immer noch stark genug, das Ruder herum zu reißen. Wenn sie jetzt ihren Hintern hoch kriegen, dann wird das schon wieder.
 
Offenes und ehrliches Statement, so muss das sein.

@Wattwanderer: Naja....wenn du in Finnland lebst, bei Nokia arbeitest und alle um dich rum haben Nokia Handies...da vergisst man schnell mal dass das eben nicht die Welt repräsentiert. Da muss man halt mal auf diese Art wachgerüttelt werden ;)

²topic: Hmm mein letztes Nokia Handy war das äh 7110. Fand ich super, tolles großes Display, schlicht-edles Design, sehr guter Akku, sehr guter Empfang, das erste WAP Handy das funktionierte und dazu die Schnappklappe...perfekt. Nach 3-4 Jahren war es kaputt und Nokia hatte nur verspielte Kinderhandies im Angebot. Überfrachtetes, pseudocooles In-Design in 200 verschiedenen Farben. Nix für mich und daher seit knapp 8 Jahren auch kein Nokia Handy mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows Phone 7 hat meiner Meinung nach das tollste User Interface aller Geräte. Bin selbst Android Benutzer aber WP7 hat mich doch ziemlich begeistert als ich es mal ausprobieren durfte. Es hat ein erfrischend neues Design das sich wirklich mal abhebt von dem was man schon kennt.
Klar, es hat noch einige Kinderkrankheiten, aber bei weitem nicht die, die Android anfangs hatte. Zudem legt Microsoft ein sehr hohes Entwicklungstempo vor, und auch die angebotenen Tools wie Visual Studio 2010 sind sehr komfortabel.

Ich denke es fehlt der Plattform einfach noch ein Gerät das einen gewissen Haben-wollen-Faktor erzeugt. So wie das Milestone, das Desire, das Galaxy S oder meinetwegen auch das Xperia X10.
Und genau hier könnte Nokia zum Zug kommen, indem sie einfach ein sehr hochwertiges Gerät mit einem schicken Design und evtl. einigen sinnvollen Nokia-eigenen Apps auf den Markt bringen. Darauf hat Windows Phone 7 gewartet und das könnte beiden zum Durchbruch verhelfen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegen soll. [...] Die Produkte überzeugen mich, auch wenn ich demnächst trotzdem lieber zu SE greife (Arc).
Und genau darum geht es.


Der Text ist aber inhaltlich sehr interessant. Beispiel:
Nokia, unsere Plattform brennt.
Ruft er damit die Firma Nokia samt Belegschaft auf etwas zu ändern oder möchte er damit aussagen daß man in Bälde auf andere andere Softwareplattform wechseln möchte (Windows Phone 7/ Windows Mobile) oder sagt er damit gar daß ganz Nokia am Abgrund steht und eigentlich bereits nicht mehr zu retten ist (Plattformarbeiter soll ins Wasser springen)? :D
 
Zurück
Oben