News Nokia beendet 2012 mit verbesserten Zahlen

Hi,

@JamesFunk

Da ist schon ein Trend nach oben zu sehen.

Gut, du siehst es Quartal für Quartal. Trend nach oben, korrekt.

Jetzt gehe ich aber einen Schritt zurück und vergleiche mit dem letzten Jahr. Lies dir einfach das von dir zitierte mal durch.

Mit dem vierten Quartal beendete Nokia aber auch das Geschäftsjahr 2012. Der Umsatz ging um 22 Prozent von 38,659 auf 30,176 Milliarden Euro zurück, der Verlust beläuft sich trotz des Quartalsgewinns auf 3,172 Milliarden Euro, im Jahr 2011 waren es nur 1,42 Milliarden Euro. Um ein Fünftel gingen die Handy-Auslieferungen zurück, unter dem Strich konnte Nokia 335,6 Millionen Geräte absetzen, davon 35,1 Millionen Smartphones (minus 55 Prozent).

Umsatz: 22 Prozent niedriger als im Vorjahr
Verlust: Mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr
Smartphoneverkäufe: 55 Prozent weniger als im Vorjahr

Ist das wirklich ein Trend nach oben?

VG,
Mad
 
sav1984 schrieb:
nur um mal die "Patrick Bellmer" präsentationsweise zu vergleichen:

deutschsprachige seiten:

heise: "Nokia schreibt wieder schwarze Zahlen"
nwzonline: "Nokia zurück in schwarzen Zahlen"
derstandard.at: "Nokia macht wieder Gewinn:[...]"
diepresse.com: "Nokia beendet Horrorjahr mit Quartalsgewinn"
areamobile: "Gewinn und 4,4 Millionen ausgelieferte Lumia-Smartphones"

englischsprachig:

theverge: "Nokia finally reports profit after six quarters of losses"
theguardian: "Nokia bounces back to profit on smartphone demand"

und jetzt... zum vergleich: Computerbase: "Nokia beendet 2012 mit verbesserten Zahlen"

na - fällt was auf ? :D

SkipOutLaw schrieb:
@sav1984
Wir kennen doch alle Patrick, da ist die aktuelle Überschrift noch nicht einmal das schlimmste, was er hätte produzieren können. Ich will ihn nicht auf dummer Gedanken bringe, aber er hätte ja auch "Nokia Smartphonesparte macht weiterhin Verlust" schreiben können :)
Aber da in den vergangen Tagen auch mehrfach WP/MS/Nokia News anderer CB Autoren zu lesen waren, wird seine negative Dominanz in diesem Bereich hoffentlich auch in Zukunft auf mehrere Schreiber verteilt. Da andauernde Gebashe geht auf keine Kuhhaut mehr.
Kann man da eigentlich schon von Verfolgungswahn sprechen?

Wie man sich als Leser die Welt schönreden kann, zeigt das mal wieder sehr eindrucksvoll. Es gibt nämlich auch ein paar andere Überschriften, die einem Nokia-Fanatiker wohl eher nicht gefallen würden, von euch aber (natürlich) ignoriert werden:

"Das Ende eines Horrorjahres"
"Nokia-Aktie bricht nach Zahlen ein"
"Schlussstrich unter ein grausames Jahr"
"Nokia kommt ins Trudeln"

Die Krönung ist aber, dass von euch teilweise Seiten genannt werden, die nicht einmal dazu in der Lage waren, die Bilanz korrekt zu lesen, bzw. die "Mogelei" mit den Ashas zu erkennen. Hauptsache, die eigene Weltanschauung wird nicht getrübt.
 
SkipOutLaw schrieb:
Das Problem an Symbian war und ist die verkorkste Programmierung, die das Schreiben von Apps sehr kompliziert, aber auch die Weiterentwicklung bzw. Anpassung an jedes neue Handymodell extrem schwierig und teuer gemacht hat. (...) Auch wenn es noch ein wenig aufpoliert wurde, die Substanz darunter hat einfach keine Zukunft mehr.
Die App programmiermethoden hab ich nicht bestritten die sind echt ein wenig seltsam, aber es geht um die fülle an funktionen die in Symbian schon seit S40 intigriert sind die Adnroid und IOs nicht kennen oder nur via app (meistens kostenplichtig) nachgereicht bekommen (oder erst gar mit dem nächsten modell). Wie auch gesagt die QT Platform wäre eine neue Zukunft gewesen.
Elop hat QT verkauft und was liest man danach qt will sich für android und ios ausrichten... toll gemacht :)
SkipOutLaw schrieb:
Elops einzige Möglichkeit die Symbian Anhänger ruhig zu stellen, (..), war das berühmte Plattform Memo
Er hat es doch auch weggeschmissen offiziell zwar nicht eingestellt aber du glaubst doch nicht das er eine mögliche geldquelle die nicht auf wp basiert leben lässt , das Elop ehemalicer MC Mitarbeiter ist weißt du? Es gab schon Leute die darauf spekuliert haben das Elop Nokia zum 1 $ kauf Object für MC macht sodass MC sein WP besser auf den Markt bringen kann.

Patrick schrieb:
(..). die "Mogelei" mit den Ashas zu erkennen. Hauptsache, die eigene Weltanschauung wird nicht getrübt.

Aber andere Mogeln nicht? Wenn rauskommt was Samsung oder Apple mogelt würdet ihr dan auch so schon darüber Schreiben? Wir Nokianer (xD) sehen wie Nokia in der Presse zerissen wird, wen Apple zu dumm ist ein anständiges Alurückteil für sein iP5 zu machen sagt Apple "Alu ist halt empfindlich" und gut ist .. wie Nokia das beim N8 geregelt hat ist aber zu dem Zeitpunkt egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Kann man da eigentlich schon von Verfolgungswahn sprechen?

Nein, sondern einfach nur von guter Beobachtungsgabe. Man könnte bei dir auch mangelnde Selbstreflexion vermuten. Bin ja nicht der einzige mit diesem "Verfolgungswahn".

@TxKreator

Diese ganzen Gerüchte, nur weil Elop mal bei Microsoft gearbeitet hat (und Lotus, Macromedia, Adobe,...), gibt es schon ein Ewigkeiten. Es wurden sogar konkrete Übernahmezeitpunkte genannt, aber alles erwies sich letztendlich als heiße Luft.
Bei dem brennenden Plattform-Memo ging es nur darum, Symbian Quertreiber auszuschalten. Verbrannte Erde, kein Weg zurück.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich in der Vergangenheit Vielen hier bezgl. einer sehr selektiven Newsauswahl und Darstellung zu Nokia/MS zustimmen musste, so ist doch diese News in jedem Fall neutral, was auch generell für die Meldungen der letzten Tage gilt.

Denn obwohl es langsam bergauf geht ist sowohl Nokia als auch MS/WinPhone noch lange nicht über den Berg. Die Liefersituation der Lumia 920er war sehr schlecht, dass dürfte ne Menge Absatz gekostet haben, denke 5 Mio. Lumias wären auf jeden Fall drinn gewesen. MS muss ebenfalls dran bleiben, insbesondere auch das man Harwaretechnisch nicht wieder ins Hintertreffen kommt.

Zudem auch usability:

  • Laustärkeregelungseparat
  • warum zum Teufel kann ich Music-Playlisten meiner win8 Desktop App nicht einfach mit meinem WinPhone8 - auch nicht über die Win8 Desktop App fürs WinPhone - synchronisieren und muss über den Mediaplayer - hallo gehts noch?
  • notification center
  • trotz sehr gutem Startbildschirm und überwigender direkter Bedienung darüber könnte die Appliste ein upgrade vertragen
  • ...


Zudem ist das mit dem "Gewinn" so eine Sache, man hat mal wieder 1 Mrd. "Sondereffekte" deklariert. Ob man wirklich die Kurve kriegt zeigt sich erst im Laufe des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt für ein Gerät entscheiden müsste, so würde das ein Lumia 920 werden. Es macht einfach einen guten Eindruck.

abgesehen davon dass es ne halbe Tonne wiegt, ist es auch für mich momentan das attraktivste smartphone.

Das beste Smartphone, das 2012 vorgestellt wurde... Von den Testern zerrissen, von den Kunden geliebt...

und von Hobbyfotografen gehasst. Kann ja nicht sein, dass ein Handy plötzlich so gute Bilder macht wie ihre horrend teuren Systemkameras...
 
Patrick schrieb:
Kann man da eigentlich schon von Verfolgungswahn sprechen?

Wie man sich als Leser die Welt schönreden kann, zeigt das mal wieder sehr eindrucksvoll. Es gibt nämlich auch ein paar andere Überschriften, die einem Nokia-Fanatiker wohl eher nicht gefallen würden, von euch aber (natürlich) ignoriert werden:

"Das Ende eines Horrorjahres"
"Nokia-Aktie bricht nach Zahlen ein"
"Schlussstrich unter ein grausames Jahr"
"Nokia kommt ins Trudeln"

Die Krönung ist aber, dass von euch teilweise Seiten genannt werden, die nicht einmal dazu in der Lage waren, die Bilanz korrekt zu lesen, bzw. die "Mogelei" mit den Ashas zu erkennen. Hauptsache, die eigene Weltanschauung wird nicht getrübt.

Na, das sagt ja der Richtige. Die letzte Nokia-Meldung hast Du so verbockt, dass ein anderer Redakteur sie überarbeiten musste.
In den dazugehörigen Kommentar hast Du Dich einmal der Anschuldigungen erwehrt, dann wurde die News von Deinem Kollegen auf "objektiv" getrimmt und Du hast nichts mehr zum Thema gesagt. Keine Entschuldigung, keine Einsicht, nichts.

Hier genau das gleiche, anstatt sich mit der Kritik auseinanderzusetzen und beispielsweise die Fehlleistung vom letzten Mal zu thematisieren oder gar einen Fehler einzuräumen, unterstellst Du anderen Verfolgungswahn. Großes Tennis und sehr professionell.

Übrigens, ist es noch Verfolgungswahn, wenn Deine Art der einseitigen Darstellung unabhängig mehreren hier auffällt? Wer hier wohl seine ganz eigene wahnhafte Weltanschauung hegt und pflegt.
 
guter artikel, vorallem weil der autor nicht auf den jubelzug wegen EINES guten quartals aufspringt.
ja das 4. quartal war positiv, schön zu sehen, trotzdem, wenn man den quartalsbericht als ganzes betrachtet war 2012 alles andere als ein gutes jahr für nokia!
 
lechus85 schrieb:
guter artikel, vorallem weil der autor nicht auf den jubelzug wegen EINES guten quartals aufspringt. ja das 4. quartal war positiv, schön zu sehen, trotzdem, wenn man den quartalsbericht als ganzes betrachtet war 2012 alles andere als ein gutes jahr für nokia!

Das sehe ich genauso, vor allem dürften in die "verbesserten Zahlen" auch einmalige Sonderposten wie der Verkauf der Firmenzentrale eingeflossen sein.

Das man nur noch 6,6 Mio Smartphones verkauft hat, ist ein ganz anderes Thema, denn ohne die Ashas umzudekorieren hat man fast zwei drittel dieser Geräte weniger verkauft als im Vorjahresquartal.

Ausserdem sollen in Zukunft keine Symbian geräte mehr verkauft werden und ich finde es eher unwahrscheinlich, das die Symbian Fraktion nun bereitwillig auf Windows Phone umsteigt. Das nächste Quartal wird also sehr spannend:

- Ohne Weihnachtgeschäft und mega Werbung
- Ohne Symbian Geräte
- Ohne eine zweite Konzenzentrale die man verkaufen könnte

usw... :evillol:
 
Da ich nicht ansatzweise verstehen kann wie man "Fan" irgendeines Unternehmens sein kann bin ich es auch nicht. Und ich habe in dem Artikel keine Meinungsmache gelesen. Vielleicht bildet ihr euch das in eurem Wahn ein?
Letztendlich gehört es beim Lesen eines Artikels doch immer dazu zu hinterfragen was der Autor schreibt und sich selbst seine Meinung zu bilden.
Habt ihr euch eigentlich gut mit Nokia-Aktien eingedeckt? Solltet ihr wenn ihr euch so sicher seid, dass dort alles prima läuft und das Unternehmen zurück in die Erfolgsspur findet. Von den Gewinnen könnt ihr euch dann ja eure Luminas in allen Farbvarianten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (bösartiger Rechtschreibfehler)
Wieso werden nur die Sonderposten wie der Verkauf der Firmenzentrale aufgegriffen? Ohne jetzt die veröffentlichten Daten im Detail gelesen zu haben, sind da bestimmt auch jede Menge Sonderposten für die Umstrukturierung dabei, welche das Ergebnis auf anderer Seite belasten.


@keine 4hnung

Das hat wohl mit Artikeln aus der Vergangenheit zu tun und eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Und danke für den Aktien-Tip, aber da kommst du zu spät. Dennoch bin ich nicht bereit für ein Smartphone mehr als 500€ auszugeben, deswegen muss das 920 noch ein wenig warten.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
spoin schrieb:
Haben die nicht ihre Firmenzentrale für ~200 Mio. verkauft? Ohne dem würden sie vermutlich nicht so gut da stehen.. also nur geschönt die ganze Sache. Die nächsten 1-2 Quartale sollten dann die Realiät zeigen.

Ich hab mein ganzes Leben Nokia Handys gehabt.. angefangen beim 3210.. 6210 usw. und war, was die Qualität anging, immer sehr zufrieden. Mangels Android ist das Galaxy Nexus aber nun das erste Telefon welches nicht von Nokia stammt.

War das nicht AMD?

freut mich für Nokia. Wie ich finde, machen die, die schönsten Smartphones.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@JamesFunk



Gut, du siehst es Quartal für Quartal. Trend nach oben, korrekt.

Jetzt gehe ich aber einen Schritt zurück und vergleiche mit dem letzten Jahr. Lies dir einfach das von dir zitierte mal durch.

Mit dem vierten Quartal beendete Nokia aber auch das Geschäftsjahr 2012. Der Umsatz ging um 22 Prozent von 38,659 auf 30,176 Milliarden Euro zurück, der Verlust beläuft sich trotz des Quartalsgewinns auf 3,172 Milliarden Euro, im Jahr 2011 waren es nur 1,42 Milliarden Euro. Um ein Fünftel gingen die Handy-Auslieferungen zurück, unter dem Strich konnte Nokia 335,6 Millionen Geräte absetzen, davon 35,1 Millionen Smartphones (minus 55 Prozent).

Umsatz: 22 Prozent niedriger als im Vorjahr
Verlust: Mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr
Smartphoneverkäufe: 55 Prozent weniger als im Vorjahr

Ist das wirklich ein Trend nach oben?

VG,
Mad

Hi Mad,
du hast absolut Recht, dass die Vorjahreszahlen weniger schlecht waren.
Aber wenn du die Quartalszahlen solo betrachtest, dann sieht man, dass Nokia zuletzt in Q3 2011 etwa bei 0 war und danach IMMER Miese gemacht hat. Von daher ist dieses Ergebnis schon besser, als die letzten 5 Quartale.
 
Habe für meiner Frau im Dezember ein Lumia820 geholt. Mir selbst gönne ich ein Lumia920 und meine Mutter bekommt ein Asha 206 mit Dual Sim!

Freut mich wenn Nokia langsam wieder auf die Beine kommt!
 
Naja, wenn man die Symbian-Geräte als Smartphones gezählt hat, dann kann man das mit den Ashas auch ruhig machen. Ist ja ein ähnliches System ;)

Insgesamt schön zu sehen, vor allem dass das "Zwutschgi" Nokia immer noch ein viertel des Umsatzes von Apple macht - ohne Computer, Tablets oder Notebooks zu verkaufen. Und noch schöner zu sehen, dass sie sich langsam wieder fangen. Wobei - der Gewinn wird laut Elop nicht ewig halten; das Q4 ist halt traditionell sehr Verkaufsstark, und zusätzlich gab es da noch eine Reihe neue Smartphones. Für Q1 gibt es daher trotzdem die Ankündigung, dass man Verlust machen wird.

Und 4,4 Millionen Lumias sind nicht all zu schäbig, Gesamtmarkt Windows Phone wird auf etwa 6 Mio Geräte im Quartal geschätzt. Schön langsam gewinnt das System an Fahrt - was wiederum für uns Kunden gut ist.

mfg
 
Würde es Nokia wünschen dass sie wieder auf die Beine kommen. Mit dem letzten Quartal hat man sich wieder bisschen Luft verschafft. Aber über dem Berg sind sie noch lange nicht. Denke auch dass das nächste Quartal wieder schlechter wird. Insgesamt bleibt aber das Bild dass die Talsohle durchschritten scheint und es jetzt langsam wieder aufwärts geht. Ich hoffe dass man weiter eng mit MS zusammenarbeitet um die vorhandenen Schwächen von WP8 auszumerzen und das Ökosystem zu stärken um eine breite Alternative im Smartphone-Segment darzustellen.
 
Patrick schrieb:
Kann man da eigentlich schon von Verfolgungswahn sprechen?

nein ;) ich find den artikel den du verfasst hast auch gut - keine kritik daran. mir fällt nur auf das dein titel sich in seiner aufmachung doch negativer präsentiert als die meisten...

und zu der nokia aktie.... diese titel sind genauso wenig ernstzunehmen...
es wird die nokia aktie teilweise sogar mit der apple aktie vergleichen...
weil man 5 % einbüßt.
5% auf und ab sind aber momenan bei der nokia aktie absolut normal, während sie im generellen einem sehr positiven trend folgt.

vergleichen wir mal:
apple aktie (3monate):
apl.png

nokia aktie (3monate):
nok.png

wer trudelt da ?

was die auswahl meiner "headlines" angeht, hab ich einfach die suchmaschine genommen und was rausgepickt, ohne mir die kompletten texte durchzulesen. hab lediglich darauf geachtet das ich bewusst keine seiten nehm die pro-microsoft/nokia ausgerichtet sind... im gegenteil, hab sogar mit the verge eine seite zitiert die immerwieder mit ihrer starken kontra-haltung auffällt.

was die ashas angeht:
wer definiert ob asha ein smartphone oder feature-phone ist ?
hier ein asha-gerät (beliebiges ausgewählt per suchmaschine):
http://www.areamobile.de/assets/handies/nokia/asha-309/nokia-asha-309-dreiseiten.jpg

wenn ich jetzt auf die straße gehe und zuerst den leuten erklär was ein feature und was ein smartphone ist, und sie im nachhinein mit 10 telefonen konfrontier, würden wohl 99% der bürger das asha als smartphone einstufen.
natürlich kann man es kritischer hinterfragen, gibt genug die das tun.
ob zurecht oder nicht, steht aber auf einem andren blatt papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon dass es ne halbe Tonne wiegt, ist es auch für mich momentan das attraktivste smartphone.

Das mit dem Gewicht ist mir echt zu hoch. Ich hab das Lumia 920er aber das letzte was daran stört ist das Gewicht.


Vieleicht im Studio beim Pumpen in meiner ausgeleierten kurzen Hose, die zieht es dann nämlich 5 cm runter - aber sonst? Hallo 180g ist weniger als einmal Wasser lassen. Bei Tablets der 10'' Klasse, welche Richtung 1 kg gehen kann ich die Diskussion ums Gewicht zwecks länger in der Hand halten vertstehen, aber bei nem Smartphone? Ist für mich ein typisches Scheinargument, was die Redaktionen etc. aufgreifen um nen negativ-Punkt zu haben. Beim iPhone 4s wurde die 150g bei 3,5'' (!) gelobt:freak:
 
strohhaar schrieb:
hi frankkl, da soll keine beleidigung sein, denn viele brauchen den smartphone schnickschnack nicht. aber meine güte, das teil ist wirklich handy pur :D
Ja wollte wieder ein hochwertiges Nokia Mobiltelefon mit Bluetooth deshalb das Nokia 113
und mein Nokia 2600 Classic (rechts auf den Bild) war mir kaputt gegangen !

Nokiia 2600 classic.jpg Anhang anzeigen 317911

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben