News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“

Compo schrieb:
Wow, man bekommt ganze 120€ ^^
Selbst in China dürfte das doch nicht ganz sooooooo viel sein oder ?

Wenn diese Quelle stimmt ist das Preisgeld für Chinesische Ansprüche doch relativ hoch:
http://www.chinesischbusiness.de/202_0/einkommen.html

Laut Quelle hat der durchschnittliche Chinese 200€ im Monat zur verfügung, da wären 120€ schon ein guter Batzen.
 
Denara schrieb:
Wenn diese Quelle stimmt ist das Preisgeld für Chinesische Ansprüche doch relativ hoch:
http://www.chinesischbusiness.de/202_0/einkommen.html

Laut Quelle hat der durchschnittliche Chinese 200€ im Monat zur verfügung, da wären 120€ schon ein guter Batzen.

so jemand kann sich doch dann aber auch kein smartphone leisten das deutlich schneller ist als ein lumia 900
 
Oh Mann Nokia, was ist aus dem ehemaligen Trendsetter geworden :freak:

Früher hat Nokia Trends gesetzt.
Dann hat Nokia mit Trends mitgehalten.
Jetzt redet Nokia Trends und Fortschritt schlecht :evillol:

Und meine Behauptung ist das Moderne Dualcore CPU's sparsamer sind als Singelcore Cpu's.
Mit Moderner Software natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht pauschalisieren ob DC generell besser oder schlechter ist.
Es ist aber wahr, das die Lumia Modelle ganz schön abgehen auch ohne DC, dagegen enttäuscht so manches Android "Spitzenmodell"
 
Und Nokia wundert sich warum sie nichtsmehr verkaufen ... :rolleyes:

Ich persönlich war für jedes Prozent Mehrleistung des SGSII dankbar, immerhin fungiert das Teil bei mir als Mediahub und dank Linux-Unterbau (und anfunkbarer Peripherie) als vollwertiger Notebookersatz.
 
Theoretisch stimmt es das man für Windows Phone 7 auch mit Single-Core CPU's gut arbeiten kann , aber lange wird das nicht mehr so weiter gehen.
Es kommen immer aufwendigere Programme , der Marketplace füllt sich immer mehr und mehr und die Entwickler hören nie auf zu entwickeln.

Nokia bzw. die ganze Windows Phone 7 - Reihe muss früher oder später auf Dual-Core CPU's umsteigen , weil die Technik sich immer weiter entwickelt.

Vielleicht braucht man bei WP7 noch nicht umsteigen , aber so wie es sich derzeit fortentwickelt , wird das nicht mehr lange dauern.

Meine Meinung zum WP7 Thema und zu Nokia's Aussage.
 
so jemand kann sich doch dann aber auch kein smartphone leisten das deutlich schneller ist als ein lumia 900

Ich gehe davon aus das die chalanges auch in china die gleichen sind dann ist es garnicht so abwegig
einen günstigen androiden bekommst du da schon für um die 50US$ zwei wetterwidgets drauf und ab geht die post ;)
 
ich warte ja noch auf ein neues nokia händy mit 68000 prozessor und fpu :D damit ich meine alten amiga games zocken kann :cool_alt:
 
Nokia und Zukunftsdenken - das passt ja eh schon länger nicht mehr zusammen.
 
Carambahuhn schrieb:
so jemand kann sich doch dann aber auch kein smartphone leisten das deutlich schneller ist als ein lumia 900
niere verkaufen
 
Also zuerst einmal:

@CB
Könntet ihr bitte mal zu so etwas wunderbarem wie neutralem Journalismus zurückfinden? Gerade wenn es sich um Windows Phone 7 handelt, sind eure Newsmeldungen momentan gerade zu gespickt von persönlicher Meinungsmache, wie man sie sonst nur von der Zeitung mit den nackten Mädels auf der ersten Seite kennt.

Wenn ihr unbedingt eure Meinung über Windows Phone 7 unterbringen wollt, gibt es dafür unter Journalisten ein wunderbares Instrument, nämlich die Kolumne. Diese kennzeichnet man als solche und damit ist auch klar, dass man hier keine Fakten sondern persönliche Meinung aufgetischt bekommt.

Die Aussage dass die "Smoked by Windows Phone" Challenge von Microsoft bisher dank Nicht - Auszahlung mehrheitlich negative Schlagzeilen nach sich gezogen hätte ist schlichtweg falsch und dient rein der Meinungsmache. Es gab einen einzigen Vorfall, bei dem sich ein Mitarbeiter bei Microsoft zunächst geweigert hatte das Preisgeld auszuzahlen. Unter anderem weil der Herausforderer sein Handy perfekt auf die Herausforderung vorbereitet hatte. Daran wäre zunächst ja nichts weiter schlimm zu finden. Aber derjenige hatte auch den Lockscreen seines Handys deaktiviert, was man schon als kaum praktikables Verhalten bezeichnen kann.

Ganz egal wie man das Verhalten des Android Users sieht: (Hätt ich die Möglichkeit gehabt durch solche Methoden zu gewinnen hätt ich es wahrscheinlich auch probiert) Microsoft selbst hat die Entscheidung seines Mitarbeiters noch am selben Tag rückgängig gemacht und als Entschädigung dem Android User sogar mehr als den versprochenen Preis überlassen.

Euer Kommentar am Schlus suggeriert, dass Microsoft sich generell geweigert hätte, die Preise auszuzahlen. Das war aber schon auf dem MWC wo diese Aktion zuerst stattfand nicht so, noch war das in den darauf folgenden Aktionen in den Staaten der Fall.


@ Topic
Soll ich euch was sagen? Der Mann hat Recht. Marketingtechnisch ist die Aussage zwar nicht gerade intelligent, weil die anderen Firmen einfach sagen können: "Schon klar dass er das sagt, er hat ja auch kein Dual Core" , aber wenn ich mir mein Omnia ansehe:
Ich hatte in nun mittlerweile über einem Jahr der Nutzung noch nicht eine einzige App oder einen einzigen Fall, wo ich mir gedacht hätte: "Boah das nervt, das dauert, da geht's zu langsam" Warum auch?
Das einzige was die überzüchtete GPU und die x Kerne in den heutigen Smartphones vielleicht gebrauchen könnte, wären Spiele. Aber nur für Spiele möchte ich selbst als Gamer nicht meine Akkulaufzeit opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn bitte für eine naive Einstellung von Nokias CEO? :freak:

Bei eMail-Diensten oder beim Lesen und Schreiben von Texten mögen Dual-Cores vielleicht keinen Vorteil bieten, aber es gibt genügend Aufgaben, bei denen sie sogar fast überfordert sind. 3D-Spiele, Web-Browsing, YouTube... Dort freut man sich über jedes bisschen Mehrleistung, das man bekommen kann!

Außerdem muss er auch bedenken, dass moderne Smartphones mittlerweile HD-Displays haben, während Nokia-Smartphones nur WVGA-Displays beherbergen. Deren Auflösungen stehen im Verhältnis von 2,4:1, folglich benötigt man auch deutlich mehr CPU- und GPU-Leistung, um für eine ruckelfreie Darstellung zu sorgen, als es bei WVGA-Displays der Fall ist.

Und mal ehrlich: Wer so viel Geld für ein High-End-Smartphone ausgibt, der will auch von der Mehrleistung profitieren. Mit Single-Cores wären moderne 3D-Spiele und ähnliches nunmal nicht möglich! ;)
 
Burner87 schrieb:
Nokia und Zukunftsdenken - das passt ja eh schon länger nicht mehr zusammen.
die original aussage sprach allerdings nicht von der zukunft sondern von aktuell/gegenwart
Ergänzung ()

SaschaHaubold schrieb:
Und mal ehrlich: Wer so viel Geld für ein High-End-Smartphone ausgibt, der will auch von der Mehrleistung profitieren. Mit Single-Cores wären moderne 3D-Spiele und ähnliches nunmal nicht möglich! ;)
interessant, wieso funktionieren die dann? Gibt es ein spiel welches auf dem ip4 z.B. nicht läuft?
 
Popey900 schrieb:
Früher hat Nokia Trends gesetzt.
Ja stimmt. Ich hab mir damals direkt das Nokia 7650 geholt als es rauskam. Digicam, S60, MMS, GPRS, Internet und Email. Dinge die damals kaum jemand am Handy kannte und dennoch wurde alles ein Erfolg. Aber Nokia bekam ja die Quittung für ihr „Ausruhen“ am Erfolg...
 
SaschaHaubold schrieb:
Und mal ehrlich: Wer so viel Geld für ein High-End-Smartphone ausgibt, der will auch von der Mehrleistung profitieren. Mit Single-Cores wären moderne 3D-Spiele und ähnliches nunmal nicht möglich! ;)


Ganz meine Worte,wer sich so ein tollen Lumia kauft, ist nicht lange damit up to date.
Die ersten aufwendigen Spiele, in paar Monaten, und tschüss Nokianer.
Da hilft das so flüssig laufende wp7 auch nicht.

@Tronix

Ich hatte damals das N95 8GB, das war wirklich klasse für damalige Verhältnisse.
 
Wenn Nokia uns einen Prozessor mit 3 GHz und Überspezialisierung in Aussicht stellte, wären die markigen Worte gegen Mehrkerner verzeihbar.

Aber selbst Nicht-Gamer sind für 2 Kerne und mehr sicherlich dankbar, und es klingt auch besser.
 
Der Großteil der Kommentare ist ja einfach nur anstrengend oO
Wie kann man in einem Posting erst behaupten, dass Mehrkern-CPUs nicht mehr Saft ziehen und dann Nokiabesitzer um die Akkulaufzeit beneiden? Wie kann man behaupten, Nokia würde keine Smartphones bauen (das machen die seit 1996!!!)? Wieso reduziert man die Akkulaufzeiten von Smartphones auf die Video- und Spielewiedergabe?
Checkt doch endlich mal, dass es immer noch Kunden gibt, die lieber ein Smartphone als ein Spielzeug kaufen. Und diese Kunden sind verdammt froh, dass Nokia nicht auf Android setzt.
 
0711 schrieb:
die original aussage sprach allerdings nicht von der zukunft sondern von aktuell/gegenwart

Ja aber auch aktuell und gegenwärtig sollte man nach vorne schauen und den Fortschritt einleiten. In der Regel kommt erst die Hardware, dann die Software. Folglich kommen jetzt die starken Handyprozessoren, und erst wenn diese halbwegs standardisiert sind, folgen immer aufwändigere Apps, die dessen Mehrleistung auch nutzen!

Dieses Jahr kommen die Quad-Cores, nächstes Jahr werden sie genutzt. Würden sie erst nächstes Jahr kommen, würden sie erst im darauf folgendem jahr richtig gentutzt werden. Irgendwer muss nunmal den ersten Schritt tun!

Und im Endeffekt entscheidet immer der Käufer, zu welchem Produkt er greift. Schließlich ist ja niemand gezwungen, ein High-End-Smartphone mit starkem Prozessor zu kaufen. Wer das nicht haben will, der greift einfach zu einem schwächerem Gerät. Fertig!

Wir können dankbar sein, dass wir diese Wahl überhaupt haben!
 
Zurück
Oben