News Nokia lagert Symbian aus, 7.000 Stellen fallen weg

was soll es denn für symbian bedeuten, ist doch klar symbian ist tot.

ist klar das die sagen, sie werden daran festhalten man möchte ja noch aktuelle produkte wie nokia n8 etc verkaufen, wenn jeder weiß das die plattform offiziell tot ist, geht auch der verkauf solcher geräte zurück und aktuell hat nokia einfach nichts anderes anzubieten.
 
Irgendwie ist das ein wenig schade. Ich wollte mir die Tage eigentlich ein N8 kaufen. Der Preis für das Gerät finde ich recht fair und es würde mir von der Ausstattung locker reichen. Allerdings behalte ich meine Handy im schnitt 4-5 Jahre. Und es wäre dann doch irgendwie schön, wenn es wenigstens Sicherheitsupdates gibt. Auf eine Aussage aller wir lassen es natürlich nicht fallen, will ich mich nicht wirklich verlassen.

Jetzt muss ich mir alles nochmal überlegen, so ein Mist.
 
*Gähn*

Untergangspropheten sagen schon seit Jahren das Ende von Symbian voraus.
Totgesagte leben länger. Veraltet kann das System auch nicht sein. Es kommen nach wie vor regelmäßig Firmware-Updates heraus.
 
Malkavien schrieb:
1. Gibts auch iNet-Tarife ab 3,90€.
2. habe ich erst nach einem halben Jahr eine Internet-Flat für mein HTC Desire gebucht.
Es ist keineswegs so, dass man es nur mit 3G vernünftig nutzen könnte.

1. Wo? Der würde mich interessieren.

2. Macht ein Smartphone ohne Internet doch wenig Sinn :)
Stimmt. Man kann nicht nur mit 3G vernünftig surfen. Mit 4G geht das auch ganz gut :p
 
Unfassbar, das 7000 Menschen an diesem grotten Schlechten OS gearbeitet haben!
Vogelpfleger schrieb:
*Gähn*

Untergangspropheten sagen schon seit Jahren das Ende von Symbian voraus.

Aufwachen,Symbian ist schon lange am Sterben, da helfen auch die paar updates nicht mehr. Selbst Nokia hat es gemerkt.
Neue Apps werden sehr bald nicht mehr für ein sterbendes OS raus kommen.
Da ist nichts mehr zu Retten, Nokia ist in letzer Sekunde vom Sinkenden Schiff gesprungen, und setzt jetzt auf wp7.
Android wäre sicher besser, aber wp7 ist mit sicherheit eine bessere wahl wie das halb tote Symbian.
 
Zuletzt bearbeitet:
7000 Leute die an Symbian gearbeitet haben sollen?
Mir kommts eher vor wie 7...
Zu Beginn als es weder Konkurenz noch Anforderungen gab war es noch i.O. aber jetzt :/
 
naja, sowas passiert, wenn man nicht mit der zeit geht...
symbian ist ein tolles handy os, aber fuer smartphones völlig ungeeignet.
 
Naja, wirkt sich sicherlich gut auf die nächsten paar Quartalszahlen von Nokia aus.
Auf der anderen Seite schade für's Symbian aber sicherlich sinnvoll, da man doch noch einiges hätte entwicklen müssen.
Ich habe letztens ein N8 in den Fingern gehabt und musste für einen Bekannten noch so einige Sachen nachkonfigurieren (Ovi Store u.s.w.). Und irgendwie finde ich, dass auch Symbian 3 nicht wirklich einen fertigen Eindruck hinterlässt. Ich nutze momentan das HD2 mit WP7 und hier muss ich einfach sagen, dass das System an sich einfach irgendetwas gutes und schnelles hat. Es wirkt einfach freundlicher, auch wenn ich dort doch noch die eine oder andere Einstellungsmöglichkeit vermisse die ich schon mit einem alten Symbian1 Handy hatte.
Ich freue mich allerdings jetzt schon auf die WP7 Smartphones von Nokia, die ersten Bilder machen Lust auf mehr...
 
panopticum schrieb:
7000 Leute die an Symbian gearbeitet haben sollen?
Mir kommts eher vor wie 7...:/

Wer sagt denn, dass die alle direkt mit der Entwicklung von Symbian befasst sind? Von den 7.000 waren bestimmt ein oder zwei Personen mit Verwaltungsaufgaben verschiedenster Art befasst (Personal, Controlling, Buchhaltung) und bestimmt so 5 mit Marketing und Vertrieb.
 
Schade für die Mitarbeiter. Das hätte uns jeder hier treffen können. Nokia hat damals verschlafen, kommen aber lagsam mit viel Mühe in die gänge. Da ist heutzutage etliche andere Entwickler/Hersteller aktiver.
 
Nasenbär schrieb:
Ich finde auch die Zahl von 7000 Entwicklern gigantisch.

Andere Entwickler haben das ganz alleine in der Garage der Eltern geschafft^^
 
Ob sich Nokia damit einen gefallen getan hat als CEO einen Ex-Manager von Microsoft einzustellen der zu dem der beste Kumpel vom Ballmer ist?

Mit einmal lässt man MeeGo fallen, Symbian auch wo man bis zuletzt behauptete es lebe weiter und das sie nun voll nur noch auf die Windows Phone Schiene setzen. Nokia ist nichts weiter mehr als ein Microsoft OEM Closed-Ableger. Das nenne ich mal eine kostengünstige "Firmenübernahme" ohne das es groß einer gemerkt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein logischer Schritt. Nokia trennt sich vollständig von der Symbian-Entwicklung und konzentriert sich mehr auf seine Partnerschaft mit Microsoft. Wenn Nokia die Wende gelingt, werden sie in ein paar Jahren sogar wieder Mitarbeiter einstellen.
Ansonsten vielleicht etwas zur Aufklärung: Es haben keine 7.000 Entwickler für Symbian gearbeitet. 3.000 Mitarbeiter waren für Symbian tätig (Programmierung, Service, Support - was weiß ich...), diese werden zum neuen Partner transferiert. Die restlichen 4.000 Stellen will Nokia global wegstreichen und so Kosten einsparen. Generell sollen die Entwicklungskosten für das Jahr 2013 eine Mrd. € niedriger sein als die Entwicklungskosten im Jahr 2010. Hierbei ist zu beachten, dass dies lediglich die Kosten im F&E betrifft. Da Nokia jetzt die eine oder andere Dienstleistung vom neuen Partner einkaufen muss, steigen die Kosten an anderer Stelle natürlich wieder etwas an. Diese Mrd ist also keine Nettogröße.
 
@Malkavien

Es stimmt schon, das N7 / N8 sind sehr gut verarbeitet. Das beklagt auch niemand.
Die Verlobte von einem guten Freund hat das N7. Echt nett, super Hardware.
Aber die Software ist einfach nicht mehr zeitgemäß... passt nicht zu so einem Hightechgerät.
Die Bedienung hat nicht mal ein kapazitives Display, was eigentlich schon seit ein paar Jahren State-of-the-Art ist.

Du meinst wohl ehr ein E7 (N7 gibt es nicht) und das hat ein kapazitives Display und auch Multitouch ... bevor noch mehr Behauptungen kommen.

@Topic

Es ist natürlich schade für die Angestellten. Aber wenn ein 7000 Mann Heer (mit sicherlich auch einigen 100 Entwicklern und QM-Leuten) nicht in der Lage ist S^3 zum richtigen Zeitpunkt fertigzustellen und dann jetzt die lang ersehnten Updates zügig zu bringen. Dann läuft da ordentlich etwas schief. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Menschen an dem System sitzen. Nicht das Symbian 3 schlecht ist, aber um den Ruf von Symbian zu retten hätte das N8 im April 2010 erscheinen müssen. Inzwischen ist er ruiniert, was ich absolut schade finde.

Ein kumpel will zum beispiel eigentlich nur ein Handy zum Telefonieren, für GPS, Musik und ziemlich wichtig für ihn die Cam. Er will keine Apps und auch nicht ins Internet. Aber ein Symbian-Gerät würde will er auf keinen Fall. Obwohl das N8 genau das ist was er sucht. Blackberry wäre aber okay ... obwohl das OS Symbian gerade in den genannten belangen massiv unterlegen ist. Da sieht man mal was Nokia auch Marketingtechnisch für einen Mist verzapft hat.
 
Die hätten besser mal eine PC-Suite bauen sollen, die es schafft die Kontakte so zu synchronisieren, dass hinterher nicht ein riesiges Chaos im Telefon und im PC herrscht. Vlt. bekommen die das ja nun mit der MS-Partnerschaft hin.
 
4000 Stellen fallen weg und 1.000.000.000 Mrd EUR soll eingespart werden. macht über 12.000 EUR pro Mitarbeiter pro Monat. Ich denke nicht, dass die so viel verdienen...
 
@noplan

Die Ausgaben umfassen auch die ganze Entwicklerumgebung und die Tausende von Tools, Computern und Lizenzen die die einzelnen Mitarbeiter nutzen. Und bis "Ende 2013" ist recht wage
 
Auf lange Sicht(ich meine 5 Jahre und länger) eine fundamental falsche Entscheidung von Nokia.

Damit WP7 auch nur im Ansatz an die Leistungsfähigkeit und Effizienz sowie die Zuverlässigkeit von S^3 heran reicht, werden noch mind. 2-3 Jahre vergehen. - Von der Funktionalität red' ich gar nicht erst.
Sicher, MS wirds irgendwie mit Gewalt schaffen das OS irgendwo am Markt zu Positionieren.
Aber für Nokia wird es bedeuten 2. Geige zu spielen.
Für den Fall das Nokia dann irgendwann tatsächlich Android mit auf ihre Geräte zieht, ists endgültig Vorbei.

Welchen Grund hätte es dann noch ein Nokia zu kaufen? *_*
 
und letzte Woche ist mein n900 kaputt gegangen (eingeschickt)..

Ich fand die Hardware von Nokia immer top! Auch der Schritt zu Meamo fand ich als Linuxpoweruser toll. Was leider aber die breite Masse aus schloss.

Es ist schade zusehen wie eigentlich gute Produkte am Markt scheitern. Jetzt wo z.b. alle meckern das Apple Positionsdaten speichert hätte Nokia viel viel Werbung für ihre offene Plattform machen müssen (Meamo)...

Symbian sollte ja auch Opensource werden. Ich bin mal gespannt da sie Symbian ja fallen lassen ob dies noch passiert..
 
Das wird dem betagtem OS nicht viel bringen. Schade. Ich mag Symbian :-(
 
Zurück
Oben