News Nokia lagert Symbian aus, 7.000 Stellen fallen weg

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der finnische Handy-Hersteller Nokia wird sein Betriebssystem Symbian mitsamt Mitarbeitern an den irischen Technologie-Dienstleister Accenture auslagern. Dies teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

Zur News: Nokia lagert Symbian aus, 7.000 Stellen fallen weg
 
Das ist einfach nur bitter, 4000 Stellen die ins Nichts verschwinden!

Naja, wer keine guten Produkte liefert, kann halt auch nicht viel forschen! :)
 
Schade zu sehen, dass Nokia ähnliche Fehler macht wie seinerseits Siemens.
Man kann nur hoffen, dass sie die Kurve mit WP7 bekommen.
Wobei ich S^3 an und für sich gar nicht so schlecht finde. Auf dem N8 läuft die Software ausgesprochen gut.
 
Ist Nokia nicht ohnehin schon verpöhnt seit Jahren. Ist der Ruf erst ruiniert....;)
 
XziTe schrieb:
Das ist einfach nur bitter, 4000 Stellen die ins Nichts verschwinden!

Nee, die entstehen dafür woanders.
 
In jedem Thread zu Symbian, iOS, Android etc. wurde gebrüllt, dass Nokia Symbian fallen lassen soll. Jetzt haben die es getan und jetzt ist das auch falsch :D
 
Schade... gerade, wo jeder Hersteller in den Medien vertreten ist, ein eigenes OS auf die Beine zu stellen, stampft Nokia seines ein -.- Wie schon gesagt wurde S^3 ist durchaus konkurrenzfähig. Leider zu spät und ohne wirksames Marketing.
 
@Lord Horu$

Jo mei, so ist das Leben.
Es gibt nun mal nur sehr wenige Arbeitsplätze auf Lebenszeit.
Ich wurde auch schon wegrationalisiert.
Dann hab ich mir was neues gesucht.
 
Ein Beratungsunternehmen wie Accenture verlangt doch Mondpreise, ein Entwickler kostet dort ab 200€ die Stunde. Deshalb haben solche Unternehmen auch keinen Anreiz, schnell und effizient zu arbeiten. Und nebenbei werden sie die EU-Subventionen abkassieren.
 
also Nokia und alles drum herum taugt einfach nichts mehr, seit dem Vorfall in Deutschland kommt überhaupt nichts gutes mehr rüber von denen :-)
 
Frage mich nur was die mit Symbian wollen - dass Nokia sich mit einem langsamen Sterben von Symbian abgefunden hat zeigt dieser Schritt ja nur einmal mehr.

sommerwiewinter schrieb:
Wie schon gesagt wurde S^3 ist durchaus konkurrenzfähig.

Ich kenne sowohl das Desire als auch das N8 und ich kann sagen dass S^3 nicht annähernd konkurrenzfähig ist - da sind iOS und Android noch immer weit weit voraus, sowohl was Bedienung als auch das Ökosystem anbelangt.
 
1000000000/7000=142857,14€
bei so einer schlechten bilanz wundert mich nichts mehr. wenn ich für einen europäischen programmierer kosten in höhe von 76k€ veranschlage, dann frage ich mich was mit den restlichen 50% passiert.
 
7000 Leute die scheins Direkt an einem OS arbeiten da kann doch auch nichts vernünftiges bei raus kommen.
da wurde die Zahl wohl künstlich hoch getrieben um evtl. Anspruch auf EU Subventionen zu haben!
 
etking schrieb:
Ein Beratungsunternehmen wie Accenture verlangt doch Mondpreise, ein Entwickler kostet dort ab 200€ die Stunde. Deshalb haben solche Unternehmen auch keinen Anreiz, schnell und effizient zu arbeiten. Und nebenbei werden sie die EU-Subventionen abkassieren.

Naja,

die 3000 die zu Accenture wechseln werden als Zeit- / Leiharbeiter für nen Hungerslohn eingestellt, und der 200€/h Mann koordiniert die Heerschar an seelenlosen Söldnern :D

Aber schon ein harter Schritt, eine Kernkompetenz direkt auszulagern. Auf der anderen Seite - was machen die 7000 Leute an einem OS den ganzen Tag lang?

Naja, nachdem Sie Bochum dichtgemacht haben, hab ich mir kein Nokia mehr gekauft. Späte Rache!
 
naja, ich muss sagen dass mir die handys von nokia zzt. echt taugen, zmndst. das n8 und das n7 sind echt schöne produkte, klasse verarbeitet...
Symbian hat halt den großen vorteil, dass man es auch ohne internetflat richtig gut nutzen kann, während android alles im internet macht. damit hat android zwar dieses grenzenlose feeling, kostet aber halt auch seine 10€ im Monat. wer also keine Internet flat will ist / war mit symbian wirklich gut bedient.
natürlich sitzt die aktion von damals immernoch in unseren gedanken und irgendwie stimmts auch dass seitdem wenig klappt, aber ich glaube nokia ist auf nem guten weg und sie müssen tun was man in ner umbruchphase tun muss...
lg, Ataris
 
=Floi= schrieb:
1000000000/7000=142857,14€
bei so einer schlechten bilanz wundert mich nichts mehr. wenn ich für einen europäischen programmierer kosten in höhe von 76k€ veranschlage, dann frage ich mich was mit den restlichen 50% passiert.

Die Rechnung ist etwas zu einfach gedacht. Es geht hier zum einem um einen Zeitraum von zwei Jahren in dem diese Einsparung erreicht werden soll. Außerdem kommen in R&D Abteilungen nicht unerhebliche Material- und Unterhaltskosten hinzu. Zudem müssen weniger Büroräume angemietet werden.

Ich kann mir kaum vorstellen dass Symbian noch die Kurve bekommt, aber werde das sicher noch beobachten. Da sieht man mal was passieren kann wenn man die falschen strategischen Entscheidungen trifft. Auf jeden Fall wieder sehr bitter für die vielen Arbeitnehmer.
 
Symbian ist tot...

Ich muss meinem VorVorredner doppelt widersprechen.
1. Gibts auch iNet-Tarife ab 3,90€.
2. habe ich erst nach einem halben Jahr eine Internet-Flat für mein HTC Desire gebucht.
Es ist keineswegs so, dass man es nur mit 3G vernünftig nutzen könnte.

Es stimmt schon, das N7 / N8 sind sehr gut verarbeitet. Das beklagt auch niemand.
Die Verlobte von einem guten Freund hat das N7. Echt nett, super Hardware.
Aber die Software ist einfach nicht mehr zeitgemäß... passt nicht zu so einem Hightechgerät.
Die Bedienung hat nicht mal ein kapazitives Display, was eigentlich schon seit ein paar Jahren State-of-the-Art ist.
ich war früher ein großer Symbian-Fan, habe selber noch 2 davon hier liegen, darunter das erste Symbian-handy überhaupt (Nokia 7650) und ein sehr seltenes Samsung (SGH-D730). Aber Symbian ist einfach nicht weiter entwickelt worden. DOS wurde auch von Windows überholt...
 
Sinkende Umsätze, fehlende Innovationen, Technik und Design von gestern, kompensiert durch strukturiertes und rationales Konzerndenken in den Führungsebenen.

Nach und nach müssen da noch viel mehr Mitarbeiter von Nokia dran glauben.
 
Ich finde auch die Zahl von 7000 Entwicklern gigantisch. Wenn ich mir vorstelle was in anderen Unternehmen die gleiche Anzahl Ingenieuere an Produkten entwickelt...
 
Zurück
Oben