News Nokia lagert Symbian aus, 7.000 Stellen fallen weg

Tulol schrieb:
Auf lange Sicht(ich meine 5 Jahre und länger) eine fundamental falsche Entscheidung von Nokia.

Damit WP7 auch nur im Ansatz an die Leistungsfähigkeit und Effizienz sowie die Zuverlässigkeit von S^3 heran reicht, werden noch mind. 2-3 Jahre vergehen. - Von der Funktionalität red' ich gar nicht erst.
Sicher, MS wirds irgendwie mit Gewalt schaffen das OS irgendwo am Markt zu Positionieren.
Aber für Nokia wird es bedeuten 2. Geige zu spielen.
Für den Fall das Nokia dann irgendwann tatsächlich Android mit auf ihre Geräte zieht, ists endgültig Vorbei.

Welchen Grund hätte es dann noch ein Nokia zu kaufen? *_*
Bitte was? :freak:
Du sprichst von Leistungfähigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit Symbian? Also entschuldige, S^3 mag sicher nicht schlecht sein aber mit Sicherheit ist es nicht mehr Leistungsfähig oder effizienter als WP7.

Symbian hinkt schon seit Jahren mal mehr mal weniger hinterher. Für Nokia wird es dringend Zeit auf andere Systeme zu setzen. Und wenn sie unbedingt Symbian beibehalten wollen, dann müssen die Schritte endlich etwas größer ausfallen als bisher.

Naja ich geb Nokia noch nicht auf, die rappeln sich nochmal auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
7000 Leute, die Symbian entwickeln? Lol? Was machen die den ganzen Tag? Kaffe trinken? Selber schuld wenn die Ihre Jobs verlieren. Also bitte, 7000 Leute müssten es doch schaffen aus Symbian ein ordentliches Smartphone OS zu machen. Aber naja, Android vernichtet eben auch Jobs.
 
Weil Android ja das einzige OS auf dem Markt ist, und gerade die Weltherrschaft an sich reisst. :rolleyes:

Nokia hat mehrere Milliarden Euro in Entiwcklung und Forschung von Symbian gesteckt. Jetzt mit der Microsoft-Partnerschaft mit Elop verzichtet man auf diese Ausgaben, hat zudem keine wirklichen Ausgaben im Bezug auf WP7, da dieses von M$ entwickelt wird und man greift nur mit seiner eigentlichen Entwicklung seiner Dienste, wie z.B. Ovi Maps ein. Hoffentlich macht die Zusammenarbeit von den beiden aus WP7 so ein umfangreiches, stabiles und etwas ressourcenschonenderes System. Dann haette man eine gute Symbiose aus Symbian-Vorteilen und einem modernen OS samt dessen "Oekosystem". Ich find's schade fuer Symbian...

Fragt sich nur, was passiert, wenn Nokias WP7-Modelle keinen Erfolg haben..
 
Ich halte die Zahl der Mitarbeiter an sich für nicht zu hoch, wenn man sich anschaut, daß im Prinzip die Firmware immer weiterentwickelt wird - wenn man sich dann noch die Fülle der Symbiangeräte sowie das Ökosystem drum herum anguckt, ist die Zahl eigentlich recht normal ...
 
Der Sourcecode von Symbian ist nicht ''closed". Er ist frei zugänglich.
Er unterliegt nur eben nicht der GPL.
Bin jetzt nicht so der Rechte kenner, aber denke das ist ähnlich wie mit Mozilla(Firefox, Thunderbird...ect)
Ergänzung ()

Mighty X schrieb:
Symbian hinkt schon seit Jahren mal mehr mal weniger hinterher. Für Nokia wird es dringend Zeit auf andere Systeme zu setzen. Und wenn sie unbedingt Symbian beibehalten wollen, dann müssen die Schritte endlich etwas größer ausfallen als bisher.

Das einzige wo Symbian 'hinterher hinkt' ist, bzw war das fehlende Eyecandy und die Benutzerführung für berührungsempfindliche Bildschirme.(beide Punkte sind in S^3 Geschichte)

Wann hattest du dein letztes Symbian Gerät länger als 2 Tage in Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das gelesen habe waren einige davon völlig unqualifiziert und überbezahlt.
Das hatte Elop vor kurzem einmal gesagt.
Er sei geschockt gewesen was man bei Nokia Programmierer nennt.
Kann den SPON Artikel aber leider nicht mehr finden.
Damals hatte er direkt 500 "Programmierer" wegen Unfähigkeit entlassen.
 
canada schrieb:
Ob sich Nokia damit einen gefallen getan hat als CEO einen Ex-Manager von Microsoft einzustellen der zu dem der beste Kumpel vom Ballmer ist?

Mit einmal lässt man MeeGo fallen, Symbian auch wo man bis zuletzt behauptete es lebe weiter und das sie nun voll nur noch auf die Windows Phone Schiene setzen. Nokia ist nichts weiter mehr als ein Microsoft OEM Closed-Ableger. Das nenne ich mal eine kostengünstige "Firmenübernahme" ohne das es groß einer gemerkt hat ...

/Sign

Thema:
Die 7000 scheint mir auch ein wenig hochgegriffen. Naja, was daraus wird, wenn man es auslagert, aber daran festhält, wird sich zeigen...
 
Tulol schrieb:
Der Sourcecode von Symbian ist nicht ''closed". Er ist frei zugänglich.
Er unterliegt nur eben nicht der GPL.
Bin jetzt nicht so der Rechte kenner, aber denke das ist ähnlich wie mit Mozilla(Firefox, Thunderbird...ect)
Ergänzung ()

Das einzige wo Symbian 'hinterher hinkt' ist, bzw war das fehlende Eyecandy und die Benutzerführung für berührungsempfindliche Bildschirme.(beide Punkte sind in S^3 Geschichte)

Wann hattest du dein letztes Symbian Gerät länger als 2 Tage in Benutzung?
Ich hatte genug Symbian Geräte in der Hand und auch über längere Zeit in Benutzung. Die Punkte die du ansprichst sind wohl die mitunter wichtigsten Punkte als Kaufkriterium für ein Smartphone. Mag gut sein das diese Punkte abgestellt wurden, dennoch alles ein paar Jahre zu spät. Die eingefahrenen Nutzerverluste sind mit S^3 nicht mehr umzukehren. WP7, Android und iOS sind einfach im großen und ganzen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Nee, die entstehen dafür woanders.

Das hört sich an wie: Dein Geld ist nicht weg, es gehört nur jemand anderem :D

@Topic: Nokia springt also voll auf den MS zug auf. Schade das Symbian den Bach runter geht.
 
Nokia ist am Ende der Anfang war Bochum
 
söLLa schrieb:
In jedem Thread zu Symbian, iOS, Android etc. wurde gebrüllt, dass Nokia Symbian fallen lassen soll. Jetzt haben die es getan und jetzt ist das auch falsch :D
Wo steht da, dass Sie's fallenlassen? Die lagern die Weiterentwicklung nur ins Ausland aus, wie halt die ganzen anderen Firmen, die Geld sparen wollen. Zwischen Auslagern und Fallenlassen liegen Welten!

@News: Lieber Irland, als China!
 
Seht es doch mal positiv ;) Durch die miese Press ist es jetzt so dass die S^3 Geräte echt günstig bei Ebay weggehen. E7 knapp über 300 Euro. C7 knapp über 200.
Und das für ein OS, was den Akku nicht sofort plättet und nicht immer weiss wo Du gerade bist (die neuste Southpark Folge ist mal wieder klasse :D ). Und Weltweite Offline-Navi gibt es auch dazu.
 
War nicht erst vor ein paar Tagen eine News hier auf CB, wo gestanden ist, dass Nokia im ersten Quartal sehr Guten Umsatz gemacht hat?
Wo muss hier gespart werden?

Da kriegen wohl einige Ar***backen wieder nicht den Hals voll..
 
proud2b schrieb:
War nicht erst vor ein paar Tagen eine News hier auf CB, wo gestanden ist, dass Nokia im ersten Quartal sehr Guten Umsatz gemacht hat?
Wo muss hier gespart werden?

Da kriegen wohl einige Ar***backen wieder nicht den Hals voll..

Gute Umsätze? Da muss ich mal kurz lachen:
http://communities-dominate.blogs.c...year-2-q1-now-nokia-ouch-this-is-painful.html

Also bitte den Ball flach halten, von wegen sie bekommen den Hals nicht voll.

Es wundert mich ebenfalls ein wenig. Bis vor ein paar Monaten war ich ja ziemlich kritisch mit CB, das sie mMn Nokia an vielen Stellen unnötigerweise ignoriert/kritisiert haben. Aber jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. die Kacke wirklich am Dampfen ist, werden die News/Kommentare fast schon zu mild. Bitte CB, trefft euch bezüglich der Nokia/Symbian Berichterstattung in der Mitte!
 
SkipOutLaw schrieb:
Steht da wirklich dass die Verkäufe um 30% zurück gegangen sind nachdem die bekannt gegeben haben, dass sie Windoof Phones bauen? :o

Warten die Leute jetzt drauf, dass sie Telefone mit WP7 rausbringen?
Oder befürchten die dass Nokia jetzt bald pleite geht und dann die Updates ausbleiben?

Und zu den Umsätzen: Nokia verkauft immer noch gut. Aber die Marge ist deutlich kleiner als bei Apple und auch RIM. Beide machen Pro Handy viel mehr Gewinn als Nokia. Daher müssen sie sparen (Leute entlassen / in Rumänien produzieren) oder die Kunden dazu bringen mehr zu bezahlen (apple iMagic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben