News Nokia mit 1,5 Mrd. Euro Verlust im zweiten Quartal

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Als erster großer Handy-Hersteller hat Nokia vor wenigen Minuten eine endgültige Bilanz für das zweite Quartal des laufenden Jahres vorgestellt. Dabei beherbergt das Papier nur wenig aufmunternde Zahlen, in fast allen wichtigen Punkten ist die Entwicklung negativ.

Zur News: Nokia mit 1,5 Mrd. Euro Verlust im zweiten Quartal
 
OK, also nicht eineinhalb millionen Lumias pro Quartal, sondern 1,3 Mio.

Ist doch ordentlich, für ein Portfoilio von 4 Geräten.

mfg
 
Es kann nicht immer Aufwärts gehen. Mal sehen wie die weitere Entwicklung verläuft.
 
ich kenne windows phone kaum, habe auch keinen Reiz es auszuprobieren, den ich habe mit Android alles was ich brauch. Vielleicht sollten Sie es mal mit Android versuchen.
 
Bender Bieger schrieb:
Bei Nokia läuft schon lange nicht mehr Aufwärts:)

Traurig aber wahr.

Nokia wird wohl bald Plan B umsetzen, lange können sie es nicht mehr mitmachen.
 
Plan B ist das Elop Nokia komplett runterwirtschaftet bis die Firma kaum noch einen Wert hat um es dann spottbillig an MS zu verscherbeln. Jedenfalls sind die Quartalergebnisse desaströs. Nur Sony übertrifft diese Verluste noch um ein vielfaches..
 
Ist hier irgendjemand überrascht? Immerhin wurde ein ähnliches Ergebnis doch schon lange Seitens Nokia angekündigt. Und dafür waren die Zahlen heute weniger schlimm als von vielen befürchtet. Und schon dankt es die Börse mit 10%+ Aufschlag.

Ich zitiere mal den Focus:
"Trotz der horrenden Verluste reagierten die Börsen mit einem Kursplus von fast zehn Prozent. Da ein Großteil der Verluste auf Restrukturierungskosten und Abschreibungen auf Lagerbestände zurück zu führen ist, wächst die Hoffnung der Investoren, dass Nokia seine Probleme lösen kann und die Verlustserie bald ein Ende hat. Entgegen der Erwartungen von Analysten konnten die Finnen außerdem im zweiten Quartal einen positiven Cashflow von 102 Millionen Euro ausweisen. Darin waren 400 Millionen Anzahlungen aus Lizenzgebühren enthalten."

So ein Konzernumbau ist nunmal nicht leicht und einer muss ja die Drecksarbeit machen, auch wenn Elop dafür viel einstecken muss. Aber die Neustrukturierung ist bitter nötig und vorher hatte anscheinend niemand den passenden Arsch in der Hose. Ich begrüße den neuen Kurs weiterhin.

MfG!

P.S.: So einen Quartalsbericht durchblickt man nicht durch lesen einer Überschrift (ich zumindest kann das nicht). Deswegen mal wieder den Untergang und die Übernahme durch MS in den Raum zu werfen, wirkt so langsam mehr als albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht immer Aufwärts gehen. Mal sehen wie die weitere Entwicklung verläuft.
Du meinst wohl es kann nicht immer Bergab gehen, ich mein mann kann nicht unendlich lang weiter Umsatz und Gewinn Senken^^

Uuund endlich mal Offizielle Zahlen, das die Angabe von 2 Mio. verkauften Lumias pro Monat nicht stimmen können konnte man sich ja denken^^
 
Seitdem sich Nokia gegen Android und für Windows Phone entschieden hat, wusste ich das es mit dem Unternehmen abwärts geht. Stellt euch mal das Lumia mit Android 4.0 vor. Die Käufer würden um einiges mehr sein.
 
Zeit für Plan B. Und für das rauswerfen von trojanischen Pferden, die eine einst sehr erfolgreiche europäische Traditionsfirma endgültig vernichten wollen.
 
Metera schrieb:
ich kenne windows phone kaum, habe auch keinen Reiz es auszuprobieren, den ich habe mit Android alles was ich brauch. Vielleicht sollten Sie es mal mit Android versuchen.

bevor man nicht jeden OS Typus richtig ausprobiert hat (geht selbst im Laden schwer) kann man solche Ausgaben schwer treffen.

Mit JB erreicht Android eine Flüssige Bedienung die nahe an WP7.5 herankommt, allerdings finde ich das eigentliche Basis-Bedienkonzept von MS fortschrittlicher und effektiver.

Die Möglichkeiten bei Android sind allerdings größer. Wird man mit WP8 sehen in wie fern Windows auf Telefonen zulegen kann. Schwer den Hype von Android und iOS zu brechen.

Nokia hat einen extrem mutigen Weg gewählt, ich denke man hätte parallel fahren müssen.

3 WP7.5 und 2 gute Android Geräte hätten ja gereicht.
 
Die Lumia Verkäufe wurden für Q2 auf 2 bis 5 Millionen Exemplare geschätzt. Da liegen sie mit 4 Millionen nicht so schlecht.
 
SkipOutLaw schrieb:
Ich zitiere mal den Focus:
"Trotz der horrenden Verluste reagierten die Börsen mit einem Kursplus von fast zehn Prozent. Da ein Großteil der Verluste auf Restrukturierungskosten und Abschreibungen auf Lagerbestände zurück zu führen ist, wächst die Hoffnung der Investoren, dass Nokia seine Probleme lösen kann und die Verlustserie bald ein Ende hat. Entgegen der Erwartungen von Analysten konnten die Finnen außerdem im zweiten Quartal einen positiven Cashflow von 102 Millionen Euro ausweisen. Darin waren 400 Millionen Anzahlungen aus Lizenzgebühren enthalten."

Tja, die Investoren schreien ja auch nicht "Android, Android, Android"... Sondern beschäftigen sich mit dem Konzern, während wir hier die Diskussion vor allem auf technischer Basis führen. Zu einem Großkonzern gehört allerdings mehr als nur das Produkt, das sie verkaufen.

mfg
 
1.3 Millionen Geräte ist doch ordentlich (Lumia)

Ich glaube kaum, dass mal abgesehen von den hypehandys da andere mithalten oder zumindest nicht arg mehr absetzten ..
 
Nokia richtet sich selber zu Grunde. Die Telefone sind zu teuer, können zu wenig udn haben das falsche OS (Smartphones).

Da nützen auch solche Meldungen nichts:

Leichte Trendwende bei Nokia erkennbar

Dieses Q4/2011 war mit 1,076 Mrd Verlust das (bis dahin) schlechteste, seit langem.

Seit dem geht es ein Quartal leicht hoch, um im Quartal danach richtig einzubrechen:

Nokias Absatz bricht ein

0,929 Mrd Verlust Q1/2012

Nokia mit 1,5 Mrd. Euro Verlust im zweiten Quartal

1,529 Mrd Verlust Q2/2012

Ich tippe das nächste Quartal auf 1,3 bis 1,4 Mrd Verlust, in Q4/2012 nähern wir uns dann der 2 Mrd Verlust Marke.
 
Leute der Verlust sagt gar nichts aus, da der Großteil davon Einmalkosten für die Restrukturierung sind. Rechnet man die raus, dann steht Nokia eigentlich schon wieder recht gut da. Bin mittlerweile sogar überzeugt davon das die es sicher schaffen werden.
 
Und warum ergreift niemand entsprechende Maßnahmen?

Man könnte exclusiver Auftragsfertiger für MS werden. Mit Android haben die eh nix an der
Backe, Symbian ist de facto tot im modernen Smartphonebereich, also warum immer noch
so stark an seinen Eigengewächsen festhalten? Man könnte im Windows Phone Bereich
dominieren, also why not?
 
Die Verluste isoliert zu betrachten bringt aber nicht. Wo die Verluste herkommen und das der Cashflow 102 Millionen Euro beträgt, wird an der Börse momentan zumindest noch gedankt.
 
Zurück
Oben