Nokia N79

Natrax

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für das Nokia N79 und würde nun wissen wollen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Handy gemacht hat. Mir gefällt daran die tolle Ausstattung da es alles hat worauf ich Wert lege und noch ein bisschen mehr...
+ 5MP Kamera von Carl Zeiss
+"guter" MP3 Player
+ 3,5mm Buchse
+ FM Transmitter
+ WLAN + GPS (nice to have)
+ Größe und Gewicht

- Tastatur ???

hier die Hauptfrage für mich, ist die Tastatur wirklich sooo mies oder kommt man damit nach einer eingewöhnungsphase damit doch relativ gut zurecht.
In den meisten Tests die ich gelesen habe wurde immer nur die Tastatur (auch die Navi Tasten) bemängelt...
Achja weiß auch jemand welche Farbe am "echten" Gerät besser aussieht, dieses Weiß oder das Grau?

Bzw.

wisst ihr vielleicht ob das ältere N82 eventuell die bessere Alternative wäre
+ n bisschen billiger
+ einzelne Tasten
+ gibts in Schwarz (mag net unbedingt Weiß)

- dicker und schwerer
- kein FM Transmitter

Danke für die Antworten

Gruß Natrax

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bislang keine Antwort kam formuliere ich die Frage mal um,
was würdet ihr eher empfehlen:
Das N79 oder das N82.
Ein grund warum wäre auch nicht schlecht ;)

Grüße

Schwierige Entscheidung. Das N82 dürfte mittlerweile billiger sein als das N79. Technisch dürfte die beiden nicht viel unterscheiden. Das N82 hat einen richtigen Xenon-Blitz und nicht nur eine LED. Mehr Unterschiede fallen mir spontan gar nicht ein, dürften dann also eher im Detail liegen.

Das N79 hatte ich noch nicht in der Hand, kann also leider keine Aussage über die Verarbeitung und Handhabung machen. Beim N82 ist diese auf jeden Fall sehr gut.

Auf den FM-Transmitter würde ich gar nicht so viel geben. Ist eine nette Spielerei, aber für 15 Euro gibt es externe, die um einiges mehr leisten.

Fazit? N82.

Ok, danke schonmal.

Kennst du vielleicht auch noch eine Alternative die auf WLAN und GPS verzichtet und dafür vom Geräte Umfang deutlich kleiner / schmäler ist und auch günstiger?
Bei Kamera, Musik Player und Verarbeitung möchte ich eigentlich keine Abstriche machen auch S60 würde ich gerne haben um es mal ausgiebig zu testen...
Denn meine letzten beiden Handys waren von SE und will nun mal bissl was neues ;)

Hi,

also bei mir wars auch so - hatte erst das T68i, dann das K750i und als letztes das K800i von SE.

Jetzt hab ich bei der Vertragsverlängerung das N79 in weiß genommen. Sieht in weiß super aus, aber auch das braune cover ist cool.

Ich hab es jetzt seit ner Woche und kann jetzt schon ein erstes Resümee sagen.
Ein Freund von mir hat das N82, so dass ich das schonmal gesehen habe.

Im Direktvergleich kann ich sagen, dass das N82 auch ne ziemlich blöde Tastatur hat. Und ich fand die Minitasten beim N82 wesentlich blöder zum bedienen. Ausserdem war die Software langsamer und wenn ich mich recht erinnere auch irgendwie nich so ganz nett animiert (keine Überblendungen?). Die Bilder vom N82 waren auch mit Blitz nicht so toll, dies ist aber beim N79 auch nich besser. Aber es sind schliesslich Handys. Das es extra FM-Transmitter gibt, mag ja sein, aber hat man den dabei, wenn dus brauchst. Ich find den Transmitter sehr leistungsfähig; du stellst ne Frequenz ein und legst das Teil neben dein radio. Auch wenn du dort gerad einen Radiosender hörst, so wird dieser "überblendet" und du hörst in 1a qualität deinen telefon-Musikplayer. Das find ich geil, man muss so nicht jedesmal den Radiosender wechseln...

Im Direktvergleich zu den Sonys, die ich hatte:

- S60 ist prima. Aber es scheint einige gute Telefon-Grundfunktionen nicht zu beherrschen, die ich bei den SEs echt gut fand. Ich erstelle demnächst noch ein extra Thema mit Fragen die ich habe, vielleicht kann ja dann jemand helfen und ich bin nur zu doof ;)
- Was mein ich damit? Smilyes werden in den SMS nicht angezeigt, das Display geht komplett aus und man sieht nicht wie spät es ist oder ob es Anrufe gabe, es steht da "1 Mitteillung erhalten" anstatt wie bei SE "SMS von XXX" usw
- Die Tastatur ist ok aber tatsächlich das schlechteste an dem Handy. Die Tastatur ist mir einem Lack überzogen, man rutscht etwas auf ihr rum; das hätte nicht sein müssen. Sieht aber sehr hübsch aus. Ansonsten ist der Druckpunkt gut und man trifft die Tasten eigentlich gut. Also das is schon alles i.o.; Nachteil an dem Handy sind allerdings die Annahme/Auflegetasten. Diese sind echt klein und da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
- Großes Plus ist das Telefonieren an sich. Die Sprachqualität ist echt genial, im Vergleich zum K800i hab ich echt gestaunt: Man versteht den anderen wesentlich besser und es klingt sehr sehr sauber. Klasse! Außerdem liegt dieses Handy toll am Ohr!
- Die Software von Nokia ist genau wie die von SE. An den MPE kommt sie nicht ran, aber ist ganz brauchbar. Bin aber noch am testen.
- bei schönem Wetter werden die Fotos klasse. Sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut sind, werden die Bilder so in etwa so wie mit meinem K800i.Ich würde insgesamt sagen, dass die Kamera etwas schlechter ist. Aber für nen Handy gehts i.o.
- Der Akku scheint gut zu sein, aber hält insgesamt auch "nur" so lang wie der von meinem k800i. Also etwa so 3 Tage. Das is für nen neues Handy echt mies, aber in Anbetracht des ganzen Multimedia-zeugs ist das wohl ganz gut. Übrigens ein Riesenplus dem N82 gegenüber, da hält der Akku wohl nur halb so lang (ist auch kleiner).
- Die Verarbeitung ist super, aber wegen des austauschbaren Cover knarzt die Rückseite natürlich ein wenig. Aber nicht störend...

Mehr fällt mir nicht ein. Es ist ein sehr gutes Handy.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ok danke, wenigstens überhaupt jemand er das Teil schon Original in der Hand hatte...
Bei den Shops bei denen ich nachgefragt hatte gabs immer nur diese ätzenden dummy's des N79....
Klingt ja soweit ganz gut, werd aber wohl noch Weihnachten abwarten um zu schaun ob der Preis noch sinkt.

Ich habe mir ebenfalls das N79 bestellt, dauert aber noch bis es ankommt T-mobile muss anscheinend ziemlich beschäftigt sein.

Das N79 nimmt Videos in VGA Auflösung auf also 640x480 pixel, das N82 nimmt nur in 320x240 also QVCA auf. Da ich mit meinem handy oft mal spontane lustige ereignisse aufnehme war das für mich ein entscheidener Punkt für das N79.

Ansonsten unterscheiden die beiden Geräte sich tatsächlich nicht besonders. Wenn dir das mit dem Video egal ist nimm einfach das was dir vom Design her besser gefällt, bei SE wirst du zu dem Preis nichts vergleichbares finden, außerdem haben die Geräte kein Symbian Betriebssystem .

Ich habe mir das N82 gestern nochmal anschauen können und konnte es nochmal vergleichen.

Es ist nen Tick größer, breiter und schwerer als das N79. Ansonsten ähnlich.
Wie gesagt, der Akku is nen wichtiger Unterschied. Meiner hält jetzt schon länger als am Anfang (man muss den Akku erst ein paar mal auf und entladen bis er voll fit is) und er hält somit länger als beim n82.

Was mir beim N82 aber besser gefällt sind die Annahme/Auflege-Tasten. Die find ich beim N79 echt viel zu klein, und die sind ja eigentlich das wesentliche an nem Telefon. Weiß nich ob man sich daran noch gewöhnen kann. :)
Ansonsten sind die Tasten beim N82 ebenso gewöhnungsbedürftig, ich denke aber man ist beim N82 schneller dran gewöhnt. So gute Tasten wie bei meinen alten SEs hat aber leider keins.

Also für viel SMSler/Emailer würd ich keines der Telefone empfehlen. Für normalanwendung gehts aber voll i.o.!

PS: Videoqualität ist wirklich gut!
PPS: Bem n79 ist standardmässig ne 4GB Karte dabei, beim N82 von meinem Kumpel war nur ne 2GB dabei. So mal als kaufkriterium ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben