News Nokia N900 mit Maemo 5 vorgestellt

Wer tauscht denn bitte ein 5800 gegen ein N97?!

Ich finde den Touchscreen von Nokia perfekt!
Vermittelt auch sowas sie ein Tastengefühl durch die Microvibration.

Nicht vergessen: 5800 250€(8GB), iPhone 800€ 3GS und nur dieses ist im Speed und in der Funktionalität vergleichbar!

Das N900 ist sicher ein Spitzenprodukt, wäre eine Überlegung wert.
Bin Applehasser, die lassen nur in China produzieren!
Nokia kommt aus good old Europe!
 
Ich denke das kann man als Schritt in die richtige Richtung bezeichnen, das jedes Gerät welches relativ neu ist, noch an Kinderkrankheiten leidet, sollte keinen verwundern.
So war das iPhone in der ersten Generation auch noch nicht das von vielen geliebte Handy und die Vorgänger des N900 kann man nicht als direkte Vorgänger vergleichen, weil diese durch das fehlende GSM Modul nicht zum telefonieren gedacht waren, maximal für VOIP.
Das Video stimmt mich jedoch schon sehr positiv, das ganze Betriebssystem ist um Welten besser als Symbian.
Ich bin mir sicher, das die nächsten Generationen sogar iPhone Feeling in der Bedienung versprühen können.
Nur leider gefällt mir das Design gar nicht, ist mir zu stark am N97 gehalten und da war die Querztastatur sehr schwammig und umständlich.
Auch ist es im Vergleich zur Konkurrenz schon fast pummelig.

@Marius
Ja und Nokia hat in Deutschland die Werke geschlossen um in Europas Billig-Lohn-Länder zu produzieren, weil die Deutschen zu teuer waren.
Wer so argumentiert sucht nach Fehlern um irgendwas zu kritisieren und nicht weil er wirkliche Fehler sieht.
Das hat mit dem Produkt gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert stark ans n97, auch die specs sind relativ ähnlich bis gleich *g* den klappmechanismus hättense aba auch kopiern können, der is echt supper :)

bzgl der touch technik: ich find restistive gut, lässt man auf eim finger den nagl halt weng länger oda nimmt den stift mit, funktioniert dann auch supper + es funktioniert auch im winter mit handschuh^^
 
also der schritt zu Maemo ist sicher besser als bei Symbian zu bleiben..schade nur, dass sie nicht Android gewählt haben..
für mich sieht Maemo nicht so angenehm aus wie Android....
aber ich find die Zoomfunktion nicht schlecht... aber hier braucht man 2 hände dafür...

also ich persönlich finde Android besser als Maemo und ich selbst bleib bei meinen IPhones... Maemo überzeugt mich nicht so auf dem video da...aber mehr als Symbian...
das lustige ist...im video zeigen sie so schön ein macbook pro^^

vllt wird aus Maemo ja nohc was...wer weiß...
 
Kaufen werde ich es sicher nicht, aber mich würde mal interessieren wie billig das Plastikding aussieht. Bei diesen Werbebildern, die zu 50% aus einem gerenderten 3D-Modell und zu 50% aus Photoshop bestehen, sieht ja selbst der billigste Scheiß halbwegs gut aus. Sucht man dann im Laden danach, findet man das Produkt nicht, weil es in Wirklichkeit 08/15-Plastik ist.
 
NiJO schrieb:
@RanC1d

also ich hab das Nokia 5800 XpressMusic un mir sind bis jetzt nur ganz selten Menüruckler aufgefallen und zwar nur dann, wenn ich zu viele sachen gleichzeitig gemacht hab, oder das OS kurz vor nem Absturz war. Leider bin ich einer der User, die ihr handy nie ausschalten, weshalb sich so manchmal das OS schon aufgehängt hat :D

aba im normalbetrieb hab ich keine ruckler im menü, beim scrollen

Ich hoffe dass sie von Symbian S60V3 auf S60V5 doch etwas verbessert haben.
Somit läuft dein 5800 warscheinlich deswegen schon ein wenig flotter.

btw: Ich start mein Handy erst dann neu, wenn die Fehlermeldung "Memory is full" erscheint. Auch sehr ärgerlich. Obwohl ich es erst vor kurzem neu aufgesetzt habe...
 
Werd mir das Ding auf jedenfall zulegen, auch wenn es nicht ganz an mein Omnia HD rankommt. Aber schön, dass Nokia endlich auch einen Cortex A8-Prozessor verwendet.

@Stefan-: Laut Eldar von Mobile-Review.com hat das Gerät einen 1320mAh-Akku.

Screamor schrieb:
... Nicht verwechseln mit Multitouch - den gibt es in der Tat nur mit kapazitiver Technik.
Es gibt Konzepte, mit denen Multitouch auch mit speziellen resistiven Touchscreens möglich ist.
brY schrieb:
Dass Nokia weiter resistive TS-Technik verwendet verstehe ich auch nicht...
Dürfte wohl am kalten finnischen Klima liegen. :D
 
Marius schrieb:
Wer tauscht denn bitte ein 5800 gegen ein N97?!

Nicht vergessen: 5800 250€(8GB), iPhone 800€ 3GS und nur dieses ist im Speed und in der Funktionalität vergleichbar!

Das 3GS bietet das an Hardware (SoC) was mit dem N900 bei Nokia erst Einzug hält. Dagegen ist ein N97 oder 5800 mehr als nur eine Kategorie leistungstechnisch zurück.
Weder ein N97, geschweige denn ein 5800 sind Geräte die sich auf dem Niveau des iPhones oder aktueller Android Smartphones bewegen. Mit Series 60 ist das auch nicht umzusetzen.

Der vertragsfreie Preis des iPhones ist kein Vergleichswert weil hier die geringe Verfügbarkeit bei extrem hoher Nachfrage den Preis starkt beeinflusst. Praktisch bewegt es sich im Rahmen des Palm Pre und auch ein N900 wird vertragsgebunden höchstens unwesentlich günstiger.
Die aktuelle Preisangabe ist 500€ zzgl. Steuern, macht in DE mindestens 600€.

Und zum Thema, schön das Nokia endlich (wenn auch sehr spät) auf den Markt reagiert und ein Smartphone mit ordentlicher Hardware und entsprechend moderner Softwareplatform anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
also der schritt zu Maemo ist sicher besser als bei Symbian zu bleiben..schade nur, dass sie nicht Android gewählt haben..

Was für ein Wechsel zu Maemo? Nokia ist mit dem Internet Tables der N-Reihe schon immer mit Maemo unterwegs. Das System läuft, es ist stabil, Anwendungen sind auch genug da. Da gibt es - zumindest aus meiner Sicht - keinen Grund, zu Android zu wechseln.

@gerii: Mein Fehler, sehe es gerade. Es sind 1.320mAh.
 
mit dem gerät macht nokia einiges richtig. schön, dass man auch weiterhin oberen marktsegment der smartphones mitzumischen gedenkt. jedes gerät mehr in dem bereich ist unterm strich gut für alle kunden (egal zu welcher marke sie greifen).
 
Ich weiß nicht, warum immer so viel auf resistiven Displays und fehlendem Multitouch rumgehackt wird. Kaum kommt ein neues, Nicht-Apple-Produkt in der Mobilfunkbranche auf den Markt, ruft es die Apple-Jünger auf den Plan. es wird alles kritisiert, was anders als bei Apple gemacht wird. Es gibt auch Leute denen das resistive Display besser gefält. Ich tippe in der Uni auch ganz gerne mit dem Kuli nebenbei auf dem Display rum. Und Multitouch brauch ich nicht. ich komm auch ohne klar.
Und das das Iphone diversen anderen Handy technisch vorraus sein soll ist wohl ein Witz. was den Touchscreen angeht, ist halt Geschmackssache, was die Software angeht, die is tatsächlich runder. Aber die Ausstattung ist ja wohl eher schwach. Hier wird sich nur von Generation zu Generation häppchenweise in neue Bereiche vorgewagt. Von einem N97 ist das 3Gs ausstattungstechnisch noch ein, zwei Generationen entfernt.

Ich rede hier vermutlich eh gegen eine Wand aus Apple-Army-Anhänger, von daher erwarte ich desweiteren nur Widersprüche und das übliche Hervorbringen der Standardargumente.
Ebenso könnten sich die Apple-Anhänger in Zukunft sparen, zu Mobilfunkgeräten ihre Standard-Kritik vorzubringen. Stattdessen sollte ein automatischer zweiter Beitrag vom "User" Iphone-Fanboy erstellt werden in dem dann steht: Wenn es kein Iphone ist, ist es doof, alle sollen das tun was Apple macht und keine andere/bessere Technik verwenden, und diese dann genauso überteuert verkaufen.


Gruß an alle Apple-Abhänger
 
Lieber HTC Touch Pro 2 mit Win 6.5, btw wieso kommen solche News auf CB eigentlich immer ziemlich genau 1 Tag später als auf Golem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein N97 und bin rundum zufrieden.
Von Firmwareupdate zu Firmwareupdate wird der touchscreen sensibler, das handy schneller.
Und mit den Updates trödelt Nokia nicht.

Mich würde es nur interessieren ob ich dieses meamo 5 iwie auf dem N97 zu laufen bekomme
:-D

Gruß
 
Auch rezisive Touchscreen sind multitouch fähig! Riesiger Irrglaube gerade hier :lol:

Das I900 Omnia von Samsung war inoffiziel Multitouch fähig. Es gab Programme auf welchen man sehen konnte wo man hindrückt und es war klar ersichtlich das dieser bis zu 5 verschieden Druckpunkte gleichzeitig wahrnehmen konnte und verarbeiten konnte. Da gabs auch iwo nen Video von auf youtube was ich mal raussuchen werde.

Mein nächstes Handy wird jedenfalls eines mit Tastatur! N97 würd mir auch in den Kram passen. Als Grobmotoriker ;) ist ein Touchscreen Handy allein der pure Horror...wenigstens Schreibtasten und nen Cursor muss da sein...

Gruß
Backes
 
ultiMO schrieb:
Von einem N97 ist das 3Gs ausstattungstechnisch noch ein, zwei Generationen entfernt.

Arbeitsspeicher, Prozessorleistung, Graphikleistung und eine Platform die bei weitem noch nicht am Limit der Hardware angekommen ist. Das es sich dabei nicht um das N97 handelt sollte verständlich sein. 3GS. Nokia verbaut den Omap3 im neuen N900 kaum aus Spaß. Alles davor ist was das Entwicklungspotential angeht eher ein schlechter Witz.
 
Holla, ein sehr schickes Teil, und auch die Bedienung und Oberfläche wirken gefällig. Da könnte ich fast schwach werden und mein E90 in Rente schicken.
 
tja, äußerst interessant vorallem da es sich bei Maemo um eine "fast" vollwertige Linux Distri handelt. Android baut ja nur auf dem Kernel auf, aber programmtechnisch ist man auf Java angewiesen (muss jetzt nicht schlecht sein).

Hab jetzt testweise das HTC Hero zuhaus und muss gestehen, je länger ich es besitze umso mehr stört mich der kapazitive Screen. Er mag etwas schneller und sensibler reagieren, aber die fehlende Stiftbedienung ist trotzdem meiner Meinung auf Dauer untragbar. Es mag für ein normales Lifestylehandy wie das iPhone reichen, aber damit zu arbeiten oder lange Texte zu verfassen ist definitiv schlechter möglich. Ich werd mir das N900 sicher genauer ansehen und bei Gefallen eventuell Android gegen Maemo eintauschen.
Vorallem die Hardwaretastatur, die Auflösung und der vollständigere Browser sagen mir sehr zu....
 
Zurück
Oben