News Nokia wird nach 14 Jahren vom Absatz-Thron gestoßen

Nokia ist das Musterbeispiel für ein Unternehmen, welches den Markt verschlafen hat. Als das iPhone auf den Markt kam, dachte man bei Nokia noch daran, zehn Jahre lang Tastentelefone für 500€ verkaufen zu können. Smartphones seien eine Nische und jedenfalls nichts, was der Normalbürger kaufen möchte.

Nokia wird die Wende nicht schaffen. Denn den zweiten Fehler beging man mit Windows Phone 7. Man legte sich ohne Not auf ein System fest, welches Marktanteile von knapp einem Prozent hatte und nichts spricht dafür, dass sich daran etwas ändert. Nebenbei hat man sich den Markt der Tablets damit auch erst einmal verbaut.

Man mag sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn man auf Android gesetzt hätte. Mit der zweifellos vorhandenen Fähigkeit, hochwertige Geräte zu bauen, hätte man den Plastikbombern von Samsung etwas entgegen setzen können. Nun aber ist Samsung das neue Nokia. Man wirft ohne Ende Modelle auf den Markt und die Leute reissen sich darum.

Microsoft sollte sich dies gut ansehen, denn Nokia galt einst als unantastbar. Microsoft umweht diese Aura heute noch. Doch im Mobilbereich sind sie bereits hoffnungslos abgehängt. Die Gewinne stammen fast nur aus dem Desktop- , Server- und Officebereich, aber gerade nicht dort, wo derzeit die riesigen Zuwächse erzielt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft irgendwann die Kasse aufmacht und die Smartphonesparte von Nokia kauft. Für Redmond wäre das durchaus attraktiv, könnte man so doch eine komplette Fertigung nebst Know-How einkaufen, von den Patenten ganz zu schweigen. Ob das aber reichen wird bei dem Hype um iPhone, Galaxy und Co? Ich glaube nicht.
 
Die Hardwarebasis ist meiner Meinung nach schon entscheidend und genau da sollte Nokia MS mal Beine machen. Ich meine, ich schau mir auf dem PC auch nicht den ganzen Tag nur die Windows-GUI an, sondern ich benutze ja Applikationen, die durchaus von potenterer Hardware und einem grösseren, hochauflösenderen Screen profitieren. Beim Smartphone verhält sich das nicht anders, auch wenn ich da eher keine Videos drauf schneide, oder meine RAWs mit LR4/CS5 bearbeite.

Windows Phone gefällt mir sehr gut, aber ich hätte dennoch gerne ein Phone, dass für den gleichen Preis eines Galaxy Note, auch dessen ungefähre Hardwarebasis hat. Es kann mir keiner erzählen, dass der Akku in einem Lumia 800 doppelt so lange durchhält, als der Akku im Galaxy SII, nur weil das Nokia eine SC-CPU hat. So lange MS und Nokia da nicht aufschliessen, bleibe ich eben bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man legte sich ohne Not auf ein System fest, welches Marktanteile von knapp einem Prozent hatte und nichts spricht dafür, dass sich daran etwas ändert. Nebenbei hat man sich den Markt der Tablets damit auch erst einmal verbaut.
Sich so voll auf WP7 festzulegen war wirklich ein riesen Fehler. Zumal man ja selber (mit Intel zusammen) ein eigense sehr gutes und vielversprechendes SmartphoneOS entwickelt hat.
Was man bei der Entscheidung allerdings nicht vergessen darf, ist die Milliarde von Microsoft. Da kann man schon mal eine kleinere Durststrecke überstehen.

Ob man sich den Tablet-Markt verbaut hat da bin ich mir noch nicht so sicher. Es könnte gut sein, dass der Markt für Tablets in 2 Jahren dank Windows 8 und Windows 8 for ARM komplett anders aussieht. Ich traue den Geräten nämlich ziemlich große Marktanteile zu. Der Nama "Windows" zieht einfach. Android wird da vermutlich ziemlich zu kämpfen haben.
 
Ich bin die letzten 15 Jahre mit Nokia Mobiltelefonen sehr zufrieden,
habe mir letztens ein neues Zweitmobiltelefon gekauft ein Nokia 101 und als Hauptmobiletelefon habe ich schon länger ein Nokia 2600 !

Mein erstes Nokia und mein jetztiges Nokia :)

nokiahandys.jpg


frankkl
 
MeeGo war keine Alternative, aber Android wäre eine gewesen. Es sprach auch nichts dagegen, neben WP7 andere Systeme zu bedienen. Das Geld, das Microsoft über die Jahre locker gemacht hat, ist weniger der Grund als vielmehr Stephen Elop, der als ehemaliger Microsoft Manager nun Nokia führt. Der hat sich in Treue zu seinem alten Arbeitgeber auf Gedei und Verderb gebunden.

Den Tablet Markt hat man sich insofern verbaut, als dass jetzt Tablets verkauft werden müssen, nicht in einem Jahr. Windows 8 ist noch weit entfernt und, die Zahlen sollte man sich kurz auf der Zunge zergehen lassen, bis Nokia das erste Tablet auf dem Markt hat, werden sich ca. 250 Millionen iOS und Android Tablets in Kundenhand befinden. Auf diesem Markt startet man wieder bei Null und die Marke Windows zieht längst nicht mehr wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man für Kommentare lesen muss! ... Das ist absolutes Media Markt Niveau. Wer braucht schon ein Dual-Core im Handy? 90% aller Smartphone Besitzer möchten nur mal schnell bei Facebook was gucken, irgendein blödes Zynga Game daddeln und nebenbei noch ein bisschen chatten. Dafür braucht man keine Quadcore oder sonstige Schnick-Schnack. Gerade die unwissenden lassen sich davon schnell Beeindrucken.
Das Problem aktuell bestehht einfach daraus, das die Entwickler kein Bock haben das Betriebssystem zu optiemieren oder das absichtlich hervorrufen, um die Leute zubewegen sich ein neues Handy zu kaufen.
 
Dass Nokia solange die Spitze halten konnte, lag vor allem am Absatz im Low-End-Handy-Bereich, doch immer mehr Nutzer greifen mittlerweile zu (mittel-)teuren Geräten, also Smartphones, bei denen dann eher Modelle anderer Hersteller favorisiert werden. [...] Nokia hingegen konnte nie richtig Fuß im Smartphone-Sektor fassen...
Jepp... Hauptsache in den letzten Statistiken die Ihr gepostet habt war Nokie noch Marktführer bei Smartphones -was ich allerdings dort schon als unglaubwürdig hingestellt habe...

Nokia sollte lieber mal ihre wirklich guten Produkte pushen, wie das Nokia PureView 808.
Damit hat Nokia nämlich ein konkurrenzloses Gerät am Markt, das seinesgleichen sucht.
Allerdings ist das Management von Nokia komplett unfähig... sonst wäre das längst passiert.
Das PureView 808 wurde schließlich auch unabhägig vom Rest Nokias entwickelt. Das Management zB hatte damit nichts zu tun.

@DualCore/SingleCore: Da ist dann doch ein Unterschied. Ein Single-Core Gerät hängt eher als ein DualCore-Gerät. Aus Stromsparsicht ist kein Unterscheid zwischen SC und DC wenn man Cores deaktivieren kann. Rein auf Single-Core zu setzen ist daher in der Tat nicht unbedingt schlau...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt genau 1 handy am markt das emotionen weckt, weil es so geil aussieht...
lumia 800 :love:

bin recht sicher, dass der erfolg mit ms wieder zurück kommt, für platz 1 wirds zwar nicht mehr reichen aber spätestens mit der nächsten wp generation setzt sich wp auf breiter front durch und damit auch nokia.
 
HighTech-Freak schrieb:
Nokia sollte lieber mal ihre wirklich guten Produkte pushen, wie das Nokia PureView 808.
Damit hat Nokia nämlich ein konkurrenzloses Gerät am Markt, das seinesgleichen sucht.

Joke oder? Das 808er ist eine geile Technikpräsentation, mehr aber auch nicht. Symbian ist tot und kein Mensch will ein 2cm dickes, 170g Phone in der Tasche welches 5 Jahre zu spät kommt. Ich prophezeie dir jetzt schon dass das Ding wie Blei im Regal liegen wird. Ein paar Foto-Freaks werden es sich holen. Ansonsten wird es den Marktanteil mit den paar 3D Handys teilen, welche mittlerweile für ein Viertel der UVP verschleudert werden (zb Evo 3D)…
 
Also mein Kumpel hat seit ca. nem Monat das Nokia Lumia 800. Er ist höchst zufrieden damit. Hatte vorher ein Motorola Defy. Seit dem letzten Update hält auch der Akku einen Tag länger. Design finde ich auch gut.
Ich selbst habe seit 4 Monaten ein HTC Titan (vorher Android) und muß sagen das ich mehr als zufrieden bin mit dem Windows Os. Das Nokia hätte mir auch gefallen, aber das Telefon war mir letztendlich ein bißchen zu klein. Wobei man sagen muß ich habe riesige Hände. Meine Frau wird sich als nächstes das Lumia 800 holen.
Aber viel was geschrieben wurde, stimmt schon. Mein letztes Nokia war das Musik Express 5800. Das war eine Katastrophe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (.)
Ach, das schöne ist, das ich nie diese Technik akzeptiert habe...ich lebe einfach ruhiger , ungestörter und habe eigentlich nichts verpasst....oder kennt ihr noch alle eure "wichtigen" laber - SMS-Texte und Fonate ?? Das Netto-Geld was ihr erarbeitet , haben heute eben diese Firmen , die es letztlich in den Sand setzen. Immer dasselbe Spiel und zum Schluss : "Game over!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Joke oder? Das 808er ist eine geile Technikpräsentation, mehr aber auch nicht. Symbian ist tot und kein Mensch will ein 2cm dickes, 170g Phone in der Tasche welches 5 Jahre zu spät kommt. Ich prophezeie dir jetzt schon dass das Ding wie Blei im Regal liegen wird. Ein paar Foto-Freaks werden es sich holen. Ansonsten wird es den Marktanteil mit den paar 3D Handys teilen, welche mittlerweile für ein Viertel der UVP verschleudert werden (zb Evo 3D)…
Du hast meinen Beitrag missverstanden... ;) Ich schrieb "gute Produkte" nicht "gute Smartphones". Das PureView ist kein Smartphone mit einer Kamera sondern eine Kamera mit einem Smartphone. ^^ Das wiederum spricht ein ganz anderes Klientel an...
Am Smartphone-Markt hat Nokia eigentlich schon verspielt. Mit den aktuellen Produkten könne sie vielleicht (!) wieder etws Fuß fassen, aber der Name Nokia wird längst nicht mehr mit State-of-the-art Technologie verknüpft, sondern mit altbackenen Feature-Phones.

MFG, Thomas
 
SkipOutLaw schrieb:
Einfach widerlich. Da wird also 130000 Mitarbeitern direkt der Jobverlust gewünscht, nur weil eine Firma gerade nicht das favorisierte Technik-Gadget herstellt. Bei solchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die fehlende Moderation, die anscheinend nur über Apple & Co ihre schützende Hand hält, tut ihr übriges.

Falls Du Dich etwas informierst, wüsstest Du wie Nokia selbst mit seinen Mitarbeitern umgeht. Sage nur der Jobabbau in Deutschland von ein paar Jahren.

Wer z.B. Apple oder Nokia Produkte boykotiert wünscht also den Mitarbeitern direkt den Jobverlust, sehe ich anders, hier geht es um die Geschäftsgebahren einer Firma und das durch den Boykot natürlich auch Mitarbeiter entlassen werden weil weniger Umsatz vorhanden ist, ist leider der Nebeneffekt aber nicht die Intension des Boykots. Und ich wünsche mir halt das Nokia nicht wieder das Ruder rumreißt weil diese Firma nämlich selbst nicht viel von Ihren Mitarbeitern hält.

Solltest DU mal drüber nachdenken bevor man hier Leute als widerlich beschimpft. Erst denken, dann schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch ein normales Nokia-Handy, mit Tastatur.

Wüsste nicht was einem Smartphone so smart sein soll, außer dass man ständig abgelenkt wird. Ich seh das nur in meinem Freundeskreis so, bei Gesprächen packt ständig jemand sein Smartphone aus der Tasche und googlet was vollkommen belanglosese im Internet nach, ich finde das sehr lästig.

Ich habe Internet zuhause und im Büro an einem Desktop-Rechner, das muss reichen. Auf den "Luxus" 24h am Tag online zu sein, kann ich gerne verzichten.
 
Was hier rumgemotzt wird, unglaublich. Nokia war und ist meiner Meinung nach immer noch ein solider Handyhersteller. Habe seit über 2 Jahren ein Nokia 5530 und kann mich überhaupt nicht beklagen. Warum? Hier eine Liste:

- Resistiver Touchscreen -> für mich ein Plus, produziert weniger Fehleingaben als ein kapazitiver, weil dort jeder Hauch von Berührung gleich eine Funktion auslöst
- Symbian rennt wie es soll
- WLAN
- Taskmanager (!)
- Dateimanager (!!)
- Apps gibt's auch, z.B. Opera Mobile, Flashlight, e-Books und FolderPlay für flac-Unterstützung, JulyPlayer für mehr Videoformate-Unterstützung, Swype
- durchaus gute Kamera, für Snapshots mehr als geeignet
- ordentliche Soundausgabe mit 2 Speakern, aber besonders über Kopfhörer
- Quadband, null Probleme im weiten Ausland
- mehrere TAGE Akkulaufzeit unter moderater bis aktiver Nutzung
- kann ansonsten alles, was ein modernes Handy kann: Notizen/Memos, Syncen, Diktiergerät, Sprachsteuerung
- mehrfach runtergefallen, paar Kratzer inzwischen (logisch), aber rennt und rennt
- und das für damals 180€ (!!!!!!!!)
(- der größere Bruder Nokia 5800 kann auch GPS)

Das einzige, was mir inzwischen negativ auffällt, ist, dass das Handy tatsächlich desöfteren "out of memory" geht. Das fällt mir am meisten - wenn nicht ausschließlich - beim Opera Mobile auf, der halt in den neuen Versionen immer größer wird. Aber wenn man auch da weiß, wie man das Handy drauf einstellt, macht auch das keine Probleme mehr. Einfach ein Tab weniger öffnen, z.B.

Ansonsten muss ich halt sagen, dass es vom "Coolness"-Faktor natürlich nicht mit heutigen ultrasmoothen Handys mithalten kann. Das ist glaube ich so ziemlich das einzige, weshalb User glauben, die Nokias wären "Mist". Das "Feeling" fehlt da im Vergleich. Wenn ich aber heute gegenüber von Leuten mit ihren ach-so-tollen Smartphones sitze und mein betagtes Nokia zücke, dann wundern die sich allemal, das mit dem Ding doch im Grunde alles möglich ist.

Die Leute sind verwöhnt vom Bling-Bling, das ist alles.


EDIT
Wenn es heute ein neues Nokia 5530 gäbe mit etwas aufgebohrter Hardware, z.B. einem etwas flinkeren Prozessor, mehr RAM (128 MB täten schon reichen statt 72MB), noch besserer Kamera (5 MP) zum selben Preis - ich würd's mir sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nokia hingegen konnte nie richtig Fuß im Smartphone-Sektor fassen und setzte mit Symbian OS und später mit Windows Phone in den Augen vieler auf das falsche Pferd."

Sagt wer? Ach ja stimmt, die selbsternannten Forenspezialisten! :rolleyes:
Ich bin jetzt kein großer Freund von Nokia, aber der Schritt zu Windows Phone ist sicherlich die richtige Entscheidung gewesen, sofern sie es nicht selbst verschuldet verkacken.
Mit WP7 hat Microsoft ein BS entwickelt, das durchaus das Potential hat ganz oben zu stehen.
Ich selbst nutze ein iPhone 4 und ein HTC HD7, und meine Frau ein Galaxy mit Android. WP7 spielt für mich schon jetzt in einer ganz anderen Liga als Android, und steht für mich fast schon auf Augenhöhe von iOS. Das der Erfolg von WP7 seine Zeit braucht, ist abzusehen gewesen, aber die Zukunft könnte durchaus diesem BS gehören. Eine Fehlentscheidung ist das auf lange Frist gesehen, für Nokia also auf keinen Fall gewesen.
 
Nokia hingegen konnte nie richtig Fuß im Smartphone-Sektor fassen und setzte mit Symbian OS und später mit Windows Phone in den Augen vieler auf das falsche Pferd.

hier sieht man wieder, wie der Begriff Smartphone komplett falsch interpertiert wird. Nicht nur das Nokia quasi irgendwann in den 90ern Smartphones überhaupt erfunden hat, nein Nokia war mit seinen N-Series mit Abstand der erfolgreichste Smartphone-Vertreiber. Das N95/8GB, N73 waren einfach die besten Smartphones die es bis dato gab und waren Verkaufsschlager.

Aber Hauptsache behaupten, Nokia hätte auf dem "Smartphone-Markt" nie richtig Fuß gefasst.
Nokia hat die Sparte erfunden, herr gott:rolleyes:

Smartphones sind nicht Smartphones weil sie ein Touch-Screen haben.
 
Hier wird mal wieder sehr viel Mist geschrieben. Nokia hat mit WP7 den einzig richtigen Weg gewählt und dass sie dennoch so viele Telefone verkaufen wundert mich. Ich hätte erwartet, dass es deutlich weniger sind.
Wenn man ehrlich ist, ist es doch ein Unding, dass man ein Telefon praktisch jeden Tag an die Steckdose hängen darf. Das war bei meinem Siemens S6 vor 14 Jahren auch so, und ist dasselbe bei meinem Samsung Omnia 7 2012 mit verbrauchtem Akku auch wieder.
Samsung ist verdient die Nr. 1, die bieten wirklich gute Geräte für jeden Geldbeutel.
Nokia hätte mit Symbian ein nettes Eisen im Feuer gehabt, wenn sie es nicht versaut hätten! Grundfunktionen wie Surfen und die beliebtestens Apps muss eine Plattform bieten, sonst geht sie unter.
Ein paar gute Apps die man nicht wirklich braucht vermisse ich auch bei WP7, deshalb werde ich mir auch wieder ein iPhone holen. Nach dem 3G war das Upgrade auf das WP7 angemessen, aber irgendwie gehen mir die Fortschritte bei WP7 zu langsam.
 
MC´s schrieb:
Solltest DU mal drüber nachdenken bevor man hier Leute als widerlich beschimpft. Erst denken, dann schreiben!

Das sagt der richtige. Du wünscht Nokia den Niedergang und nimmst damit den Jobverlust für über 100000 Mitarbeiter in Kauf. Nur weil das Unternehmen vor ein paar Jahren ein Werk in Deutschland geschlossen hat? Und dann als Ausrede pauschal zu behaupten, Nokia hält nichts von seinen Mitarbeitern setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Man muss Firmen wie Menschen nicht leiden können, aber ich habe noch nie jemandem den Untergang gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas gegen Nokia wegen der Sache in Bochum hat, sollte einmal über den Tellerand schauen und sich nicht vom Populismus leiten lassen. Nokia kam nur wegen der Subventionen überhaupt nach Bochum und aus dem selben Grund wurde das Werk auch wieder dicht gemacht.

Ich selbst war mit Nokia stets zufrieden. Bei jedem Modell was ich bis jetzt hatte, war die Verarbeitung einwandfrei. Die "Plastikbomber" anderer Hersteller mögen zwar besser ausgesehen haben, aber gerade die alten Nokia's ohne Touchscreen hielten bzw. halten praktisch ewig. Ich habe schon mehrmals mein Handy fallen lassen, es lief immer wie ein schweizer Uhrwerk. Auch der ein oder andere Waschgang hat nicht geschadet.

An Symbian festzuhalten kann man nur bedingt als Fehler bezeichnen, denn durch seine einfache Bedinung, die sich von Generation zu Generation nur kaum verändert hat, konnte Nokia einen Großteil der Kunden zu Stammkunden machen. "Ich möchte (wieder) ein Nokia, das lässt sich so leicht bedienen"- jeder Handyverkäufer wird von dem Satz ein Lied singen können. Zudem bot Symbian Features wie das Wechseln zwischen den Anwendungen schon lange bevor es Apple bei seinem IPhone groß angepriesen hat.

Ganz richtig war es aber auch nicht. Ich hatte mal ein N900 mit Linux Maemo, daran hätten sie festhalten sollen, denn dann wäre es wohl so erfolgreich geworden wie es nun Android ist.

Momentan besitze ich übrigens ein Lumia 800 und muss sagen, dass Windows Phone perfekt dazu passt. Alle Anwendungen laufen auch parallel noch flüssig, auch ohne DualCore. Design und Verarbeitung sind auch einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.544
Zurück
Oben