News Nokias „Ovi Maps“ navigiert bald kostenlos

Jetzt hab ich wirklich einen Kaufgrund für das Nokia 5800, so eine Kleinigkeit hat irgendwie noch gefehlt
 
Naja, Datenflat halte ich für übertrieben. Eine Anfrage über A-GPS braucht bei meinem 6220c 3kb down / 1kn up. Ich bezahle für 1MB 24 cent also 0.093 cent pro Anfrage. Oder anders formuliert, ich könnte für 24 cent im Monat 8 mal am Tag Navigieren :-)
 
@Tobbn
du weißt schon das die Abrechnung in einem bestimmten Takt erfolgt

meisten sind es 10kb
Also pro verbindung werden dann 10kb berechnet auch wenn du nur z.b 1kb Traffic hattest
 
Dann muß Apple doch auch nachziehen! Aber die stecken bestimmt lieber die Provision ein...
 
Ich freue mich für alle Nokia User, die nun kostenlos navigieren können, zumal es sogar offline funktioniert, doch kommt man nicht umhin, Nokias Strategie zu hinterfragen. Es ist fast unglaublich, dass der ehemals stärkste Spieler im Feld seine Dienste, die er vor kurzen für knapp 5 Milliarden Euro erworben hat, verschenken muss, um nicht weiter Marktanteile einbüßen zu müssen.

Man braucht kein Prophet zu sein, um zu erkennen, dass man Google Maps in die Parade fährt, dass in den USA bereits auf Android zur Navigation dient. Allerdings wird Nokia bald feststellen müssen, dass ein Ausverkauf nur dann Sinn macht, wenn sich der Dienst refinanziert. Google macht das über Werbung. Und Nokia?

Was Nokia fehlt ist ein echtes Konzept für Smartphones, kein hin und her zwischen Symbiab und Maemo oder kostenlose Navigation. Auch wenn letztere zweifelsohne ein Bonus ist.
 
sehr schön, jetzt sind vorallem zahlreiche andere navi-anbieter gearscht, die damit bisher gut verdient haben.

ich hab mal 1-2 konkurrenz navi-programme getestet gehabt, die fand ich aber alle nicht so schnell und in der darstellung so detailreich wie das ovi maps.

hab mein n78 grad mal an den pc gehangen, es wird ein update auf maps 3.0 installiert, mal gucken ob es dann schon kostenlos ist...
 
Ähh... muss ich das jetzt verstehen in der Aufzählung steht das das N97 bereits unterstützt wird und im nächsten Satz heißt es dann wieder das die Unterstützung für das N97 mit einem der nächsten Updates folgt.

?????

edit: Warum wird N97 mini unterstützt aber das normale N97 nicht!

glaube die Logik muss man nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein N97 zum Glück erst seit kurzem..dementsprechend noch in der 3-monatigen Testphase, bis die ausläuft wirds wohl auch fürs N97 bereit stehen.

Erstmal ists fürs mini sowieso sinnvoller, da ist die Testphase immerhin sehr kurz.

Obs unbedingt sinnvoll ist, dass sie die Software jetzt komplett kostenlos anbieten...ich weiß ja nicht. Bei Ebay gibts Jahreslizenzen für 30€, dafür ists werbefrei^^

Irgendwie seh ichs auch nicht ganz ein, dass ich als Käufer eines Premiumhandys dann auch für die ganzen Leute mit den Billigtelefonen mitzahle^^da muss ja eigentlich ne Mischkalkulation dahinter stehen...

Hätten Sie's mal lieber so gemacht, dass N97 (mini) und N900 mit Navi ausgeliefert werden, und alle anderen für 50€ das dazu kaufen können, dann wär's doch auch OK gewesen..
 
ich bin mir gerade am überlegen ob ich mir die autohalterung für mein tomtom rider2 holen oder auf das nokia carkit für mein N78 warten soll :-/
 
Das ist doch mal ein Wort, Navigationssoftware for free.
Werde das mal auf dem N95 8GB installieren und hier wieder Bericht erstatten wie's läuft, da das N95 ja nicht explizit bei der Kombatibilität mit aufgeführt wird.
 
Danke Sven und den anderen für die Aufklärung mit den Verbindungskosten ;)
Schade das ich noch ein "altes" Nokia ohne GPS habe aber gut, mein TomTom leistet gute Arbeit in der Hinsicht
 
Oh ich liebe Nokia ich update gerade auch auf die neue version :D
Hat sich echt gelohnt das Nokia 5800 XM zu kaufen.
1. Nicht so teuer für das was man kriegt
2. Viele Programme und Funktionen
3. Und immer wieder Updates mit verbesserungen :D
 
T!MM! schrieb:
Naja,
Ich habe ein 5800XM und da finde ich den GPS-Epfäger gar nicht so schlecht.
Die Genaugikeit ist bis zu 20m.
Je Nach Standort, wird bei mirs sogar noch genauer angezeigt.
Aber macht eigentlich ja nix, 20m reichen mehr als aus :-) und ne Straße übersieht man nicht.

Freut mich, dass Nokias jetzt free anbietet, bis jetzt ohne Sprachausgabe genutzt. :)
Denke mal ich muss es neu installieren oder?
 
Tja sehr schlecht gelaufen für Nokia, erst teuer ne Lösung einkaufen und jetzt müssen sie es aufgrund des Drucks von google kostenlos anbieten.

Die "Werbestrategie" von Nokia will ich mal sehn damit das Gewinn abwirft.
 
Das ist doch wirklich mal eine gute Sache von Nokia.

Habe mir mal per Map Loader die Deutschlandkarte auf das handy geladen.
Klappt auch alles sogar die stimmen.

Mein Problem ist nur der sagt mir immer es sei eine inkompatible lizenz dann will er online gehen und ich müsste zahlen.

Lg
 
Bueller schrieb:
Was Nokia fehlt ist ein echtes Konzept für Smartphones, kein hin und her zwischen Symbiab und Maemo oder kostenlose Navigation. Auch wenn letztere zweifelsohne ein Bonus ist.

Die haben doch angekündigt das S60 mehr und mehr in die "günstigen" geräte kommen soll und über kurz oder lang S40 verdrängen soll!
In die Top geräte soll dann nur noch Maemo! ;)
 
Danke Nokia:daumen:
Ich hoffe das Nokia noch Handy's ala N78/N79/N85/N95/N96/N97 schnell hinzufügen. Dann könnte ich mein McGuider auf'm N78 deinstallieren.


EDIT: Update: A support note from Nokia was just issued saying that the new Ovi Maps will be released for the N97 on January 28th.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade probiert und es funktioniert super auf meinem N79. Nokia Ovi installieren, dann den Maploader und dann funktioniert eigentlich das meiste. Wobei es oft zu USB - Treiberproblemen kommen kann unter 64-Bit Windows Versionen.
 
Zurück
Oben