News Nokias „Ovi Maps“ navigiert bald kostenlos

Complication schrieb:

leider ja

edit: wie kann man überhaupt seine 3 monate test version freischalten? habe das noch gar nicht gemacht, obwohl ich das handy seit august 09 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso leider ?
 
oke verstehe, nunja gibt auch bessere navis ;)
 
Warum beschweren sich eigentlich immer die Leute darüber das, dass Nokia 5800 aus Plastik ist? Das ding ist stabil, leicht und nix klappert. (Da gibts auch nix^^) was will man mehr. Ich will ganz bestimmt nicht mit so nem Metall ding rumlaufen.
Und mir ist das ding 3 mal runtergefallen und einmal richtig hart, außer ein kratzer ist da nix passiert und nichts ist aufgegangen. Bei anderen Handys wäre das ganz sicher viel schlimmer.

Naja wie auch immer.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit den Karten aktualisieren funktioniert. Ist es so das der automatisch die Karte aktualisiert wenn man mit dem Internet verbunden ist und man in ein Gebiet zoomt.? Z.B waren bei mir einige Gebiete einfach nur weiß und nach ner Zeit als ich da drauf gegangen bin kam die Karte bzw das Gebiet und unten rechts stand irgendwas mit 20 Mb.
 
... mal schauen, hab "leider" heute feststellen müssen, dass es für mein E51 (noch) nicht funzt. da gibts nur diese nokia Karten applikation. und über den maploader muss man (noch) für die navigationsdienste zahlen. aber in dem press release spricht der nokia manager von ca. 23 Millionen devices ... also mache ich mir noch hoffnungen dass es bald freigeschalten wird :)

...mobile phones was approximately 27 million at the end of 2009. With this announcement Nokia potentially grows the size of this installed user base to about 50 million by enabling smartphone owners, with compatible devices and devices that will be made compatible shortly to activate free drive and walk navigationthrough a simple download of the new Ovi Maps....

btw. hab vorhin gelesen, dass man die Nokia Karten Applikation einmal installiert NICHT wieder deinstallieren kann? Geht bei mir irgendwie auch nicht... stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmal kurz zusammen:

-Ovi Maps ist seit der Newsmeldung kostenlos für einige ausgewählte Nokia S60 Handys erhältlich (Touch und klassisch)

-Weitere Modelle folgen in den nächsten Wochen. Als erstes wird das N97 am 28. Januar ein Update mit der aktuellen Ovi Maps Version erhalten

-Es handelt sich um eine Offline-Navi Lösung, d.h. es ist keine Internetverbindung für die Nutzung nötig. Karten können per PC aufs Telefon geladen werden.

-Wenn eine Online-Verbindung vorhanden ist, können Zusatzfunktionen wie Staumeldungen, Wetterbericht, online gestützte Suche, Karten-Updates oder A-GPS zur schnelleren Positionsbestimmung genutzt werden.

-Auch Kartenupdates sind kostenlos. Dafür entweder den Nokia Map Loader oder die Ovi Suite ab Version 2.0 nutzen. Bei Online-Verbindung werden die Karten auch unterwegs geladen bzw. upgedatet.

-N900 mit Maemo wird nicht unterstützt. Es gibt nur die Aussage, dass Maemo in Zukunft ebenfalls mit kostenloser Sprachnavigation ausgestattet wird. Ob es sich dabei gleich um eine Qt Version für Maemo 6 oder eine Version fürs N900 handelt, ist noch nicht geklärt.

-Es läuft überhaupt nicht langsam oder träge, auch nicht auf einem 5800. Und selbst wenn, es ist eine qualitativ hochwertige kostenlose Navi-Lösung. Super Karten, Offline-Nutzung, Fussgänger-Navigation, 3D Landmarken, Fahrspurassistent, Lonely-Planet und Michelin Reiseführer. Man sollte die Kirche IMO mal im Dorf lassen und sich lieber daran erfreuen, dass es so etwas von keinem anderen Hersteller kostenlos gibt.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte es testen - und bestätige meinen Vorredner
 
Habe es auch ausprobiert und kann die Angaben von SkipOutLaw nur bestätigen.
Macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erwähnen die das N95 (8gb) nicht? Es läuft auch superflüssig und problemlos!
Es gibt doch noch sehr viele (zufriedene) N95 user!
 
Das sind die derzeitigen Herstellerangaben:

ovi-maps-png.171798
 

Anhänge

  • Ovi Maps.png
    Ovi Maps.png
    59,6 KB · Aufrufe: 2.342
NFSpeed schrieb:
Warum beschweren sich eigentlich immer die Leute darüber das, dass Nokia 5800 aus Plastik ist? .

Ich hatte es eben schon in der Hand und auf mich wirkte es etwas billig und klobig. Ist jetzt nicht besonders schlimm, aber das könnte man eben noch besser machen. Was Nokia übrigends mit dem 5530 ja anscheinend auch schon gemacht hat. Das konnte ich aber noch nicht selbst in der Hand halten und leider fehlt dem auch der GPS-Empfang.
 
Also Nokias Handys waren doch schon immer son bisschen aus Plastik aber dafür gehen die nicht kaputt (außer man war doof genug nen slider von nokia zu kaufen) ich hab hier noch 3 alte nokais liegen alle zwischen 3-5 Jahre alt und gehn einwandfrei was ich von meinem sony (total ausgelutscht bei normaler benutzung) und HTC (verarbeitung wirkt solide aber das ist auch nich sonderlich schwer wenn man nur 3 hardwaretasten anbietet und alles andere übers touchscreen macht... was ich garnich mag) so nicht sagen kann
 
Das bringt mir aber leider auch nichts, wenn mein 5800XM 10 Minuten braucht, um eine GPS Verbindung zu finden (oder manchmal auch gar nicht).
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Nokia N79 aus? Ich weiß, dass das Gerät nicht auf der Liste von Nokia selbst steht, aber vielleicht hat ja irgendjemand schon (erfolgreiche) Versuche unternommen es zum Laufen zu bringen...
 
Sehr feine Sache, damit hat Nokia mich als Kunden wieder zurück gewonnen. Das E52 hatte ich mir sowieso schon ausgeguckt, und jetzt gibts beim eh schon günstigen Preis von 220€ auch noch das Navi kostenlos dazu. Perfekt :)
 
Ich muss echt sagen... Habe das Teil jetzt für meine Frau geholt und ich bin begeistert. Ich glaube ich könnte mich auch wieder mit Nokia anfreunden. Obwohl es imme rnoch net ganz an mein eifone rankommt. Aber finds schon geil!!!
 
Zurück
Oben