NonRAID + RAID = Win startet nicht!

M.Riggs

Ensign
Hallo,

Ich hab mich heute Morgen daran gemacht die beiden RAIDs (beide als RAID 1) einzurichten und Windows 7 neu zu installieren. Nun bekomm ich beim Booten aber die Meldung, dass kein System ("...insert Boot Media...") installiert sei.

Ich hab Windows 7 auf einer einzelnen HDD als ("NonRAID") installiert. Wenn ich im BIOS statt auf RAID auf AHCI stelle, startet Windows normal...

Woran liegt das?

MfG

ja ist doch klar wenn du das system auf einer platte installiert hast funktioniert es auch nur auf einer

du musst das auch als raid installieren

Ich hab Windows auf einer einzelnen Platte, welche in KEIN RAID eingebunden ist installiert.

Der Controller ist im Raid-Modus, also musste auch Raid-Treiber installiert haben (zur Bootzeit) damit das System startet. Haste das nicht ......

hast du auch die einzelne Festplatte in der Bootreihenfolge nach oben gesetzt? :)

so wie ich es verstehe befindet sich die einzelne Platte mit Betriebssystem nicht im RAID, korrekt?

Hi

Du musst vor Beginn der Installation im BIOS die HDD´s auf Raid setzen, dann während der WIN7-Installation die Raid-Treiber einfügen.
das geht auch mit einer einzelnen Festplatte (runtergestufter Raid1)
den fertigen Raid kannst Du dann unter Windows einrichten

nachträglich ist das nicht mehr möglich

d.h. - das Ganze von vorn

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, ich dachte, dass man das nicht braucht, wenn man Win auf der einzelnen Platte installiert...

Mein Fehler.

Wie binde ich den RAID-Treiber bei der wohl fälligen Neu-Installation von Windows 7 ein?

wenn Du Raid1 aktiviert hast wird er keine HDD´s erkennen (meistens) und dich zum Nachladen der Treiber auffordern
diese musst Du zuvor auf nen USB-Stick speichern oder einer SD-Karte
zu finden sind diese auf der Motherboard-CD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben