Noob-Fragen zwecks Case- und CPU-Lüfter

mumpel

Commodore
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Mai 2008
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Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen meinem PC ein paar neue Lüfter gegönnt und war beeindruckt, was das für ein Unterschied in der Lautstärke ist. Also mehr!!! :D

Dazu dann doch noch ein paar Fragen:

1. Ist es besser, wenn die warme Luft nach außen getragen wird, oder kühle Luft hinein geblasen wird? Oder ein guter Luftstrom: Oben (NT, Laufwerke; eng) rein, unten (Mainboard, Steckkarten, ziemlich viel Platz) raus oder umgekehrt?

2. Woran erkenne ich, ob der Kühler bläst oder saugt?

3. Die CPU-Kühler (in meinem Fall für Intel 775) scheinen mittlerweile fast nur aus Kühlkörper zu bestehen, auf dem ein beliebiger Lüfter gesetzt werden kann. Richtig?

4. Bei den riesig-großen Kühlkörpern stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist, lieber einen kleineren zu nehmen und Platz für die Luftzirkulation zu lassen, als einen großen, der diese eher behindert. Ich hab einen E8400 (non-OC, undervoltet), der sowieso sehr kühl ist/sein sollte.

5. Kann ich eigentlich auf den Boxed-Kühler auch einfach einen leiseren Lüfter aufsetzen?

6. In den CB-Kühlertests lese ich "Be-Quiet Straight-Power 600 Watt [mit Scythe S-Flex SFF21D bei 800 U/min]". Kann man auch im Netzteil den Lüfter austauschen? Ich hab ein BeQuiet Straight Power 350 Watt.


Ich hab ein Lian Li Alu-Midi-Case mit 3 Gehäuselüftern (vorne 120mm Scythe Flex@800 RPM; hinten 80mm Noctua NF-R8@Low-Noise Adapter (mittlere Geschwindigkeit), bläst auf CPU mit "Rohr"; oben 80mm Standard). Dazu noch einen E8400 Boxed und eine 9600 GT.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich will im Endprinzip, evtl. meinen CPU-Kühler-/Lüfter austauschen, den oberen Standard-Case-Lüfter (hab ich übersehen) und wenn's geht, den vom Netzteil auch. Beim CPU schwebt mir Scythe Shuriken vor. Der obere Case wird wahrscheinlich wieder ein Noctua. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich kein Problem mit Hitze und die Lautstärke ist sehr angenehm (HDDs sind die Lautesten, obwohl die schon in Silentmaxx HDD-Silencer sitzen; also schon ziemlich leise).
 
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mumpel schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

1. kühle rein, warme raus => vorne einziehen lassen und hinten/oben raus
2. einfach mal die hand vor den laufenden lüfter halten
3. kommt auf das modell an
4. geschmackssache des kühlsystems/gehäuses
5. klar, wenn er gleiche oder bessere leistung hat und von den maßen her passt
6. das ist in der regel nicht möglich, da diese fest verbaut sind

gruß,
cobra
 
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zu 2 noch: die lüfter haben auch pfeile, dass is dann die richtung in die der lüfter bläst ;-)
 
Naja kompliziert ist der Lüftertausch eigentlich nicht....

Max 3 Kabel , wovon man ehh nur + und - braucht und dann einfach einen leisen Lüfter mit 5-7V einlöten und fertig.

Allerdings MUSS man mindestens einen Tag davor das NT vom Stecker ziehen und ruhen lassen, damit sich die Kondensatoren entladen können.---> sonst Stromschlag

Also wenn man keine zwei linken Hände hat ist das recht leicht zu realisieren. (spreche aus Erfahrung)
 
Wichtig ist auch, dass die Garantie (sofern diese noch besteht) verloren geht. Ansonsten ist es, wie Nudelsalat schon sagte, eigentlich nicht sonderlich schwer. Es ist aber immer vorsicht geboten, Stichwort Stromschlag.

y33H@ hat in seinem Silent-PC HowTo unter Netzteile auch etwas zum Wechsel geschrieben.
 
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Zum Lüftertausch im Netzteil:

(Meine Erfahrung mit ca. 4 Netzteilen, ich übernehme keine Haftung für Schaden an Hardware oder Personen)

1. Netzteil aufschrauben
2. Lüfter Kabel abschneiden
3. Lüfter abschrauben
4. Lüfter Kabel mit Tesa isolieren
5. Neuen Lüfter reinschrauben
6. Kabel des neuen Lüfters mit den anderen Kabeln nach außen verlegen
7. Netzteil zuschrauben
8. Strom des neuen Lüfters anschließen

Leider sind bei den meißten Netzteilen die Stromanschlüsse für den Lüfter nicht zugänglich und/oder nicht kompatibel zu herkömmlichen Lüftern.
Deswegen ist man auf meine Methode angewiesen.

ACHTUNG: Man verliert dabei die Garantie, kann das Netzteil beschädigen und/oder Kurzschlüsse verursachen.

Am besten die Finger davon lassen, ich weiß auch nicht warum ich das immer so mache ...
 
ltkrass schrieb:
Noch einfacher, die meisten Lüfter blasen in Richtung der Streben.

Genau..obwohl ich immer dachte es sei gerade umgekehrt..naja mit hand dranhalten merkt man es ziemlich schnell;)
 
@ mumpel:

Zu 5.: Das ist schwierig, weil sowohl Intel als auch AMD für ihre Boxed-Kühler keine Lüfter im Standardformat (8, 9,2, 12 cm) verwenden und diese auch nicht mit Klammern am Kühlkörper fixiert sind. Intel verwendet für den C2D Boxed (Conroe) z.B. einen auf den kühlköper aufgesteckten rahmenlosen Lüfter mit den "exotischen" Maßen 84x84x25 mm. Mit einigem knoff-hoff :p wird man den Kühler wohl auch mit einem anderen Lüfter modden können, aber ob der Aufwand in Anbetracht des ohnehin sehr leistungsschwachen Kühlers lohnt :freak:?

LG N.
 
Danke für eure Antworten.

Bezüglich des NTs denke ich, dass ich das dann doch eher sein lasse. Ich dachte, ich entlade das NT einfach ein paar mal mittels Startknopf-Drücken ohne Netzkabel, schraube das Ding aus und tausche einfach den Lüfter aus (alten raus, neue rein, Kabel ran). Wenn ich jetzt aber noch löten muss, das Kabel isolieren oder dabei ziemlich einfach, einen Kurzen verursachen kann, dann ist mir das wohl zu heikel. Vielleicht kann ich das bei BeQuiet noch umtauschen, schließlich ist es nicht wirklich "Quiet" und zu irgendwas müssen die 5 Jahre Garantie ja da sein :-)

Das mit dem Gitter und der Blase-Richtung ist ein guter Tipp. Wenn ich denn mein Gehäuse offen habe, dann kann ich relativ umständlich den Lüfter testen (wieder runter vom Tisch, zurück ins andere Zimmer, unter den Tisch, anschließen, testen, abbauen, zurück). Geht natürlich, aber wenn's sowieso zu 90% die Gitterrichtung ist, dann ist das besser.

Ich werd' dann wohl auch mal alle meine Lüfter kontrollieren, ob ich den Luftstrom habe - von unten rein, oben raus. Ich glaube, die blasen alle nur rein.

Bezüglich des CPU-Lüfters bin ich mit dem Boxed der Wolfdales "eigentlich" zufrieden. Heißt: Lautstärke, Leistung und Größe ist OK. Geht natürlich noch besser. Deshalb auch die Nachfrage. z.B. wenn ich den E8400 auf 4 GHz übertakte und dabei die VCore auf 1,4 V anhebe, wird er schon mächtig warm (rund 70°C). Non-OCed und undervolted auf 1,05 V hab ich unter Last knapp 55°C. Und man hört ihn leise. Aber ich hab ein Problem, wenn ich da ein 1-kg-Kühlkörper einbauen soll, wenn ich sehe, dass der kleine Boxed das auch packt. Deshalb dachte ich an den Scythe Shuriken, evtl. mit anderem Lüfter. Zumal der hintere Gehäuselüfter auch auf die CPU und die North-(South?)-Bridge bläst. Einzig, der Aufwand schreckt mich ab: Wenn ich das Board ausbauen muss, weil ich eine Backplate anbringen muss, dann wäre das uncool. Oder wenn das Endergebnis weder deutlich leiser ist, noch besser kühlt - und wie gesagt, er ist ja halbwegs leise und die Temps halten sich auch im Rahmen.

Btw: Was mache ich eigentlich mit meinen ganzen Kabel, die im Weg rumhängen? Leider hat mein NT kein Kabelmanagement. Ich brauch aber die wenigsten Kabel davon (2-3 Stromanschlüsse für 2 HDDs + DVD-LW; 2x Strom für Mainboard; 1x Strom für Grafikkarte ...), der Rest hängt rum und versperrt den Luftzug. Ich hab die Kabel alle mit Kabelbinder zusammen gefädelt, aber es ist immer noch so ein riesen Gehänge. Tipps?
 
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Bin kein Expere, aber du solltest die Kabel einfach so legen, dass sie den Luftstrom nicht behindern, wo einer sein soll. Kleines Beispiel: Bei den Laufwerken (DVD) sollte zum Beispiel Platz für überschüssige Kabel sein.
 
Zum Lüfterprüfen den Zeigefinger anlecken nicht vergessen. ;)

Man braucht keinen 1KG Kühler für die CPU, es reichen auch leichtere. Der EKL Alpenföhn Groß Clockner ist gut, preiswert und wiegt nur 780g. Da brauchst du auch das Mainboard nicht ausbauen.

Für den Kabelsalat solltest du versuchen, die zusammengefassten Kabelstränge so zu befestigen, dass sie nur ein dickes Knäuel ergeben.

So sieht das bei mir aus: http://pic.sysprofile.de/images/2IR81788.jpg

Nicht perfekt, aber der Luftstrom wird nicht entscheidend behindert. Der CPU-Lüfter zieht schön Luft und die Kühlleistung ist hervorragend für den "alten" Coolermaster.

Ach ja: Noch besser wäre ein gescheitest Kabelmanagement mit Kabelführungslöchern im Mainboardtray, so dass man die Kabel hinter dem Mainboard zu den Anschlüssen führt. Entsprechende Gehäuse gibt es von Lancool K7, Lian Li PC-B25 B oder Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-GP. Die entsprechenden Gehäuse findest du bei Caseking.
 
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Man braucht keinen 1KG Kühler für die CPU, es reichen auch leichtere. Der EKL Alpenföhn Groß Clockner ist gut, preiswert und wiegt nur 780g. Da brauchst du auch das Mainboard nicht ausbauen.

Na gut, 1 kg war auch übertrieben. Aber 780 g sind's ja auch fast. Ich dachte eher so an <500 g und kleiner. 16 cm sind ja schon ganz schön viel, vor allem wenn es nur an so einer kleinen Stelle festgemacht ist. Da stößt man mal an den Rechner oder transportiert ihn und dann bricht das Teil ab, oder wie? ;) Der Scythe Shuriken kommt nur auf 350 g und 6,5 cm Höhe. Sonst würde ich ja auch den Muggen oder Zipang in betracht ziehen.

Für den Kabelsalat solltest du versuchen, die zusammengefassten Kabelstränge so zu befestigen, dass sie nur ein dickes Knäuel ergeben.

Das hab ich ja. Nur leider ist das Knäuel ziemlich groß und ich hab Angst, dass es den Luftstrom stört. Derzeit ist es im oberen Bereich als Knäuel angebracht. Aber da ist auch das warme Netzteil und die Laufwerke - also alles ziemlich eng. Und: ich hab ja noch einen Case-Lüfter im Deckel. Sinn würde es also machen, die Luft von unten vorne nach oben an den Laufwerken vorbei durch den Deckel und über die CPU/Northbridge nach oben hinten unter dem NT raus.

Bei mir ist es oben enger, als bei dir und unten hab ich mehr Platz, weil ich das HDD-Case nicht nutzen kann. Ich hab meine zwei 3,5"er in HDD-Silencer von Silentmaxx gepackt, die dadurch zu 5,25"er wurden, die wiederum nicht mehr in den HDD-Case passen. Also musste ich sie oben, unter das DVD-Laufwerk (mit Platz) packen. Und unten hab ich nur eine GF 9600 GT (Dual-Slot) und eine X-Fi (letzter PCI) drin.

Mein Gehäuse ist übrigens das: http://www.caseking.de/shop/catalog...erie/Lian-Li-PC-7-A-Plus-II-silver::3349.html Kabelführungslöchern hab ich - glaub ich - nicht. Aber vielleicht kann man trotzdem dahinter was langführen. Ich sollte mir am besten auch mal runde IDE-Kabel kaufen. Die nehmen weniger Platz weg. Kann man eigentlich auch diese schwarzen, runden Kabelummantelungen nach kaufen, die du an deinen Kabeln hast?

Mein hinterer Case-Lüfter ist mit einer Art Luftführung versehen, um kühle Luft auf die CPU zu blase (bzw. demnächst die Luft abzusaugen). Das sieht inetwa so aus: http://www.matbe.com/images/biblio/boitiers/000000002477.jpg Macht das Sinn oder sollte man das lieber offen lassen, damit der Luftzug besser ist?
 
mumpel schrieb:
Mein hinterer Case-Lüfter ist mit einer Art Luftführung versehen, um kühle Luft auf die CPU zu blase (bzw. demnächst die Luft abzusaugen). Das sieht inetwa so aus: http://www.matbe.com/images/biblio/boitiers/000000002477.jpg Macht das Sinn oder sollte man das lieber offen lassen, damit der Luftzug besser ist?

das ist ein sog. air-duct, der die Frischluftzufuhr zum CPU-Kühler unterstützen soll. Meistens findet man ihn seitlich, weil er zu alten Prescott-Zeiten von Intel vorgegeben war, um diese mordsmässig heißen P 4 halbwegs anständig kühlen zu können :evillol:

LianLi arbeitet ja mit verschiedensten Belüftungskonzepten, u.a. auch bei der PC 60 und PC 7-Reihe mit einem hinteren einsaugenden Lüfter, der die Frischluft mittels eines abgewandelten airducts (ist eigentlich mehr ein Luftleitblech ;)) auf den CPU-Kühler führen soll. Ich halte von diesem Konzept ehrlich gesagt wenig (hatte auch 'mal ein PC 60II :cool_alt:), und zwar schon deshalb, weil es inkompatibel mit allen größeren Tower-Kühlern ist und eigentlich nur zum Boxed-Kühler oder ähnlich niedrigeren Kühlern passt, womit automatisch alle leistungsstarken Tower-Kühler ausscheiden :freak: Ausserdem frage ich mich, ob nicht der NT-Lüfter einen großen Teil der eingesaugten Frischluft abzieht, noch bevor sie die CPU erreicht hat (denn das Luftleitblech ist nach innen und oben hin offen), aber na ja...:rolleyes:

Ich würde es einfach vom verwendeten CPU-Kühler abhängig machen: solange der Airduct d'rauf passt, würde ich ihn verwenden; falls nicht, musst Du ihn sowieso demontieren, dann würde ich aber auch die Luftrichtung des hinteren Gehäuselüfters umkehren, so dass er ausblasend arbeitet, da ein hinten einsaugender Lüfter ohne den airduct aus meiner Sicht ziemlich ineffizient arbeiten würde - aber im Zweifel musst du die verschiedenen Möglichkeiten einfach austesten :D

LG N.
 
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Danke für deine Meinung. Da ich derzeit noch einen niedrigen Boxed haben und wahrscheinlich auch wieder einen Low-Profile-Lüfter einbauen werde (wegen des Luftstroms), kann ich den Airduct (Danke für den Begriff) benutzen. Ich stehe nun vor der Wahl, entweder damit Luft auf die CPU zu pusten und dadurch evtl. keinen guten Airflow im Gehäuse zu haben, oder ihn abzunehmen, dadurch evtl. einen wärmere CPU zu haben, aber den anderen Geräten eine bessere Luftkühlung zu ermöglichen. Kompliziert, kompliziert. Ich denke, ich sollte mich für das letztere entscheiden.

Wegen des NTs: Doofer Weise ist der Lüfter für mein NT nach oben gerichtet. Er pustet also an die obere Decke des Cases. Hat da zwar ein paar Zentimeter Platz und das Case ist Alu, aber ich hab keine andere Chance, das NT einzubauen. Entweder hat da Lian Li Mist gebaut oder BeQuiet.
 
mumpel schrieb:
Wegen des NTs: Doofer Weise ist der Lüfter für mein NT nach oben gerichtet. Er pustet also an die obere Decke des Cases. Hat da zwar ein paar Zentimeter Platz und das Case ist Alu, aber ich hab keine andere Chance, das NT einzubauen. Entweder hat da Lian Li Mist gebaut oder BeQuiet.


Moment, Moment :o - ein unterer NT-Lüfter ist immer einsaugend montiert, um mit der angesaugten Frischluft die "Innereien" zu kühlen (und "nebenbei" noch zur Gehäuseentlüftung beizutragen) - das ist mit Sicherheit auch bei Deinem beQuiet! nicht anders ;)!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du derzeit das NT "verkehrt herum" eingebaut, also mit dem Lüfter nach oben - dann kann es seine Kühlluft nur aus dem schmalen Spalt zum Gehäusedach beziehen, was nicht optimal ist :freak: - es muss auf jeden Fall auch "richtig herum" einbaubar sein, nämlich mit dem Lüfter nach unten; hatte das ja in meinem damaligen PC60II auch so und kann mir nicht denken, dass es bei Dir nicht funktionieren sollte :rolleyes:

LG N.
 
lange rede, kurzer sinn:

bewährt hat sich IMMER:

blick ins offene gehäuse => unten rechts lüfter, der einsaugt und somit ins gehäuse bläst => oben links ein lüfter, der die luft aus dem gehäuse rausbläst. guckst du hier:



gruß,
cobra
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du derzeit das NT "verkehrt herum" eingebaut, also mit dem Lüfter nach oben - dann kann es seine Kühlluft nur aus dem schmalen Spalt zum Gehäusedach beziehen

Richtig. Aber ich kann es nicht anders herum einsetzen. Die Schrauben, bzw. das Ausgefräste geben ja die Richtung vor. Also entweder ist das Lian Li oder das BeQuiet doof. Optimal ist das natürlich nicht, I know. But what can I do? Löcher bohren oder hinten die Abdeckung umfräsen?
 
Hmmm, das ist natürlich blöd :( - welches Lian Li hast Du noch einmal genau? Wie gesagt, habe zu Hause noch (für Zweit-PC) ein PC60II plus betriebsbereit 'rumstehen, was ja auch diesen hinteren airduct für die CPU-Kühlung besitzt, da ist ein schnödes Coolermaster ATX-NT stinknormal mit dem Lüfter nach unten eingebaut und die Blende, mit der das NT hinten am Gehäuse verschraubt wird, besitzt Bohrungen für beide Einbaurichtungen, so dass es damit keinerlei Probleme gab. Deswegen zuerst meine Verwunderung ;)

Am BeQuiet! kann es m.E. nicht liegen, weil die Anordnung der Bohrlöcher in ATX-NT normiert ist, d.h. alle herkömmlichen ATX-NT haben die 4 Löcher an den gleichen Stellen; wenn, dann muss Lian Li das in Deinem Fall verbockt haben :freak:

LG N.
 
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