Noobaufklärung - SCSI-2 Controllerfragen

Sentionline

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit SCSI aus und kann mir helfen. Ich habe gestern die "Adaptec - GDT6118RS" geschenkt bekommen. Inkl. 128MB Speicher und 2 Festplatten mit je 20GB. Ich habe diese als Raid-0 konfiguriert und erreich eine Datentransferrate von 50MB/s (Buffered über ~65 MB/s).

Ich würde dem Controller einige Festplatten mehr aufzwingen wollen, bzw. neue Festplatten mit mehr Kapazität. Unsicher bin ich, ob ich neuere Festplatten mit SCSI/LVD 68-pin anschliessen kann, da diese ja auf Ultra-320 basieren. Kennt sich da wer aus?

Einsatzzweck ist (m)ein Fileserver, der alle meine Daten verwaltet. Es geht also um Performance und Datensicherheit. Meine Fragen nun:

*Kann ich U320 SCSI anschliessen?
*kann ich ein Raid-5 System aufbauen?

SCSI ist für mich absolutes Neuland. Ich benötige Noobaufklärung. Mit Raid kenn ich mich aus.

Anhänge

• Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    132,7 KB · Aufrufe: 147
  • Zwischenablage03.png
    Zwischenablage03.png
    120,7 KB · Aufrufe: 128
Generell kann man bei SCSI fast alle Standards mischen, sofern ggf. notwendige Adapter vorhanden sind.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface#Ultra-2_SCSI_.281997.29

Laut Screen hast Du eine Ultra2-SCSI und keine SCSI-2.

Allerdings würde ich lieber in eine (oder mehrere) aktuelle SATA-Festplatte investieren, als in ein stark veraltetes SCSI-System. Bei SCSI ist alles etwas teurer (Kabel, Adapter, Controller) und die Leistung wird mit deinem alten Controller nicht zeitgemäß sein.

Sentionline schrieb:
128MB Cache mit eigenem Prozessor und dazu noch 15 Festplatten ist schon heavy...
Sorry aber der Controller war vielleicht vor 8 Jahren noch Heavy. Heute ist das Elektroschrott.

Das Ding kommt weder in Sachen Performance noch in irgend einer anderen Sache an eine mehrere Jahre Alte herkömmliche Festplatte heran.

Der PCI-Bus limitiert in der Praxis auf irgendwas um die 80-90MB/s. Der Controller ist noch viel schlimmer. Der limitiert nämlich jedes angeschlossene Gerät auf die von dir schon erfahrenen ~50MB/s.

Absolute Gurke. Ab in die Tonne damit.

Es bringt Dir nur nichts. U2-SCSI ist über zehn Jahre alter Müll. Jede aktuelle Kombination aus vier 1-TB SATA Platten bringt mehr Performance, als 15 dieser alten SCSI Platten. Denk auch dran, dass Du die SCSI Karte in einem PCI-Steckplatz betreibst und dort die Transferrate nur 133MB/s (brutto!) beträgt. SATA-II bietet mit 300MB/s brutto mehr als doppelt so viel.

Vergiss es einfach, das lohnt sich nie und nimmer und es gibt keine vernünftigen Argumente für solch eine alte Konfiguration.

Alternate 1
Zurück
Oben