@Götterwind.
Ich bin auch gelernter DDR-Bürger und habe auch schon genug Reps über Nordkorea gesehen - (auch nach der Wende ^^) .
Und ich kenne durchaus den Unterschied zwischen Stalinismus, Kommunismus, Maoismus und viele -ismusse mehr.
Und Ja es ist jämmerlich, naiv und dumm.
Aber sie sahen und sehens doch nicht anders und ziehen eben derartige Schlussfolgerungen.
Es wird von den Atommächten zugeteilt, wer darf und wer nicht.
Wer auch heute noch genug A-Bomben und Waffenarsenal hat, hat mehr Einfluss auf der internationalen Weltbühne,
siehe USA, China usw.. neuerdings auch Indien und Pakistan.
@aggitron
Die sogenannte Welt hat NK bisher nur Vorwürfe gemacht, Verbote, Bedingungen und Auflagen erteilt. NK wurde nie wirklich als Staat akzeptiert.
Klar aus vielerlei Hinsicht durchaus nachvollziehbar, aber prinzipiell betrachtet nicht.
Ich möchte mal andere Länder sehen, ob sie sich so grosszügig in ihre Innen- und Aussenpolitik reinreden und bestimmen lassen und noch dazu auf dieser Grundlage.
Sie sind halt noch nicht so weit, wie viele andere auf der Welt auch noch nicht.
Aber man kann sowas doch nicht gewaltsam erzwingen, sondern es immerwieder versuchen, Zusammenarbeit anbieten und appellieren.
Ich bin ganz bestimmt nicht für das System in NK und mir wär eine sofortige Öffnung und Auflösung dieser Diktatur auch lieber.
Aber ich bin auch nicht für dieses heuchlerische Schurkenstaatengetue und Zwangsdemokratisierung der westlichen Staatengemeinschaft. Denn irgendwo kommen da wieder alte Erinnerungen des kalten Krieges und Machtspielchen hoch. Die sich ja in den letzten Jahren wieder häufen.
Und wer weiss was hier im Hintergrund wirklich abgeht, das NK auf einmal aus seinem "Tiefschlaf" erwacht und hastig ohne Rücksicht auf Verluste Waffen testet.