NordLocker nicht optimal, welcher Cloud Anbieter?

chrissi85

Newbie
Hallo zusammen,
da ich NordVPN schon lange nutze und auch zufrieden bin, wollte ich meine Daten auf deren Cloud-Service NordLocker speichern.
Eigentlich recht einfach, doch ich hab da ein Problem.
Wenn ich über deren App am PC meine Daten meiner externen Festplatte reinschiebe, wird eine 1:1 Kopie auf meinem Laufwerk erstellt. Das ist aber nicht möglich, da mein Speicherplatz am Laptop nicht ausreicht. Einzeln funktioniert es auch nicht, denn wenn ich den Ordner im Explorer wieder lösche, ist er auch in der Locker-Cloud weg.
Wenn ich meine Daten über die Homepage hochlade, funktioniert es bestens, ABER wenn ich dann zb auf meiner Festplatte neue Daten in den Unterordnern habe und sie dann sozusagen auf der Homepage aktualisieren will, läd er ALLES komplett neu mit "(1)" dahinter hoch. Sprich ich müsste jede neue Datei eigenständig auch dort in den jeweiligen Ordner hochladen.
Habe schon gesucht und nachgelesen, anscheinend gibt es hierfür keine Option und wurde schon mehrfach bemängelt.

Jetzt meine Frage, gibt es einen Cloud Anbieter (mir würden 500GB reichen), der die ganzen Ordner und Dateien nur simple synchronisiert ab der 2. Aktualisierung?? Also wie der Windows Explorer eben, neues wird reinkopiert, bereits existierendes stellt man mich vor die Wahl. Wenn Dateien von mir selbst gelöscht wurden und in der neuesten Aktualisierung nicht mehr dabei wären, wär mir egal dass die dann noch in der Cloud wären.

Gruß
Chris

Hallo und Wilkommen im Forum,

wenn ich dich richtig verstehe suchst du einen Cloud Anbieter der "Virtuelle Dateien" unterstützt. Das bedeutet, dass standardmäßig nur eine Verknüpfung der Datei auf deinem PC offline liegt und erst wenn du darauf zugreifst wird die Datei aus der Cloud heruntergeladen und belegt Speicherplatz auf deinem PC.

Ich schätze mal die meisten Großen Cloudspeicher anbieter unterstützen heutzutage diese Option. Bei MS OneDrive und bei Nextcloud weiß ich dass es unterstützt wird. Aber Es würde mich wundern wenn Dropbox und co das nicht könnten. NordLocker benutze ich jedoch nicht und weis nicht, ob das da Möglich ist.

Wenn du Windows und Office 365 nutzt dann solltest du da 1TB Speicher auf Onedrive inclusive haben. Falls du dich von Amerikanischen Anbietern fern halten möchtest, dann buche dir eine Managed Nextcloud bei einem deutschen Anbieter deiner Wahl (einfach mal suchen ... Hetzner z.B. hat hier derartige Angebote)

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bist Du Dir sicher, dass Du alle Deine persönlichen Dateien einer Firma geben willst?

Vermutlich hat hier wieder jeder andere Erfahrungen gemacht ...

500 Gb = kostenpflichtig.

Anbieter (Deutschland)
Strato = HighDrive (gehört zu United Domain = GMX, WEB.de, 1und1, Versatel ...) ab 3,50 €, 1 Monat testen
Telekom = MagentaCloud (L) = 4,95 €
1und1 = HiDrive Next Standard= 5,00 €
Hetzner = BX11-Storage Box (1 TB) = 3,81 €

Pyrukar schrieb:
Hallo und Wilkommen im Forum,

wenn ich dich richtig verstehe suchst du einen Cloud Anbieter der "Virtuelle Dateien" unterstützt. Das bedeutet, dass standardmäßig nur eine Verknüpfung der Datei auf deinem PC offline liegt und erst wenn du darauf zugreifst wird die Datei aus der Cloud heruntergeladen und belegt Speicherplatz auf deinem PC.

....
Sowas ähnliches habe ich jetzt gefunden. Ich kann dann im Windows Explorer bei rechtsklick auf den Ordner "free up space" auswählen. Das löscht die Speicherbelegung, die Dateien selbst sind aber noch da. Wird also erst am Laptopwieder mit Speicher belegt, wenn ich sie downloade.
Jetzt weiß ich nur nicht, wenn ich mal meinen Laptop neu installiere oder einen neuen habe, ob das dann in der NordLocker Cloud auch weg ist.
Denn wenn ich auf "free up space" klicke, NordLocker beendet habe, den Ordner dann lösche und Nordlocker wieder starte, wird der Ordner aus der Cloud auch gelöscht.

@TorenAltair: Eigentlich suche ich nur eine simple Sicherung meiner Musik und Bilder. Habe sie schon auf 2 externen Festplatten, aber falls damit irgendwas ist (Worst Case Hausbrand), hab ich alles Online in einer Cloud gespeichert noch. Online geht immer alles an irgendeine Firma.

@chrissi85

Zur Not reicht im Fall von "Diebstahl, Brand und Überflutung, wenn man sich mit der Familie gut stellt, die möglicherweise im gleichen Ort, Stadt wohnt. :D

Zumindest erspart das eine lange erste Synchronisation.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schreit dein Vorhaben nach OneDrive. Nutze ich jetzt schon seit Ewigkeiten (damals hieß es noch SkyDrive) und bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abulafia
Nur mal so... hast du ein Handy das eine SD Karte einlegen kann? Falls Ja, Große SD Karte einlegen und (ggf Verschlüsselte) Daten aufs Handy sichern. Das ist letztlich auch eine Art Off-Site Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
AWS S3, Azure Blob Storage und Google Cloud Storage

Die Funktion nennt sich wohl On‑Demand‑Loading oder Lazy Loading

Bin für OneDrive. Funktioniert super in Verbindung mit Cryptomator

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
chrissi85 schrieb:
@TorenAltair: Eigentlich suche ich nur eine simple Sicherung meiner Musik und Bilder. Habe sie schon auf 2 externen Festplatten, aber falls damit irgendwas ist (Worst Case Hausbrand), hab ich alles Online in einer Cloud gespeichert noch. Online geht immer alles an irgendeine Firma.
Dann solltest du nicht auf Tools setzen die es nur bei einer einzigen Firma gibt, sondern auf verbreitete Standards die man bei mehreren Anbietern nutzen kann.

Und verschlüsseln ist dabei auch nicht verkehrt.

chrissi85 schrieb:
Sicherung meiner Musik und Bilder
Nur mal so als Hinweis: pass da mit dem Urheberrecht auf, sonst war es das mit dem Cloud-Account. Im Zweifelsfall vor dem Hochladen verschlüsseln.

.one schrieb:
pass da mit dem Urheberrecht auf,
kannst du das mal bitte genauer ausführen? Datensicherungen sind doch Privatkopien und somit zulässig ... aber du scheinst da ja andere Informationen zu haben.

Pack einfach deine Musiksammlung in ondedrive oder noch besser GDrive rein und warte was passiert.

Man darf hier nicht vergessen, dass sich der Inhalt auch teilen lässt.

chrissi85 schrieb:
Denn wenn ich auf "free up space" klicke, NordLocker beendet habe, den Ordner dann lösche und Nordlocker wieder starte, wird der Ordner aus der Cloud auch gelöscht.
Ja logisch, die Ordner werden synchronisiert. D.h wenn Du einen Ordner oder Datei lokal löschst, wird sie beim nächsten Sync (Client starten…) auch gelöscht.
Normalerweise zeigen die Clients von solchen Cloud Speichern über ein Icon den Zustand jeder Datei und jedes Ordners an, also meist eine Wolke für eine Datei, die in der Cloud liegt und nicht lokal kopiert ist.
Wenn Du den Speicher initial befüllen willst, und gleichzeitig nicht Dein internes Laufwerk überfüllen möchtest, bietet es sich an, die Dateien über das Web Frontend hochzuladen. Später werden dann im Client nur die Dateien runterladen, die Du dort öffnen willst.

chrissi85 schrieb:
Eigentlich suche ich nur eine simple Sicherung meiner Musik und Bilder. Habe sie schon auf 2 externen Festplatten, aber falls damit irgendwas ist (Worst Case Hausbrand), hab ich alles Online in einer Cloud gespeichert noch.
Für diesen Zweck bieten sich spezialisierte Online Backup Services an, die bieten in der Regel auch eine E2E Verschlüsselung, d.h. in der Cloud landen nur verschlüsselte Daten, die nur Du auf Deinem lokalen Rechner entschlüsseln kannst.

Ich nutze pcloud um Dateien zwischen dem PC zu Hause und dem PC bei meiner Verwandschaft zu synchronisieren. Ob der die Funktion von dir bietet müsstest du mal gucken. Du bekommst 10GB kostenlos. Server Region kannst du zwischen USA und EU wählen. Lifetime Option haben die auch für 200 EUR für 500GB. pCloud ist ein Schweizer Unternehmen.

.one schrieb:
Pack einfach deine Musiksammlung in ondedrive oder noch besser GDrive rein und warte was passiert.
Ja was passiert denn dann? Bzw. wann passiert es? Bei mir ist jetzt 10 Jahre nichts passiert.
Es wird ja sogar standardmäßig hochgesynct, wenn man bei der Einrichtung alles auf Standard belässt. Dann wird C:/users/<username>/Musik nach OneDrive gesynct.

Die Locker/Container Mentalität aufgeben und ProtonDrive benutzen, wird alles verschlüsselt und der Schlüssel bleibt bei dir.

Screenshot 2026-08-21 at 11-49-03 Preise für Proton Drive – Kosten und Abonnements für Cloud-S...png

Gibt aber immer wieder Angebote, siehe mydealz

@john.smiles Weil es z.B. doppelt bis vierfach so teuer wie andere Anbieter. Und bei der Verschlüsselung und Vertrautheit muss man sich ganz auf den Anbieter verlassen.

Zurück
Oben