normal Systemstart macht was komisches

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase- community, warum fährt Windows in den abgesicherten Modus, wenn ich in der Systemkonfiguraton(msconfig) die Systemstauswahl auf "normalen Systemstart stelle, und kein Haken bei "abgesichter Modus rein mache?
Ich stelle es von "Benutzerdefinierter Systemstart auf "normalen Systemstart", weil i in den Dienst z.B. bei "Windows Defender Firewall" nichts ändern (siehe Screnshot).
Was muss man wo machen, damit man was ändern kann?
Oder was muss ich machen, damit man dort was auswählen kann, auch als Admin geht es nicht, ich habe dafür den Avast Freeantivirus deinstalliert(falls er dran schuld hat).
Oder was muss man machen, das die Windows Firewal an ist?
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR RE) Windows 10.
Vielen Dank für eure Antwort.
Neu: siehe meine Antwort, diese Frage hat sich erledigt(dieser Thread kann geschlossen werden).
LG Marv
 

Anhänge

  • dienst.jpg
    dienst.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Gegenfrage: Warum stellt du da überhaupt irgendwas um, welchen Zweck soll das haben?

Das mit der Firewall ist irgendwie etwas unverständlich. Der Dienst lässt sich nicht manuell starten/beenden und daher änderst du etwas am Windows Startverhalten?!

Wird den die Firewall in Windows überhaupt als inaktiv angezeigt? Aber ja, das kann grundätzlich an Avast liegen, da hier vermutlich eine eigene Firewall dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
cvzone schrieb:
Gegenfrage: Warum stellt du da überhaupt irgendwas um, welchen Zweck soll das haben?

Das mit der Firewall ist irgendwie etwas unverständlich. Der Dienst lässt sich nicht manuell starten/beenden und daher änderst du etwas am Windows Startverhalten?!

Wird den die Firewall in Windows überhaupt als inaktiv angezeigt? Aber ja, das kann grundätzlich an Avast liegen, da hier vermutlich eine eigene Firewall dabei ist.
 
Du musst im Defender Sicherheitscenter unter "Firewall und Netzwerkschutz" die Firewall aktivieren. Die lässt sich nämlich nicht mal eben per Registryeintrag oder Dienständerung einschalten. Macht ja auch Sinn, denn sonst könnte jeder poplige Schädling dies ebenfalls tun.
 
(Warum sollte ein popeliger Schädling nicht dann auch die selben Tasten drücken die ich drücke um auf dem offiziellen Weg das zu erreichen?
CN8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
(Warum sollte ein popeliger Schädling nicht dann auch die selben Tasten drücken die ich drücke um auf dem offiziellen Weg das zu erreichen?
CN8)
Weil dieser Schädling das per Powershell-Script tun muss. Deren Ausführung ist aber per se erst mal unterbunden und fordert einen Nutzereingriff zur Ausführung. Drückst Du nur Tasten, dann poppt ebenfalls eine unübersehbare Authorisierungsanforderung auf. Registryeinträge kannst Du aber problemlos still und heimlich im Hintergrund ändern. Und die Dialoge der Dienstverwaltung ändern nun mal lediglich Registrywerte ab, weshalb dies bei systemkritischen Diensten unterbunden ist.
 
Ich habe Windows zurück gesetzt, jetzt ist nicht mehr der Haken bei abgesichter Modus drin, und da iich den Autostart bearbeitet habe , geht der normale Systemstart natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Zurück
Oben