"normale GPU Preise?“

  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNumber7
Problem_solved schrieb:
Ich hätte auf alles was da gesagt wurde eingehen können aber wozu?
Wozu postest du denn dann etwas wenn dir eh egal ist was andere kommentieren/antworten?


Problem_solved schrieb:
nachdem was du am Anfang gesagt hast hab ich erst recht keine Lust gehabt zu reden.
Du meinst die Aussage, die du inhaltlich nichtmal korrekt verstanden hast?
Also ob es da an der Lust gelegen hat...


Problem_solved schrieb:
so eine Art der Kommunikation macht mir einfach keinen Spaß.
Was habe ich denn so verwerfliches geschrieben?
Immerhin sagst du "dazu" und in dem Zitat, und damit auch im "dazu", ging es ja um Post #27?

Aber deine Art der Kommunikation ist so spaßig? Einfach ignorieren was die Gegenseite sagt und iwelchen sinnfreien Behauptungen aufstellen?
Bei dem was du bisher geschrieben hast bin ich ganz froh, dass mir nicht "jede Menge" als Antwort auf meinen Post durchlesen musste.
Empirisch betrachtet kommt da nämlich nichts gehaltvolles bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Bonanca schrieb:
Wozu postest du denn dann etwas wenn dir eh egal ist was andere kommentieren/antworten?
Schau mal, du musst verstehen das wenn mich jemand bescheuert nennt oder mich in irgendeiner Art und Weise schlecht darstellen will weil ich nur gesagt habe 200€ mehr für eine GPU ist doch okey wenn mans braucht, ich einfach kein Interesse hab mich mit diesen Leuten zu unterhalten. Ich mein wie sinnvoll ist es mit jemanden zu reden der dich ganz offensichtlich nicht mag. :) Das bringt doch nichts. :) Verstehst du mich jetzt? :) Ich hab auch bei sowas dann nicht das Bedürfnis mich zu verteigen oder so, da steh ich drüber. :) Für solche Dinge musst du dir wohl oder übel wen anderes suchen. :)
 
Die Preise werden wohl dann sinken wenn das Angebot größer wird oder die Nachfrage sinkt.
 
finley schrieb:
Die Preise werden wohl dann sinken wenn das Angebot größer wird oder die Nachfrage sinkt.
Kann man eigentlich damit rechnen das die neue Grafikkartengeneration denn wenigstens nahe der UVP verkauft wird? Oder kommt es auch bei denen zu erhöhten Preisen? :)
Naja irgendwie sinken ja die aktuellen Karten nicht mal im Preis, im Gegenteil sie steigen sogar. :)
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-v55063.html
 
Problem_solved schrieb:
Kann man eigentlich damit rechnen das die neue Grafikkartengeneration denn wenigstens nahe der UVP verkauft wird? Oder kommt es auch bei denen zu erhöhten Preisen? :)

Solange die Nachfrage so hoch bleibt und das Angebot von der Menge nicht größer wird - werden auch die zu Horrorpreisen verkauft. Es heißt ja nicht umsonst unverbindliche PreisEmpfehlung. Der Preis bildet sich am Markt und wird nicht festgesetzt.
 
finley schrieb:
Solange die Nachfrage so hoch bleibt und das Angebot von der Menge nicht größer wird - werden auch die zu Horrorpreisen verkauft. Es heißt ja nicht umsonst unverbindliche PreisEmpfehlung.
Ja und wenn wir ganz viel Pech haben dann verlieren die aktuellen Karten kaum an Wert bis zum Release der nächsten Generation und die Karten der neuen Generation fangen dann auch bei Release preislich wieder weit über der UVP an z.B. bei 1000€ oder so. :)
 
naja dann warte ich z.B. noch 5 Jahre und bekomme endlich ein GPU die schneller ist und weniger Strom verbraucht..

Denn schneller mit massiv mehr Stromverbrauch kann fast jeder.
 
finley schrieb:
Solange die Nachfrage so hoch bleibt und das Angebot von der Menge nicht größer wird - werden auch die zu Horrorpreisen verkauft. Es heißt ja nicht umsonst unverbindliche PreisEmpfehlung. Der Preis bildet sich am Markt und wird nicht festgesetzt.
Genau das ist der Punkt. Hatte auch vor mir demnächst was neues zu kaufen, dass ist erstmal vom Tisch.
 
Problem_solved schrieb:
wenn mich jemand bescheuert nennt
Dich interessiert halt nach wie vor nicht was geschrieben wurde. Nochmal: wurdest du nicht.

Aber gut, beantwortet meine Frage wenigstens dennoch, wenn auch nicht so wie du denkst.

Problem_solved schrieb:
weil ich nur gesagt habe 200€ mehr für eine GPU ist doch okey wenn mans braucht
Das hast du eben nicht gesagt.

Problem_solved schrieb:
Verstehst du mich jetzt?
Ich verstehe zumindest dass du nicht verstehst was man dir schreibt und sogar was du selbst bisher geschrieben hast.

Und selbst wenn der Fall so wäre wie du ihn schilderst:
In Post #62 habe ich dich gefragt, was du btw Mal wieder gepflegt ignoriert hast, was ich denn schlimmes geschriehen habe. Da habe ich dir bereits (indirekt) versucht zu erklären, dass du da scheinbar was missverstehst.
Interessiert dich aber nicht.

Problem_solved schrieb:
da steh ich drüber.
Deine Posts sprechen da eine ganz andere Sprache.

Problem_solved schrieb:
Für solche Dinge
Für welche Dinge? Fürs Verstehen und eingehen auf meine Posts?
Ja, offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute,alles ist teurer geworden und wird auch erstmal so bleiben.Benzinpreise,Mieten,Lebensmittel,demnächst Strom unsw. um nur paar Dinge zu nennen mal die Entwicklung der letzten Jahre gecheckt?

Hey, verlangt für eure Dienstleistungen und Lohn mind. 25% mehr,dann passt das wieder vorerst.Wer natürlich in der Schuldenfalle sitzt und überhaupt keine Reserven aufbauen konnte oder aufgebaut hat wird es natürlich wesentlich schwieriger haben diese Ziele durchzusetzen,da das Zeit braucht.Lasst euch nicht vom Konsum geisseln und euch ausbeuten.
 
Tornavida schrieb:
Leute Leute,alles ist teurer geworden und wird auch erstmal so bleiben.
Bei den von dir genannten Beispielen gibt es aber (korrigiere mich gern wenn ich falsch liege) keine UVPs (deren Sinn ich auf der anderen Seite ohnehin nie verstanden habe).

Würden die UVPs allesamt plötzlich um 200€ angehoben werden, gäbe es plötzlich GraKas zur UVP. Aber haben wir dadurch was gewonnen?
Warum dann mit der UVP vergleichen?
 
UVP,Rabatte etc. spielen keine Rolle.

Einzig wichtig ist die Relation zu deinem Einkommen ,die du i.d.R. durch deinen körperlichen und geistigen Einsatz erbringst.
Da die Zahl Derer steigt ,die auch ohne Arbeit Einkommen generiert leiden Erstere noch mehr.Allerdings hängt das ganze System an Ersteren.Das sollte man sich immer bewusst machen.

Hier u.a.noch ein paar "geschönte" Statistika...Und jetzt mal den eigenen Lohn oder Dienstleistungswert gegenüberstellen und die Halbierung des Barvermögens von D-Mark auf Euro nicht vergessen.Alles in allem nennt sich das Inflation liebe Freunde.


https://www.deutschlandfunk.de/lebe...teuer-wird.724.de.html?dram:article_id=500456

https://de.statista.com/statistik/d...ttspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

https://de.statista.com/statistik/d...age/mietindex-fuer-deutschland-1995-bis-2007/

https://de.statista.com/statistik/d...mmobilienpreise-alle-baujahre-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/d...dustrie-strompreise-in-deutschland-seit-1998/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder der was verdient hat es verdient

so mal zum vegleich Festplattenkrise 2012
Durch eine überflutung einer Fabrik von HDD benötigten Bauteilen kam es zur knapppheit an HDD speicher ehemals 1tb HDD sind von 35€ auf über 160€ gesprungen
Die ganze Krise hat 3 Jahre gebraucht (2012-2015) um annähernd bei 60€ pro Tb anzukommen heute ist man etwa auf 50€ pro TB
Die preise werden nie wieder auf 35€ pro TB fallen
So wird das auch bei gpu sein
Der einsteigermarkt wird in zukunft komplett vom apu und erst ab 200€ beginnen im gegensatz zu früher ist damit aber nur multimedia möglich Sprich ernsthaftes gaming kann man damit vergessen.
der eimstieg ins gamimg bereich ist ab dann bei 400€ zu suchen.
Die uvp demnetsprechend werden angepasst
Würde mein einkommen auch so explosionartig ansteigen..
naja ausbklick wird sein

apu rembnradt r3 5 7 6000g
möglich 6-12cu
Nun da rdna2 verbaut wiord in der apu sind das etwa 1,68tf bis 2,25tf
Sprich in einer igp gtx660-gtx760/960/ 2013 bis 2014 mittelklasse. oder gtx1650 2019
als amd vergleich HD7770 (r7 270x) -HD7850 (r9 285)
man becenke das 1,6-2,2tf mit nur 35-45w erreicht werden.
Dazu ddr5 sollte für Einstiegssehgment reichen.

Was wird die kleinste gpu für s gaming sprich derzeit alles fürn rtx3050 ja die gibt es.
OEm exklusiv
2304*2/2*1,5*1,8=6,2 teraflops was etwa der gtx1070 entspricht
Der ga107 wird vermutlich als rebrand mit tsmc auf 2,5ghz gepuscht was die gpu dann gleichschnell wie die rtx3060 machen wird. naja fasst ich kome auf 8,6tf
preise
Zu erwartende uvp
rtx4060 399€ verdacht auf maxed 48sm (ga104 rebrand und neue Maske auf 6nm tsmc) 23tf
rtx4050ti 349€ cut down auf maxed 40sm = 19,2tf
rtx4050 299€ ga107 18sm= 8,6tf
rt 4040 199€ ga107 cut down auf 12 sm = 5,7tf
rt4030 149€ ga107 cut down auf 8 sm =1,8tf

amd dagegen wird nur zu rx7500 hinabgehen und ist ein rebrand des rdna2 chips auf 6nm mit 30cu
rx7500 299€ 30cu (n24 hat 32cu) 9,6tf
rx7600 379€ 40cu (n23) 13,8tf
rx7700 449€ 60cu (n22) 21,5tf

Der low end Bereich geht komplett auf apu.
Da fragt man sich ob amd mehr als nur 12cu in der apu stecken wird
18cu wäre eine option (bei nur 2,1ghz 4,9tf)
Das mcm design macht es möglich
Mit ddr5 ist man zudem nicht ganz so bandbreiten limitiert wir mit ddr4
Wenn dann der inf cache oder hbm auf der apu hilft sehe ich da durchaus eine alternative gegenüber multimedia dgpu unter 100€ an.
Nur blöd für die die keine apu in nen Pc stecken würden dazu wird vermutlich die wx von amd workstation reihe geben.
 
Tornavida schrieb:
Leute Leute,alles ist teurer geworden und wird auch erstmal so bleiben.Benzinpreise,Mieten,Lebensmittel,demnächst Strom unsw. um nur paar Dinge zu nennen mal die Entwicklung der letzten Jahre gecheckt?

Hey, verlangt für eure Dienstleistungen und Lohn mind. 25% mehr,dann passt das wieder vorerst.Wer natürlich in der Schuldenfalle sitzt und überhaupt keine Reserven aufbauen konnte oder aufgebaut hat wird es natürlich wesentlich schwieriger haben diese Ziele durchzusetzen,da das Zeit braucht.Lasst euch nicht vom Konsum geisseln und euch ausbeuten.
Das genaue Gegenteil ist der Fall: Wer sich vor Zeiten steigender Inflation verschuldet hat wird in der Regel ein gutes Geschäft machen während jene die gespart haben den realen Wertverlust erleiden, so fern du nicht in assets drin bist die mitziehen (in dem Falle aber eher illequide sind, ich werde zb sicher keine Aktien verkaufen um mir eine GPU zu kaufen).

Zum Thema selbst: ich schätze das der crypto boom genau wie jeder davor auch zu Ende geht. Die meisten Prognosen sagen Sommer 2022, das finde ich realistisch.

Zeitgleich werden viele foundries die Produktion hoch fahren können die Samsung und TSMC aktuell noch bauen.

Dann wird sich auch der Markt beruhigen, Anfang 2023 wird es wieder halbwegs human in meinen Augen.
 
Zurück
Oben