"normale GPU Preise?“

Fuchiii schrieb:
Ich sagte ich kenne höhere Bildwiederholungsraten und brauche sie nicht.
Hoffentlich waren es echte 165Hz und willst es nicht, anderenfalls würdest du echt was sehr schönes verpassen. :)

Du willst unbedingt auf die Igno, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNumber7, S K Y N E T und Bonanca
Problem_solved schrieb:
ich weiß ja nicht ob du schon mal mit so vielen Bildern pro Sekunde gespielt hast, das ist einfach nur der Hammer und viel wertvoller als eine höhere Auflösung.
Dass es oberhalb von 60 FPS noch eine erlebbare/wahrnehmbare Steigerung gibt, glaube ich gerne. Aber von WQHD auf FHD zurück, das würde für mich nicht funktionieren.
Hab bei der BF Beta mal testweise auf FHD umgeschaltet, das sind Welten. Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten.

Problem_solved schrieb:
Ist halt einfach echt so. Es wird nie wieder Grafikkarten zu UVP preisen geben,
"Nie wieder" ist sehr weit gefasst. Was später mal sein wird, weiß doch niemand. Denk mal zurück an die 80er/90er da hat ein PC gerne mal 5000 DM und mehr gekostet und war nach 3 Jahren komplett veraltet. Damals konnte man auch nicht voraus sehen, wie sich die Preise entwickeln und dass Grafikkarten überhaupt mal so riesige und wichtige Komponenten im PC werden.

So schnell wird sich der Markt natürlich nicht verändern. Wenn die Coronasituation 2022 hoffentlich mal deutlich besser wird und die Kapazitäten langsam steigen, wird sich der Markt schon entspannen.
Insbesondere könnten die neuen Konsolen dann mehr Druck auf die Preise von PC Gaming Hardware ausüben, wenn die Verfügbarkeit der Konsolen steigt und auch ein paar mehr Konsolen-Blockbustertitel verfügbar sind. Dann werden sich Leute überlegen, ob sie überteuerte Grafikkarten oder für den Preis einer Mittelklasse Grafikkarte eine ganze Konsole kaufen.

calippo schrieb:
"Nie wieder" ist sehr weit gefasst.
Das Problem ist das die Hersteller oder auch Händler von den höheren Preisen profitieren. Ich glaube nicht das einer von denen wieder zu UVP Preisen verkaufen wollen und diese Leute bestimmen alles, sie haben die Ware, sie legen die Preise fest und wir können nur hoffen das sie sich gnädig mit uns zeigen. Mit der Einführung von LHR haben sie sich aufjedenfall gnädig gezeigt und uns geholfen weil die Skalper einfach mal weg sind. Das Geschäft läuft für diese Industrie zu gut gerade und UVP Preise, da wollen die bestimmt so lange wie möglich weg bleiben von.

Problem_solved schrieb:
Das Problem ist das die Hersteller oder auch Händler von den höheren Preisen profitieren.
Alleine von Preissteigerungen profitiert ein Hersteller oder Händler nicht, wenn dadurch die Absatzmenge niedriger ist. Mittel- bis langfristig werden die hohen Preise schon Auswirkungen auf die Nachfrage nach PC-Gamingkarten haben, weil Leute dann zunehmend auf Konsolen umsteigen oder sich ein ganz anderes Hobby suchen.
So lange eine nahezu unbegrenzte Nachfrage durch Miner existiert, werden die Preise natürlich nicht sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
calippo schrieb:
Alleine von Preissteigerungen profitiert ein Hersteller oder Händler nicht, wenn dadurch die Absatzmenge niedriger ist.
Gehen wir der Sache mal kurz nach, also. Nvidia produziert eine GPU (UVP 400€)->Verkauft sie wahrscheinlich ohne Lüfter an Customkartenhersteller weiter für 390€ (Mit Mengenrabatt)->Die CustomGPU wird dann an den Einzelhandel weiterverkauft für ???->Der Einzelhandel verkauft sie dann weiter für 750€.
So, wo ist jetzt der Fehler bei der ganzen Sache?
Soweit ich weiß kann man ja CustomKarten bei den Herstellern relativ günstig kaufen wenn sie denn verfügbar sind, das würde dann wohl bedeuten das die Einzelhändler richtig zulangen beim Preis...hmmmm :)
Hier z.B. Evga Karten direkt beim Händler nahe zur UVP, krass dann sinds ja echt die Händler die uns das Leben zur Hölle machen mit ihren Preisen...
https://de.evga.com/products/produc...=GeForce+30+Series+Family&chipset=RTX+3060+Ti

Problem_solved schrieb:
So, wo ist jetzt der Fehler bei der ganzen Sache?
Wie viele verkauft der Händler für 750€ und wie viele hätte er für 600€, für 550€ etc. verkauft?
Das nennt man in der Theorie Preis-Absatzfunktion, aus der man dann die sog. gewinnmaximale Menge errechnen kann.
Es macht auch einen Unterschied, ob der Händler mit einer Karte 500€ Marge erzieht (500 EK, 1000 VK) oder mit 10 Karten (500 EK, 550VK). Wenn er 10 Karten verkauft, dann sinkt sein Risiko, wenn z.B. ein Gewährleistungsfall eintritt oder sonst was schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Bonanca, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Ich weiß echt nicht wie viel ihr noch über gaming bei den Grafikkarten und deren Preise redet... 90 Prozent der Karten gehen in Mining Rechner.. und deshalb sind die Preise so weit oben...auch eine neue Generation oder eine Auflage der alten Karten wird daran kaum etwas ändern..

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
xxMuahdibxx schrieb:
Ich weiß echt nicht wie viel ihr noch über gaming bei den Grafikkarten und deren Preise redet... 90 Prozent der Karten gehen in Mining Rechner.. und deshalb sind die Preise so weit oben...auch eine neue Generation oder eine Auflage der alten Karten wird daran kaum etwas ändern..
Naja das interessante ist, die Lager sind voll, es gibt Grafikkarten, und die Händler haben so niedrige Einkaufspreise, die könnten die ganz easy günstiger machen, machen sie aber nicht, das ist das Problem und das ist der Grund warum viele Gamer keinen Spaß mit ihrem PC haben können. xD

Lager voll ? ...

Und genau das ist der entscheidende Faktor.. die haben 10 Karten...die nächsten 10 kommen in 4 Wochen also warum die 10 "billig" raushauen... Ich sehe schon von Marktwirtschaft und Gewinn ist nicht dein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Cardhu
Motorrad schrieb:
Ich gehe davon aus, daß sich die Preise niemals, auch nicht annähernd, wieder normalisieren werden!
Doch. Das wird gerade ein Schweinezyklus, wie man ihn auch von Arbeitsspeicher kennt, nur in größerem Ausmaß.
Es werden gerade massiv Kapazitäten ausgebaut bei allen Foundries. in den nächsten Jahren ist irgendwann eine große Überkapazität da und die Preise werden deutlich fallen.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich sehe schon von Marktwirtschaft und Gewinn ....
Gilt das (heute) auch in anderen Bereichen, z.B. im Automobilsektor?
Kann mich nicht daran erinnern, daß Mitte der achziger Jahre unser neuer Peugeot 205 vom normalen Verkaufspreis abgewichen ist, obwohl damals "jeder" einen von diesen haben wollte und wir viele, viele Wochen auf die Auslieferung warten mußten.

Die Händler haben die Situation nicht ausgenutzt um den Verkaufspreis von knapp 16.000,- DM mal schnell auf 20.000,- DM oder 30.000,- DM zu erhöhen!

rg88 schrieb:
Es werden gerade massiv Kapazitäten ausgebaut bei allen Foundries. in den nächsten Jahren ist irgendwann eine große Überkapazität da und die Preise werden deutlich fallen.
Firmen haben zwar deutlich längere/umfangreichere Verträge, aber einen Schweinezyklus im GPU Markt?

Den Vergleich zu RAM finde ich nicht passend, weil dieser doch in Wechselwirkung zu NAND-Flash steht?
Aber bei den Foundries im Bezug auf GPUs haben wir ja keine Alternativprodukte, die hergestellt werden wollen/sollen. TSMC will ja grundsätzlich alle Kunden bedienen können, deswegen wird doch ausgebaut? Und nicht, damit man Mal mehr von dem einen und Mal mehr von dem anderen herstellen kann?

@Motorrad oh es gab nur ein Auto in dem Preisbereich... Und nur einen Motoren Hersteller..

Oder etwa nicht?..

Dein Vergleich hinkt einfach nur.

Problem_solved schrieb:
Ja komm, mich bescheuert zu nennen ist ja nicht so schwer. Du musst nach so einer Aussage dann schon eine Alternative vorlegen. Wenn du das nicht kannst oder nicht willst, dann verliert deine Aussagen sehr viel Aussagekraft. :) Außerdem hab ich einen Kauf über der UVP nur Leuten empfohlen, die sich selber quälen indem sie z.B. ewig auf sinkende Grafikkartenpreise warten. Wenn einem Gaming wichtig ist dann profitiert so jemand von einem Kauf über UVP mehr als das er verliert. Ich sehe in deiner Signatur das du eine 980 ti hast, in dem Fall kann man natürlich noch warten aber es gibt Leute die schwächere Grafikkarten haben und ein Abwarten mehr schlecht als Recht ist. Ich würde ja zugeben wenn ich wirklich etwas bescheurtes gesagt hätte aber ich würde lügen wenn ich das in diesem Fall von mir behaupten würde. Ich fand meine Aussage nicht bescheuert und durchaus einer Überlegung wert. Davon abgesehen hat deine Aussage solange keine Aussagekraft bist du eine Alternative vorgelegt hast. Wenn du also deiner Aussage Glaubwürdigkeit hinzufügen willst dann solltest du wirklich eine Alternative vorlegen. Anderenfalls kann ich eigentlich gleich wieder vergessen das du das überhaupt gesagt hast. :)
Siehe #27
Damit ist alles gesagt.
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Ist halt einfach echt so. Es wird nie wieder Grafikkarten zu UVP preisen geben, vielleicht die von Nvidia und AMD direkt, aber das sind so wenig Karten, die sind nicht mal der Rede wert. Alle anderen Customkarten kosten dann halt 200€ extra. Man hat halt einfach keine andere Wahl mehr.
Und das muss man sich dann einfach so gefallen lassen ?? Sehe ich nicht so.

mcbloch schrieb:
Siehe #27
Damit ist alles gesagt.
Ich hätte auf alles was da gesagt wurde eingehen können aber wozu? :) Ich hab nicht so das Bedürfnis mit Leuten zu diskutieren und nachdem was du am Anfang gesagt hast hab ich erst recht keine Lust gehabt zu reden. :) Wie geagt, ich hätte jede Menge dazu sagen können aber so eine Art der Kommunikation macht mir einfach keinen Spaß. :)

Zurück
Oben