"normale GPU Preise?“

Sind denn die Direktshops von AMD und Nvidia wirklich 1 zu 1 ein Teil des jeweiligen Herstellers oder haben die nicht eher den Status eines Generalimporteurs, der dann weitestgehend auf seine eigene Kappe wirtschaftet und in Konkurrenz zu den anderen "normalen" Händlern steht und dann dementsprechend ähnlich hohe Preise verlangt!?
 
Motorrad schrieb:
Sind denn die Direktshops von AMD und Nvidia wirklich 1 zu 1 ein Teil des jeweiligen Herstellers oder haben die nicht eher den Status eines Generalimporteurs, der dann weitestgehend auf seine eigene Kappe wirtschaftet und in Konkurrenz zu den anderen "normalen" Händlern steht und dann dementsprechend ähnlich hohe Preise verlangt!?
Ich verstehe wie du das meinst. Die Verkäufer direkt bei Nvidia und AMD sind eventuell selber Zwischenhändler die ihre Grafikkarten zur UVP gekauft haben aber bei den Websites dann für mehr verkaufen. Möglich wärs. Ich denk mal da gibts zum einen den Produktionssektor mit den Fabriken, die produzieren und verkaufen dann die Grafikkarten ab Werk zur UVP. Bestimmt geht dann auch ein bestimmter Anteil an Grafikkarten an Vertriebspartner der Grafikkartenhersteller die z.B. bei den Websites von Nvidia und AMD tätig sind und dort dann zur UVP erworbenen Grafikkarten weiterverkaufen.
 
Nvidia und AMD verkaufen DIREKT!
Was man gerade meistens bei Nvidia im Shop steht, ist aber nicht der Preis von Nvidia, sondern verlinkt auf einen Händler, der eben auch seinen Reibach machen will neben dem Grafikkartenhersteller

Chiphersteller (Nvidia) != Grafikkartenhersteller (Asus, MSI, Gigabyte etc)
 
Problem_solved schrieb:
Wenn man eine Grafikkarte brauch dann sollte man sich ohne sich lange selbst zu quälen einfach eine für 200€ über UVP kaufen, ich mein es gibt schlimmeres im Leben. :)
Wenn jeder so denken würde, dann kostet bald ein Brot 10€.
Total bescheuerte Einstellung von dir, und weit ab jeglicher Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
mcbloch schrieb:
Wenn jeder so denken würde, dann kostet bald ein Brot 10€.
Total bescheuerte Einstellung von dir, und weit ab jeglicher Realität.
Ja komm, mich bescheuert zu nennen ist ja nicht so schwer. Du musst nach so einer Aussage dann schon eine Alternative vorlegen. Wenn du das nicht kannst oder nicht willst, dann verliert deine Aussagen sehr viel Aussagekraft. :) Außerdem hab ich einen Kauf über der UVP nur Leuten empfohlen, die sich selber quälen indem sie z.B. ewig auf sinkende Grafikkartenpreise warten. Wenn einem Gaming wichtig ist dann profitiert so jemand von einem Kauf über UVP mehr als das er verliert. Ich sehe in deiner Signatur das du eine 980 ti hast, in dem Fall kann man natürlich noch warten aber es gibt Leute die schwächere Grafikkarten haben und ein Abwarten mehr schlecht als Recht ist. Ich würde ja zugeben wenn ich wirklich etwas bescheurtes gesagt hätte aber ich würde lügen wenn ich das in diesem Fall von mir behaupten würde. Ich fand meine Aussage nicht bescheuert und durchaus einer Überlegung wert. Davon abgesehen hat deine Aussage solange keine Aussagekraft bist du eine Alternative vorgelegt hast. Wenn du also deiner Aussage Glaubwürdigkeit hinzufügen willst dann solltest du wirklich eine Alternative vorlegen. Anderenfalls kann ich eigentlich gleich wieder vergessen das du das überhaupt gesagt hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weedlord schrieb:
Ich denke erst gegen Ende 2022 wird sich die Situation leicht entspannen

ottocolore schrieb:
Sehr optimistische Leute rechnen damit 2. Hälfte nächsten Jahres
Letztlich alles Spekulation, weil weder die Gewichtung der diversen Gründe klar ist, die zu diesen Preisen geführt haben (Mining, Engpass an Rohmaterial zur Herstellung, Probleme mit dem 8nm/7nm-Prozeß, erhöhte Nachfrage durch Corona, ...) noch ab wann es sich entspannen könnte. Aber viele gehen tatsächlich erst in Richtung Herbst/Winter 2022 von einer Entspannung aus.

Einziger Hoffnungsschimmer: Nvidia möchte die RTX 2060 wiederbeleben und ab dem 1. Quartal 2022 auf den Markt bringen. Dann auch in einer 12GB-Variante. Damit umgehen sie zumindest die Probleme (-> wenig Kapazität) des Samsung 8nm-Prozeß, den sie derzeit für die Ampere-Chips verwenden. Ob es wirklich eine Entspannung bringt... keine Ahnung... die generelle Nachfrage nach GPUs aller Leistungsklassen ist einfach (zu) hoch :o
 
Problem_solved schrieb:
mich bescheuert zu nennen
Hat er nicht getan. Nur deine Einstellung.


Problem_solved schrieb:
Du musst nach so einer Aussage dann schon eine Alternative vorlegen.
Ergibt sich direkt aus dem Kontext seine Aussage:
Sich nicht einfach so eine Karte 200€ über UVP kaufen.


Problem_solved schrieb:
die sich selber quälen indem sie z.B. ewig auf sinkende Grafikkartenpreise warten.
Warten auf niedrigere Grafikkartenpreise sollte niemals eine "Qual" sein.
Entweder ist mir die Grafikkarte den ausgerufenen Preis wert - oder eben nicht.



Problem_solved schrieb:
Wenn einem Gaming wichtig ist dann profitiert so jemand von einem Kauf über UVP mehr als das er verliert. Ich sehe in deiner Signatur das du eine 980 ti hast, in dem Fall kann man natürlich noch warten
Danke. Hast mir Arbeit abgenommen indem du direkt im 2. Satz die Aussage deines ersten Satzes widerlegt hast.


Problem_solved schrieb:
es gibt Leute die schwächere Grafikkarten haben und ein Abwarten mehr schlecht als Recht ist.
Es gibt auch heutzutage noch spiele mit geringer Hardware-Anforderung.
Auch heutzutage lassen sich ältere spiele mit durchschnittlich geringerer Hardwareanforderung spielen.
Wem aktuelle Spiele mit entsprechender Anforderung so wichtig ist, dem ist die GraKa scheinbar auch der höhere Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Bonanca schrieb:
Wem aktuelle Spiele mit entsprechender Anforderung so wichtig ist, dem ist die GraKa scheinbar auch der höhere Preis wert.
Meine alte GPU war eine GTX 970, damit war ich sehr stark eingeschränkt was die Spieleauswahl anging, für mich hat sich der Wechsel somit gelohnt. Außerdem gibts noch Sachen wie 144Hz oder 165Hz, dafür lohnt sich auch eine stärkere Grafikkarte und für 165Hz muss man mindestens eine 3060 ti haben.
Weißt du aber was richtig witzig ist? Ich hab meinen neuen PC seit fast einem Jahr und er ist immer noch so viel Wert wie am Anfang. Ich hab damals 1300€ bezahlt und würde heute auch noch so viel dafür kriegen. Stell dir mal vor ich hätte das eine Jahr gewartet, das wäre für nix gewesen. Naja ich glaub du weißt worauf ich hinaus will. Achja und wenn man nicht mal 200€ für sein Hobby ausgeben kann, wozu dann das Ganze überhaupt. xD
Außerdem gibt es heutzutage viel mehr Gamer als es sie damals gab und durch die erhöhte Nachfrage steigen automatisch die Preise. Da die Nachfrage nicht wieder weniger wird sondern über zeit langsam immer mehr und mehr wird, bedeutet das, das wir die UVP Preise von damals vergessen können, das war früher mal, gute alte Zeit wie mans auch nennen mag, und heutzutage müssen wir Gamer halt 600€ anstatt wie damals nur 400€ für eine GPU zu bezahlen. Damals ging es uns Gamern was die Preise betrifft einfach besser aber diese Zeit ist zuende. So seh ich das ganze. Also zumindest sieht es momentan überhaupt nicht danach auch das sich daran etwas ändern würde. Eben mal nachgeschaut: Man kriegt für eine gebrauchte 3060 ti bei Ebay fast genauso viel wie man im Laden für eine komplett neue bezahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
HisN schrieb:
Ist halt einfach echt so. Es wird nie wieder Grafikkarten zu UVP preisen geben, vielleicht die von Nvidia und AMD direkt, aber das sind so wenig Karten, die sind nicht mal der Rede wert. Alle anderen Customkarten kosten dann halt 200€ extra. Man hat halt einfach keine andere Wahl mehr.
 
Da ich kein Händler bin, ist mir das auch herzlich egal, weil ich nicht davon abhängig bin. Ich muss nichts verkaufen ! Wenn die Preise nicht runter gehen, dann wird auch nichts gekauft. Ich lasse auf jeden Fall nicht zu, dass mir die Händler oder sonst wer die Preise diktieren. Abgesehen davon, ist mir eine Grafikkarte mit nur 8GB VRAM, nicht mal die UVP wert. Ich werde demnächst abwarten was Intel macht und wenn da nichts vernünftiges kommt, dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
D3xo schrieb:
eine Grafikkarte mit nur 8GB VRAM
Würdest du denn eine GPU mit 8GB RAM für die UVP kaufen? :) Also zum Beispiel eine 3060 ti? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Achja und wenn man nicht mal 200€ für sein Hobby ausgeben kann, wozu dann das Ganze überhaupt. xD

Es geht aber nicht darum, 200€ für sein Hobby auszugeben. Es geht darum, 200€ mehr für sein Hobby auszugeben.

Und manche Leute können sich sowas eben nicht Mal eben leisten, für die sind 200€ dann halt viel Geld. Manche wollen es sich vllt nicht leisten, wo wir wieder bei meiner Argumentation im vorigen Post sind.


Problem_solved schrieb:
Außerdem gibt es heutzutage viel mehr Gamer als es sie damals gab und durch die erhöhte Nachfrage steigen automatisch die Preise.

Ah stimmt, deswegen korreliert die Preisanhebung nur ganz zufällig mit dem Miningboom.


Problem_solved schrieb:
Da die Nachfrage nicht wieder weniger wird sondern über zeit langsam immer mehr und mehr wird

Nicht die Nachfrage ist der Grund, sondern die trotz der Erhöhung offensichtliche Kaufbereitschaft vieler Gamer.


Zu deinem restlichen Text:
Keine Ahnung ob du meinen vorigen Post verstanden hast, aber du hast ihn auf jeden Fall wunderbar bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Also wenn der Thread hier eines zeigt, dann wieviele doch doch in die Glaskugel (oder den Kaffesatz) schauen und meinen etwas erkennen zu können.
 
Bonanca schrieb:
Nicht die Nachfrage ist der Grund, sondern die trotz der Erhöhung offensichtliche Kaufbereitschaft vieler Gamer.
Na du sagst es doch selbst. Es gibt Leute die sind bereit 200€ mehr zu bezahlen, ich kann diese Leute verstehen und ich freu mich für die. :) Bevor man 200€ für irgendeinen Quatsch ausgibt dann lieber für sowas. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Würdest du denn eine GPU mit 8GB RAM für die UVP kaufen? :) Also zum Beispiel eine 3060 ti? :)
Genau das hast du von ihm doch gerade zitiert!

D3xo schrieb:
Abgesehen davon, ist mir eine Grafikkarte mit nur 8GB VRAM, nicht mal die UVP wert.
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Bevor mal 200€ für irgendeinen Quatsch ausgibt dann lieber für sowas. :)
PC-teile zum zocken, also abseits produktiver Systeme, IST der quatsch:freak:

Bei ständig steigenden Lebenshaltungskosten und Lebensmittelpreisen, kann man wohl davon ausgehen dass es sinvollere Verwendungsmöglichkeiten gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und matze313
Fuchiii schrieb:
Genau das hast du von ihm doch gerade zitiert!

Bei ständig steigenden Lebenshaltungskosten und Lebensmittelpreisen, kann man wohl davon ausgehen dass es sinvollere Verwendungsmöglichkeiten gibt...
Wo du recht hast hast du recht. :)
Ja gut wenn man das Geld wirklich nicht hat dann ist doch alles okey, aber wenn man das Geld hat und aus Prinzip nicht mehr als die UVP bezahlen will, joa dann muss ich schon schmunzeln. xD Aber wie gesagt, wenn das Geld fehlt, dann kann man nix machen, alles gut.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
sinvollere Verwendungsmöglichkeiten
Apropos sinnvoll. Eine RX6800 mit mehr Speicher ist ja sinnvoll für höhere Auflösungen aber jetzt kommts, wenn man mit 165Hz spielen will dann kann man garnicht höher als Full HD gehen, weil dann schafft man die 165Hz nicht, nicht mal die RX6800, und ich sag mal so, ich weiß ja nicht ob du schon mal mit so vielen Bildern pro Sekunde gespielt hast, das ist einfach nur der Hammer und viel wertvoller als eine höhere Auflösung. Ich finde 165Hz sind ein muss weil das so toll ist, allerdings würde mir da dann eine RX6800 für 1500€ nicht viel bringen und eine 3060 ti für 700€ schon ausreichen. :) Ich hätte auch keine Lust auf eine höhere Auflösung dafür aber mit aber dann nur mit 80FPS oder so, das wäre mir viel zu wenig. :) Einmal 165Hz immer 165Hz. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist eher zum trollen hier, als zum diskutieren..oder?

Und ja ich kenn höhere höhere Bildwiederholungsraten, für mich persönlich sehe ich schon oberhalb von 75Hz keinen lohnenswerten Unterschied mehr.

Ich zock allerdings auch keine "e-sports-Titel".

Meine 21:9 UWQHD-Auflösung würde ich um nichts in der Welt wider her geben. PCś werden halt nicht nur zum zocken verwendet.

Edit: Nur um das klarzustellen - ich hab keine RX6800 für 1500€ gekauft, sondern für 650 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Fuchiii schrieb:
Und ja ich kenn höhere höhere Bildwiederholungsraten

sondern für 650 ;)
Ich hab BF5 als erstes in 165Hz Full HD gezockt, war sofot baff, dann hab ich auf WQHD umgestellt und hatte nur 120Hz und plötzlich haben sich 120Hz irgendwie ruckelig angefühlt. Was ich damit sagen will, das der tolle Effekt mit mehr Bildern wohl oder übel erst bei 165Hz beginnt, ohne Spaß jetzt. Also wenn du nur 120Hz oder so gesehen hast, dann tuts mir leid für dich, weil du dann noch nicht in den wahren Genuss von einer hoher Bildwiederholungsrate gekommen bist, ich würds ja nicht sagen wenns nicht so wäre. :) Wenn du dir einen neuen Monitor irgendwann mal holen solltest, dann hol dir aufjedenfall direkt einen mit 165Hz, 144Hz sind zu wenig, 165Hz muss mindestens sein! :) Einen Haken hat die ganze Sache allerdings, ich werd wohl nie wieder mit nur 60Hz oder so spielen können, das macht mir nach der 165Hz Erfahrung garkeinen Spaß mehr. :)
 
Bubi pass mal auf, du bist nicht der Nabel der Welt, und nicht alles was du geil findest finden auch andere geil. Ich rate dir zu lernen, andere Meinungen zu Themen zu akzeptieren.

Ich sagte ich kenne höhere Bildwiederholungsraten und brauche sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNumber7, mcbloch, Bonanca und 2 andere
Zurück
Oben