Normale Hdd, bzw Datenplatte mit Bitlocker verschlüsseln

boypac007

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
587
Hallo Grüss euch ,

ich habe ein kleines Problem und zwar , ich habe 4 platten im Rechner ( 2 Systemplatten SSD) und 2 Datenpaltten als HDDS noch .

ich konnte die beiden SSD mit bitlocker verschlüsseln , aber die anderen 2 werden mir nicht angeboten zu verschlüsseln . siehe :

hier auch : bit1.PNG


bit2.PNG


ich verblöde mich gerade weil ich wirklich überall gesucht habe.

ich wäre auch für die Hilfe Dankbar .

Danke
 
Alexander2 schrieb:
Hi grüss dich ,

Vielen Dank für die Antwort ... der Link bringt kaum was , bzw das was drin ist ,hatte ich hinter mir bevor ich die C platte (SSD) verschlüsslen konnte .
Mit veracrypt kann man es auch gaz locker machen , nur ich verstehe nicht warum ich die Normale HDD nicht verschlüsslen kann ( mit botlocker ) . ich habe echt überall gesucht .. !!!

Sollte ich vielleicht das ganze entschlüsslen und nochmal mit veracrypt wiederholen !?

oder wenn einen hier eine Idee hätte , wäre super .
 
cloudman schrieb:
Sind die beiden Platten vielleicht als entfernbar markiert? In meinem BIOS kann ich sata disk für hotplug einstellen und Windows behandelt sie dann als removable disk


Du kannst mal diese Policy versuchen https://www.tenforums.com/tutorials...e-use-bitlocker-removable-drives-windows.html

Manage-bde könnte auch funktionieren https://docs.microsoft.com/en-us/wi...er-drive-encryption-tools-to-manage-bitlocker

Also z. B
manage-bde -on d:
das mit dem Ersten Link habe ich gemacht , bringt nichts ... dh ich kann die platten immer noch nicht auswählen .
manage-bde -on d: da bekomme ich eine Fehlermeldung :
FEHLER: Ein Fehler ist aufgetreten (Code 0x80070057):
Falscher Parameter.

ich drehe hier durch !!
 
Hi,

darf man fragen, wieso du dir so einen riesen Stress machst, wenn VeraCrypt funktioniert? Wieso nutzt du nicht das sondern es muss BitLocker sein? Wo siehst du hier eien Grund?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

darf man fragen, wieso du dir so einen riesen Stress machst, wenn VeraCrypt funktioniert? Wieso nutzt du nicht das sondern es muss BitLocker sein? Wo siehst du hier eien Grund?

VG,
Mad
weil ich halt jetzt mit bitlocker angefangen habe , vera Crypt hatte im ehmaligen rechner .

ich verstehe bloss nicht dass jeder die sache schafft und ich bekomme hier mit der Sache arg viel Schwierigkeiten !!
 
Und niemanden hat eine Idee !!?
 
Vieleicht fehlt ein Parameter für manage-bde
Womit wird c: denn entsperrt.?

Was zeigt manage-bde - status an?
 
cloudman schrieb:
Vieleicht fehlt ein Parameter für manage-bde
Womit wird c: denn entsperrt.?

Was zeigt manage-bde - status an?
Hi servus ,

Es zeigt das hier an


C:\WINDOWS\system32>manage-bde -status C:
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.19041
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Volume "C:" []
[Betriebssystemvolume]

Größe: 465,27 GB
BitLocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Vollständig verschlüsselt
Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
Verschlüsselungsmethode: XTS-AES 128
Schutzstatus: Der Schutz ist aktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
ID-Feld: Unbekannt
Schlüsselschutzvorrichtungen:
Kennwort
Numerisches Kennwort


C:\WINDOWS\system32>manage-bde -status D:
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.19041
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

FEHLER: Das Volume "D:" konnte nicht von BitLocker geöffnet werden.
Möglicherweise ist das Volume nicht vorhanden, oder es handelt sich nicht
um ein gültiges BitLocker-Volume.
 
Sorry keine Ahnung mehr.
Wäre mal interessant was passiert wenn man d: komplett neu einrichtet (Partitionen löschen etc) aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache
 
cloudman schrieb:
Sorry keine Ahnung mehr.
Wäre mal interessant was passiert wenn man d: komplett neu einrichtet (Partitionen löschen etc) aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache
Mittlerweile , denke ich auch an diese Lösung ...

ich kann die Daten ins Nas schieben ->Formatieren , verschlüsslen und wieder rein .. da die 2 platten sind, brauche für 1 TB etwas zeit zum hin und her ...

ich frage Morgen den Microsoft chat support , ich hoffe dass die vielleicht Ahnung haben ..ansonsten fange ich mit der Kleine platte und schaue ich ob es hinhaut ... Ansonsten den ganzen scheiß mit bitkocker rausschmeißen und dann veracrypt .

Vielen Dank für Deine Engangment :) .
 
ich habe Die Lösung gefunden , Vielen Dank euch für die Hilfe ...

wenn Interesse besteht , kann ich auch sagen wie usw .....
 
Gerne ...
es lag daran dass die Anderen Festplatten als Aktiv formatiert , das muss als inaktiv gesetzt werden und dann geht es .

diskpart

list volume

select volume 7 (wenn 7 dein D: oder E: Volume ist)

inactive

select volume 8 (...das zweite Volume)

inactive

exit.

New Starten .

und dann ging alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und niteaholic
Danke für die Rückmeldung. Werden sich einige findige User sicherlich freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Klar ... man ist für einander da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Nicht falsch verstehen, die Probleme habe ich nicht. Dafür habe ich Linux und keine Kopfschmerzen ;)
 
niteaholic schrieb:
Nicht falsch verstehen, die Probleme habe ich nicht. Dafür habe ich Linux und keine Kopfschmerzen ;)
verstehe , aber es gibt bestimmt leute , die auf sowas vielleicht stoßen würden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben