Normale Meldung oder Virus

uboot

Captain
Hallo,
neuerdings poppt beim Willkommens Screen von Win XP immer so ne komische Meldung auf (siehe Anhang). Dabei habe ich Win XP aktiviert. Und außerdem ist es egal, was ich anklicke. Ich komme nach Klick auf "Ja" oder "Nein" in Windows rein (sprich er bootet weiter) und nix besonderes. Beim nächsten Restart kommt die Meldung an selber Stelle. Also wo kann ich diese Lächerlichkeit abstellen? Oder ist es gar ein Virus.

Habe schon Diagnosestart gemacht und auch einmal alle "Dienste" deaktivert, aber das Gleiche. Kommt trotzdem. Das deutet natürlich auf wirkliche MS Win XP Box hin. Hingegen, dass nix passiert nach "Ja" klicken auf einen Virus. Was meint ihr? Hab SP1 + alle wichtigen Updates.

Anhänge

• komisch.jpg
    komisch.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 289
hast du dein windows aktiviert bei der installation? wenn nein, passiert genau das

Schau dir mal meinen zweiten Satz an. Mein Windows läuft seit über nem Jahr jetzt. Und plötzlich sowas (ohne HW Änderung).

eigentlich steh alles dort. dein windows möchte aktiviert werden. nicht mehr und nicht weniger. nach den sechs tagen geht nix mehr, bis zur aktivierung.

hast due eventuell softwre installiert, die ein hardwaregerät simuliert? so was wie ein virtuelles laufwerk?

Es ist nichts hinzu gekommen. Auch kein virtuelles Laufwerk. Ich weiß, dass da steht es möchte aktiviert werden. Dann erklär mir mal warum nach klick auf "Ja" das Gleiche passiert wie auf "nein" - nämlich nichts, außer dem weiter in Windows booten. ;)

Hast Du vieleicht eine oder mehrer Hardware Komponenten ausgetauscht und XP will jetzt eine neue Registrierung?

Ups ich habe den oberen Post überlesen, sorry, Du hast nichts ausgetauscht, vieleicht Antispy installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... mach dochmal
Start => Ausführen => %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a
Da erfährst du ob dein Win aktiviert ist.

was soll auch passieren, wenn die zeit noch nicht abgelaufen ist. in sechs tagen erst wird ne aktion auf's klicken kommen. bei nein fährt er wohl runter und bei ja kriegst du nen bildschirm zum registrieren/ aktivieren.

stell doch mal dein bios-datum sieben tage vor und du siehst, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
was soll auch passieren, wenn die zeit noch nicht abgelaufen ist. in sechs tagen erst wird ne aktion auf's klicken kommen. bei nein fährt er wohl runter und bei ja kriegst du nen bildschirm zum registrieren/ aktivieren.
wer lesen kann ist klar im vorteil :-) er hat geschrieben das egal wo er hinklickt, er normal ins windows kommt. er es also auch nicht aktivieren kann.

stell doch mal dein bios-datum sieben tage vor und du siehst, wie es weitergeht.
würde ich nicht versuchen. ich denke ms hat da einen schutz eingebaut das wenn es einmal abgelaufen ist, auch so bleibt und er somit gar nichtmehr ins windows kommt.

aber mich würde interessieren ob da immer 6 tage steht. er könnte ja die uhr einen tag mal vorstellen.
dann sieht er zumindest mal ob in der hinsicht die anzeige funktioniert.

wenns garnichtmehr weggeht würde ich versuchen es einfach nochmal drüberzuinstallieren (also reperaturinstallation).

ein abeglaufenes, nicht aktiviertes windows kann man ganz leicht aktivieren, booten und man kommt bei entsprechender antwort zur aktivierungsseite und dort steht die nummer von ms und man kann kostenlos anrufen und bekommt seinen aktivierungscode und dann geht es weiter als ob nix war. die frage kann ich klar mit ja beantworten, stand mit meinem privaten rechner vor dem problem, das es plötzlich aktiviert werden wollte. aber ohne ewige vorwarnung.

vielleicht kann ich mich da mit meiner Frage gleich noch dranhängen. Ich habe meine neue Graka eingebaut und musste dann wieder aktivieren. Schön und gut is ja kein Problem mit Internet. Aktivieren angeklickt, dann sagt mir der Aktivierungsserver doch glatt dass ich mein Win schon zu oft aktiviert habe und dass ich einen anderen Key eingeben solle :) Darf sowas sein ? Ok ich hab es dann per Telefon noch aktiviert bekommen, aber ein kleiner Scherz is es schon oder :D

mfg Denis

hab die meldung schon zwei mal gehört/ gesehen. beim gleichen windows-key. nur hatte sich die hardware mal drastisch verändert. aber selbst wenn ein richtiger mensch am anderen ende am telefon sitzt gab es keinerlei probleme. nummer angesagt, eingegeben und weiter ging es.

*g das will ich ihnen auch geraten haben :) Wenn ich es schon mal gekauft habe :D dann will ich es auch so oft ich will installieren ;)

So na toll. Ich hatte SP2 installiert und dachte alles sei gegessen. Keine dumme Meldung kam mehr. Doch seit vorgestern kommt jetzt immer "Sie müssen Windows aktivieren, sonst können Sie sich nicht anmelden" ...

Freundlicherweise funktioniert seit SP2 die Aktivierung auch. Ich also Produkt erfolgreich aktiviert. Hab dann auch mal den Befehl von User1024 ausgeführt und kam ebenfalls: "Wurde aktiviert"! Doch siehe da. Am nächsten Tag, beim nächsten Boot, kam genau die selbe Meldung wieder. Ich konnte zwar erneut erfolgreich aktivieren, aber hab jetzt kein Bock jedesmal zu aktivieren...

Hm...das einzige was mir dazu einfällt: Hast du mit XP-Antispy rumgespielt? Da gibts nämlich ein paar Optionen die die Windows-Aktivierung beeinträchtigen können (die untersten Optionen).

XP Antispy ist mir eh ein Dorn im Auge. Die Version 3.92 ist absolut gräßlich. Habe da null Überblick was jetzt aktiviert ist und was nicht. Gibt grüne Kästchen, rote, welche mit Häckchen, graue etc....

Wie sage ich XP jetzt er soll sich die Aktivierung merken.

Mach mal
Start => Ausführen
regsvr32 regwizc.dll
regsvr32 licdll.dll

Das "registriert" diese Dateien wieder im Systems, falls sie von XP-Antispy deaktiviert wurden. Nun sollte die Windows-Aktivierung korrekt durchgeführt werden können.

Ich habs mal gemacht. Hat leider net geholfen. Der Aktivierungsprozess funktioniert ja. Nur irgendwie vergisst ihr die erfolgreiche Aktivierung nach dem Reboot wieder. Irgendwas löscht da also ständig den "Eintrag" ...

Zurück
Oben