Fireplace Motiv 1 Neu

Normale XFX 4890 selbst auf 1000/1000 ?

NuD^e

Lieutenant
Peace Leute,

wollte mir evtl. eine neue Graka zulegen.

Es sollte eine 4890 werden, da die derzeit ja echt günstig sind.
Jedoch überlege ich eine normale oder OC-Edition zu kaufen.

Ich schwanke derzeit zwischen:

http://geizhals.at/deutschland/a415892.html

und:

http://geizhals.at/deutschland/a435800.html

Könnte ich bei Gebrauch, ja Gebraucht :D, die normale 4890 selbst ohne Probleme auf 1000Mhz/1000Mhz bekommen (RivaTuner), oder müsste ich noch an der Spannung rumspielen (Volt)?

Wie Spannung?

Die müsste ich dann erhöhen oder was?

Wieso geben die dann den selben Verbrauch bei der 1000M wie bei der 850M an???

Ich würd dir trotz des Aufpreises zur 1000M raten, besserer Kühler und natürlich OC

Zuletzt bearbeitet:
LATEX schrieb:
Ich glaub eher das er dir sagen wollte das es spannend ist zw. einer Version 850M und 1000M Version zu wählen.

Ich würd dir trotz des Aufpreises zur 1000M raten, besserer Kühler und natürlich OC

Falsch, es wird der normale Kühler verwendet.
Quelle : HWLuxx Magazin.

Mmh...also Black Edition oder normale ?

@LATEX
Was für eine bessere Kühlung? Die Kühler sind identisch. Ich würde mir keine der beiden Karten antun, außer du bis taub oder drehst deinen Spoud bei Spielen derart hoch das man langfristig einen Höhrschaden bekommen kann.

Da würde ich eher zu einer der folgenedn Karten greifen, die eben keinen Hörsturtz verursachen Sapphier Vapor-X, Sapphier Toxic, Powercolor PCS+ oder aber die 1000/1000Mhz Karte von Sapphier, die Atomic.

Da kann XFX in keinster weise mit halten. XFX lebt so oder so nur noch von einem guten Ruf, bei ATI Karten bieten sie absolut nichts was es nicht bei allen anderen auch gibt, Standard Layout, Standard Kühler.... ect.

BAust du dir da nen anderen Kühler drauf?
Würd eher ne VaporX nehmen und dann die Spannung anheben, der Referenzkühler könnte dafür vielleicht etwas zu schwach sein, wenn du leise zocken willst.
Würd mir aber eher die Black Edition kaufen, is sicherer und soviel mehr kostet sie eh nicht.

Ich hätte wetten können das die einen anderen Kühler geplant haben.

Doch ihr habt recht, die verwenden wirklich den Standardkühler und der ist bei ner übertakteten sicher schon dementsprechend laut.

Schaffe89 schrieb:
BAust du dir da nen anderen Kühler drauf?
Würd eher ne VaporX nehmen und dann die Spannung anheben, der Referenzkühler könnte dafür vielleicht etwas zu schwach sein, wenn du leise zocken willst.
Würd mir aber eher die Black Edition kaufen, is sicherer und soviel mehr kostet sie eh nicht.

Die Vapo-X ist grad mal 0.6db leiser, dafür auch niedriger getaktet und du musst es selber machen.

@Sirius666S
Jetzt würde mich mal interessieren wie du auf 0,6db kommst? Die Vapor-X ist unter Vollast gradezu ein leisetreter gegen+ber dem Stock Kühler der mit bis zu 6 Sone vor sich herrauschen kann. Weißt du wie laut 6 Sone sind? Halt mal einen billigen Fön an dein Ohr.

Naja laute Föne sind meist die teuren :D

@Schaffe89
Selbst 3 oder 4 Sone sind sehr laut. Es mag manche geben die das nicht interessiert, alellerdings sollte man darauf hinweisen. Zumal die Stock Kühler bei den ATI 4890 Karten sich eigentlich kaum zum übertakten eignen.
Und bedenke... Stock Takt ist 850Mhz und der Kühler ist dafür ausgelegt und nicht auf 1000Mhz Karten deren V-Core noch angehoben wurde um eben diese Taktraten stabil zu erreichen. Heisst, der Kühler muss noch mehr Hitze abtransportieren als üblich. Was glaubst du wie man das mit einem Stock Kühler kompensiert? Richtig, der Kühler muss häufiger hoch drehen.

ICh sehe grade du hast die 4890 PCS+. Wie empfindest du subjektiv deren Lautstärke?

Subjektiv find ich ich den Lüfter leise, auch unter Last.
Vor allem bleibt die Karte sehr kühl und man kann auch auf 35% Lüfterspeed einstellen, kanndie Graka dann nicht von anderen Komponenten raushören.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf eine HD4890 aufzurüsten, zumal sie ja bereits ab circa 160 Euro zu haben sind.

Da ich sie ebenfalls gerne auf 1000 MHz Chip übertakten möchte (Scythe Musashi inkl. 2x 120er ist bereits vorhanden) stellt sich mir nur eine Frage: Ist es mit den 2x 6-pin Steckern möglich die Karte soweit zu übertakten oder ist man auf die 6-pin + 8-pin Karten angewiesen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben