Mobile

Normaler PC (Hauptsächlich Gaming, 850€)

@Musicsniper
Es muss eben kein i5 sein xD
Ich z.B würd mir eine GTX 680 kaufen + beste/billigste Intel/AMD CPU

@datalukas
Meinte natürlich die Hardwareprobleme mit Bugs
Nennen wir es halt "schlecht programmiert"

Ja, das ist ja genau das, was ich meinte, die verhältnismäßig sehr hohen Anforderung an den RAM, die CPU und die Festplatte. Darauf wollte ich hinweisen.

Meinst du nicht das für Risen 2 ne GTX 680 übertrieben ist ^^

Die CPU ist langlebiger, da der Nutzer den PC scheinbar nicht aufrüsten will dennoch in 3-4 Jahren immer ncoh Zocken will bracht er eine CPU die das Mitmacht. Aja ein X4 ist schlechter als ein I3 :D

I5 und X4 nehmen sich zurzeit nichts aber da der PC langlebig sein soll und das Budget ausreichend ist muss ein ein I5 werden ;)

@datalukas
Achso, ok :)

@Musicsniper
Für Risen auf jeden Fall LOL
Aber bald kommt die PS4 und dann werden die Anforderung exponentiell hochschießen
Vl kill Risen 4 dann den PC xD

Naja ein X4 wäre auch nicht dermaßen kurzlebiger als ein i3/i5
Wie gesagt, bei der CPU ist es relativ egal, solange 4 Kerner und ausreichend Takt
Was man dann will muss man selbst entscheiden :D

Jack55555 schrieb:
[...]

@Musicsniper
Für Risen auf jeden Fall LOL
Aber bald kommt die PS4 und dann werden die Anforderung exponentiell hochschießen
Vl kill Risen 4 dann den PC xD

[...]

Vllt brauchen wir aber in Zukunft keine GraKa mehr, weil alles über die CPU gerechnet wird!
Spekulationen sind was Hardware angeht irrelevant!

Er will hier und jetzt n PC, der Leistungsreserven für 3 Jahre hat, also Intel i5 2500K / 2400 als CPU, da der Nutzer offenbar nicht übertakten wird, der 2400.

CPU: Intel i5 2400 (165,-)
Dazu das passende "Beiwerk". In Fakten bedeutet das:

Mainboard: ASRock H61DE (55,-) oder H67DE3 (75,-)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3 Rev.B (je 35,-)
Netzteil: 450W Cougar A-Serie (45,-) oder 430W be quiet L7 (45,-)
RAM: 8GB Teamgroup Elite (30,-) oder 8GB G.Skill (35,-)
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue (70,-) oder 500GB Samsung Spinpoint F3 (65,-)
Case: Antec Three Hundred (45,-) oder BitFenix Shinobi (50,-)
DVD-LW: LG Electronics oder LiteOn (je ~15,-)
W-LAN Karte: z.B. TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe (15,-) (Anm.: ich muss gestehen, dass ich mich da nicht besonders gut auskenne und würde nach dem ersten drüberlesen zu dieser greifen!, o.Gewähr!)

Der Rest steht für die Grafikkarte bereit (von 850,- bleiben abzgl. der obrigen Komponenten nach Adam Riese noch etwa 345,- über! Das schreit nach einer HD 7870 z.B. PowerColor PCS+ oder Sapphire OC (je ~315,-) Der Rest wandert ins OS

Je nach Wahl der oberen Komponenten bleibt dann sogar noch soviel über, dass man eine Win 7 64Bit Lizenz erwerben kann!

So würde ich das Pferd zumindest aufsäumen!

Gruß

JenZor

JenZor schrieb:
Vllt brauchen wir aber in Zukunft keine GraKa mehr, weil alles über die CPU gerechnet wird!
Spekulationen sind was Hardware angeht irrelevant!
Also damit hast du dir gründlich ein Eigentor geschossen :evillol:

1. Es wird NIEMALS sein, dass die Graka durch die CPU ersetzt wird, wenn dann umgekehrt.
Da die Graka um einiges Leistungsstärker ist als die CPU.

und 2. Spekulationen sind sofern irrelevant, soweit es um "Zukunftssicherheit" geht.
Aber was kommen kann und wird, dass kann man leicht erahnen. Zwar nicht in jedem Bereich, aber dennoch in so manchen (man denke an Handys, 3D, etc.)

JenZor schrieb:
Er will hier und jetzt n PC, der Leistungsreserven für 3 Jahre hat, also Intel i5 2500K / 2400 als CPU, da der Nutzer offenbar nicht übertakten wird, der 2400.
Ja gut, wenn er einen PC will, der für 3 JAhre Leistungsreserven hat, dann soll er sich irgendeinen 4 Kerner kaufen, der ein gutes P/L Verhältnis hat, was nicht zwangsweise der 2400er ist
Irgendwie tust du so, als sei dein Vorschlag das Ultimatum

"MAN MUSS DAS NEHMEN WEIL ALLES ANDERE SCHLECHT IST" kommandierte der Befehlshaber

Nochmal für alle, weil mich scheinbar keiner Versteht.
Es geht mir garnicht drum, was für eine CPU jz erworben wird.
Lediglich will ich, dass das Wissen verbreitet wird, man muss nicht zu Intel greifen, weil die "zukunftssicherer" oder fürs Zocken besser geeignet sind.
Die CPU ist, nun schon 3 oder 4 mal von mir erwähnt, NEBENSÄCHLICH in Spielen.
Zuviele meinen einfach, dass die CPU dermaßen wichtig ist.
Wenn ich durch Sysprofile schaue, dann sehe ich zu 80% User, die mehr für die CPU+Mobo ausgegeben haben, als für die Graka

Zuletzt noch ein Bsp von einem Kumpel.
Der hatte auch immer die Meinung "Intel is besser, AMD is scheiße, weil AMD schwach ist"
Irgendwie konnte ich ihn dann doch überzeugen, dass er fürs Zocken mehr in die Graka investieren soll und jz hat er einen Phenom 955 BE und eine GTX 570
Denkt ihr bei ihm ruckelt auch nur annähernd IRGDENDEIN Game??
NEIN natürlich nicht, weil dir Graka schnell genug ist.

lg

Hab ich mich hingestellt und gesagt, dass mein Vorschlag der beste ist, die einzige und alleinige Wahrheit?!
Ich denke nicht, ich habe ihm ein Vorschlag gemacht. Und Befehlshaber bin ich schon gar nicht, ich versuche nur anderen zu helfen und Tipps zu gehen und lerne gern von anderen dazu, wenn es denn was zu lernen gibt und nicht nur hohle Sprüche.

Warum Intel? Nun sie sind nunmal einfach leistungsfähiger.
Im Bereich eines i5 wüsste ich nichts was von AMD fürs selbe Geld das selbe leistet.
Du würdest doch auch niemanden einen Opel Corsa statt dem Audi A3 empfehlen, wenn beide das selbe kosten würden, oder irre ich mich da? der Corsa mag reichen, fürs Hin und her fahren, aber der A3 verspricht einfach mal mehr Leistung, fürs selbe Geld -> besseres P/L.

Ok mag sein, dass es da einiges von AMD gibt, was sich wirklich lohnt, müsste ich mich mal genauer mit befassen. Alle Tests, die ich bisher aber gelesen habe, behaupten aber gegenteiliges.

Spinnen wir mal ein bisschen weiter.
Deine Aussage war: Die GraKa wird immer wichtiger fürs Zocken, nicht die CPU.

Warum dann nicht jetzt 250,- in CPU + MB stecken (was nebenbei bemerkt noch günstiger ist als die 300,- für die HD 7870), wovon er min. die nächsten 5 Jahre noch was haben wird? Als 200€ für AMD/MB auszugeben, die nach 3 Jahren nicht mehr genug Kraft haben?
Was realstisch ist, wenn man die Tests mal son bisschen hochrechnet.

Was würdest du also stattdessen vorschlagen? Jetzt lieber 50,- für CPU/MB sparen und stattdessen 50,- in die sehr viel schneller veralternde Technik stecken, die vllt 10% mehr Leistung bringt im Spiel, was in dem Bereich in dem es sich lohnen würde grade mal 3-5 FPS sind? Das 200€ CPU/MB Paket übersteht garantiert einen Grafikkartenwechsel weniger als der i5 und er müsste früher den KERN des System ändern.

Es geht mir nicht darum, dass AMD schlecht wäre, im Gegenteil, aber für den Preisbereich, in dem wir uns bei diesem Rechner bewegen, ist Intel nunmal alternativlos mit dem i5 2400/ i5 2500k.
Ich würde genauso über Intel reden, wenn AMD die empfehlenswertere Marke wäre, ist sie in dem Bereich aber nicht.
Wenn das Budget 350-400,- betragen würde, dann würde ich zu AMD greifen, da die einfach mal günstiger sind und eben für das sehr viel günstige Geld vergleichsweise viel leisten.
Hier reden wir aber von 850,- und die kann man / sollte man ja wohl in Qualität stecken.

Wenn AMD so gut ist, dann schlag hier ein äquvivalentes System vor, dass die 850,- nicht sprengt. Man sollte aber beachten, dass es nicht ausschließlich, sondern hauptsächlich ums Gamen geht.
AMD reicht zum zocken hin, ja, aber was, wenn der TE nächstes Jahr, warum auch immer anfängt vermehrt Bilder zu rendern und solche Spielereien.
Dann hat er eine potente (im nächsten Jahr zwar wieder veraltete aber JETZT Potentere) Grafikkarte aber eine Krücke von CPU! Mit der er nicht anderweitig arbeiten kann.

Es geht ums P/L Verhältnis und hier ist Intel im oberen Preisbereich nunmal vorne, AMD sehe ich eher als Low Budget Lösung, hier aber auch entsprechend alternativlos.

so far

J.

na wie ich sehe diskutiert ihr zwischen Prozessor und Graka meines einschätzungsvermögen würde ich es so machen wie JenZor es geschrieben hat nen i5 2400 der is optimal und 345€ Graka is doch auch super was los ??? oder soll ich meinem Kumpel nen x4 geben und stattdessen dann noch ne 400€ graka das find ich schwachsinn

ich hab für ca 450€ mir folgendes zusammengekratzt:

i5 2400
hd5770
8gb ram
p8p67 asus mB
+nt

den rest ausn alten pc

und ich finde ich hab das perfekte system warum bei 850€ nicht zum intel greifen ?? wenn selbst ich es mit 450€ geschafft hab ;)

JenZor schrieb:
Hab ich mich hingestellt und gesagt, dass mein Vorschlag der beste ist, die einzige und alleinige Wahrheit?!
Ich denke nicht, ich habe ihm ein Vorschlag gemacht. Und Befehlshaber bin ich schon gar nicht, ich versuche nur anderen zu helfen und Tipps zu gehen und lerne gern von anderen dazu, wenn es denn was zu lernen gibt und nicht nur hohle Sprüche.

Da ich vermutete, es wäre keine Absicht von dir, "ihm etwas aufzuzwingen", obwohl dies in solch einer Art ankam, sah ich diesen Satz mit dem Befehlshaber mehr als Metapher.
Es war nicht meine Absicht dich mit einem solchen gleichzusetzen.

JenZor schrieb:
Warum Intel? Nun sie sind nunmal einfach leistungsfähiger.
Im Bereich eines i5 wüsste ich nichts was von AMD fürs selbe Geld das selbe leistet.
Du würdest doch auch niemanden einen Opel Corsa statt dem Audi A3 empfehlen, wenn beide das selbe kosten würden, oder irre ich mich da? der Corsa mag reichen, fürs Hin und her fahren, aber der A3 verspricht einfach mal mehr Leistung, fürs selbe Geld -> besseres P/L.
Türlich sind sie leistungsfähiger, aber diese Leistung bringt beim zocken NICHTS.
DAS ist ja gerade meine Kernbotschaft die ich die ganze Zeit an den Mann zu bringen versuche.

Würde mir jemand einen Corsa oder Audi anbieten, würde ich den Audi nehmen ABER der Vergleich hinkt, denn AMD und Intel kosten nicht gleich viel.
Du bist davon ausgegangen, dass beide Autos gleich teuer wären

JenZor schrieb:
Ok mag sein, dass es da einiges von AMD gibt, was sich wirklich lohnt, müsste ich mich mal genauer mit befassen. Alle Tests, die ich bisher aber gelesen habe, behaupten aber gegenteiliges.

Man nehme ein System Phenom X4 965 + GTX 680 VS i5 2500 + GTX 560 und damit zockt man B3
Ich wette um meinen Hintern, dass du mit dem ersten System besser zocken kannst, weil die Graka beim 2. Sys. limitiert

JenZor schrieb:
Spinnen wir mal ein bisschen weiter.
Deine Aussage war: Die GraKa wird immer wichtiger fürs Zocken, nicht die CPU.

Warum dann nicht jetzt 250,- in CPU + MB stecken (was nebenbei bemerkt noch günstiger ist als die 300,- für die HD 7870), wovon er min. die nächsten 5 Jahre noch was haben wird? Als 200€ für AMD/MB auszugeben, die nach 3 Jahren nicht mehr genug Kraft haben?
Was realstisch ist, wenn man die Tests mal son bisschen hochrechnet.
Ich bin mir sicher, wenn AMD die Puste ausgeht, dann geht auch Intel die Puste aus
Weil in dieser Zeit schon für weitaus mehr als 4 Kerner optimiert werden wird.

Außerdem ich denke nicht, dass Intel auch nur annähernd 5 Jahre durchhält

JenZor schrieb:
Es geht ums P/L Verhältnis und hier ist Intel im oberen Preisbereich nunmal vorne, AMD sehe ich eher als Low Budget Lösung, hier aber auch entsprechend alternativlos.

Eben nicht.
2 Alternativen gibt es und das sind Phenom II X4 965BE und 955BE
Bulldozer würd ich nicht kaufen, ist ein totaler Verschiss

Außerdem, ich finde ja Intel nicht schlecht.
Jahrelang besaß ich eine Intel CPU und noch heute schmerzt es mich, dass ich den E8400 verkaufen musste
Intel kann man ohne bedenken kaufen (solange man nicht aufrüsten will)

Aber mir ganz persönlich wäre es nicht wert, 60€ in ein System zu investieren, das WENIGER FPS bringt.

Mein System würde so aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184960

Zuletzt bearbeitet:
Rene1803 schrieb:
oder soll ich meinem Kumpel nen x4 geben und stattdessen dann noch ne 400€ graka das find ich schwachsinn
Wenn man etwas als Schwachsinn abtut, dann will ich eine Begründung dafür haben.
Also los, was ist der Schwachsinn daran?

Rene1803 schrieb:
ich hab für ca 450€ mir folgendes zusammengekratzt:

i5 2400
hd5770
8gb ram
p8p67 asus mB
+nt
Tolle Graka
mit der kannste vl noch 2 JAhre auf very low zocken....:rolleyes:
Ergänzung ()

@dalaktus
DANKE FÜR DIESEN LINK
der verdeutlicht einiges was ich von mir gebe
Da sieht man ziemlich gut wie viel unterschiedliche CPUs an Mehrleistung bringen UNGLAUBLICHE 2-8%! [---> Sarkasmus]

Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
Wenn man etwas als Schwachsinn abtut, dann will ich eine Begründung dafür haben.
Also los, was ist der Schwachsinn daran?

ich finde es deswegen schwachsinn weil 345€ graka reichen und eine neue grafikkarte einzubauen ist leichter als ein neuer prozessor weil wenn er den pc dann mal aufrüsten wird und sich ein neuen prozessor zulegen wird dann wahrscheinlich mindestens ein ivy wenn es bis dahin nicht sogar etwas neueres gibt d. h. neues mb neue ram

und warum dann nciht gleich zum i5 greifen und ein wenig vorsorgen vlt wird er ja auch in 2-3 jahren garnicht mehr so viel zocken und mehr für die schule tun er hat vor evtl auf die fos zu gehn ob da noch zeit bleibt vorallem ich kenn ihn am besten von uns
ne graka einbauen wenn er es nicht hinbekommt irgendeiner findet sich schon und das ist deutlich leichter

also warum nicht vorsorgen ein guten prozessor kaufen und fürs restgeld die graka

Jack55555 schrieb:
Tolle Graka
mit der kannste vl noch 2 JAhre auf very low zocken....:rolleyes:

ne sicher net mit der schaff ich Battlefield 3 auf hoch und den singleplayer auf schpielbarer fps sogar auf ultra das reicht für mich außerdem hab ich ja auch nicht viel geld bezahlt und werde demnächst mir ne ordentliche zulegen

hast du überhaupt die geringste ahnung von der 5xxx serie von ati ??

Rene1803 schrieb:
ich finde es deswegen schwachsinn weil 345€ graka reichen und eine neue grafikkarte einzubauen ist leichter als ein neuer prozessor weil wenn er den pc dann mal aufrüsten wird und sich ein neuen prozessor zulegen wird dann wahrscheinlich mindestens ein ivy wenn es bis dahin nicht sogar etwas neueres gibt d. h. neues mb neue ram

und warum dann nciht gleich zum i5 greifen und ein wenig vorsorgen vlt wird er ja auch in 2-3 jahren garnicht mehr so viel zocken und mehr für die schule tun er hat vor evtl auf die fos zu gehn ob da noch zeit bleibt vorallem ich kenn ihn am besten von uns
ne graka einbauen wenn er es nicht hinbekommt irgendeiner findet sich schon und das ist deutlich leichter

also warum nicht vorsorgen ein guten prozessor kaufen und fürs restgeld die graka
1. Nur weil du glaubst 345€ sind genug, muss es nicht so sein.
2. Wer eine Graka wechseln kann, kann auch eine CPU austauschen.
3. Wenn er Ivy will, dann solltest du noch mit dem Kauf warten, weil Ivy aufrüsten wird so wie Bulldozer AM3 Board
4. JA gut sorge halt mit ner CPU vor, die ein Plus von maximal 8% bringt und nicht mit ner Graka, die ein plus von 235% verbuchen kann (HD5770 - GTX 580)

Rene1803 schrieb:
ne sicher net mit der schaff ich Battlefield 3 auf hoch und den singleplayer auf schpielbarer fps sogar auf ultra das reicht für mich außerdem hab ich ja auch nicht viel geld bezahlt und werde demnächst mir ne ordentliche zulegen

hast du überhaupt die geringste ahnung von der 5xxx serie von ati ??

Wsl in 1680x1050 oder?

1. Ich hatte 2 HD5870 also würde ich behaupten, dass ich ne Ahnung von dieser Serie hab
und 2. Es ist AMD und nicht ATI

Zuletzt bearbeitet:
ok wie ich sehe wenn du 2x 5870 eingebaut hast dann hast du natürlich ahnung naja also was schlägst für ne graka vor und was fürn prozessor

und wegen auflösung ich spiel auf 1400x1050 bei meinem 19 zoll is des "hd"

CPU
Phenom II X4 955 BE
Phenom II X4 965 BE(die zwei sind meisten fast gleich teuer drum würd ich den 965 nehmen)

Graka
entweder eine 570 oder die etwas schnellere 580 ODER wenn du noch etwas wartest und die GTX 680 auf 400€ Fällt, dann würd ich mir die kaufen.
Die GTX 680 is mal wieder ein sehr gutes Produkt aus dem Hause nVidia, vorallem was den Leistungszuwachs gegenüber den Vorgängern angeht.
(bewusst empfehle ich keine AMD Karten, weil seit der HD5XXX Serie habe die in Sachen Qualität, Preis & Leistung stark abgenommen)
Also diese Karten könntest kaufen:
GTX 570
http://geizhals.at/614395
http://geizhals.at/615313
http://geizhals.at/604954

GTX 580
http://geizhals.at/586748
http://geizhals.at/611281
http://geizhals.at/631838 (--->absolut beste Karte, aber um den Preis kannste schon eine 680 nehmen^^)
http://geizhals.at/618474

GTX 680
http://geizhals.at/753710

Mit all diesen Karten und einer passenden CPU kann er EWIG zocken (sofern die Teile nicht den Geist aufgeben xD)

In 1400x1050 passt die 5770 auf jeden Fall, aber bei einer Auflösung von 1920x1080 kann man die nicht mehr empfehlen

Zurück
Oben