Normales Vists 64Bit auf Notebook installieren.

Evo2k6

Cadet 3rd Year
Heute ist mein neues Notebook mit natürlich standartmässig installiertem 32 Bit Vista angekommen.

Da es jedoch über 4gb ram verfügt würde ich ganz gerne 64Bit vista aufspielen.

Entgegen der Behauptung meines Kumpels lag keine 64Bit DvD dabei sondern lediglich eine Recovery DvD.

Die Frage die sich mir jedoch jetzt stellt ist:

Ich habe hier ein normales orginal 64 Bit Vista Home Premium vom meinem PC hier liegen.
Kann ich dieses ohne irgendwelche Probleme hinsichtlich treiber etc. mit dem Vista Key der auf dem Notebook auf der Unterseite klebt installieren?

Zudem lag eine Treiber DvD von Asus dabei, auf dieser steht jedoch das dieses ausschließlich mit 32 Bit Vista kompatibel ist.

Da es mein erstes Notebook ist bin ich was das angeht ziemlich unbewandert und hab keine Ahnung ob sich normale Home PC BEtriebssysteme zu denen auf Notebooks unterscheiden.

Hallo,
du kannst Vista 64 mit dem Key installieren, aber die Treiber dafür solltest du dir vorher von überall aus dem Internet suchen, da LAN und WLAN nach der Installation möglicherweise nicht funktionieren.
Die Vista Versionen von Desktop und Notebook unterscheiden sich nicht.

Ausprobieren.

Soweit ich weiss funktionieren die Keys bei 32 und 64 Bit Versionen. Treiberseitig sehe ich eigentlich keine Probleme. Treiber hat Windows viele selbst an Board, sucht sich fehlende Online und sonst kannst du immernoch über die Herstellerpage gehen.

Mein "uaraltes" HP Notebook lief 1a mit Vista 64-Bit und jetzt mit Win7 64-Bit.

Gruß,
Tim

Für 64bit brauchst du schon andere Treiber. Zudem muss das Notebook auch einen 64bit kompatiblen Prozessor haben, aber wenn du sagst es ist neu müsste das ja eigentlich gehen...
Wegen der Treiber würde ich mal auf der ASUS-Seite gucken ob es die entsprechenden auch für 64bit gibt!

Zum Key: Das weiß ich leider nicht, das muss dir ein anderer hier im Forum beantworten.

MfG Tim

Edit: Gut, alles wurde schon beantwortet während ich schrieb ;)

Um den Prozessor mach ich mir keine Probleme ;)

Es hat einen P8400 an Bord ;)

Danke für die schnellen Antworten.

Naja ich werde dan mal nach den treibern suchen und es dann mal probieren ;)

Zur not wenn es nicht geht kann ich ja wieder das orginal draufziehen.

Die Partitionierung der Flatte gefällt mir nämlich auch nicht so gut.

Ich finde es zwar löblich das sie von Hausaus schon partitioniert ist aber 150gb für das OS brauch ich dann doch nicht. in meinem PC hab ich 50gb für OS+Programme und die reichen mir schon dicke.

sollte so funkitionieren. jede vista dvd enthält im grunde alle vistaversionen und es wird einfach nur die version installiert, von der man den key besitzt. wenn du also ne 64bit vista dvd hast könntest du mir nem original ultimate key auch damit die ultimate version installieren. wenn das notebook ne home premium wahrscheinlich hat, dann würde mit der dvd und dem key halt die home premium 64bit installiert.

und ansonsten treiber runterladen, wie andere schon erwähnt haben und du es wohl auch so tun wirst ;-)

Die installation hat gut geklappt.

Es ist jetzt das 64-Bit Home Preimium von der DvD installiert die ich bei meinem PC gekauft hatte.

Auch die Windows aktivierung mit dem Key vom Notebook war kein Problem.

Hate zwar erst ein paar probleme die passenden treiber im netz zu finden aber es ließen sich alle treiber und asus programme von der CD installieren trotz der Aufschrift das diese CD nur 32 bit vista unterstütze.

Tja manchmal geht probieren eben doch über studiern ;)

Zurück
Oben