Normales Windows 7 Konto in Domäne übernehmen?

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde ;-)

Habe da mal ne Frage, da ich vorhabe für die Firma einen WDS-Server aufzusetzen.
Ich muss ja zwingend eine Domäne einrichten.
Nun hatte ich die Idee die PCs dann auch in die Domäne aufzunehmen.

Wäre es möglich schon lokale Konten der PCs 1 zu 1 in die Domäne zu übernehmen?

Schöne Grüße
S1l3n7

Da die Clients sich nach dem Server/dessen Einstellungen richten müssen glaube ich nicht das es sowas gibt.

ok danke ... schade aber hab ich mir schon gedacht eigentlich

Du kannst doch einfach das Profil des lokalen Kontos auf das Profil des neuen Kontos kopieren. Ist zwar aufwendig, weil das an jedem PC gemacht werden muss, aber möglich.

Die Frage ist ja, sollen die Profile übernommen werden? Also Einstellungen, Eigene Dateien, Desktop, etc.?

ja so war der Plan, also das hiernach für den User die Arbeit mit dem PC wieder genauso läuft wie vorher

ich würd mal "Windows Easy-Transfer" in den Thread schmeissen :-)
damit könnte es funktionieren

btw: was hast Du den für Windows 7 Versionen? Erst ab der Pro ist ein Domänenbeitritt überhaupt erst möglich und lizenzrechtlich erlaubt.

@ n0reaga: wer sowas vor hat (vor allem mit eiem WDS) hat sicherlich nicht viele Clients, also dürfte das nicht das Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeigenschaften unter Erweitert -> Benutzerprofile die "Kopieren nach"-Funktion nutzen. Anschließend muss man den Ordner "lokale einstellungen" noch manuell hinterherkopieren.
Sollte es zu Fehlern kommen, geht auch der harte Weg indem man im Explorer die Daten vom Lokalen Benutzerkonto ins Domänenkonto kopiert - allerdings verliert man dabei z.B. die Symbolanordnung auf dem Desktop.

Hi,

bei uns in der Firma hatten wir zu diesem Zweck mal ein VB-Script, welches das automatisiert beim ersten Clientstart übernommen hat. Darf es nicht rausgeben, aber hier Anhaltspunkte:

- Sicherung des Benutzerprofils "Default User" (Windows XP)
- Kopieren des lokalen Benutzerprofils auf den "Default User" (Windows XP)
- Neustart des Clients
- Anmeldung mit Domänen-Login
- Konto zieht die Einstellungen des "Default User"
- "Default User" Konto wird wieder umbenannt

Relativ easy also :)

Von etwa 700 so umgestellten Leuten gab es genau einen Ausfall, bei dem aus unerklärlichen Gründen das Script nicht funktionierte - wir mussten dann den ganzen PC tauschen. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass die Festplatte einen Schaden hatte, wir vermuten daran lag auch das Problem.

ok werde es mal Probieren allerdings nicht mehr heute schonmal dankesehr für die schnelle hilfe...

sind alles Professional lizenzen

Das Thema interessiert mich auch.

Kann man nicht einfach in der Systemsteuerung unter Computername einer Domäne beitreten?

@ miac: beitreten schon, aber alle Benutzer bekommen ein neues Profil, da Sie auch einen neue SID bekommen. Somit muss man alle Benutzereinstellungen neu machen. Der TE will das umgehen.

Zurück
Oben