Fireplace April 2026

Normalisierung einer Datenbank

cookz

Ensign
Hallo, ich würde gerne kurz und knackig wissen, was die 3. Normalform ist, bevor ich mit meiner eigenen DB anfange. Ich weiß schon, dass es die redundanzlose Informationsspeicherung ist. Kann mir jemand in eigenen Worten erklären, wie ich von der 1. Normalform in die 3. Normalform komme? Bitte nichts mit wikipedia, habe schon alles durchgelesen und verstehe es noch nicht wirklich.

Ihr könnt es anhand eines Beispiels z.b. Kundendatenbank erklären.

danke im voraus
cookz

Genau, du sollst somit keine Redundanz von Daten erreichen.

Das Beispiel von Wikipedia (auch wenn du es nicht hören willst), veranschaulicht dies ganz gut. Obige Tabelle hat den Artist zwei Mal in der Tabelle, untere nur einen Eintrag mit Verweis über den Fremdschlüssel.

schrittweise Normalisierung:
- 1NF: normalisierte Relationen (einfache Attribute)
- 2NF: keine partiellen (funktionalen) Abhängigkeiten
- 3NF: keine transitiven Abhängigkeiten (jedes Nicht-Primärattribut ist direkt von jedem SK abhängig)
- BCNF: jeder Determinant ist Schlüsselkandidat
- 3NF meist ausreichend
Quelle: http://dbs.uni-leipzig.de/file/kap5_0.pdf
Einfacher ist es eigentlich nicht zu erklären.

Oder hast du Probleme die Abhängigkeiten zu erkennen?

Yuuri schrieb:
Genau, du sollst somit keine Redundanz von Daten erreichen.

Das Beispiel von Wikipedia (auch wenn du es nicht hören willst), veranschaulicht dies ganz gut. Obige Tabelle hat den Artist zwei Mal in der Tabelle, untere nur einen Eintrag mit Verweis über den Fremdschlüssel.

Das Problem ist allerdings nicht der Artist selbst, der dürfte redundant vorkommen. Das zusätzliche Gründungsjahr in der Relation macht die 3NF kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach merken: The key, the whole key and nothing but the key. So help me Codd!

Zurück
Oben