Northbridge Sensor defekt

blauemailde

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
85
Mein ca. ein halbes Jahr alter Lenovo L520 hat ein Problem mit seinem Northbridge Sensor. Der Sensor 9 bus 78°C wird von Everest der Northbridge zugeordnet. Die Temperatur ist nach dem Hochfahren, im Idle und unter Last immer konstant 78°C.
Was kümmert mich ein defekter Sensor?
Mein Notebook versetzt sich selbst urplötzlich in den Suspend-to-ram modus um sich vor dem scheinbaren Hitzetod zu bewahren. Dies passiert manchmal, andermal auch nicht, als wäre es Zufall. Jedenfalls stört es.

Soll nun der Sensor i-wie deaktiviert werden oder dessen Wert von Win7 nicht mehr berücksichtigt werden? Ist die NB vllt doch konstant bei 78 Grad? Garantieanspruch?

Daten bezüglich des Notebooks usw könnt ihr den Bildern entnehmen.
Der gesamte Everest-Report: http://dl.dropbox.com/u/45639690/Report.txt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 191
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 159
Win7 (oder irgendein anderes Betriebssystem) hat normalerweise in der Sache nichts zu sagen, die Notabschaltung bei zu hoher Temperatur ist Sache der Hardware. Woraus schliesst du denn, dass das Suspend-to-RAM auf den fehlerhaften Temperatursensor zurueckzufuehren ist? (Ich halte es nicht fuer ausgeschlossen, dass Everest in dem Fall einfach Muell anzeigt und sich das Notebook aus einem anderen Grund abschaltet.)

Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner an: Gewaehrleistung (weniger Garantie ;) ) ist in dem Fall sicher sinnvoller als eigenmaechtige Herumschrauberei.

mfg
 
Habe das Ding nun eingeschickt. Mal schauen was es war.
 
Habe das Notebook wieder zurück. Sie meinten sie können keinen Fehler finden haben aber die neuesten Treiber installiert und die Fehlanzeige der Temperatur wie auch die automatischen Standbys sind vorbei. :)
 
Zurück
Oben