Northbridge Temperatur gleich Mobo temp`?

Jolly91

Commodore
Hallo,

ich habe schon gegoogelt und auch die Suchmaschine angeworfen aber leider nichts aktuelles gefunden sondern nur älteres.

Ich möchte gerne mal wissen, wie man die NB temperatur auslesen kann, oder ist die NB Temp, die Motherboard Temperatur?

Und wie kann ich die Southbridge Temps auslesen oder ist das nicht möglich?

Ich habe das ASUS P5Q-E als Motherboard.

Definiere, was du als "Mobo-Temperatur" verstehst. Das Ding ist etwas zu groß, als dass du überall gleiche Temperaturen hast. ;)

Ja, also ich hab laut everest 37-40C° Motherboard Temperatur. Northbridge sehe ich aber nicht.

Mobo Temperatur, darunter verstehe ich die System temperatur.

Die Northbridge-Temperatur lässt sich beim P45-Chipsatz nicht auslesen, da kein Sensor vorhanden ist.

Der Sensor für die Mainboard-Temperatur sitzt irgendwo bei den PCI/PCIe-Slots und hat nichts mit der Northbridge zu tun.

Ich meine mich zu erinnern der Sensor wäre irgendwo bei den SpaWas. Aber kann mich auch irren.

Southbridge kannst du nur manuell per Thermostat am SB Kühlblock auslesen.

Die Northbridge-Temperatur lässt sich beim P45-Chipsatz nicht auslesen, da kein Sensor vorhanden ist.

Der Sensor für die Mainboard-Temperatur sitzt irgendwo bei den PCI/PCIe-Slots und hat nichts mit der Northbridge zu tun.

Oftmals halten viele User diese Temperatur für die NB, das ist aber nicht so. Wo die Sensoren bei verschiedenen Board Herstellern sitzen ist warscheinlich unterschiedlich, bei den zig GB Boards war es aber so das die in der Tat nahe am PCIE Slot saßen, egal ob Intel oder AMD Chipsatz. Gemessen mit Temp Dioden einer LS sind die Temps der NB meistens viel höher, gerade wenn man noch hohen FSB Takt fährt.

Hm, aber irgendwie muss es doch gehen, aber womöglich doch nicht, naja jedenfalls habe ich FSB 1740, :D

Dann kannst du bald Eier auf der NB backen :D Ich fahre auch einen FSB von 1700 Mhz, die Temperaturen gemessen über die LS sind dann schon mal gerne über 60 Grad, die NB kann das ab, wenns instabil wird signalisiert dein PC dir das schon. Wir haben ein identisches System, Sorgen machen brauchst du dir keine. Ich überlege auch seit einiger Zeit mir einen zusätzlichen NB Kühler zu besorgen, aber unsere p45 Chipsätze sollten das ohne Probleme mitmachen, selbst ein 2000er FSB sollte drin sein, nur dann sollte man sich wirklich um bessere Kühlung bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wen ich einen Bluescreen bekomme, weiß ich höchstwarscheinlich woran das liegt, zudem ist ja auch Sommer, und da ists halt noch wärmer, also wird es im Winter kein Problem geben. :D

Deswegen schraube ich die CPU auch nur beim spielen hoch, für Internet und Co. reichen mir beim C2D oder C2Q die 2000Mhz per QNQ völlig.

Optimal ist natürlich wenn das Gehäuse es zulässt das man einen Lüfter aus der Gehäusefront Richtung NB pusten lässt.

Naja, meine kiste rennt mit 2,6ghz idle und load läuft sie halt mit den vollen 3700.

Außerdem hab ich ja ne geringere Vcore als standard. :D

Front Fan hab ich 140mm reicht doch, gehäuse wie schon oft erwähnt Lancool K1.

Zurück
Oben