Northbridge Temperatur zu hoch ?

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Athlon Xp 2000+
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1,5GB DDR
  • Mainboard: MSI KT4 Ultra
  • Netzteil: 350 w
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: Geforce MX4000
  • HDD / SSD: 160 GB IDE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo
ich habe ein uralt Mainboard geschenkt bekommen. Fürn Sockel A. Auf der Northbridge war ein kleiner Lüfter welcher sich nicht drehte. Ich habe den alten entfernt und einen anderen (40mm) mit Kabelbinder auf dem Lüftergehäuse installiert.

Die Tempraturen von der Northbridge sind im idle um 40 C
Nach 10 Min. Cpu stresstest waren sie bei 46 C
Nach 20 Min spielen bei 42 C

Sind diese Temperaturen ok ?

Betriebsystem ist win XP Pro sp3
Wurde im Bios und mit Speedfan ausgelesen

1x 80mm hinten und 1x80mm vorne sind installiert

Chipsatz ist Via VT400


Bitte keine Beträge zur nutzbarkeit oder Sinnhaftigkeit dieses Mainboards.

Bild vom alten Lüfter
kühler.jpg
 
Bei so alter Hardware würde ich mir erst bei Temperaturen oberhalb 70°C Sorgen machen - wegen Haarrissen.

Für Warcraft II ist das System z. B. viel zu schnell. Ernsthaft. :)
 
Ok. Vielen Dank.
 
Viel Dank!
 
Wow wie lange habe ich die Wörter "Northbridge" und "Southbridge" nicht mehr gehört, da kommen alte Computererinnerungen aus grauer Vorzeit auf, als noch Dinosaurier durch den Garten meiner damaligen Freunde von vor Jahrzehnten durch deren Garten stampften, Hardware noch in Beige-Grauen Kisten war und soviel kostete wie vier Jahresgehälter sich einen ECHTEN KOMPJUTER ins Wohnzimmer zu stellen! Und als man den Flugsimulator 95 bewunderte.

Legenden sagen, dass die GeForce MX4000 sogar für Far Cry 1 ausreichte.....

Nein 40-45 Grad ist nicht zu heiss für eine Southbridge oder Northbridge, das ist handwarm. Keine Sorge :)
 
Zurück
Oben