northbridge zu heiss

pizza

Lt. Junior Grade
hi

ich habe gestern mein abit nf-7s board gegen das dfi lanparty ultra b ausgetauscht.
voller vorfreude auf das tolle bios und dass ich das nervzerreissende lüftergeräusch des abit boards nicht mehr länger ertragen musste wollte ich mich ans übertakten machen.

jetzt musste ich leider feststellen dass der unterschied [was die temperatur betrifft] zwischen dem "aktiven nervtöter" und dem "passiven hitzkopf" ein gewaltiger ist :o

ich hatte beim abit board |gemssen mit aida32 | ein nb temperatur von 30°
mit dem lanparty board komme ich auf über 40°. allerdings fühlt sich das auf dem passiven kühler wie 60-70° an. :rolleyes:
... dabei hab ich doch noch gar nicht übertaktet. :p

in dem übertaktungs-thread von green mamba gelesen dass unter last eine nb temperatur von 40° nicht überschritten werden sollte :o und der ist hier als "idle temp" schon sau heiss!
[ka inwieweit ich den werten aus aisda32 trauen kann]

kann die nb die temps ab und wie würde ihr das übertakten bekommen?
oder muss ich mir jetzt noch n neuen nb kühler besorgen :rolleyes:
meine pumpe und meine radis würden das glaube ich gar nicht mehr packen!
das abit will ich wg dem lüfter nicht mehr sehn :p

na ja mal sehn was ihr dazu sagt

gruß

pizza

habsch doch gesagt
das wird zu heiss und meine 1046 ist auch schon ein wenig überbelastet
letztendlich wirds aber wohl darauf hinauslaufen da haste recht
ich hab aber echt keine lust schon wieder was neues zu kaufen und mein ganzes system neu aufzubauen :rolleyes:
wenn die nb das auch so abkann dann soll sie meinetwegen erstmal ein bisschen schwitzen

Zuletzt bearbeitet:
hallo !

ich hab nun schon öfters den Begriff "northbridge" gehört weis aber leidernicht was das genau ist ...

Hab auch schon gehört das man "das" freischalten kann etc, um dann mehr performance rauszuholen..

kann mir einer nen link nennen oder im groben erklähren was das ist ???

Danke im vorraus

nb is der chipsatz des mainboards
er kann wie auch die cpu oder ram "übertaktet" werden nicht freigeschaltet

@ rgc excouter : kannst du mir nen nb-wakühla ans herz legen ?

R9x schrieb:
ich hab nun schon öfters den Begriff "northbridge" gehört weis aber leidernicht was das genau ist ...

Kleiner Tipp: Computerbase ist nicht nur ein Forum.Wir haben neben vielen anderen schönen Dingen auch ein Lexikon.

Schau doch mal dort nach, was Du unter Northbridge findest. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
@ kupfel ... aqua-computer kenne ich :p
hab ich schon öfter eingekauft
ich wollte einfach nur dass jemand mir einen kühler empfiehlt den er kennt

da fällt mir gerade ein... ich hab ja noch n gpu kühler :p
der müsste doch auch auf die nb passen oder?
ist der ccr 04 .

Das ist eigentlich genau der Thread den ich Suche (muss man ja keinen neuen Aufmachen).

Ich habe auch gerade gesucht und habe hier entsprechendes gefunden. Nun würde ich nur gern erfahren, wie umständlich das mit dem Einbau nun wirklich ist.

Auf WaKü hab ich keine Lust (Strom+Wasser= nix gut & zu teuer).

Kann mir jemand nen guten aktiven Kühler nennen (mit Link?).

Ich hätte gern Erfahrungswerte.

Allzu laut sollte er auch nicht sein.

Hier noch ein Tipp: Klick (sind teilweise auch für den Chipsatz.

Cya, TermyLucky

jungs: ich brauche keine links zu irgenwelchen shops !
-ich wüsste gerne wiviel der nforce2 chip wirklich aushält
-ob das normal ist dass er mir bei aida 40° anzeiogt und ich mir die finger aber verbrenne sobald ich den kühler anfasse.
-ob mein ccr 04 kühler auf den chip passt
-wie ich die temperaturen der chips etc am besten messen kann

vielen dank
gruß
pizza

Zuletzt bearbeitet:
na läuft der pc stabil? wenn ja brauchst dir keine sorgen machen. solange es nich verbrannt oder dir irgendwas weg schmilzt. und wenn ein kühler von nöten wäre hätte es doch der hersteller so gelöst. hau da nen 40mm lüfter drauf denn läßt auf 5v laufen und gut ist.

jo n lüfter der nich so radau macht wie der auf dem nf-7 fändt ich besser
aber da ich ja noch den ccr 04 habe...
der pc läuft selbstverständlich stabil bei fsb 166 - 2ghz
aber wie ich ja schon geschreiben habe möchte ich jetzt übertakten
deswegen auch der ganze aufriss bzw thread :rolleyes:

Hallo!

also ich würde dir auch ans herz legen wenigstens einen kühler mit aktiv lüfter drauf zu papen.

zum wasserkühler! miss am besten mal die diagonale der bohrungen ab und vergleich sie mit den löchern am mobo!

ich werde mir den zern nb kühler kaufen! der is recht preisgünstig und leistungsmäßig auch ok!

achja nur so nebenbei du brauchst dir eigentlich keine sorgen machen wenn du fsb 200 am werkeln hast! ich habe bei mir fsb 225 am laufen und das mit dem standart abit lüfter und vdd 1.7

mfg manuel

*maNuel* schrieb:
achja nur so nebenbei du brauchst dir eigentlich keine sorgen machen wenn du fsb 200 am werkeln hast! ich habe bei mir fsb 225 am laufen und das mit dem standart abit lüfter und vdd 1.7
mfg manuel

erstmal dankeschön :)
der abit lüfter ist aber auch deutlich leistungsstärker
ich hatte auf dem alten board ja dieselbe frequenz laufen

ob er so viel leistungsstärker ist bin ich mir gar nicht so sicher... wenn man sich die Kühlerform ansieht!

ich denke das + gewinnt er nur aus dem lauten lüfter! deswegen dürfte ein vernünftiger passivkühler mit nem leisen lüfter efektiver sein!

so ich bin jetz bei einem fsb 200 bei 2,3 ghz :)
und paradoxer weise zeigt er mir jetzt geringere temperaturen als vorher an :D
statt 40° sinds jetzt 35° als idle und der kühler fühlt sich nicht mehr so extrem heiss an

anscheinend kann ich mich auf diese ausgelesenen werte weniger verlassen
der nb kühler wird bei ddr 400 so heiss dass ich fast meine finger verbrenne
perfomance mässig konnte ich mich da nicht beklagen. css lief klasse. bis es irgendwann abstürzte
ist ihm wohl zu heiss geworden denn als ich neu startete brauchte er ewig für den bootvorgang und als er endlich meinen desktop laden sollte sagte er mir was von wegen:
dass das profil irgendwie fehlerhaft sei [E/A] und nicht geladen werden könne. zusätzlich kann der geladene "default" desktop nicht abgespeichert werden. seitdem lädt der nur noch diesen default desktop.
:eek: wo ist denn da der zusammenhang?

ein weiteres mysterium war vorher als ich cs 1.6 mit fsb 200 zocken wollte irgenwas am rechner zischte sobald es an war :confused_alt:

ärgerlich an der sache finde ich auch dass das board sau heiss wird obwohl es ja ddr 400 unterstützen sollte. meine cpu die eigentlich nur für fsb 166 gedacht ist hatte eigentlich keine probleme damit.... glaube ich

wie ist dieses mysteriöse 1.6 geräusch zu erklären?
und liegt das ganze auch wirklich an der zu heissen nb oder könnte das auch noch andere gründe haben?
ich hätte natürlich auch ganz gern mein altes benutzerbild wieder :p
wie messe ich die temperaturen an cpu, nb, ram am besten?

EDIT:

hier nochmal die meldung beim win start:

Das lokal gespeicherte Profil konnte nicht geladen werden. Ein neues lokales Profil wird erstellt.

DETAIL - Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.

dieses neue profil kann nicht abgespeichert werden und ich finde bei jedem neustart einen desktop vor der neu konfiguriert werden muss :rolleyes:
mein altes benutzerbild ist unter xxx.bak abgespeichert und das neue unter TEMP in dem "dokumente und einstellungen" ordner
wie komme ich nun an das alte. einfach temp löschen und das bak abhängen?

EDIT2:
hab die temps gelöscht und nun speichert er den desktop zumindest wieder

viele grüße

pizza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben