Northbridge zu warm... .

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
meine Northbridge ist zu warm da das ganze Gehäuse nur noch einen Gehäuselüfter verbaut hat und mein Mugen passiv läuft kommt gar kein Windstoß an der Northrbridge vorbei. Das Ding erwärmt sich also gut, nach ca. 30 Sekunden Idl Betrieb kann ich die Northbridge nicht mehr anfassen. Selbst wenn ich Spiele läuft der Pc jedoch stabil, ich wollte mir jetzt den Thermalright HR-05 IFX kaufen das müsste mein Problem eigentlich lösen. Die Fräge wäre ja nur, ob das wirklich ein Problem ist da der Pc ja gut läuft. Alle Auslesungsprogramme zeigen schwankene Daten an, mal wird "AUX" angezeigt, dann verschwindet es. Mal -°C mal über 100°C immer wie der Lust hast... .

Meine zweite Frage wäre, ob das Ding überhaupt auf mein Mainboard passt und ob das neben den Mugen passt.. .

Naja, wenn das System stabil läuft, wird sie auch nich zu heiß und solange die Luft in deinem Gehäuse nicht steht, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Die können idR. recht hohe Temperaturen ab. Ich kann meine meine NB auch nich länger als ne Sekunde anfassen.

Ich kann meine gar nicht anfassen, sonst gibt es eine Blase am Finger.
Glaub mir, man fasst das Teil nur einmal an. :D

-> Wenn das normal ist, warum sehe ich zunächst Temperaturen? Sprich, System start Pc zeigt 49°C, dann plötzlich 79°C und dann fängt es an hin& her zu hüpfen.

Wenn alle Spiele stabil laufen, wieso noch Geld in die alte Kiste stecken?

Würde eher gucken ob der Kühler verstaubt ist und die WLP eingetrocknet ist -> neue drauf und auf Anpressdruck achten.

Wurde schon alles überprüft. Hab mir extra Wärmeleitpads von Liquid gekauft, leider kein Erfolg. Bin zufrieden mit meiner "alten" Kiste und kann damit spielen was ich möchte. Desweiteren könnte ich doch den Thermalright HR-05 IFX in ein später folgendes neues System stecken... .

mit dem Kühler kann ich dir nicht helfen aber du hast anscheinend einen defekten Temperatursensor.
Berühre mal deine Northbridge mit den fingern wenn der PC längere Zeit unter Last läuft.
Wenn du dir nicht die Finger verbrennst past alles ...

Edit:

Das Ding erwärmt sich also gut, nach ca. 30 Sekunden Idl Betrieb kann ich die Northbridge nicht mehr anfassen.

... hab ich überlesen :D

Man muss aber auch bedenken, dass die Schmerzschwelle des Menschen bei 44°C beginnt, also nur weil sich die NB heiß anfühlt, ist das real noch lange nicht heiß.

Wenn du dir also Sorgen um die Temperaturen machst und die Tempdiode spinnt hilft nur nachmessen mit nem Laserthermometer, oder es dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Thermometer an den Kühlkörper gehalten. Leider ist dies nur für Fieber gedacht und hört bei 45°C auf. Werde gleich mal ein anderes probieren.

Habe genug Lüfter.
Rate mal warum der nicht drin ist... . :rolleyes:

Hallo, ich kann verstehen, warum Du ein leises System willst.

Wahrscheinlich ist Deine NB so heiß, weil Du den Refentenztakt für das Übertakten der CPU so weit angehoben hast. Es gibt mehrere Alternativen, welche Du überdenken, ausprobieren und ggf. auch kombnieren kannst.

1. Die Kühlleistung des NB-Kühlers ist am Ende.
1.a Neuen Kühler kaufen
1.b Alten Kühler modden.
- Entweder Lüfter drauf
- Oder Kühlfläche und Masse durch Aufkleben oder Anschrauben weiterer Kühlkörper erhöhen. Geeignet sind z.B. kleine RAM-Kühler oder selbstklebende NB-Kühler. Ich habe bei mir einfach einen Akasa NB-Kühler draufgeklebt, der noch sinnlos in der Kiste lag.

2. Hitze der NB verringern
2.a Spannung der NB verringern
2.b Referenztakt senken

3. Airflow im Gehäuse erhöhen
3.a Hundert Umdrehungen mehr beim Gehäuselüfter
3.b Hundert Umdrehungen weniger beim Gehäuselüfter, dafür aber einen weiteren langsamen in der Front installieren

4. Abwärme der Graphikkarte verringern, da sie die NB mit aufheitzt
4.a Langsamen Lüfter unter der Graphikkarte installieren - z.B. 120 mm @ 500 rpm
4.b Kamineffekt im Gehäuse etablieren und Thermik nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps.
Ich habe gerade eben einen Lüfter auf der Northbridge montiert das Ding ist schön warm, sprich so warm wie eine "warme" Hand. Also noch in Ordnung.

-> Der Takt der CPU ist wieder auf Standard muss das noch ändern.

--> NB kann ich leider nicht einstellen.

---> Ich hab schon tausend Mal Prime95 durchlaufen lassen. Kann es sein, dass das Ding so warm sein (kann) muss?

Warm kann der Kühlkörper ruhig sein. Wenn man ein Ei darauf braten kann, ist das ein Zeichen, daß das Ding am Limit ist und der Chip darunter ebenfalls kocht. Ab 100°C im Chip gehen die Dinger kaputt. Das ist von Außen aber schwer zu messen. Wenn Dein Chip bei 70°C stabil läuft ist das gut, kann aber die Lebensdauer verkürzen (erhöhte Elektronenmigration) und erhöht den Stromverbrauch der Komponente. Kühler ist stromsparender und langlebiger. Eiskalt muß es im Normalfall aber nicht sein.

Ich habe 5 Lüfter (2 x 500 rpm, 3 x 600 rpm) im Gehäuse und kann meinen PC aus einem Meter Abstand nicht mehr hören.

Meine Güte die Kiste ist steinalt und hat über Jahre treu und zuverlässig funktioniert.
...und jetzt auf einmal hält jemand seine Pfoten dran und es bricht Panik aus :D

...if it ain't broke, don't fix it...
...und wenn du basteln willst, dann bastel. Aber hinterher nicht jammern wenn was schief geht.

Hab das Mainboard, den Prozessor und andere Arbeitsspeicher hinter mir liegen. Kann soviel basteln wie ich will. xD

Kannst mal hier schauen, ob dein Board für den Thermalright kompatibel ist. Evtl. käme ja auch der HR-05 IFX SLI in Betracht.

Aber, so wie du das beschreibst, würde ich da schon was machen. Nicht einfach nach dem Motto, solange alles läuft, ist alles gut!
Irgendwann machts dann nämlich vielleicht KAWUMM und es läuft nicht mehr!

So ein Northbridgekühler kostet ja auch nicht die Welt. Den, den du rausgesucht hast, ist ja auch schon einer der teuersten (und vielleicht besten!).
Es gäbe aber auch noch andere, an die man vielleicht einen 80er Lüfter klemmen könnte. Nicht schlecht finde ich in diesem Bezug den Xigmatek Porter, weil man dort den Lüfter automatisch entkoppelt montiert. Hängt halt auch davon ab, was du für einen Heatspreader auf der NB hast, wenn das nur so ein kleiner ist, passt das mit der HD-Technik. Dann liegt die 8 mm Heatpipe komplett auf. Und dann runter regeln auf vielleicht 500 upm, das bringt schon ungemein mehr, als ohne Lüfter.
Auf jeden Fall gute WLP verwenden! Das ist gerade bei der ohnehin schon kleinen Kontaktfläche wichtig.

Oder ich weiß nicht, wie du deinen Mugen ausgerichtet hast und wie weit er von der Northbridge weg ist.
Bei mir hat sich das so ergeben.. Ich hab halt den Noctua NH-D14, der ist bei mir nach oben ausgerichtet. Da hab ich jetzt einen zweiten 120er Lüfter unten (außen) dran gehängt. Aufgrund der Platzverhältnisse (der NH-D14 ist ja nicht grad klein!) sitzt dieser zweite Lüfter nun unmittelbar über meinem Thermalright HR-05 IFX SLI. Da ist vielleicht noch 0,5 - 1 cm Platz. Den 120er lasse ich jetzt mit ca. 400 upm laufen, so dass man nichts davon hört, aber das reicht, um die NB etwas kühler zu machen, ist quasi so, als hätte der NB-Kühler nun seinen eigenen 120er Lüfter!

MHh, ich werde mal ausmessen wie viel Platz da ist zu 1/8 liegt die NB ja schon "unter" dem Mugen. Auf dem alten Sockel 754 ist er "normal" ausgerichtet also die großen Seiten jeweils nach vorne& hinten.

Fotos folgen.

Zurück
Oben