"Norton Anti Virus hat einen Virus auf Ihrem Coumputer gefunden"

Dass der Quicktime Player und der Real Player Adware sind, ist mir völlig neu. Ich lasse ja auch immer wieder mal Ad Aware, Spybot Search & Destroy sowie Microsoft Anti Spyware über mein System laufen, die finden das aber alle drei nicht. Ich werde mal mit Tune Up Utilities ein wenig aufräumen. Habe allerdings mit Registry Cleanern keine guten Erfahrungen gemacht, danach ließen sich immer einige Programme nicht mehr starten und ich musste das über die Systemwiederherstellung wieder rückgängig machen.
Schon mal vielen Dank für deine wirklich kompetenten Antworten, Spielkind.:)
Ich habe gerade gesehen, dass ich in meinem Google Ordner Millionen von ".tmp" Dateien habe. Kann ich die alle einfach so von Hand löschen, ohne dass ich einen gravierenden Eingriff ins System vornehme?
Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Dass der Quicktime Player und der Real Player Adware sind, ist mir völlig neu.

Nicht in der Form "Gefährlich", sammeln sie aber doch Nutzerdaten und leiten sie weiter. Adware ist eine Form der Refinanzierung. Ich kann darauf verzichten, zumal es die freie Alternativen gibt. Ich nutze sie bereits seid ~2 Jahren. iTunes läuft afair auch mit der Alternative.

> Ich werde mal mit Tune Up Utilities ein wenig aufräumen.

Der Registrycleaner arbeitet bei mir sehr zuverlässig. Die 2006er TuneUp Version ist imo auch deutlich gründlicher als die Vorgängerversion. Du hast aber Recht, man kann damit auch mehr kaput machen als gut.

> ...dass ich in meinem Google Ordner Millionen von ".tmp" Dateien habe.

Einen effektiven Plattenputzer habe ich Dir bereits empfohlen. Ich putze die Platte mit dem ClearProg. Das Programm ist Freeware und in deutsch.

Deinen Autostart würde ich auch noch entrümpeln. Da hat sich im imo viel Datenmüll angesammelt.

Die Performance Deines Rechner wird es Dir danken (oder hast Du nen 4Ghz PC ;) )

Viel Glück
 
Die ".tmp" Dateien im Google Verzeichnis werden von Clear Prog nicht gelöscht, kann ich diese also von Hand löschen? Ich habe es so eingestellt, dass Clear Prog "alles löschen" soll.
".tmp" Dateien sind doch temp Dateien, oder?
 
> Die ".tmp" Dateien im Google Verzeichnis

Wo liegt dieses Verzeichnis? Ist es die Googlebar für den IE im Programme- Ordner? Die hab ich auch, wegen des PopupBlockers. Normalerweise können *.tmp- Dateien, die nicht im Systemverzeichnis liegen gefahrlos gelöscht werden *denk*
 
Hier liegen die ganzen .tmp Dateien:
C:\Programme\Google.
Im Google Ordner befindet sich auch noch eine "GoogleToolbar1.dll" Datei und drei weitere Ordner: "GMail Notifier", "Google Earth" und "Web Accelerator"
 
>"Google Earth"

Dazu gehören imo die tmp- Files. Wenn Du sie löscht, mußt Du Dir dir Daten neu laden. Behalt sie doch.

>"Web Accelerator"

Was bitte ist das denn? Nö, ich schau grad. Der Web Accelerator ist so ne Art Webseiten- Cache- Programm... Imo das stinkt: >Klick< Und zwar gewaltig... Dies Programm würde ich deinstallieren. Die tmp- Files gehören vielleicht auch da dazu.
 
Habe den Webaccelerator auch gar nicht mehr drauf, nur dieser Ordner ist auf der Platte verblieben.
 
Tatsächlich kann ich Dir nicht sagen, zu was die Dateien gehören. Tmp's sind ja i.d.R. herrenlos und können gelöscht werden. Da Du aber 4 Programme in einen Programmordner installiert hast, könnte genauso der Gmail- Notifier betroffen sein :confused_alt:

Google Earth ist imo ganz nett aber ansich auch nutzlos. Meine persönliche Meinung ;)

Edit: Ich geh jetzt erstmal ne DVD gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine variante: wenn die empfindlichkeit von norton antivirus als hoch eingestellt ist, meldet er im boot sektor einen virus, der aber keiner ist, sondern nur der heuristik des
programms geschuldet. klar, dass da windows die hand drauf hält. ggf die
empfindlichkeit auf mittel einstellen.

bestimmte datei kann man auch hier online prüfen lassen: http://www.virustotal.com/flash/index_en.html
 
@ sunahara: es war ein Fehlalarm. Habe jetzt mehrere Online Virenscanner und HijackThis sowie Norton im abgesicherten Modus über das System laufen lassen. Alle haben nichts gefunden. Ich hatte übrigens noch einmal einen Fehlalarm des Trojan.Dropper. Man kann die Empfindlichkeit von Norton Antivirus gar nicht einstellen, zumindest ist mir das nicht bekannt, habe alles auf "Standard". Er hat den angeblichen Trojaner auch nicht im Bootsektor gefunden, sondern im Windows Systemverzeichnis.
 
Zurück
Oben