Norton AntiBot 2008

schneipe

Lieutenant
Hallo, dieses neue Programm wird gerade viel angepriessen.....braucht man das wirklich?
Ich habe bereits NIS2008 drauf....kann mir jemand sagen ob dieses Programm zusätzlich nötig ist?

Ich hab das Programm von der Computer Bild CD 6/2008 für 1,99 € und läuft nach Registrierung für ein Jahr gespart glaube ich 39 Euronen.

Naja,
schon sinvoller als eine Softwarefirewall ;)

Ich hab das Programm von der Computer Bild CD 6/2008 für 1,99 € und läuft nach Registrierung für ein Jahr gespart glaube ich 39 Euronen.
Ob du etwas gespart hast oder 1,99€ zuviel bezahlt hast, sei dahin gestellt.
Es ist sehrwohl eine Erweiterung und kann durchaus nützlich sein. Wer, wie Boogeyman, schon erwähnt hat, solche Programme nutzt um sein Gewissen zu erleichtern und hofft, dass es einem das Denken beim Surfen abnimmt, ist auch mit diesem Programm kein Stück sicherer unterwegs.
Sollte das Programm hingegen eingesetzt werden um das sichere Surfen zu unterstützen, kann es eine sinnvolle Ergänzung sein.
Das Denken und sichere Surfen kann einem solch eine Software nicht abnehmen.

Bevor hier nur Pauschalurteile fallen solltet ihr euch erstmal über das Programm schlau machen , das ist mein Tip.

Es ist immer die selbe Diskussion. Ich halte Antibot keineswegs für ein schlechtes Programm. Nur wer sagt, dass Norton Antibot keine Sicherheitslücken aufweist? Somit holt man sich für 30 euro womöglich noch ein Programm auf den Rechner ,was diese aufweist.
Bei Virenscannern gab es in letzter Zeit auch die Diskussion , ob sie mehr schaden als dass sie von Nutzen sind.
Jedes zusätzliche Programm auf dem Rechner kann den Rechner unsicherer machen.

@Combine

Aha also am Besten Windows installieren und dann den Rechner starten und sich den Desktop anschauen und sich freuen? :rolleyes:

Keinen Virenscanner zu installieren ist schon mehr als Fahrlässigkeit.

Sturmgewalt schrieb:
Keinen Virenscanner zu installieren ist schon mehr als Fahrlässigkeit.

Seit WinXP SP2 und der Windows Firewall oder Routern die fast jeder mittlerweile hat stimmt das nun ja nicht mehr, bei Usern die wissen was sie vor dem PC machen(!). Von der erweiterten Sicherheit bei Vista will ich mal jetzt nicht anfangen. Wer sich nur auf seinen Stammseiten im Internet herumtreibt und dort auch aus seriösen Quellen seine Dateien herunterlädt - was meinst du inwiefern da noch ein Infektionsrisiko besteht?

* Das man fragwürdige Dateien mittlerweile genug im Internet gleich kostenlos mit mehreren Scannern überprüfen kann habe ich mal ausgelassen. Fragwürdig ist auch das sich Sicherheitssoftware immer tiefer ins System bohren muss um die Neuerungen von Malware zu umgehen oder vor sich selber zu schützen. Soweit hergeholt ist der Satz also nicht man kann sich mit Virenscannern Probleme beschaffen die man vorher nicht hatte.

Zu NortonAntibot. Das Problem ist absolut klein, frisst so gut wie keine Ressourcen und verhält sich absolut unauffällig im Hintergrund. Ein sehr einfaches Benutzermenü rundet das ab. Also ich kann dagegen nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich muss gleich Tränen lachen.
Was bringt dir deine Firewall, dein Router oder was auch immer bei Viren?
Du kannst auch davon ausgehen das 95% aller User nicht den geringsten Schimmer haben was sie im Internet machen dürfen und was nicht.
Meine Schwägerin hat einen 10 Jährigen Sohn, der hat in 30min bei deaktiviertem Virenscanner 17x Virus, 21x Trojaner und dutzende Malware auf den Rechner gezogen.
Ein Erwachsener kommt da ohne Probleme und ohne Ahnung sicher auf ähnliche Werte.
Ja man kann sicher auch ohne Virenscanner auskommen aber ein Risiko besteht dabei immer und das ist wesentlich größer als das ein Virenscanner dem System Probleme beschert.
Kannst ja mal eine Umfrage starten wer Probleme mit Antivir hat?

Ich bleibe also bei meiner Aussage: "Keinen Virenscanner zu installieren ist schon mehr als Fahrlässigkeit."

Sturmgewalt schrieb:
Sry aber ich muss gleich Tränen lachen.
Was bringt dir deine Firewall, dein Router oder was auch immer bei Viren?

So ist das wenn man Antworten übersieht. :D Ich schiebe denoch nochmal hoch.

War etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Damit wollte ich nur andeuten das solche Sachen wie der Sasser Wurm so leicht wie damals wohl kaum noch passieren können.

Wenn man den Rechner für sich alleine hat und nur auf seine seriösen Stammseiten sich herumtreibt oder gar sehr selten Software installiert, nicht einfach mal so Malware&Co auf den Rechner geflogen kommt. Ausserdem schrieb ich nicht für deine angegebenen 95% sondern den Rest. Ich weiss nur eins seitdem ich 2 Jahre sinnlos für KAV mein Geld ausgegeben habe ist damit nun Schluss. Ernsthaft retten musste er mich in dieser Zeit...naja kannste ja mal raten.

Schlechtes Preis/Leistungsverhältniss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Herzstaub schrieb:
... Wenn man den Rechner für sich alleine hat und nur auf seine seriösen Stammseiten sich herumtreibt oder gar sehr selten Software installiert, nicht einfach mal so Malware&Co auf den Rechner geflogen kommt. ...

Hallo,

leider, leider, ... sind die Zeiten lange vorbei, wo man ungeschützt ungestraft bleibt.

Es ist schon mehrfach nachgewiesen, dass man noch nicht einmal sein neu aufgesetztes Windows-System via Internet auf den aktuellen Stand bringen kann, ohne das System zu infizieren.

Man kann eindeutig sagen, dass es die "seriösen Stammseiten", seit langer Zeit nicht mehr gibt!

Erst vor kurzer Zeit wurde versucht die Seiten der ARD zu hacken, die eBay-Leute sind mit den neuerdings zur Sicherheit implementierten Flash-Cookies auf die Nase gefallen, ...

Heise schreibt, in diesem Zusammenhang, über eine Google-Auswertung:

"Von Januar bis Oktober 2007 hat Google über 60 Millionen URLs einer nähere Überprüfung unterzogen und fand dabei 3 Millionen URLs zu Malware, die in die Seiten von mehr als 180.000 Seiten, so genannten Landing Sites, eingebettet waren. Dabei ist die Gefahr, auf "Erwachsenen-Seiten" infiziert zu werden, weiterhin höher als auf anderen Webseiten. Allerdings nimmt der Anteil normalerweise harmloser Seiten aufgrund ungewollter Manipulationen immer mehr zu. Somit wird der zu früheren Zeiten gegebene Hinweis ungültig, dass nur solche Anwender ihren PC mit Schädlingen verseuchen, die auf dubiosen Seiten unterwegs sind."

Ouelle: http://www.heise.de/security/Google...u-infizierten-Webseiten--/news/meldung/103737

mfg

Ria

Herzstaub schrieb:
...bei Usern die wissen was sie vor dem PC machen...
Herzstaub schrieb:
...Wer sich nur auf seinen Stammseiten im Internet herumtreibt...
Uninteressant, Du bist nicht sicher, blos weil Du glaubst, Du wüsstest was Du tust. Eigentlich bin ich nicht so der Paranoiker, aber der c't Report über Cybercrime: Bedrohungen hat mich aufhorchen lassen. I-Frames laden Schadcode nach, Flash kann SEHR böse sein, Javascript ist es seit eh und je... Web 2.0 ebnet hier einen völlig neuen Weg für die bösen Buben, es ist beängstigend, was zur Zeit abgeht und es wir sicher nicht besser.

Zurück
Oben