Norton plötzlich weg nach Windows Update / Download stalker gamma

So oder so (wenn noch noch nicht passiert) Backup deiner Daten, und nur der Daten. Aber bei einem so wichtigen Projekt, denke ich mir zumindest, sind die Daten 2-3 fach gesichert. Von daher hast du jetzt 2 Möglichkeiten: den PC mit z.b. Malewarebytes (herunterladen mit einem anderen pc) oder mit der c't notfallcd durchscannen, das Projekt abschließen, hoffen dass du soweit "clean" bist und dann den PC Plattmachen: oder eben den Pc Plattmachen und mit dem Backup (am besten eines das du VOR dieser Aktion gemacht hast) weiterarbeiten.
mfg
 
Jup Windows Updates können eventuell Programme nicht mehr starten lassen oder falls es sich um Systemsoftware handelt eventuell Windows selbst nicht mehr starten lassen

Falls Defender nichts findet dann kann man eventuell noch
andere Scanner nutzen oder mit VirusTotal online Dateien testen.
 
Du hast 2 Optionen: entweder du machst ein Backup dir wichtiger Dateien auf ein externes Speichermedium wie eine USB Festplatte und machst dann eine Windows Neuinstallation mit dem Windows Media Creation Tool und spielst danach dein Backup zurück. Oder aber du kannst es im Trojaner Board versuchen mit Bereinigung durch einen Helfer dort: https://www.trojaner-board.de/ Mache dazu dort hier: https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ ein Thema auf wo du dein Problem beschreibst nachdem du das hier: https://www.trojaner-board.de/195568-alle-hilfesuchenden-eroeffnung-themas-beachten.html sorgfältig durchgelesen hast.
Jup Windows Updates können eventuell Programme nicht mehr starten lassen oder falls es sich um Systemsoftware handelt eventuell Windows selbst nicht mehr starten lassen
Habe ich noch nie davon gelesen oder es selber erlebt, das ein Virenschutz Programm nach einem Windows Update weg war, ich tippe eher auf seinen dubiosen Download das der im Hintergrund aktiv wurde und Norton gelöscht bzw deaktiviert hat. So oder so; er sollte Windows neu installieren oder es im TB mit einer evtl. Bereingung dort probieren. Alles andere wäre meiner nach fahrlässig von ihm.
 
  1. Deine wichtigen Daten in der Cloud sichern
  2. Windows plattmachen
  3. Windows neuinstallieren (Media Creation Tool von Microsoft)
    1. Norton NICHT installieren
    2. Windows Defender reicht
  4. Backups aus der Cloud ziehen
  5. 6-Jahres Projekt erfolgreich abschliessen
  6. Stalker installieren
    1. Mods ueber Nexusmods beziehen
 
Nur vom Runterladen sollte nichts passieren. Ich lade gerade diese 10 GB 7z Datei vom letzten Link mit einer VM runter und checke sie später. Mal schauen was da drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blödetechnik
Mal ganz ab von der Geschichte, sei dir bewusst, dass du die Daten nicht "über ein Youtube Video" oder "bei Youtube" heruntergeladen hast, sondern irgendwo im www worauf der Videoersteller in seiner Notiz verlinkt hat ;-)

Und so wie dein Eingangspost geschrieben ist, bist du dir nicht im klaren darüber dass das zwischen NICHTS und PC-GAU alles sein kein, daher die Empfehlung zum plattmachen von den meisten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
weder zu lange arbeiten noch was schönes auf dem Arbeitslaptop sind eine gute Kombination. es gibt gute gründe, warum Arbeit Arbeit ist und der Rest Freizeit. das sollte man auch getrennten Geräten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
cbtestarossa schrieb:
Jup Windows Updates können eventuell Programme nicht mehr starten lassen
Nicht mehr starte ist aber nicht löschen.

Dein Projekt muss ja jetzt nicht verseucht sein. Bei einem Verschlüsselungstrojaner sähe das ja anders aus. Garantieren kann mans natürlich nicht! Es ist ja eh unklar, ob es zu 100% ein Virus war.
Also im Prinzip, dein Projekt auf einen SUB Stick (oder besser auf 3!) kopieren, PC platt machen und weiter arbeiten. Und hoffen, dass nix im Projekt versteckt ist.
 
naja der ordner ist noch da mit 700megabite. nur die verknüpfungen gehen nicht mehr. und bei programme in windows wird nicht ändern angezeigt, das ist ausgegraut, nur löschen.
 
Welcher Ordner? der von Norton? Geh auf Nummer sicher und lass deinen PC im Trojaner Board prüfen da du vermutlich keine Lust auf Windows Neuinstallation hast, hast dich zumindest bis jetzt dazu nicht geäussert und ein Systembackup/image von Windows das du einspielen könntest, gibt es wahrscheinlich auch nicht oder?
 
Bin mit dem Scan fertig. ESET hat in der "GAMMA RC3.7z" nichts gefunden, Windows Defender auch nicht.
Es waren keine verdächtig aufgeblähten exe Dateien drin, mit denen normalerweise ein Scan umgangen wird.
Keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und blödetechnik
Stalker Gamma lieber nur vom offiziellen Discord runterladen, dort wird der Installationsprozess auch komplett beschrieben. Es bleibt aber dennoch immer ein Restrisiko bei solchen Mods, immer. Allerdings hat man gerade auch bei Gamma eine große und aktive Community, was einem etwas Sicherheit bietet.

Vorsicht ist jedoch besser als Nachsicht!
 
ich hoffe du lernst für die zukunft.
denn das ist schon das, was mit "user error, replace user and try again" gemeint ist.
ned böse gemeint, aber ist so.

und selbst ohne diese aktuelle aktion, die dir probleme macht...
die grobe fahrlässigkeit beginnt schon, ein mehrjähriges projekt auf einer single maschine & auf einem single datenträger zu haben, bz. zu lagern.
mehrere jahre aufwand, und dann hängt das an irgendeiner schöden hardware (datenträger), die ganz von selber einfach versterben kann.
wenn aufwand&zeit drinsteckt: habe kopien, mehrere!
bei jahren an aufwand stell ich mit zwei/drei zuhause plus mindestens eine weiterer außer haus vor.
plus mindestens einmal in irgendeiner cloud.
weil zuviele ist "grade richtig", bei jahren an aufwand.
 
blödetechnik schrieb:
ihr wollt mir echt erklären dass im jahr 2024 nach dem download einer datei, die eigentlich von den antivrenprogrammen gecheckt werden soll die einzige möglichkeit daarin besteht, den pc

dann kann man sich doch im grunde jedes antivirenprogramm sparen.
Das war schon 1999 so, wenn man irgendwas runterlädt und öffnet kann das System infiziert werden.
Das der Norton einfach so verschwindet wegen einem Update. Nein.
Das Norton von ransom/malware blockiert wird. Ja, sowas ist je nach Art der Malware möglich.
Als erste Massnahme, jetzt, dein Projekt auf ein usb speichern, sofort… sonst könnte dein verseuchter Download auch diese Datei verschwinden lassen.
Danach, Malwarebytes runterladen und starten. Sollte das auch nicht mehr gehen. Formatiere alle Platten und mach Windows neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blödetechnik
whats4 schrieb:
ich hoffe du lernst für die zukunft.
denn das ist schon das, was mit "user error, replace user and try again" gemeint ist.
ned böse gemeint, aber ist so.

und selbst ohne diese aktuelle aktion, die dir probleme macht...
die grobe fahrlässigkeit beginnt schon, ein mehrjähriges projekt auf einer single maschine & auf einem single datenträger zu haben, bz. zu lagern.
mehrere jahre aufwand, und dann hängt das an irgendeiner schöden hardware (datenträger), die ganz von selber einfach versterben kann.
wenn aufwand&zeit drinsteckt: habe kopien, mehrere!
bei jahren an aufwand stell ich mit zwei/drei zuhause plus mindestens eine weiterer außer haus vor.
plus mindestens einmal in irgendeiner cloud.
weil zuviele ist "grade richtig", bei jahren an aufwand.
natürlich habe ich auch Kopien.
nur eben von vor ein paar tagen. und irgendwann bist du in einem modus, in dem du nicht mehr notierst, was du verändert hast. welche fehler du behoben hast. sie sind halt behoben. du kannst das nicht rekapitulieren. daher willst du natürlich mit dem aktuellen ordner arbeiten und nicht irgendeiner ne woche alte kopie. zumal du nichtmal weist, ob das problem schon tiefer liegt.

Was ich nicht verstehe ich folgendes (und im idealfall ist es nur das:
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v64233471
bei norton klingt das so, als wär das was ganz normales. ach, norton geht nicht mehr, dann installier es halt neu.
ein bekannter, der 5 lizenzen hat, von denen er mir eine abgeeben hat, meinte, das hätte er schon paarmal machen müssen. das würde bei norton halt ab und zu auftreten.
aber man findet keine informationen darüber im netz, ich jedenfalls nicht.
Auch keine erklärung auf der homepage. EInfach so: Ja klappt nicht mehr, hier ist die lösung.
schon ein armutszeugnis.

würde immerhin passen zu meiner diagnose. ich habe die daten aufn stick gezogen. vllt. probier ich das erstmal ob es danach sich wieder deinstalliert oder nicht, verusche es fertigzumachen und mache den rechner danach platt.

das würde ja zumindest sinn machen. windows update, defender aktiviert sich, schmeißt norton raus, weil nur ein programm geht gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Mal ganz blöd gefragt: warum gehst du nicht auf den Vorschlag ein, dein System im Trojaner Board prüfen und evtl. dort unter Anleitung des Helfers der so etwas täglich macht, bereinigen zu lassen? Wenn eine Bereinigung nicht möglich oder nicht vetretbar wäre, würde dir der Helfer dort auch sagen mach dein Windows neu drauf.
 
blödetechnik schrieb:
Was ich nicht verstehe ich folgendes (und im idealfall ist es nur das:
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v64233471
bei norton klingt das so, als wär das was ganz normales. ach, norton geht nicht mehr, dann installier es halt neu.
ein bekannter, der 5 lizenzen hat, von denen er mir eine abgeeben hat, meinte, das hätte er schon paarmal machen müssen. das würde bei norton halt ab und zu auftreten.
ich würde Norton komplett entfernen, wenn sowas häufiger vorkommt.
Entweder sucht man sich dann ein anderes AntivirenProgramm oder nutzt schlicht den Windows Defender.

PS:

ich hab nun auch mal diese Gamma RC3.7z runtergeladen und mit Kaspersky geprüft. Nix.

Somit wird Dein Norton durch etwas anderes zerlegt worden sein. Möglich, dass es auch durch das Windows Update kam und dadurch Norton in Mitleidenschaft gezogen wurde (Entferung aus dem Autostart usw.). Möglich ist ja bekanntlich alles.

Deinstalliere es und nutze den Defender, wenn Du kein geld für eine Alternative ausgeben möchtest.
Seit Windows 10 ist der Defender ansich richtig gut geworden. Dazu noch Malewarebytes und schon sollte man recht sicher durchs Netz kommen, wenn man nicht wissentlich gefährliche Links anklickt.

PS:
.7z-Archive, wie Dein Download da, kann man zBsp. mit Winrar öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blödetechnik
Einfach neuesten Norton herunterladen und installieren.
Dann weiß man was Sache ist.
Ja Window Updates können AV Software oder andere Software beeinflussen.
Genauso wie ne ältere MacriumReflect Windows nach Update nicht mehr richtig hochfahren ließ.

p.s. Zuerst einfach nur aktuellsten Norton installieren ohne den Cleaner.
Dann bleiben seine Einstellungen wahrscheinlich erhalten.

Andere Scanner kann man auch testen. Sogar mittels CD/USB Boot.
Gibt da einige hier im Downloads die man testen kann.

pps. Winrar ist ok aber 7Zip reicht meist voll aus. Ausser bei riesigen RAR Files ist Winrar besser weil uU. 7Zip die nicht mehr entpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: warum gehst du nicht auf den Vorschlag ein, dein System im Trojaner Board prüfen und evtl. dort unter Anleitung des Helfers der so etwas täglich macht, bereinigen zu lassen? Wenn eine Bereinigung nicht möglich oder nicht vetretbar wäre, würde dir der Helfer dort auch sagen mach dein Windows neu drauf.
ich habe den fraglichen post irgendwie überlesen.

macht man da alles selbst auf anleitung oder greifen dir auf den eigenen rechner zu?

wie finanzieren die sich? Kostenlose individuelle überprüfung, wo kommt da das geld her?
Ergänzung ()

nitech schrieb:
So oder so (wenn noch noch nicht passiert) Backup deiner Daten, und nur der Daten. Aber bei einem so wichtigen Projekt, denke ich mir zumindest, sind die Daten 2-3 fach gesichert. Von daher hast du jetzt 2 Möglichkeiten: den PC mit z.b. Malewarebytes (herunterladen mit einem anderen pc) oder mit der c't notfallcd durchscannen, das Projekt abschließen, hoffen dass du soweit "clean" bist und dann den PC Plattmachen: oder eben den Pc Plattmachen und mit dem Backup (am besten eines das du VOR dieser Aktion gemacht hast) weiterarbeiten.
mfg
ich kann es allenfalls mitm handy runterladen. was ändert das? kann ich es dann trotzdem rüberziehen und installieren? oder brauchts da nen usb stick etc. als externes programm?
 
blödetechnik schrieb:
wie finanzieren die sich?
Öhm ... wie finanzieren wir uns hier...? 🤷‍♂️
blödetechnik schrieb:
macht man da alles selbst auf anleitung oder greifen dir auf den eigenen rechner zu?
Wird alles so wie hier sein, selber machen. Kenne das Board aber nicht.
 
Zurück
Oben