Norton plötzlich weg nach Windows Update / Download stalker gamma

blödetechnik

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe Norton 360 installiert. Das hat sich bisher immer von selbst gestartet beim Systemstart.

Jetzt sind zwei Dinge passiert:
1) Windows Update
(2) ich habe, über ein Youtube-Video Dateien für einen Spielemod runtergeladen.

How to Install Stalker Gamma (Friendly tutorial).

siehe dort in der Beschreibung, 3 Links, der dritte (Stalker gamma) (VORSICHT ALSO BITTE NICHT DOWNLOADEN VON DORT FALLS KEIN EXPERTE) - ich merke jetzt, der dritte link ist keine offizielle mod-Seite sondern eben irgendeine internetseite, hat aber sehr hohe downloadzahlen, habe mir dabei nichts gedacht.

jetzt wollte ich die Spieledateien mit norton checken und merke, norton ist nicht mehr da. ????

Die Verknüpfungen im Windows-Startmenü sind noch da, aber wenn ich die anklicke passiert nichts.
Bei den Programmen in Windows wird norton auch mit 0 kb angezeigt.

Das letzte an das ich mich mit norton erinnere von vor 2 Tagen war eine Meldung mit ihre treiber sind veraltet etc. (Norton kann ziemlich nervig sein mit ständigen Meldungen), das hatte ich weggeklickt mit nicht mehr anzeigen.

-Windows Defender Schnellscan findet nichts, der ist aber beim ersten Starten abgebrochen und hat wieder von vorne angefangen
  • Defender Offline-Scan ist hängengeblieben
  • Defender vollständigen Scan findet nichts
  • Unter Schutzverlauf wird aber NICHTS angezeigt! "Keine kürzlich ausgeführten Aktionen", obwohl ich ja heute mehrere Scans gemacht habe.

Im Internet findet man wirklich garnichts zum Problem, dass Norton plötzlich weg ist, außer man soll sich ein Norton Deinstaller herunterladen und neu installieren. Keine Erklärung dazu, warum das plötzlich weg ist, nichts.

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen. Wäre ich ein Virus, würde ich als erstes das Virenprogramm deaktiveren...

Wie soll ich vorgehen?
Danke!
 
Norton ganz deinstallieren, Windows Defender reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, e_Lap, scooterman und 4 andere
Ich habe bisher noch nicht mitbekommen das ein Windows-Update Norton (oder andere App / Software) deinstalliert :)
Von daher müsste der Fehler woanders gesucht werden.

edit: siehe Beiträge unter diesem hier :-)
 
Wenn du einen Download aus unseriöser Quelle vorgenommen und das entsprechende Setup danach ausgeführt hattest, musst du nunmehr davon ausgehen, dass sich dein System derzeit in einem kompromittierten Zustand befindet.

Merke: Schadsoftware kann die auf einem Betriebssystem installierte Schutzsoftware manipulieren bzw. außer Gefecht setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, drago1401, Fabii02 und 4 andere
blödetechnik schrieb:
(2) ich habe, über ein Youtube-Video Dateien für einen Spielemod runtergeladen.

How to Install Stalker Gamma (Friendly tutorial).
Warum macht man sowas? Da gibt es einen offiziellen Discord mit Infos und allen Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, coxon und Dr. McCoy
blödetechnik schrieb:
Wäre ich ein Virus, würde ich als erstes das Virenprogramm deaktiveren...
Tja ... durchaus denkbar.
Ein Windows Update wars sicher nicht! Das hätte Wellen geschlagen, wenn Microsoft einfach Sachen deinstalliert.

Daher würde ich schon von einem Virus ausgehen. Und da bleibt eigentlich nur Kiste platt machen, wenn man sicher sein will.
Und ... Norton bei der Neuinstallation einfach weg lassen, nervt dich ja eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und fremder1970
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dr. McCoy schrieb:
Wenn du einen Download aus unseriöser Quelle vorgenommen und das entsprechende Setup danach ausgeführt hattest, musst du nunmehr davon ausgehen, dass sich dein System derzeit in einem kompromittierten Zustand befindet.

Merke: Schadsoftware kann die auf einem Betriebssystem installierte Schutzsoftware manipulieren bzw. außer Gefecht setzen.
Ich habe es nicht ausgeführt, nur runtergeladen.
 
Smily schrieb:
Tja ... durchaus denkbar.
Ein Windows Update wars sicher nicht! Das hätte Wellen geschlagen, wenn Microsoft einfach Sachen deinstalliert.

Daher würde ich schon von einem Virus ausgehen. Und da bleibt eigentlich nur Kiste platt machen, wenn man sicher sein will.
Und ... Norton bei der Neuinstallation einfach weg lassen, nervt dich ja eh.
Ich habe gerade ein extrem wichtiges 6 Jahre Projekt was in 3 tagen abgeschlossen sein soll, sonst wird es erst in 2 monaten fertig weil andere gerade nicht können.

Hat noch jemand andere vorschläge außer plattmachen? danke.
ich bin gerade mental eher in keinem gesunden zustand.
Ergänzung ()

ihr wollt mir echt erklären dass im jahr 2024 nach dem download einer datei, die eigentlich von den antivrenprogrammen gecheckt werden soll die einzige möglichkeit daarin besteht, den pc plattzumachen?

dann kann man sich doch im grunde jedes antivirenprogramm sparen.
 
nun, wenn du da einfach irgendetwas anklickst und ausführst, dann kann sehr wohl diese App / das Programm dein System unbrauchbar machen. Du hast ja AKTIV etwas gestartet
Ergänzung ()

blödetechnik schrieb:
ihr wollt mir echt erklären dass im jahr 2024 nach dem download einer datei, die eigentlich von den antivrenprogrammen gecheckt werden soll die einzige möglichkeit daarin besteht, den pc plattzumachen?
richtig, Antivirenprogramme sollten (!) die Datei etc vorab gesprüft haben. Aber hier setzt auch brain.exe stark ein, denn auch Antivirenprogramme stoßen an Grenzen und erkennen nicht alles (wenn z.B. Updates zur Antivirensoftware veraltet sind etc pp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
blödetechnik schrieb:
dann kann man sich doch im grunde jedes antivirenprogramm sparen.
Korrekt. Was da durch kommt, kommt halt durch.
Ich habe keine Erklärung, warum Norton sonst verschwunden sein sollte.
Klar kann man den PC wieder bereinigen. Aber zu 100% ist das nicht, und es war auch noch NIE sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
blödetechnik schrieb:
dann kann man sich doch im grunde jedes antivirenprogramm sparen.

Korrekt, daher reicht auch der Windows Defender. 100% Schutz gibt es keinen, und der Defender ist mittlerweile ausreichend gut.

Und ja: Nach einem potenziellen Malware-Befall bleibt nur plattmachen. Alles andere ist völliger Wahnsinn, weil du das System nie mehr als "clean" betrachten kannst. (was ohnehin nie der Fall ist, aber dann erst Recht nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
blödetechnik schrieb:
Ich habe es nicht ausgeführt, nur runtergeladen.
sicher?
also nur vom runter laden solcher Dateien wird Dein Norton sich nicht verabschiedet haben.

Welcher Link bei Youtube ist es denn genau, wo Du das runter geladen hast und wo Du denkst, dass es die Ursache ist?
1708078656319.png


Was Du noch machen könntest, dein Windows auf einen Zeitpunkt zurück setzen wo Norton noch da war. Falls Du Dir aber einen Virus oder ähnliches eingefangen hast, wirst Du das damit wohl nicht behoben bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blödetechnik
blödetechnik schrieb:
Ich habe gerade ein extrem wichtiges 6 Jahre Projekt was in 3 tagen abgeschlossen sein soll
Aber wenn du dir darüber im Klaren bist, wieso fährst du dann auf demselben System derlei Aktionen(?):
blödetechnik schrieb:
keine offizielle mod-Seite sondern eben irgendeine internetseite, hat aber sehr hohe downloadzahlen, habe mir dabei nichts gedacht.
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Wenn man ein so wichtiges Projekt hat, lässt man solche Sachen einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Fabii02, Incanus und 5 andere
schonmal was
Dr. McCoy schrieb:
Aber wenn du dir darüber im Klaren bist, wieso fährst du dann auf demselben System derlei Aktionen(?):

Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Wenn man ein so wichtiges Projekt hat, lässt man solche Sachen einfach sein.
Hach, schön dass ihr euch über mich lustig macht. DAs hilft gerade total. Wenn man mit den nerven fertig ist funktioniert der kopf manchmal nicht mehr so gut. man arbeitet bis 3 uhr nachts, denkt sich, hach, ich mache was schönes wenns fertig ist, will sich belohnen, sieht coole youtube videos und denkt sich, toll, das installiere ich mir schonmal damit ich was habe woraunf ich mich freuen kann.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
sicher?
also nur vom runter laden solcher Dateien wird Dein Norton sich nicht verabschiedet haben.

Welcher Link bei Youtube ist es denn genau, wo Du das runter geladen hast und wo Du denkst, dass es die Ursache ist?
Anhang anzeigen 1454876

Was Du noch machen könntest, dein Windows auf einen Zeitpunkt zurück setzen wo Norton noch da war. Falls Du Dir aber einen Virus oder ähnliches eingefangen hast, wirst Du das damit wohl nicht behoben bekommen.
der dritte. (gamma installer). die beiden ersten scheinen ja das offizielle mod forum zu sein.

das dritte habe ich dann einmal angeklickt um zu schauen, wie ich es entpacke, habe dann aber festgestellt, dass sich eine ordnerstruktur mit ganz vielen dateien geöffnet hat.

wenn man das anklickt kommen da 10mal dasselbe file zur auswahl mit 60k bis 2k aufrufe. da denkt man halt, dann wirds ja sicher sein.
 
nun, wenn dir die Arbeit, an der du da sitzt, so wichtig ist, dann wirst du doch mit Sicherheit ein Backup haben.
Eine Neuinstallation von Windows ist in 10 Minuten (!) erledigt. Dann per Windows-Update die Updates und Treiber ziehen, vielleicht noch mal 20 Minuten. Und schwupp, ist das System wieder einsatzbereit und du kannst dein Backup nutzen und weiter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Brati23
Dr. McCoy schrieb:
Das hat ja nichts mit Lustigmachen zu tun. Der Hinweis zielt ausschließlich darauf ab, dir bewusst zu machen, deine Sechsjahresarbeit nicht leichtfertig selbst zu gefährden.
das denke ich mir JETZT Auch.
WEnn du irgendwo runterspringst und dir das bein brichst, denkst du dir hinterher, oh scheisse. dann brauchst du niemanden der dir sagt, spring da nicht runter, das weist du danach selbst.

WEnn dir das dann der Arzt sagt , warum springst du darunter (oder dir vorwirft, das stimmt doch alles nicht, das ist ja dumm), dann hilft das nicht gerade.
 
Zurück
Oben