Norton Ghost 9 - nvraid.sys - Arconis TrueImage 8

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich würde gerne ein Image meiner Systempartition erstellen. Da mir eine meiner 2 SATA-RAID-0-Platten abgeraucht ist, hab ich Windows XP SP2 auf ner Einzelnen installiert. Jetzt ist die Austauschplatte da, und ich hab kein Bock, alles erneut aufzuspielen.

Also wollte ich mit Norton Ghost 9.0 'n Image der jetzigen Systempartition ziehen, um dieses dann auf den neuen RAID-0-Verbund einfach zurückspielen zu können. Aber irgendwie macht Ghost da Stress mit den SATA-RAID-Treibern, die über F6 eingebunden werden: (nForce 4 Ultra Chipsatz)
Code:
The file nvraid.sys could not be found.
Press any key to continue.

Jetzt könnte ich mir von nem Kumpel Arconis TrueImage 8.0 leihen, aber ich frage mich, ob es hier einfacher funktioniert? Also das mit den SATA-RAID-Treibern von nVidia.

Wär nett, wenn hier jemand seine Erfahrungen schildern könnte - sofern vorhanden ;)

Da mir eine meiner 2 SATA-RAID-0-Platten abgeraucht ist, hab ich Windows XP SP2 auf ner Einzelnen installiert... Also wollte ich mit Norton Ghost 9.0 'n Image der jetzigen Systempartition ziehen...
Deiner aktuellen Systempartition fehlt der Raid-Treiber - das wird sich auch mit Acronis nicht ändern.

Eventuell kannst du über die Reparaturoption des OS den Treiber mit einbinden - sonst wird das nichts.

Oh, da hab ich wohl was schlecht beschrieben, sorry:

Ich hab zuvor auf dem RAID-Verbund WindowsXP gehabt. Aber nach immer mehr Fehlern stellte sich heraus, dass ein Hardwaredefekt an einer Platte vorlag.

Jedoch wollte ich nicht ewig ohne PC dasitzen, also hab ich auf die verbliebene 1 Platte Windows neu aufgespielt, mit allen Treibern usw. Also nur 1 SATA-Platte am nForce4-SATA-Controller.
Dann dachte ich mir nach Erhalt der Austauschplatte, wieso neu installieren, wenn ich doch genauso gut ein Image erstellen kann, welches ich dann, nachdem das RAID-0-Array erstellt ist, grad von DVD zurückspiele.

Jetzt besser verständlich? ;)

UPDATE:
Hab grad Acronis TrueImage 8 ausprobiert - übrigens Acronis, nicht Arconis. Jedoch findet er mit der erstellten Notfall-BootCD keine Festplatte! Scheinbar funktioniert es nicht mit SATA-Controllern bzw. nForce4-Chipsätzen :(
Da muss ich wohl noch mal mit Ghost experimentieren ...

Zuletzt bearbeitet: