Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Norton meldet Man-In-The-Middle Angriff
- Ersteller akimann
- Erstellt am
Oli_P
Rear Admiral
@performi: Wieso laber ich Stuss? Norton ist scheisse, ich hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht. Wenn ich schon den Screenshot vom TE sehe, weiss ich genug und hab da gar keinen Bock irgendein dämliches Norton-Forum zu besuchen. Ich mein hier im Thread gelesen zu haben, dass die sogenannte Man-in-the-middle-Atacke eigentlich Norton selber war? Ich mag ja Software, die einem Probleme beschafft, die man ohne diese Software gar nicht hätte
Und dann muss man dann recherchieren und rumprobieren um das Problem zu lösen? Beschäftigungstherapie? Nein, danke. Ich hab lieber einen funktionialen Rechner. Trotzdem danke für deine Mühe, den Link rauszusuchen. Aber ähnliche Software von anderen Herstellern ist genauso scheisse. Nicht, dass du denkst ich wäre so ein ausgewiesener Norton-Hater.
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es war ein richtiger Hackversuch, bei mir hat gerade eine Frau dreimal mit verschiedenen Rufnummern angerufen und irgendwas auf Englisch geredet, daß ich ein Problem mit meinem Computer hätte, und ob ich davon schon wüsste. Als ich die Nummern gegoogelt habe https://www.wemgehoert.de/nummer/0077887765 , kam folgendes raus:
also vielleicht ein Zusammenhang, zuvor versuchen sie mit der "Man In The Middle"-Sache Angst zu machen, so daß man dann auf das Telefonat eingeht.
Also so schlecht ist Norton vielleicht gar nicht , und wenigstens hat es was gemeldet.
also vielleicht ein Zusammenhang, zuvor versuchen sie mit der "Man In The Middle"-Sache Angst zu machen, so daß man dann auf das Telefonat eingeht.
Also so schlecht ist Norton vielleicht gar nicht , und wenigstens hat es was gemeldet.
andy_m4
Admiral
Das ist aber ne völlig falsche Schlussfolgerung aus dem was Du zuvor gesagt hast.akimann schrieb:Also so schlecht ist Norton vielleicht gar nicht , und wenigstens hat es was gemeldet.
Denn ohne das Norton-Zeugs und seine Warnung hättest Du ja gerade solche Anrufe nicht ernstgenommen.
O
onesworld
Gast
Ohne diesem externen Programm hättest du bei dem Anruf wahrscheinlich einfach aufgelegt und ihn als das abgetan, was er war: Scam.
Nun stellt sich eine Frage: wenn das wirklich in Zusammenhang steht, woher weiß der Scammer von der Programm-Meldung und konnte er sie gezielt generieren? Schon alleine, dass man sich diese Frage stellt, sollte jeden Nutzer des betroffenen Programms aufhorchen lassen und untergräbt in gewisser Weise den Sicherheitsaspekt von diesem Programm.
Ein weiteres Szenario wäre ein Datenleck beim Hersteller und der Scammer arbeitet die Telefonnummern der betroffenen Kunden ab, nachdem massenhaft diese Meldung über das Programm generiert wurde.
Ich schreibe bewusst "Programm", da das nicht nur mit Norton passieren kann.
Nun stellt sich eine Frage: wenn das wirklich in Zusammenhang steht, woher weiß der Scammer von der Programm-Meldung und konnte er sie gezielt generieren? Schon alleine, dass man sich diese Frage stellt, sollte jeden Nutzer des betroffenen Programms aufhorchen lassen und untergräbt in gewisser Weise den Sicherheitsaspekt von diesem Programm.
Ein weiteres Szenario wäre ein Datenleck beim Hersteller und der Scammer arbeitet die Telefonnummern der betroffenen Kunden ab, nachdem massenhaft diese Meldung über das Programm generiert wurde.
Ich schreibe bewusst "Programm", da das nicht nur mit Norton passieren kann.
andy_m4
Admiral
Tja. Wenns mal so einfach wäre. Wenn es so wäre, das solche Schutzsoftware nur Fehler bei einem tatsächlichen Problem meldet und es keine False-Positives gibt, dann wäre in der Tat (fast) alles in Butter.akimann schrieb:naja, mir ist lieber meine Schutzsoftware meldet wenn was ist, meine Schlüsse kann ich dann ja selber ziehen
Aber so ist es ja nicht. Und Deine eigenen Ausführungen untermauern ja genau das.
purzelbär
Admiral
Das ist doch eine alte Masche die es seit Jahren schon gibt, das angebliche Microsoft Mitarbeiter anrufen und in Englich den Leuten einreden wollen das deren PC verseucht ist und die Leute den Betrügern mittels Software in Richtung TeamViewer Zugang zu ihrem PC geben sollen. Fallen die Leute darauf rein, wird ihr PC von den Betrügern infiziert. Hättest nur mal googeln müssen wegen sog. Fake Microsoft Mitarbeiter Anrufen: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Fake+Microsoft+Mitarbeiter+rufen+anakimann schrieb:ich denke es war ein richtiger Hackversuch, bei mir hat gerade eine Frau dreimal mit verschiedenen Rufnummern angerufen und irgendwas auf Englisch geredet, daß ich ein Problem mit meinem Computer hätte, und ob ich davon schon wüsste. Als ich die Nummern gegoogelt habe https://www.wemgehoert.de/nummer/0077887765 , kam folgendes raus:
Anhang anzeigen 822156
Oli_P
Rear Admiral
akimann schrieb:naja, mir ist lieber meine Schutzsoftware meldet wenn was ist, meine Schlüsse kann ich dann ja selber ziehen, notfalls mit Hilfe eines Forums
Komisch, erst kriegste seltsame Warnmeldung und dann nen Telefon-Anruf. Haste deine Schlüsse schon gezogen? Check mal echt den Rechner und mach den notfalls platt und installier Windows neu.
Warum bin ich so gemein gegen Software, die angeblich schützen soll? Weil sie nicht schützt! Da können Leute noch so sehr mit irgendwelchen Test-Ergebnissen kommen, welche Security-Lösung denn jetzt nun die beste ist und welche die schlechteste. Denn du hast Norton drauf (ist doch angeblich eine der besseren Lösungen?) und trotzdem wirste mit solch seltsamen Situationen konfrontiert. Soll Norton gerade sowas nicht eigentlich verhindern?
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
@Oli_P
Vegiss eine andere Möglichkeit nicht: nämlich die das akimann gar nicht richtig weiß mit seinem Norton umzugehen und er versteht es womöglich auch nicht richtig. Davon ab: keine Internet Security verwenden sondern ein Antivirus und sich dafür sensibilisieren wie man seinen Wiundows PC absichert.
Vegiss eine andere Möglichkeit nicht: nämlich die das akimann gar nicht richtig weiß mit seinem Norton umzugehen und er versteht es womöglich auch nicht richtig. Davon ab: keine Internet Security verwenden sondern ein Antivirus und sich dafür sensibilisieren wie man seinen Wiundows PC absichert.
andy_m4
Admiral
Das wäre dann ein noch größerer Fail.purzelbär schrieb:Vegiss eine andere Möglichkeit nicht: nämlich die das akimann gar nicht richtig weiß mit seinem Norton umzugehen und er versteht es womöglich auch nicht richtig.
Denn solche Software wie Norton richtet sich ja explizit an den unbedarften Nutzer. Wer sich auskennt, wird wohl kaum auf solche Security-Suiten setzen.
Das ist aber nun mal die Standard Meldung von Norton, in diesem Fall nur leider ohne weitere Details. Das ist auch so wenn man einen "Bitcoindownloader-Trojaner" oder sonstwas hat. Dann meldet Norton, daß Virus/Trojaner XY eben versucht hat Zugriff zu bekommen, und dann eine Einstufung in Gefährlichkeit leicht/mittel/schwer, und eine genaue Beschreibung des Schädlings, und dann die Empfehlung für weitere Vorgehensweise. Meist steht dort dann "Wurde entfernt ... keine weiteren Schritte notwendig". Also nehme ich an, daß Norton dann den "Man in the middle" Angriff irgendwie blockiert weil es diesen erkannt hat. Deswegen auch die Empfehlung keine weiteren Aktionen notwendig.Oli_P schrieb:Komisch, erst kriegste seltsame Warnmeldung und dann nen Telefon-Anruf. Haste deine Schlüsse schon gezogen? Check mal echt den Rechner und mach den notfalls platt und installier Windows neu.
Warum bin ich so gemein gegen Software, die angeblich schützen soll? Weil sie nicht schützt! Da können Leute noch so sehr mit irgendwelchen Test-Ergebnissen kommen, welche Security-Lösung denn jetzt nun die beste ist und welche die schlechteste. Denn du hast Norton drauf (ist doch angeblich eine der besseren Lösungen?) und trotzdem wirste mit solch seltsamen Situationen konfrontiert. Soll Norton gerade sowas nicht eigentlich verhindern?
Und Norton kann ja nicht verhindern, daß es Viren, Trojaner und Angriffe gibt, sondern nur wenn möglich melden und im besten Fall richtig reagieren. Wie dein Airbag im Auto, wenn es kracht, also ein Ereignis eintritt, welches die Sensoren deines Autos als Unfall erkennen, dann kommt die Meldung Airbag aufblasen um dich zu schützen. Funktioniert aber auch alle paar hunderttausend Mal eben nicht. Nur das Problem ist halt daß jährlich ca. 400.000.000 neue Schadprogramme und Varianten in der freien Wildbahn auftauchen (und das war 2012) und deswegen wohl nicht alle erkannt werden.
Also für mich als Laie, der nicht IT Sicherheit studiert hat, immer noch sehr viel besser als keine Sicherheitssoftware.
Zuletzt bearbeitet:
O
onesworld
Gast
akimann schrieb:Das ist aber nun mal die Standard Meldung von Norton,
Um das mal ganz knapp zu sagen: dann ist die Meldung bzw. Programm nicht sonderlich hilfreich. Ich weiß auch nicht, wie das heute mit Norton ist, aber früher war es eine reine Systembremse.
Wenn man euch zuhört könnte man manchmal meinen, ihr seid mittelmäßige Hacker die sauer sind, weil die Sicherheitssoftware halbwegs gut funktioniert, und ihr deswegen versucht, möglichst viele Leute davon zu überzeugen die Software zu deinstallieren ...
Nochmal kein Mensch braucht so eine Software. Jetzt kein Vorwurf an Dich persönlich aber wenn man sein Hirn benutzt, keine dubiosen Webseiten besucht oder eigenartige Attachments aus E-Mails blauäugig öffnet dann ist so eine Software nur unnötiger Balast. Ich komme seit Jahren sehr gut ohne sowas aus.
Das ist doch Käse. Ich hab vor kurzem einige Bitcoin-Börsen besucht,weil ich mich für Bitcoin interessiert habe. Währenddessen hatte ich ständig Meldungen von Norton, daß irgendwelche Bitcoinminingtrojaner gefunden wurden . Wie soll ich das ohne Software rausfinden ? Selbst wenn ich mich auskenne kann ich das nicht so schnell wie eine Security Software.Legolas schrieb:Nochmal kein Mensch braucht so eine Software. Jetzt kein Vorwurf an Dich persönlich aber wenn man sein Hirn benutzt, keine dubiosen Webseiten besucht oder eigenartige Attachments aus E-Mails blauäugig öffnet dann ist so eine Software nur unnötiger Balast. Ich komme seit Jahren sehr gut ohne sowas aus.
Zuletzt bearbeitet:
O
onesworld
Gast
akimann schrieb:weil die Sicherheitssoftware halbwegs gut funktioniert,
Du hast das sicher nicht so gemeint, aber eine Sicherheitssoftware, die halbwegs gut funktioniert, funktioniert auch halbwegs schlecht.
Mir ist es recht egal, was du bzw. dein Vater euch für Programme installiert. Aber wenn ihr auf Sicherheit bedacht seid, dann macht von dem 8.1 ein Upgrade auf 10 und verzichtet auf Zusatzprogramme, die tief in das System eingreifen und nicht das erste mal der Grund für den Einfall bösartiger Software wäre.
akimann schrieb:Währenddessen hatte ich ständig Meldungen von Norton daß irgendwelche Bitcoinminingtrojaner gefunden wurde.
Und ist es sicher, dass Norton einen Trojaner geblockt hat oder waren das false-postives? Wie hieß der Trojaner und was sagt eine Recherche dazu? Da Norton dir das ja sicher wieder verschwiegen hat, könnte man denken das Programm sagt einfach, es hat eine Zahl X Angriffe geblockt, um den User in Sicherheit zu wiegen.
akimann schrieb:Das ist doch Käse.
Du hast diesen Thread eröffnet und nach Meinungen gefragt. User haben sich gefunden und dir geantwortet. Und auch wenn dir die Antworten teilweise nicht gefallen, ist eine solche Aussage schlicht und einfach unangebracht.
Norton gibt eigentlich immer eine detaillierte Beschreibung mit Link etc., der "man in the middle" Angriff ist soweit ich weiß einer der ersten die keine Beschreibung haben.onesworld schrieb:Und ist es sicher, dass Norton einen Trojaner geblockt hat oder waren das false-postives? Wie hieß der Trojaner und was sagt eine Recherche dazu? Da Norton dir das ja sicher wieder verschwiegen hat, könnte man denken das Programm sagt einfach, es hat eine Zahl X Angriffe geblockt, um den User in Sicherheit zu wiegen.
Das würde mir aber ziemliche sorgen machen wenn sie sogar die Telefon Nummer haben und mich anrufen.
Vielleicht auf diesen von dir erwähnten Seiten einen Trojaner zu gezogen? Der hat dann Zertifikate installiert und das hat Norton bemerkt? Dem Trojaner selber aber nicht erkannt?
Jetzt hoffen sie deine Bitcoin abzugreifen mit social engineering, vllt auf den Router eingeloggt (Default Passwort?) Und da die Telefon Nummer her bekommen?
Nur mal so frei herumgedacht.
Jdfs scheint sich das ganze etwas zu wenig zu sorgen.
Vielleicht auf diesen von dir erwähnten Seiten einen Trojaner zu gezogen? Der hat dann Zertifikate installiert und das hat Norton bemerkt? Dem Trojaner selber aber nicht erkannt?
Jetzt hoffen sie deine Bitcoin abzugreifen mit social engineering, vllt auf den Router eingeloggt (Default Passwort?) Und da die Telefon Nummer her bekommen?
Nur mal so frei herumgedacht.
Jdfs scheint sich das ganze etwas zu wenig zu sorgen.