Norton WS.Reputation.1

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Da mir Norton oft mal Streiche spielt, in Sinne einer Virusmeldung, wollte ich nur sicher gehen und fragen.
Ich wollte mir Heute Tera, von der Herstellerseite herunterladen. http://de.tera.gameforge.com/news/index
Bevor ich die EXE ausführte, scannte ich sie kurz.
Doch mein Antivirus, Norton zeigte mir eine Bedrohung an, nach dem ich die EXE ausführte.
Die Bedrohung heisst WS.Reputation.1!
Ich suchte im Internet ein bisschen nach Lösungen, aber fand nur andere Fehlermeldungen. Unbenannt.png
Danke

Da hat die Heuristik angeschlagen, zu 99% ein Fehlalarm.

Schon ziemlich dreist, einfach eine Datei nur aufgrund ihrer geringen Verbreitung automatisch als schädlich einzustufen. Symantec scheint wohl davon auszugehen, dass Ihre Zielgruppe nur 0815-Software einsetzt...

Loperix schrieb:
Will die Gefahr nicht riskieren und mein Antivirus zu deaktivieren!
Da hatte die übliche Panikmache wohl leider wieder einmal Erfolg.

Hatte exakt dieselbe Meldung schon mehrfach auf Testrechnern. Immer bei exotischer Software. Selbst bei einen simplen (mit VB.NET) erstellten Programm zum Berechnen der Summe zweier beliebiger Zahlen schlug das Ding an.
Das Besondere: bei der lokalen Version blieb der Scanner ruhig, wurde die kompilierte .exe jedoch aus dem Netz heruntergeladen (hatte sie vorher bei Google Drive hochgeladen) schlug der Scanner sofort an.

Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass Norton über keine richtige Verhaltenserkennung verfügt, sonst müssten sie nicht auf derart simple Routinen zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir damit sagen, dass Norton zu umfähig ist um kleinere Softwares oder Downloads zu analysieren und einzustugen?
Lag Norton falsch und es ist eine save Datei?

Loperix schrieb:
Lag Norton falsch und es ist eine save Datei?
Das kann man sagen, kannst es zu den Ausnahmen setzen wenn Norton sowas hat dann scannt er das nicht mehr.

Zu was Norton fähig ist, kann ich nicht einschätzen. Ist mir im Prinzip auch egal, da ich sowieso keinen Virenscanner verwende.

Ich würde mich schon freuen, wenn Du den ganzen "mit unserer Sicherheitssoftware können Sie unbesorgt im Netz surfen"-Mist hinterfragen würdest. Die Dinger werden ALLE völlig überschätzt.

Ich kenne Norton nicht, aber es gibt Scanner bei denen kann man Ausnahmen setzen, schaue einmal nach ob Norton diese Funktion hat.

In deinem Screenshot gibt es unten die Möglichkeit "Wiederherstellen" oder "Optionen".
Dort kannst du dann Regeln wie mit der Datei umgegangen werden soll.

Grundsätzlich benutzt Norton ein Bewertungssystem, dass auf dem "Ruf" (= Reputation) der Datei basiert. Ist der Ruf der Datei schlecht, z.B. durch die Comunity schlecht bewertet, dann gibt es diesen Alarm.

mfg

Okay!
Da meine Norton-Zeit bald abläuft, will ich mir einen anderen Antivirus holen.. Ist Kasperky zu empfehlen?
Oder lieber free Antiviren?
Danke

Zurück
Oben