Norwegisch lernen

LinuxMcBook

Banned
Hallo!

Ich würde gerne norwegisch lernen um dort eins meiner Praktika absolvieren zu können.

Ich suche also irgendwie ein Lehrbuch, eBook etc um die Grammatik, Aussprache und die wichtigsten Wörter zulernen.
Außerdem eine Liste mit dem grundwortschatz. Das sind die 1000 bis 2000 häufigsten Wörter, die ausreichen um 80% bis 90% der Sprache zu verstehen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit vernünftigem Lernprogramm auf dem Smartphone ohne weiteres 1000 Vokabeln pro Monat nebenbei schaft.

http://www.busuu.com/de/ (kostenlos, mit premiumoption, registrierung erforderlich)
die haben auch apps, muttersprachler im chat etc.

die lernmethode ist ähnlich aufgebaut wie rosetta stone

www.babbel.de wäre auch noch eine möglichkeit, allerdings bieten die nur schwedisch an. ist zwar ähnlich, aber eben nicht norwegisch ;)

bei den o.g. lernmethoden gehts primär ums verstehen und verständigen. grammatik wirst du da nur am rande lernen (bei busuu gehts noch vergleichsweise gut). wenn du tiefer in die materie gehen willst, kann ich die grammatik-bücher von pons empfehlen. mit einer komination aus babbel und pons hatte ich in 3 monaten polnisch so drauf, dass ich mich alleine zurechtfinden konnte. und ohne grammatikbuch hats mit busuu bei spanisch auch geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Leider bieten ja busuu und babbel kein norwegisch an.
Auch das Buch von pons soll eher Sprachkurs begleitend sein und weniger zum autodidaktischem lernen.
Scheint so, als sei Norwegen zu klein, als das es Material zum lernen gibt. :(

Da ich auch ein großer Skandinavien Fan bin interessiere ich mich auch für solch eine Sprachenlern Software. ;) Bin aber noch am überlegen ob Schwedisch oder Norwegisch wobei Norwegen vom Klang besser (Trollischer :) ) klingt. Für einen richtigen Kurs bleibt leider keine Zeit also welche Software jetzt nehmen für Norwegisch?? Was haltet ihr von den?? http://www.amazon.de/Sprachenlernen...-Audio-CD-MP3-Player-Norwegisch/dp/3867258236 ???:)

Am Rande, überleben kannste in Norwegen / Schweden (Allgemein Skandenavien) doch exzellent mit Englisch. Die Kerle dort sprechen guten Englisch und dort liegen welten Zwischen dem Englisch dort und wenn du in Deutschland jemand auf Englisch ansprichst.

Also würde zwar nicht darauf vertrauen aber eine Freundin ist ohne Schwedisch Kenntnisse nach Schweden geflogen (Fließend Englisch (Amerikanischer Dialekt)) und kam ohne Probleme klar.

Ich hab aber vor da im Krankenhaus Praktikum zu machen. Und von alten Patienten zu verlangen, englisch zu sprechen geht nun leider nicht.

LinuxMcBook schrieb:
Ich hab aber vor da im Krankenhaus Praktikum zu machen. Und von alten Patienten zu verlangen, englisch zu sprechen geht nun leider nicht.
Eben, und wenn man am A*** von Norwegen ist wo kein Mensch weit und breit ist, trifft man den einzigen alten Norweger der kein Wort Englisch versteht. Ich finde es schon wichtig das wenn man wo für längere Zeit hin geht auch die Grundkenntnisse der örtlichen Sprache kann.

Das ist nicht schlecht...dieser Browser Crash Kurs :)

Zurück
Oben