C++ Richtig programmieren lernen, von Anfang an CPP17

EdwinOdesseiron

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich habe vor C++ zu lernen und am liebsten direkt mit dem aktuellen Standard C++17.

Nun gibt es im Internet und auf dem Buchmarkt natürlich jede Menge Lesestoff zu dieser Sprache, allerdings gibt es da leider eine breite Streuung was Qualität angeht. Bzw. möchte ich es vermeiden die Sprache irgendwie zu lernen und quasi "falsch" zu lernen.
Als Beispiel dient Java.. da habe ich ein Buch zu und habe das mal gemacht, aber als ich dann mal Java im Studium hatte, habe ich Java "richtig" gelernt, mit der ganzen Theorie und allem was dazu gehört. Zugegeben war das natürlich sehr ausführlich und würde nicht in ein Java-Anfänger Buch passen...

Aber so würde ich es gerne mit C++17 machen. Gibt es da irgendwo ein sehr ausführliches Buch zu? Meinetwegen auch mit 1000 Seiten.
Oder andere online Ressourcen die ähnlich gut sind? Wichtig ist mir, dass die aktuellste Version mit eingebaut wird, da ich kein C++ nach dem Stand von 2008 lernen möchte.

Von einem Freund habe ich das Buch:
Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt (Galileo Computing)
ISBN: 3836215470

Wie schätzt ihr das ein? Vom Gefühl her ist das eins, welches "zu einfach" ist..

Danke im Voraus, ich hoffe ich konnte ungefähr erläutern, was ich vorhabe.

Programmiert wird übrigens unter Ubuntu/Manjaro, falls es irgendwie einen Unterschied machen sollte.
 
Der C++ Primer von Lippmann gehört zu den Standardwerken (ab C++11).
 
Wenn du Java schon "richtig gelernt" hast, wie du schreibst, dann ist es kein Wunder, dass du ein C++ Buch für Anfänger als zu leicht empfindest. Denn alle diese Anfängerbücher fangen ja auch mit den Grundkonzepten von Programmierung an sich an.

Vielleicht ist ein schnellerer Weg C++ Kurz & Gut vom O'Reilly Verlag. Ich mochte damals deren Buch "Praktische C++ Programmierung" sehr, das ist aber noch weit vor C++17.

Generell würde ich aber trotzdem mal durch das Galileo Buch schmökern, denn, auch wenn sie sehr gleich aussehen, so sind C++ und Java doch verschieden genug, als dass man die Grundkonzepte von C++ nicht einfach überblättern sollte. Pointer/Referrenzen und Speichermanagement sind so Sachen, mit denen man es in Java ja nun nicht in dieser Form zu tun hat, genauso wie die Verwendung von Build-Umgebungen, make, etc. und OS-eigene Libs. Also alles das, was in Java die VM ja für einen macht.
 
Ich habe jetzt seit knapp 10 Jahren kein C++ mehr geschrieben, aber fand Stroustrups "C++ Programming Language" gut verständlich. Sind die Änderungen in C++17 so bahnbrechend und umkrempelnd, dass der Basiskram nix mehr wert ist?
 
Ich kann "The C++ Programminger Language" von Bjarne Stroustrup(Erfinder von C++) empfehlen.
Außerdem ist es ratsam sich die "C++ Core Guidelines" (https://github.com/isocpp/CppCoreGuidelines/blob/master/CppCoreGuidelines.md) von Bjarne Stroustrup und Herb Sutter anzuschauen. Dort sind viele Best Pratices beschrieben welche einem helfen sauberen Modern C++ Code zu schreiben.

@mental.dIseASe
Ja, die Änderung mit den neuen C++11-17 Standards sind schon gravierend.
 
Zurück
Oben