Bitte um Starthilfe. (Programmieren lernen)

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hi ^^
Ich habe mich die letzte Stunde durch ein paar ähnlich gestellte Fragen durchgeklickt, doch nicht das passende gefunden. Problem war häufig das die Frage nicht präzise genug gestellt war. So versuche ich mein Anliegen so klar wie mir nur möglich darzulegen:

Mein Ziel:
Ich würde gerne in Zukunft meine eigene Website erstellen und hosten können. Das volle Programm. Sprich von der Gestaltung über der Pflege bis zur Einbindung eines Online Shops. Ich würde gerne selbst die Kontrolle über meine Seite haben und stets Änderungen selbst vornehmen können. Ich möchte ungern Baukästen wie Jimdo oder ähnliches benutzen, sondern viel lieber selbst eine programmieren und pflegen können. Die Leute sollten sich auf der Seite registrieren können. ich würde gerne Produkte über die Seite verkaufen und müsste dafür auch Zahlungsmöglichkeiten integrieren. Ich würde gerne Videos einbinden. Alles in Allem würde ich in der Websiteentwicklung gerne so fit sein, das ich zukünftige über die Entwicklung hinaus, Ideen die mir kommen selbstständig umsetzen könnte.
Eine gewisse Affinität zur Softwareentwicklung besitze ich auch. Es wäre toll wenn es eine Möglichkeit gäbe diese beiden Interessen miteinander verbinden zu können. Wobei die Websiteentwicklung die größere Gewichtung beträgt.

Ich hoffe das war für konkrete Empehlungen präzise genug.

Mein Vorwissen:
So gut wie gar keine. Ich habe bereits einen Online Kurs belegt der die absoluten Grundlagen in JavaScript bedient hat. Allerdings fühle ich mich nicht viel schlauer als zuvor. ^^ Von daher würde ich mich nach wie vor als blutigen Anfänger bezeichnen.

Meine Frage:
Somit komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Welche Sprache(n) haben für mich absolute Relevanz um das Vorhaben umsetzen zu können. Das der Weg weit und komplex ist, darüber bin ich mir bewusst. Von daher wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand eine kleine Wegbeschreibung geben könnte, was und in welcher Reihenfolge ich lernen muss. Literatur Vorschläge würden mich ebenfalls sehr interessieren, da ich mich bei der Fülle an Angeboten sehr verunsichert fühle.

Ich hoffe sehr das mein Anliegen verständlich ist und mir der ein oder andere helfen kann. Dafür bereits vielen vielen Dank im voraus und liebe Grüsse.
 
Bleibt ja eigentlich nur HTML , CSS und JavaScript übrig, dazu gibt es aber viele Bücher und informatorische um dies zu erlernen.

Grundsätzlich würde ich mir den Stress nicht geben nur um ein paar eigene Ziele zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Nizakh
Ich empfehle ein Fernstudium, sofern du berufstätig bist.

Da hast du einen roten Faden und genug Ansprechpartner. Und es ist günstiger, als man denkt.
 
Mit HTML anfangen. Darauf aufbauend CSS, PHP und JavaScript.
Quellen: Youtube, Udemy, Bücher, googeln und vor allem selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und areiland
Also anfangen solltest du mit HTML 5 und CSS 3. Dazu dann Javascript und für Serveranwendungen PHP. Je nachdem wirst du nachher auch wohl eine Datenbank brauchen, da wäre dann noch SQL nötig.
 
Ich würde erstmal mit einem kleineren Projekt anfangen. Sonst kann es sehr schnell sehr frustriend werden. Ich glaube du unterschätzt auch ein wenig wie umfangreich und komplex so ein Webshop werden kann. Vergessen sollte man bei so etwas auch nie die juristischen Feinheiten, wie die Kunden zahlen etc. Alles anderes als trivial.

Fang am besten klein an und arbeite diverse HTMP, PHP, CSS und JavaScript Turorials durch. Damit wirst du erstmal einige Zeit beschäftigt sein. Grundkenntnisse im Umgang mit Linux werden auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vencarii
Setze dich bitte auch gleich mit der neuen DSGVO auseinander. So kannst du die Ganzen erforderlichen Dinge gleich mit in die Programmierung einbeziehen.

Vielleicht wäre auch erst Mal ein kleines Projekt mit z.B. Wordpress sinnvoll? Bei einem Webshop musst du auch auf die Sicherheit achten und dir im klaren sein was du tust. Ein Fehler und die Kundendaten schwirren im Internet rum.
 
Grundsätzlich gut, dass du Interesse hast. Aber speziell beim Thema "Shop" solltest du das den Profis überlassen. Da sitzen nicht grundlos seit 5-10 Jahren Teams mit 10-20 Mann und jeweils jahrelanger Erfahrung dahinter. Sobald es um Geld, Sicherheit und Datenschutz geht, sollte man wirklich haargenau wissen was man tut.

Was du allerdings machen kannst: Eine "normale" Webseite programmieren und dort dann ein externes Shopsystem integrieren.

CSS muss man heutzutage auch nicht mehr wirklich können, wenn man sein Frontend mit z.B. React Material oder Angular Material umsetzt. Wenn man dazu dann noch CSS beherrscht, ist es natürlich noch besser, aber wirklich tiefgehende Kenntnisse sind da nicht unbedingt erforderlich.

Und zu guter letzt noch das was ich (fast) jedem, der sich hier meldet, mit auf den Weg gebe: Lerne Google zu benutzen. Das Internet ist voll von Softwareentwicklern. Und (fast) jede Frage wurde irgendwo schon mindestens einmal behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Warum willst du dir die Mühe machen etwas selbst zu programmieren und zu pflegen. Ich denke wenn du einen Webshop betreibst solltest du andere Sorgen als die Technik haben. Nimm eine von den auf dem Markt befindlichen und etablierten Lösungen. Die sind auch gesetzeskonform, werden gepflegt etc.

Alles andere ist meiner Ansicht nach eine Vergeudung deiner wertvollen Ressourcen.

greetz
hroessler
 
DaMegges147 schrieb:
- eigene Website erstellen und hosten können.
- Das volle Programm
- ungern Baukästen
- registrieren können, Zahlungsmöglichkeiten integrieren, Videos einbinden
Mein Vorwissen: So gut wie gar keine.
- absoluten Grundlagen in JavaScript bedient hat. Allerdings fühle ich mich nicht viel schlauer als zuvor. ^^ Von daher würde ich mich nach wie vor als blutigen Anfänger bezeichnen.
hallo,
Für genau das was du (und viele andere ambitionierte Anwender) vorhast, hat man sogenannte
Content-Management-Systeme erfunden.
Stichwort Typo3, Joomla, Drupal, Wordpress. Lern das!
Damit erstellt und verwaltet man Websites!

Es soll nicht entmutigend klingen, aber:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die nötige Kraft & Zeit & Geduld aufbringen kannst, das ganze Zeug wie HTML, Javascript, CSS, MySQL, PHP usw. zu erlernen, wenn du schon bei Javascript-Grundlagen ins schwitzen kommst...
Das ganze ist ein ganzes Stück komplexer und aufwendiger als du es dir vorstellst. Ganze Teams mit zig Menschen sitzen tagtäglich an den Sachen, die du "alleine" vorhast".

Eine Analogie:
du willst dir eigentlich nur einen Rechner zusammenbauen und ihn nutzen.
Für diesen Zweck musst du lernen:
- wie ist ein Rechner aufgebaut: CPU, Mainboard, RAM, Graka
- welche Hersteller gibt es, welche CPU brauche ich, welcher RAM, welche Graka usw.
- was ist Taktfrequenz, PCIe, HDD, SSD usw.

Was du aber hier fragst und vorhast klingt wie:
wie entwickle ich eine CPU? Wie kopiert das Steuerwerk die Daten über das Bus-Interface in das Befehlsregister?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Generell finde ich es eine gute Entscheidung, auf Klicki- Lösungen wie Jimdo oder 1+1 zu verzichten.

Eine eigene Website selbst zu gestalten und zu pflegen ist aber in der Tat mit viel Aufwand verbunden.

Als Software für Deinen Job kämen eventuell Systeme wie Magento, oscommerce oder WooCommerce in Frage.

Zum Betrieb brauchst Du einen Apache Server, PHP und einen Datenbankserver. Um Dir eine Test- und Entwicklungsumgebung aufzubauen reicht da z.B. XAMPP aus - Das bringt alles in einem bequemen Installerpaket für Windows mit. Alternativ geht natürlich auch ein Linux- System, entweder auf nem separaten Rechner oder in einer VM.
Wenn Du das irgendwann produktiv betreiben willst, läßt du es aber besser hosten. Schon, damit Du Dich nur noch um Updates für die Software kümmern mußt.

Wie meine Vorrederner aber schon meinten ist ein Shop eventuell das schwierigste überhaupt. Versuch doch erstmal, wie @vASNator auch empfiehlt, eine Wordpress- Seite ansprechend zu designen, Oder z.B. eine Nextcloud- Instanz. Halt irgendwas, was Dich interessiert, und wo Du Dich neben der Entwicklung auch sonst austoben kannst.
 
Da es eine Webseite werden soll, sind HTML, CSS und JavaScript un umgaenglich, spaetestens beim Fehlerfinden.

Mit diesen Sprachen wuerde ich auch anfangen. Sobald du allerdings Inhalte pflegen moechtest, also dynamisch neue Seiten erzeugen willst oder Aenderungen im betrieb vornehmen moechtest, solltest du ein CMS verwenden. Entweder ein selbstgeschriebenes oder ein fertiges.
Ein fertiges waere z. B. WordPress, dass ist OpenSource, bietet eine gute Schnittstelle und wurde PHP geschrieben.
Wenn du eins selbst schreiben moechtest empfiehlt sich Spring Boot, da wuerdest du in Java Programmieren.

Bei deinem Shop solltest du ebenfalls auf ein bestehendes System zurueckgreifen, alleine aus Sicherheitsgruenden. Diese gibt es ebenfalls in diveresen Sprachen.

Du kannst deine Webseite auch in unterschiedliche Teile aufteilen. Z. B. ein Shop bei dem du eine Software wie OpenCart verwendest, einen Blog mit Joomala und eine Webseite die du mit Wordpress Pflegst.
Alle Teile koennen ueber die selbe Domain angesprochen werden, koennen aber sogar auf unterschiedlichen Servern liegen, dafuer muss lediglich dein Webserver entsprechend konfiguriert werden.

Davon alles selbst zu schreiben rate ich dir ab, besonders wenn du es produktiv verwenden moechtest und wenig Erfahrung hast. Es gibt zu viele Stellen wo du unnoetige Sicherheitsluecken erzeugen kannst, die dir und deinen Besuchern schaden.

Ich wuerde an deiner Stelle folgendes machen:
Mit WordPress meine Eigene Seite und einen Blog bereitstellen. Dort kannst du deinem Belieben nach Funktionen hinzufuegen und entfernen. Auch ueber das Design hast du die volle Kontrolle. WordPress uebernimmt nur die Grundlegende Buisness-Logik wie Daten Speichern, dynamische Seiten generieren usw. (wenn du moechtest natuerlich auch mehr).
Meinen Webshop wuerde ich mit Magento erstellen. Auch hier hast du alle Freiheiten.
Ingesamt wuerde ich aber nur Funktionen entwickeln, die es nicht bereits schon gibt und mit Plugins oder so bereit gestellt werden. Denn wofuer sollte ich mir die Muehe machen und was schlechteres nutzen (Ja, eigene Sachen sind meistens schlechter, da weniger Zeit, Wissen und Resourcen investiert wurden!)?!

Neben Programmieren musst du dich aber auch mit Technologien bzw Systemen wie einem Webserver auskennen. Zumindestens die Grundlagen.

----

TopperHarley87 schrieb:
ch würde erstmal mit einem kleineren Projekt anfangen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. klein Anfangen und dann mehr machen.

benneque schrieb:
CSS muss man heutzutage auch nicht mehr wirklich können, wenn man sein Frontend mit z.B. React Material oder Angular Material umsetzt. Wenn dazu dann noch CSS beherrscht, ist es natürlich noch besser, aber wirklich tiefgehende Kenntnisse sind da nicht unbedingt erforderlich.
Das wuerde ich verneinen. CSS ist weiterhin notwendig. Frameworks wie Bootstrap erleichtern das allerdings schon enorm, dass stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich habe einen "Webdesigner" Kurs über 5 Monate in Vollzeit hinter mir und würde mir nicht zutrauen was Du vor hast.

Einer der wichtigsten Regeln der Unternehmensgründung ist, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, und alles Andere den dafür ausgebildeten zu überlassen.

Es gibt etliche, kostenfreie Lösungen, da macht so ein @Home-Gefrickel keinen wirklichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vASNator
Eine eigene Website zu erstellen ist das eine. Das ist problemlos mit HTML, CSS und Javascript möglich und das solltest du mit Fleiß und Interesse auch schaffen können.

Sobald es allerdings an einen Shop (und ähnliches) geht, solltest du die Finger von selbstentwickelten Lösungen lassen. Als Unternehmer bist du für Kundendaten verantwortlich und beim kleinsten Fehler - den du mit 100% Sicherheit begehen wirst - kommen empfindliche Strafen auf dich zu.

Daher: Lerne HTML, CSS und Javascript, bastel eine kleine Website, wenn dich das Thema interessiert, aber überlasse alles andere den Profis.
 
Wow, ich kann mich gar nicht genug für eure Antworten bedanken. Innerhalb von 1 Stunde 13 respektvolle Hilfestellungen. Vielen vielen dank! Ich habe mir jede Einzelne höchstinteressiert durchgelesen und erkenne schon einige Parallelen. Einen Webshop selbst zu programmieren ist schon mal tabu. Puh da saß ich wohl schon mit einem Bein im Gerichtssaal ^^. Und okay, ich habe auch verstanden das viele Profis täglich im Team zusammensitzen um das zu bewerkstelligen was ich "alleine" vorhabe. Ich bin mir sicher das ich (so lange es auch dauern würde) den Willen und das nötige Durchhaltevermögen aufbringen würde, all das zu lernen was notwendig wird. Allerdings sind hier so tolle Kommentare gefallen wie:

" Einer der wichtigsten Regeln der Unternehmensgründung ist, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, und alles Andere den dafür ausgebildeten zu überlassen. "

"Nimm eine von den auf dem Markt befindlichen und etablierten Lösungen. Die sind auch gesetzeskonform, werden gepflegt etc. Alles andere ist meiner Ansicht nach eine Vergeudung deiner wertvollen Ressourcen."

Das sind Punkte über die ich mir im Vorfeld ebenfalls Gedanken gemacht habe.
Wäre es also eine zufriedenstellende Lösung auf Wordpress zurückzugreifen, was leichter zu erlenen ist und dort dann nach und nach Komponenten hinzuzufügen?

Achja und wenn es auf Wordpress hinauslaufen sollte, gibt es denn dort irgendein überragendes litararisches Must-read?! ^^
 
DaMegges147 schrieb:
Achja und wenn es auf Wordpress hinauslaufen sollte, gibt es denn dort irgendein überragendes litararisches Must-read?! ^^
Ja gibt es, alles ist im Codex zu finden: https://codex.wordpress.org/

DaMegges147 schrieb:
Wäre es also eine zufriedenstellende Lösung auf Wordpress zurückzugreifen, was leichter zu erlenen ist und dort dann nach und nach Komponenten hinzuzufügen?
Am Ende haengt es von deinem Ziel ab.
Willst du eine Webseite mit einem Blog betreiben, dann ist WordPress eine aktzeptable Loesung. Wobei es auch nur eine von vielen ist. Ein Pro ist die grosse Community und die Verbreitung. Ein Kontra, dass (meines wissens nach) noch eine veraltete PHP Version verwenden (was nicht umbedingt ein no-go ist)
Willst du hingegen ein CMS entwickeln, dann ist es was anderes.
Es gibt in der IT in sogut wie allen Faellen nicht "die eine Loesung" oder "den einen Weg", es gibt immer alternativen und man muss schauen was das eigene Problem ist und dafuer die passende Loesung suchen.

DaMegges147 schrieb:
Das sind Punkte über die ich mir im Vorfeld ebenfalls Gedanken gemacht habe.
Das ist gut, aber ohne Erfahrung kann man sich schlecht ein Bid des noetigen Aufwandes machen. Es in der Softwareentwicklung eine Regel (oder eher eine Naturgewalt?) Ninety-ninety rule, die besagt das die ersten 90% des Codes in 90% der Zeit erledigt ist, die restlichen 10% benoetigen die restlichen 90%. Und ja. das sind 180% der Zeit die benoetigt werden. Es gibt vieles was man nicht bedenkt, Probleme die trivial erscheinen, aber in der Umsetzung viel aufwaendiger sind als gedacht und und und.

DaMegges147 schrieb:
Allerdings sind hier so tolle Kommentare gefallen wie:
Die sind nicht boese gemeint (jedenfalls die meisten nicht) :)
Moechte noch ein Worte zu den zwei Aussagen verlieren.
Wenn du ein Problem hast, dann solltest du doch die Fehler die bereits andere bei dem Loesungsversuch gemacht haben vermeiden. Also auf die Erfahrung anderer setzen und somit schneller an dein Ziel kommen. Was anderes ist das nicht, was in den beiden saetzen steht. Natuerlich kannst du alles von Grund auf selbst entwickeln und das Wissen anderer ignorieren, allerdings wirst du dann sehr schnell an deine Grenzen kommen. Davon ab gibt es fuer jedes Problem eine OpenSource Loesung, oder eine Loesung die Open Source ist und fuer dein Problem angepasst werden kann.
Also als Kurzfassung: mit diesen Tipps wollen wir dir viel Zeit, Geld und nerven sparen. Sowohl waehrend der Entwicklung als auch waehrend des Betriebs. Und Die Loesungen von anderen auf seine Probleme an zu wenden ist absolut legetim.

DaMegges147 schrieb:
Einen Webshop selbst zu programmieren ist schon mal tabu. Puh da saß ich wohl schon mit einem Bein im Gerichtssaal ^^.
Soweit wuerde ich nicht gehen. Du kannst einen selbst schreiben, aber dann solltest du bereits etwas Erfahrung haben und wissen worauf du dich einlaesst. Eine alternative waere es auch, einfach ein bestehenden zu nehmen der unter z. B. MIT-Lizenz laeuft und ihn zu veraendern, so wie er dir auch technisch eher zusagt.
Und am Ende liegt die Schuld beim Betreiber, es sei denn du als Entwickler sagst A ohne das es A ist ;)

Zwei Tipps moechte ich dir noch mitgeben
1. Wenn du dein Projekt anfaengst, auch wenn es nur eine Webseite mit HTML und CSS ist, setz eine Versionsverwaltung wie git ein. Damit gewinnst du sehr viel. Wenn du das noch toppen willst, dann schau dir die kontinuirliche Integration an, bzw. Automationen . Das erspart dir sehr viel Zeit und vermeidet Fehler.
2. Das wird auch von vielen Entwicklern immer vergessen (mich eingeschlossen): Wenn du ein Problem ausgemacht hast (selbst wenn du es sofort loesen kannst) schau nach wie andere damit umgegangen sind. Oftmals findet man so elegantere Loesungen. Ausserdem gibt es einen Lerneffekt, wenn man versucht zu verstehen was warum gemacht wurde. Anlaufenstellen neben Google koennen StackOverflow oder GitHub sein.

Wunesche dir aber auf alle Faelle viel Spass und viel Erfolg bei deinem Projekt, unabhaengig wie du es umsetzt.
 
Das "Schlimme" an Softwareentwicklung ist, dass jedes Buch, das du heute Kaufst, schon gestern veraltet war ;)
Aber wir haben ja das Internetz. Dort gibt's tagesaktuelle Infos für alles.

Also nicht falsch verstehen: Für den Einstieg sind Bücher sicherlich nicht verkehrt. Das kommt aber auch auf dich an. Ich persönlich "lese, verstehe, vergesse". Soll heißen: Ich muss auch meinen Editor offen haben und es ausprobieren, damit es hängen bleibt. Und zusätzlich dann gerne in der Bahn oder so noch YouTube Videos über spezielle Themen, die mich aktuell interessieren, bzw. über den "neuen heißen Scheiß" mit Präsentationen / Live Coding.

Allerdings brauchst du ja scheinbar erst mal überhaupt ein Grundverständnis für's Programmieren. Da kannst du natürlich zu Büchern greifen. Und auch die Programmiersprache ist erstmal halbwegs egal, solang du dich mit bei den "Großen" befasst: Java, C#, JavaScript, Python und meinetwegen auch PHP (was ja zu Wordpress passen würde). Die Begriffe innerhalb der Sprachen unterscheiden sich natürlich ein wenig, aber die "Art" zu programmieren ist sehr ähnlich. (Vergleich: Hochdeutsch -> Bayrisch. Im Gegensatz zu: Deutsch -> Chinesisch). Das sind alles sogenannte "Hochsprachen" (oder "höhere Programmiersprachen"). Das heißt: Man arbeitet nicht so nah an der Hardware (wie z.B. bei C, C++, Assembler) und muss sich um viele Lästige Sachen wie z.B. Speicherverwaltung nicht kümmern. Dadurch wird das Programmieren deutlich einfacher, aber dafür leidet die Performance etwas. (Wobei man sagen muss, dass die Compiler immer besser werden und der Abstand zur Low-Level-Sprache immer kleiner wird).

Also solltest du erst mal (unabhängig von Wordpress) das Programmieren erlernen. Wenn du direkt mit PHP einsteigst, wäre es wahrscheinlich einfacher, weil du dann direkt schon mit der Sprache vertraut bist. Ein Buch kann ich dir für PHP leider nicht empfehlen, aber irgendwer hier kennt bestimmt was gutes.

Oder du fängst halt erst mal beim Frontend an. Dann heißt es: JavaScript, ein bisschen HTML und ein bisschen CSS.

Crast schrieb:
Anlaufenstellen neben Google koennen StackOverflow oder GitHub sein.
Also mein Google ist schon so gut trainiert, dass die ersten 5 Ergebnisse mit 99% Wahrscheinlichkeit von Stackoverflow kommen - vollkommen egal nach was ich bei Google suche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Das "Schlimme" an Softwareentwicklung ist, dass jedes Buch, das du heute Kaufst, schon gestern veraltet war
Das stimmt leider. Für den Einstieg um überhaupt mit der Materie in Kontakt zu kommen ist es allerdings nicht dramatisch, wenn man nicht die aktuellste Auflage nimmt. Denn seien wir ehrlich... Im Studium und der Berufsschule werden einen auch nur Grundlegende Konzepte beigebracht ohne auf aktuelle Sachen zu achten.

Wenn es PHP sein soll, solltest du dir vorher HTML anschauen.
Eine Seite die einen Guten Einstieg in den Themen HTML, CSS, JavaScript und PHP liefern kann ist https://www.w3schools.com
 
Helfen könnte am Anfang auch sich das ein oder andere Tutorial anzuschauen. Auf Udemy z.B. gibt es 6-Wochen Seminare für einen Zehner gerade im Angebot. Natürlich gibt es ähnliches auch für lau auf Youtube.
 
Ah Okay. Crast, benneque und gerzerk ich habe mir eure Beuträge mir großem Interesse durchgelesen und danke euch vielmals dafür. Also erst einmal habe ich hier keine Antwort als böswillig empfunden. Mit meinem geäußerten Satz " Allerdings sind hier so tolle Kommentare gefalle wie: " der war nicht negativ gemeint. Ich fande die Kommentare wirklich toll. Weil ich mich nach diesen Kommentaren etwas reflektiert habe und dabei feststellen musste das ich mich wieder viel zu extrem in die Sache reingesteigert habe. Meine Kernkompetenz liegt auf einem anderen Gebiet, welchem ich mit einer eigenen Website lediglich genügend Spielraum geben möchte. Und dank euer tollen Hilfe konnte ich mittlerweile erkennen das der Aufwand sehr wahrscheinlich so groß wäre, das ich meine eigentlichen Aufgaben vernachlässigen würde.

Verstehe ich folgendes Szenario einigermaßen korrekt?

- Baukästen wie Jimdo liefern mir im Prinzip ein fertiges Auto, welches bereits fahrtüchtig ist und ich im Prinzip nur noch Farbe und Innenausstattung auwählen muss.

- Mein ursprünglicher Plan, alles von Grund auf selbst zu programmieren wäre so, als wenn ich alle nötigen Bestandteile des Autos erst noch herstellen müsste, bevor ich es zusammenbauen könnte.

- Wordpress liefert mir die Grundkarosserie des Autos, welches ich dann mit bereits fertigen Autoteilen zusammenbauen könnte.

Käme das ungefähr hin? Dann wäre das ja im Prinzip eine Art Mittelweg für den man sich entscheiden könnte, wenn man nicht die Zeit aufbringen kann um alles zu erlernen, und gleichzeitig nicht auf eine Baukasten Version zurückgreifen möchte.
 
Zurück
Oben